Conter - Konzept

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 07 Okt, 2009 18:06

Aber das mit der Abstimmung kann auch nicht funktionieren. So gut wie jeder hier möchte das Lilane behalten. Läuft es dann nicht automatisch wieder darauf hinaus, dass es 4 Häuser gibt, den Hauspokal etc.? Es baruchen nur ein paar Leute gegen einen Vorschlag sein und schon beginnt die Diskussion schon wieder von vorne. Man entscheidet einfach über einen hinweg, obwohl man dagegenist. Die Mods erheben sich gegen jemanden. So kanns auch nicht funktionieren. Vllt. hätte man sagen können, es wird ein neues Forum geplant oder es wird eien Erweiterung des Forums geplant, so hätte man sich darauf einstellen können. Aber das mit Abstimmung etc. wrd nicht funktionieren. Da begebe ich mich sogar in die Rolle einer Wahrsagerin :lol:
Bild
Live. Love. Laugh.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 07 Okt, 2009 18:07

Vertrauensbruch?

Nu lasst aber mal die Kirche im Dorf!

Die Moderatoren sind für die Gewährleistung eines reibunslosen Forumsbetriebs verantwortlich. Dies beinhaltet aber nicht nur die Einhaltung von Regeln, sondern eben auch die Sicherung der Lauffähigkeit (neue Software) und die Hinterfragung, ob das Forum noch zeitgemäß aufgestellt und ausgerichtet ist. Durch die Öffnung für zusätzliche Themenbereiche (ein Vorgang der übrigens in diesem Forum seit Jahren täglich geschehen ist) wird der Rest des Forums doch nicht beeinträchtigt. Kurz: Die Mods schaffen die Rahmenbedingungen für den Forumsbetrieb. Nichts anderes haben sie getan, als zu versuchen, dieser Aufgabe nachzukommen.

Für wen tun sie das alles? - Denkt mal drüber nach, für sich selbst bestimmt nicht!

Ein Problem in diesem Forum war in den vergangenen Jahren immer das Zerreden von Ideen oder geplanten Projekten. Wenn ich sehe, wie das hier schon wieder abgeht, wird mir echt schlecht. Was stünde denn mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende eurer wochenlangen Diskussion?

Ein weiterer Monsterthread mit viel Streit, seitenlanger Argumentiererei am Thema vorbei und am Ende unzähligen unterschiedlichen Meinungen. Und dann?

Wofür wählt ihr hier Moderatoren, wenn sie bei jedem kleinen Versuch, zu moderieren angegangen wären, als stünden sie vor Gericht?

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mi 07 Okt, 2009 18:11

Ähm, es geht hier nicht nur um ein paar zusätzliche Themenbereiche wie du schreibst Denki. Es geht hier darum, dass es die Domain www.harrypotter-forum.de schlicht nicht mehr geben wird. Ich finde das ist schon eine ganz andere Nummer.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 07 Okt, 2009 18:12

Nein das denke ich nicht Alice. Du sagst alle möchten das Lilane behalten, und liegt das liegt ja offenabr daran, dass sie trotz allem was die Mods sagen das gefühl haben ihnen würde etwas entrissen. Ich will ja gerade vermeiden, dass es auf eine abstimmung "Alt oder neu?" hinnausläuft. Ich hoffe, dass wenn man gemeinsam überlegt, man eine möglichkeit findet die für viele User zufriedenstellend ist, und doch die notwendigen änderungen mit sich bringt. Und genau die umsetzung die die Lehrer uns jezt so aufzwingen wollen ist ja nciht die einzige möglichkeit.

Ein Beispiel: Man kann verschiedene Foren in ein Portal einbinden. Da könnte man ein FantaXy Portal haben, das verschiedene Foren hat, die aber strukturell stärker getrennt wären (Wen das Interesier guge sich das konzept mal an [Ich hoffe das wird mir net als Fremd-Foren-Werbung angekreidet, das Forenthema ist ganz anders, und es geht hier um die Struktur!] www.wordlofplayers.de . Da sieht man sehr gut: Es gibt gemeinsame teile aber auch jedes Spiel hat seinen eigenen Teil und damit entstehen tolle Subkommunitys, die dennoch auch einen globalen zusammenhalt haben. Sowas wäre ja auch hier möglich und würde die Lila-Community nicht zersören. Jezt als beispiel...)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Mi 07 Okt, 2009 18:17

Tja, man hätte aber zusammen nach einer eventuellen Veränderung suchen und diese in der Gemeinschaft (welche wir ja eigentlich sind, dachte ich bisher - ob Mod oder Normal-User) umsetzen können ...
Wir hätten alle zusammen planen können, Ideen einbringen können und uns vielleicht auf einen gemeinsamen Nenner begeben können, was die Zukunft unseres Forums betrifft!
Vielleicht hätte das mehr Zustimmung erlangt, als wenn man uns einach ins eiskalte Wasser wirft und sagt: "Das haben wir geplant,
so wollen wir das haben, was ihr sagt ist uns egal, wir ziehen das durch - Punkt!"
Es scheint Niemanden zu interessieren, was wir wollen, wie wir unser Forum haben möchten - hauptsache, die ziehen ihr Ding durch, ob es uns passt oder nicht - und das ist nicht korrekt!
Wir sind hier doch alle irgendwie eine Familie - ob nun Mods mit speziellen Rechten oder User, die das Forum mindestens ebenso bereichern ... und da können doch nicht einfach so gravierende Entscheidungen getroffen werden, ohne sich wenigstens kurz mal unsere Meinung anzuhören?!
es wäre doch kein Problem gewesen, die Idee, das Konzept mal anzusprechen, zu erklären und dann abzuwarten, wie wir darauf reagieren, bevor eine endgültige Entscheidung gefällt wird! Dann hätten wir sicherlich ganz anders reagiert - vielleicht sogar einige dieser Ideen begrüßt und uns gemeinsam mit euch - den Verantworlichen - etwas überlegen können, wie wir alle mit der Veränderung und den Neuerungen des Forums zurech kommen können!
Das habe ich an diesem Forum immer so sehr geschätzt: Das auch die normalen User mitentscheiden dürfen ... nun, scheinbar habe ich mich da bitter getäuscht ... schade ...
Zuletzt geändert von Severina am Mi 07 Okt, 2009 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 07 Okt, 2009 18:17

hardcorepumuckl hat geschrieben:Ähm, es geht hier nicht nur um ein paar zusätzliche Themenbereiche wie du schreibst Denki. Es geht hier darum, dass es die Domain www.harrypotter-forum.de schlicht nicht mehr geben wird. Ich finde das ist schon eine ganz andere Nummer.


Aber mal ehrlich: Wie die Domain heisst ist doch am Ende des Tags völlig Banane. Die hat man gespeichert und klickt sie mit einem Mausclick an, egal wie sie heisst.

Im Übrigen finde ich nicht, dass die Mods die User so dermaßen übergangen hätten. Im neuen Forum wird sicherlich das gestalterische Mitwirken aller User genauso gefragt sein wie hier und auch da kann jeder sicherlich zu jeder Zeit Verbesserungsvorschläge anbringen, die auf Gehör stoßen werden. Im Moment ist doch einfach nur das Gerüst geschaffen worden, welches durch die User dann erst mit Leben gefüllt wird.

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 07 Okt, 2009 18:22

Das wäre sicherlich eine Idee, aber da kenne ich mich leider nicht aus... Vllt. wäre das auch für den Server zu groß? Ich weiß es nicht...
Aber wie Denki oder wer auch immer gesagt hat: Sollte man mit allen Usern über etwas diskutieren, dehnt es sich nur aus und man kommt auf nichts, weil jeder seine Interesse vertreten und umsetzen möchte. ;)
Nun ja... das Lila Forum bleibt ja trotzdem noch weiter erhalten, nur wird es halt archiviert. Aber wie sollte man das dann z.B. mit den Häsuern dem Hauspokal etc machen? Das ginge eher weniger, weil einfach zu viele Bereiche ineinander verflochten wären. So würde dann z.B. ein User aus dem Hause Ravenclaw bei den Volturi vorbeispazieren oder was? :lol:
Generell würde ich sagen, man solle erst einmal abwarten, was die Lehrer und Amelia sich da überlegt haben und danach kann man immer noch sagen, ob man es nicht will oder nicht.
Bild
Live. Love. Laugh.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 07 Okt, 2009 18:34

Oh es gäbe doch zumbeispiel disskusionspielram, ob man soetwaswie den Häuserpokal nur im HP-bereich auch weiter bestehen lässt, oder nicht udn dafür die Themenübergreifenden Projekte stärker fördert, das ließe sich ja alles mit vielen kreativen Köpfen und anregungen sicher zu einer tollen Lösung führen, und wenn da jeder auch seine Meinugn und Ideen zu beitragen dürfte, würde man sich sicher auch vielmehr damit Identifizieren, und dann eher aktiv daran Teilhaben, als wenn einem das einfach vorgesetzt wird!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 07 Okt, 2009 19:00

Also ich glaub das bringt nichts. Sorry wenn ich der Pessimist bin.

Ich denke das wird am WE durchgeführt, egal was kommt. DieÜberumpelungs-Taktik mochte ich noch nie. Aber egal.

Vielleicht sollten wir ne Liste anfangen von den Usern zu machen, die sich dann im Falle, dass es nicht anders gehandhabt wird, gerne löschen lassen wollen.

Solange nicht verstanden wird "WARUM" wir ein Problem haben, kann nichts anders laufen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 07 Okt, 2009 19:04

Dark Lúthien hat geschrieben:Solange nicht verstanden wird "WARUM" wir ein Problem haben, kann nichts anders laufen.


Darin steckt auch meine größte Angst. Denn wenn man jezt nicht deutlich macht was an diesem Verhalten absolut nicht okay ist, dann msus man leider annehmen das weiter auf diese ungemeinschaftliche Weise weitergemacht wird, egal wie die Domain heißt
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 07 Okt, 2009 19:13

Danke, habs grad gelesen und bin einfach erschrocken, dass die Mods über so viele Leute einfach drüber gehen würden :( echt schade

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 12 Okt, 2009 15:58

Ich denke, dass beide oft genannten Ansprüche, d.h. der Nach veränderung und erweiterung und der nach dem beibehalten vom Lilanen durchaus technich unter einen Hut passen. Dazu habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht und ei nVideo erstellt, in dem ich meine Kompromissidee erläutere. Wer interesse hat --> *watch me*
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lavender
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 31.07.2005
Beiträge: 3244
Wohnort: Köln

Beitragvon Lavender » Mo 12 Okt, 2009 18:09

Harrik, Hut ab, dass du dich so intensiv damit beschäftigt hast.
Ich finde das Konzept allgemein eigentlich relativ gut. Ist es möglich, dass im nachhinein auch weitere Foren hinzuzufügen?
Um mich zu erklären:
Bis vor kurzen gab es ja nicht so den Twilight Hype. Vielleicht kommt in nem Jahr ein Film über "Hans Wurst" in die Kinos, der Film basiert auf einem Buch, dass eig zu einer Milliardologie gehört, und alle findens toll. Um dann ein weiteres Forum hinzuzufügen.

Weißt du / wißt ihr was ich meine? ô.O

Und, was würde das kosten? Falls das jemand weiß ^^
Fee <3 || im ♥ lila

Bild

»raise your fingers for one last salute«

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 12 Okt, 2009 18:32

Harrik, ich habe mir deinen Vorschlag mal angehört.

Technisch halte ich ihn für umsetzbar - es wäre einiges an Arbeit (allein die Erstellung des Themes für phpBB3), aber machbar wäre es.
Einen gewissen Charme hat das ganze natürlich auch, weil man das lila Forum in einer ähnlicheren Weise wie wir es planen erhalten könnte.

Aber ich sehe einen ganz großen Schwachpunkt daran:
du planst einen Lehrer und 4 VS ein - wer soll dann Häuserwettbewerb und die Feste organisieren, die du als das besondere vom lila Forum hervorhebst?
Wie soll der TP alle Unterforen gleichmäßig versorgen?
5 Mods je Forum, das sind insgesamt 15 - außerdem noch 2-3 Leute, die sich um technische Sachen kümmern. Ich sehe wirklich nicht, wie das hier möglich wäre.

Das sind einfach Punkte, wo ich ein Scheitern an der Userschwäche sehe. Unser Ziel ist es doch, ein starkes, zentrales Forum zu organisieren, das den Usern die gleichen Dinge bieten kann wie das lila Forum, nur auch gleichzeitig mehr User mit einbeziehen soll.

Eine solche Aufteilung in Unterforen kann erst dann möglich sein, wenn genug Leute da sind, die diese Foren auch mit Leben füllen. World of Players hat 112000 User - der Anteil an inaktiven wird auch nicht höher sein als bei uns. Natürlich geht das Konzept dort auf - aber bei uns halte ich das beim derzeitigen Stand nicht für möglich.
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mo 12 Okt, 2009 18:39

Wie wäre es wenn man sagen würde: wie Harriks vorschlag nur: 4 TP, die die Häuser mitmoderieren?
Feste könnten wie jetzt schon alle User organisieren die lust und Zeit dazu haben.
Dann noch 1 Lehrer und einen Schulleiter und einen Stellvertreter.

Däs wären dann 7 + X
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

cron