Doppelaccounts

Albus Dumbledore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 191

Doppelaccounts

Beitragvon Albus Dumbledore » Sa 07 Jan, 2006 17:32

hiho

mich plagt da mal wieder ein kleines detail... die doppelaccount user!

imho ist es nicht der sinn der vier häuser, dass sich jemand mehrere verschiedene accounts erstellt um sich in allen häusern herumzutummeln und evt dort "herum zu spionieren".

leider besitzen hier noch nicht alle die reife (was man bei einer solch grossen ansammlung von menschen auch nicht erwarten kann) um das als selbstverständlich zu erachten.

eigentlich steht doch in den forenregeln eines jeden forumes, dass jeder benutzer nicht mehr als einen account benutzen darf?

afaik ist es heute als admin nicht mehr wirklich möglich, die doppelacc's über die IP adresse zu verhindern, da die meisten user käumlich eine statische sondern eher eine dynamische IP "besitzen".
selbst wenn man noch einen user mit hilfe eines IP bann's ein zweites mal fernhalten kann / will, hat dieser immernoch die möglichekeit den IP ban mit hilfe von proxis, JAP, steganos oder noch "härteren" tools zu umgehen... allerdings bezweifle ich das der 0815 15-Jährige auf diesem board in der lage ist, sich ein sauberes tool zu saugen. falls er sich mit einem schmutzigen zufrieden gibt, dann wird er sich wohl oder übel schnell mit der grichischen literatur und odysseus auseinader setzen, da es ihn wundern nimmt was ein trojanisches Pferd ist ^^ das hötte zur folge, das man hier im forum sogar noch zu nützlicher bildung "gezwungen" wird :lol:

doch gibt es da nicht die möglichkeit über die mac adresse dies zu verhindern? afaik hinterlässt ein computer immer die selber mac adresse, ich bin mir dessen aber nicht ganz sicher...

das gibt dann aber probleme, falls in einer familie mit vier kindern alle ihren eigenen account haben wollen, was man ihnen auch nicht übel nehemn kann.

irgendwie seh ich keine methode um das mit einer absoluten sicher zu verhindern.

was ich noch anmerken möchte, ich bin ein laie in netzwerkfragen, falls irgendwelche angaben falsch sein sollten, bitte ich um entschuldigung ;)

freundliche grüsse
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13618
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 07 Jan, 2006 17:54

Nicht nur dich plagt es mein Lieber!

Du glaubst nicht was für ein Stress wir im Moment in Slytherin deswegen haben! Echt unglaublich!

Wir haben ja nichts gegen Doppelaccounts, aber das User die Informationen vom Haus weiter geben (Vorallem in Slytherin gibts da reichlich davon) find ich persönlich zum kotzen!

Wir sind dran das alles rauszufinden.
Auch im Modforum wird darüber gesprochen -- also keine Sorge das wir Mods (Ja, auch wir VS) darüber nicht nachdenken würden.

Wer einen guten Vorschlag hat, der möge sie hier reinschreiben (Danke übrigens an dich für den Thread)
Ich werde den Thread im Modforum mal verlinken.

Ps: Mal ganz klar - Doppelaccounts sind nicht verboten! Aber wenn man einen hat und "spionieren" geht, sollte man die Dinge auch für sich behalten!
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Sa 07 Jan, 2006 18:08

Hi alle,

also es ist soviel ich weiß nciht verboten sich zweitaccounts zu erschaffen es ist auch nciht verboten diese zu benutzen um mehr Informationen zu erhalten und es ist auch nciht verboten diese weiterzuerzählen ....

Aber, und das ist ganz wichtig, es ist ein verabscheuungswürdiges Verhalten ...

Dem Herr zu werden ist schwer, aber wenn sich alle Häuser darauf besinnen würden , die Leute die ihnen solche insider Informationen zustecken anzufahren, dann würde scih das Problem von selbst lösen ...
Ist leider eine Utopie, und um der Mehrheit den Spaß nicht zu verderben unterstütze ich den Gedankengang eine Lösung zu finden die Praxis mit den Doppelaccounts zu beschränken ....
allerdings ist das wieder eine neue Regel ein weiteres Kontrollorgan und dass das nötig ist finde cih traurig ...

Albus Dumbledore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 191

Beitragvon Albus Dumbledore » Sa 07 Jan, 2006 18:50

hmm ich wollte gerade in den foren regeln nachlesen gehen, was harry dazu offiziell mal gepostet hat doch da stellt sich mir ein problem...

ich kann die foren regeln nicht finden -.-

ich hab in der eingangshalle und hier die fixierten abgesucht und nichts gefunden, danach hab ich wahllos noch die fixierten in ein paar anderen unterforen durchgesucht... wieder nichts!

mit der SuFu bin ich auch auf kein sinnvolles resultat gestossen... also entweder bin ich blind oder Harry hat die forenregeln so gut versteckt, dass man eigentlich niemandem einen vorwurf machen kann wen er diese nicht gelesen hat.

@Amelia: Ty, schön das ein Kritipunkt von mir mal nicht von grund aus gegen betton fäht ;) ich werd mich auch in anderen foren mal ein wenig umhören wie man sowas verhindern könnte.

aber evt. weiss ja harry sowieso wie es geht...

mfG
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Sa 07 Jan, 2006 19:10

Forum Regeln
Jah, sind tatsächlich gut versteckt. Liegt aber auch daran, dass es wegen einem Software-Problem nicht mehr möglich ist, globale Ankündigungen zu machen...:roll:
Zum Thema: Ich denke, das kann man einfach nicht verhindern. Das mit der Mac-Adresse wäre eine Idee, aber kann man die denn per PHP kriegen? Und dann gäbe es noch das Problem, dass viele Leute auch mehrere PCs zu Hause stehen haben. Gut, wenn alles über einen Router läuft, kein Problem. Aber wenn sie mehrere Router haben? Mehrere Internetanschlüsse? Und ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, man kann die Mac-Adresse mit spezieller Software sicherlich auch ändern...
Alles in allem: Verhindern kann man Doppelaccounts nicht. Man könnte sie höchstens sperren, wenn wirklich Spionage betrieben wird. Aber schwupps, ist ein neuer Account angelegt...hat keinen Sinn :roll:
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Albus Dumbledore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 191

Beitragvon Albus Dumbledore » Sa 07 Jan, 2006 19:23

Erst mal thx für den Link der Forenregeln ;)

Ob man die mit PHP kriegen kann oder net musst du Harry fragen, ich kenn die resourcen die er hat nicht.

Ich denke nicht das viele leute mehrere Router zu hasue haben. Also zumindest die Leute aus meinem freundes / bekanntenkreis haben in der regel einen Router zu hause, was im normalfall für ein kleines heimnetzwerk ja völlig ausreicht.

accounts von doppelusern sperren ist eine idee, ich würde sie gleich komplett löschen. leider zieht das einen mehraufwand für euch staffis mit, ausser es gibt nen tool / bot, welcher einmal in 24h zB nen simplen IP / MAC check macht die doppelgeusten accounts sperrt. (Den Hauptaccount würd ich net sperren, aber mit einem "Verräter" Usertitel blossstellen^^)

Ich kenne da ein board, welches da ein sehr effektives verfahren hat (wie ich auch schon feststellen musste^^). Evt frag ich dort mal nach wie sie das managen...

Was allerdings IMMER wirksam ist, ist eine vorübergehende Sperre bis man in die Häuser kann. (Kenne das aus Tradeforen). Das ist zwar eine benachteiligung für alle neuregistrierten, allerdings haben sie die möglichkeit das restliche angebot des boardes bis dahin zu nutzen. (In der Regel hat es ne 30 oder 60 Tage sperre.) So müsste man dauernd neue accounts erstellen und halt ne weile warten bis man wieder spionieren kann, was mir auf die dauern auf den sack gehen würde... wenn man dann dazu noch einführt das accounts nach 27 tage ohne posts gelöscht werden, dann werden wohl die meisten "spionageaccs" vor der inbetriebsnahme wieder verschwinden.
Ja ich weiss, dieses System ist ein nachteil für alle ehrlichen dazukömmlinge, aber andere boars fahren mit diesem system net schlecht.

ich geh dann mal ein paar threads anderswo eröffnen um ein wenig zu recherchieren

mfG
Zuletzt geändert von Albus Dumbledore am Sa 07 Jan, 2006 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Albus Dumbledore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 191

Beitragvon Albus Dumbledore » Sa 07 Jan, 2006 19:45

ich meinte damit, wenn man noch keine posts hat. für jene, welche sich schon als aktive user ausgezeichnet haben kann man das ja weglassen ;)

/edit: NP, was ist in 154 tagen? die fussball wm?^^

/edit:2 hehe ronnie wie ich sehe, hast du harry bereits darauf aufmerksam gemacht im internen das man die forumsregeln nur zu mühsam findet? ;)
Zuletzt geändert von Albus Dumbledore am Sa 07 Jan, 2006 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Albus Dumbledore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 191

Beitragvon Albus Dumbledore » So 08 Jan, 2006 10:12

Also ich hab nun ein wenig herumgefragt und dabei ist herausgekommen, dass es beinahe unmöglich wird die doppeluser zu erkennen, falls jene proxis oder irgendwelche script tools verwenden :/

Falls sie das aber net machen, dann kann man sie auch mit ner dynamischen IP kriegen. So weit ich das verstanden habe, changed net die ganze IP sondern nur die letzten paar Ziffern (Afaik die letzten 6). Das heisst das ein Teil der IP immer gleich bleibt.
Den Rest müssten dann aber wieder die staffis übernehmen und ein wenig beobachten ob es evt ein verdächties verhalten gibt. (Sherlock Holmes lässt grüssen)

Probleme die sich dabei stellen:
Leute, welche sich von schulrechnern einklinken. Wenn die eigene schule mehrere internetfähige Computer anbietet (wie meine zB.) dann kriegen alle diese maschinen beim verbinden mit dem internet den selben anfang bei der IP adresse.
(Das selbe sollte für Betriebe gelten...)

Da wäre dann das feingefühl der Mod's gefragt. Schnell "wiedererkennen" kann man die leute imho am schreibstyle.

naja das war alles was ich bisher in erfahrung bringen konnte,

freundliche grüsse
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » So 08 Jan, 2006 11:30

Dann wären wir mit nichts anderem beschäftigt, als IP-Adressen vergleichen...o.O
Und ich hab wahrlich besseres zu tun ^^
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 08 Jan, 2006 12:44

Ich finde dieses Thema sehr wichtig und würde eine Lösung begrüßen.
Allerdings kann man doch kaum Doppel-Accounts entlarven.
Könnte man aber nich "Verdächtige User" besser Überwachen und sie "ausquetschen", wenn er es freiwillig zugibt, könnte man ihn einfach sperren (den zweitaccount). Allerdings wird das wohl keiner zugeben ausser er "verpostet" sich ma.

Aber noch eine Idee eines blöden Kindes:

Könnte man die Häuser nicht mit Passwörtern verpassen die die Hauslehrer verwalten und an die User vergeben die neu sind.
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » So 08 Jan, 2006 13:01

Und damit vergibt man die Passwörter auch automatisch an die Doppelaccounts ;)
Die Doppelaccounts zu entlarven ist kein Problem - das erledigen die meisten User von selbst, indem sie mit zwei Accounts von derselben IP posten. Aber was soll man schon dagegen machen, alle sperren? :roll:
Und es ist halt nicht immer so einfach ^^'
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 08 Jan, 2006 14:03

war ja die idee eines dummen jungens :lol:

hm.....
einfach eine verwarnung oder sowas aussprechen
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 08 Jan, 2006 14:37

Ich glaube, ich kopiere mir mal diesen ganzen Thread herunter. Sollte ich jemals das Bedürfnis haben, mich doppelt einzuloggen, habe ich hier genaue Erläuterungen dazu, wie ich das am schlauesten mache, bzw. was ich vermeiden muß. Höchst lehrreich, vielen Dank!

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » So 08 Jan, 2006 15:00

Ich denke das einfachste wird sein, das die User sich gegenseitig kontrollieren.
Ich weiß ja nicht ob es jetzt schon gemacht wird, aber gut wäre halt auch wenn 0 Poster gelöscht werden. Also Acc. die nach 1 Monat keinen einzigen Post haben oder nur einen oder so. Das könnte man dann einmal im Monat machen. Denn diese versperren auch die Nicknames !
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

Albus Dumbledore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 191

Beitragvon Albus Dumbledore » So 08 Jan, 2006 15:14

Antike Runen hat geschrieben:Ich glaube, ich kopiere mir mal diesen ganzen Thread herunter. Sollte ich jemals das Bedürfnis haben, mich doppelt einzuloggen, habe ich hier genaue Erläuterungen dazu, wie ich das am schlauesten mache, bzw. was ich vermeiden muß. Höchst lehrreich, vielen Dank!


wenn du bisher nicht wusstest wie das geht und es nun anhand dieses threads verschst... dann hoffe ich für dich das du nen gutes antivirenprogramm sowie ein paar taugliche trojcheckers hast ^^

hast du schonmal versucht mit einem guten proxy server zu arbeiten? bis du da nen wirklich benutzerfreundlichen auf deutsch gefunden hast... gl ;)
damit werden die 15 jährigen kinder, welche zwei accounts benötigen ziemlich überfordert sein.

dann solltest du net vergessen, dass es den meisten kindern hier sowieso am allerwertsten vorbeigeht was man noch verbessern könnte und richtig spammen kann man in diesem unterforum auch net, also werden hier wohl auch nur die wenigsten reinschauen...

@Ronni: Ja es bedeutet einen enormen mehraufwand für den Staff. Ihr habt halt die wahl... den aufwand auf euch nehmen oder die doppelaccounts tolerieren und somit den "häuserwetkampf" mehr oder weniger sinnlos zu machen.

Auf deine Frage was man mit den Usern machen soll, welche mehrere accs benutzen. Ich würde alle accounts bis auf den ältesten (welcher idR der Hauptaccount sein wird) sperren und dem Hauptaccount einen unehrenhaften Titel geben. Da werden die kleinen ganz dumm aus der wäsche schauen, wenn sie trotz ihren 3k posts nicht mehr "siebtklässler" sondern "Verräter" sind.

@nehcregit: Du hast recht, die user können natürlich auch kontrolieren. Allerdings würde ich sagen, das wenn man die user dazu aufruft hier als hilfsmods zu arbeiten, dann wird es früher oder später in eine art paranoia ausarten.


Die Möglichkeit mit dem Passwort finde ich nur eine beschränkt schlechte idee. diese "*Geheimorden*" könnten ja ihren kleinen thread passwortschützen lassen, dann sind sie selber schuld, wenn sie den "feind" hereinlassen. Allerdings würde ich mir das als admin auch zweimal überlegen, wenn man schaut wie viele "*Geheimorden*" hier andauernd ins eben gerufen werden^^
Bild

cron