Klarstellungen von Padme und Tess

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 19 Mai, 2009 23:02

ich habe an dieser stelle mal zwei ernst gemeinte fragen, und hoffe, dass sie nicht von irgendwem zerpflückt werden.

1. hat man falke und saru wirklich gebannt, ohne sie vorher mal zu ihren vergehen zu befragen?

2. haben sich die beiden mal für ihre vergehen entschuldigt? natürlich, nach 3 verstößen gegen die forenregeln zeigt man eigentlich, dass man sich nur schwer bessern kann, aber es soll ja immerhin noch zeichen und wunder geben.

ich will mich hier nicht auf irgend eine seite stellen. ich hätte nur gerne antworten auf meine fragen, um mir meine meinung besser bilden zu können.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 20 Mai, 2009 07:29

Ja, das wüsste ich auch gerne. Mich intererssiert brennend, was wirklich vorgefallen ist. Vielleicht hilft uns allen das ein wenig weiter.
Bild

Bellas Lullaby
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 24.03.2009
Beiträge: 1546
Wohnort: Hinter dem Horizont

Beitragvon Bellas Lullaby » Mi 20 Mai, 2009 10:11

So ganz habe ich noch nicht verstanden wo hier eigentlich das Problem liegt? Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir gerne Frieden hier haben möchten. Daher frage ich mich ernsthaft, was daran so schwierig sein soll? Jeder muss sich selbst an die eigene Nase packen und sich mal ein bisschen am Riemen reißen.

In der Welt außerhalb des Forums muss ich schließlich auch dafür Sorge tragen, dass mein gesellschaftliches Benehmen ordentlich ist. Wir können uns auch in unserem Rechtssystem nicht genau aussuchen, welche Vertreter der Exekutive wir haben. Und es liegt auch nicht im Ermessen des "Fußfolkes" zu entscheiden, wer welche Strafe verdient hat. Dies liegt im Ermessen der Lehrer und diejenigen die dieses Amt inne haben, die werden nicht umsonst dort gelandet sein.

Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber wenn die Wahlen der anderen Lehrer auch nur ansatzweise so gewesen sind, wie die von neuen Hufflepuff-Hauslehrer, dann vertreten die jeweiligen Lehrer die Meinung der Mehrheit der User. Der Vergleich mag ein wenig hinken, da man ja in einem Forum einfach nur Spaß haben möchte, aber ich finde man kann wirklich alles unter dem Motto: "Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem andern zu!" handhaben.

Wenn jeder darauf achtet ordentlich mit seinen Gesprächspartnern umzugehen, dann haben wir eigentlich kein Problem mehr. Ich denke ein Forenbann wird niemals leichtfertig ausgesprochen, zumindest sollte dies so sein. Wenn dies anders sein sollte, dann läuft hier wirklich etwas nicht richtig. Was Falke getan hat, oder nicht kann ich nicht beurteilen und das möchte ich auch gar nicht, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht hier gewesen bin. Allerdings möchte ich alle einmal bitten darüber nachzudenken, was es denn bringen würde ihn wieder hier zu haben? Würde das auf einen Schlag alle Probleme lösen? Ich denke nicht.

Der Wille Frieden zu schließen muss aus dem Wunsch entstehen, hier unter den gegebenen Rahmenbedingungen soviel Spaß wie möglich zu haben. Und zu diesen Rahmenbedingungen zählen auch die Forenregeln.
Wenn in diesen drin steht, dass nach drei Verwarnungen Schicht ist, dann ist das so. Und normalerweise sollte es so sein, dass man sich diese Regeln durchliest, entweder sobald man sich registriert hat, oder im besten Fall vorher schon. In dem man beginnt hier zu posten, stimmt man diesen Regeln zu und ich muss damit rechnen, dass es Konsequenzen gibt, falls ich es nicht tue.
Eine Gemeinschaft kann nur mit Regeln funktionieren und das sollte uns allen klar sein.

Eine "Generalamnesie" bringt nichts, ohne wirklich alle Spuren zu beseitigen. Das würde allerdings nur funktionieren, wenn man einen kompletten Neustart machen würde. D.h. das Forum komplett resetten. Alle User löschen, alle Beiträge weg und vor allem eine neue Forenhierarchie mitsamt Besatzung aufbauen. Wer einen Neuanfang wagen will, der kann sich ja dann neu registrieren. Ich denke nicht, dass es im Sinne der User ist, diesen Schritt zu gehen.

Als Neuzugang kann ich wahrscheinlich noch am ehesten neutral an diese Sache heran gehen.
Es ist für mich fraglich, ob es viel bringen wird, tausend Dinge grundlegend zu verändern.
Das Einzige was hier nicht stimmt, ist der Ton und der Umgang untereinander.

Jetzt hab ich fürs Erste genug dazu gesagt. Lasst uns doch einfach versuchen miteinander auszukommen, das kann wirklich nicht so schwierig sein. Und vor allem lasst uns einen gepflegten Umgang miteinander pflegen. Wir sind alle verschiedene Menschen und jeder vertritt seine eigene Meinung, aber es sollte immer darauf geachtet werden, diese anständig zu vermitteln.

Edith sagt es war ein Schreibfehler drin.
Zuletzt geändert von Bellas Lullaby am Mi 20 Mai, 2009 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Combi von Saschiii <3

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 20 Mai, 2009 10:20

megsit hat geschrieben:1. hat man falke und saru wirklich gebannt, ohne sie vorher mal zu ihren vergehen zu befragen?



Ich erinnere mich dass es zum Falken (und auch mit ihm, halt net übermäßig öffendlich; später auch noch durch padme) diversidisskusionen gabe. Sowohl vor als auch anch der Bannung. Wie das bei saru war vermag ich absolut nicht zu sagen. Das er gebannt wurde habe ich überhaupt erst durch implikation in postings erfahren...sowas steht ja nie irgendwo, wenn niemand das maul aufmachen würde, wüssten wir garnichts, oder zumindest viele von uns, das stößt mir nach wie vor überl auf.

Daher: Mehr Transparenz!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 20 Mai, 2009 10:26

Mond hat mich nach meiner Idee befragt, die ich ihr daraufhin mitgeteilt habe. Sie teilt meine Meinung und will den Vorschlag im LZ vorbringen.
Da ich nicht weiß, wie meine Idee hier ankommt, belasse ich es vorerst dabei. ;)
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 20 Mai, 2009 10:33

megsit hat geschrieben:1. hat man falke und saru wirklich gebannt, ohne sie vorher mal zu ihren vergehen zu befragen?

2. haben sich die beiden mal für ihre vergehen entschuldigt? natürlich, nach 3 verstößen gegen die forenregeln zeigt man eigentlich, dass man sich nur schwer bessern kann, aber es soll ja immerhin noch zeichen und wunder geben.


zu 1. Bei Nachtfalke war ich noch nicht Lehrer, als er gebannt wurde, aber bei Sarutobi gab es vorher mehrere Verwarnungen, zu denen er sich auch geäußert hat. Nachtfalke hat mit den damaligen Lehrern wohl per E-Mail noch Kontakt gehabt, bzw. wurden nach dem Bann Nachrichten von ihm durch Padme hier veröffentlicht, soweit ich mich erinnere. Als Grundtenor ist mir in Erinnerung, dass es für ihn nicht akzeptabel sei, dass 15- und 17-jährige Lehrer über ihn "richten" würden.

zu 2. Mir ist weder im Fall Nachtfalke noch im Fall Sarutobi etwas von einer Entschuldigung oder dem Willen, etwas am eigenen Verhalten zu verändern bekannt.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Bellas Lullaby
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 24.03.2009
Beiträge: 1546
Wohnort: Hinter dem Horizont

Beitragvon Bellas Lullaby » Mi 20 Mai, 2009 12:00

PadmeAmidala hat geschrieben:@megsit: Der Falke hatte nach Verkündung seines Banns per Eule noch 24 h Zugang zum Forum, dann wurde er gesperrt. Danach gab es eine Kontaktaufnahme von Mimmi per Mail, auf die er die hier oft genug zitierte Antwort an sie schrieb. Im Anschluß hat sich kein Lehrer mehr um einen Austausch mit dem Falken bemüht. Man hat ihm noch nicht mal seinen Vollbann mitgeteilt. Das hatte man ja nur hier irgendwo im Forum gepostet und er hat es dann von mir erfahren.

Ich hab dann eine Erklärung des Falken hier gepostet (ist noch irgendwo im Lokalforum nachzulesen unter „Des Falken letzter Post“), leider ist die Diskussion dazu ebenso ausgeartet wie die aktuelle.

Um es kurz zu machen: Der Falke hatte keine Chance sich selbst zu rechtfertigen.

Ich glaube, Saru wurde auch recht schnell gesperrt und seine Situation dürfte ähnlich sein.


Es kristallisiert sich für mich heraus, dass man nachdem die Ankündigung gemacht wurde, dass jemand gebannt wird generell 24h Zeit hat sich noch auszutoben.
Habe ich das richtig verstanden, da das bei Sarutobi ja genauso war, oder ist das ein Zufall? Wenn das so ist, wäre das mehr als genug Zeit eine Äußerung zur Sachlage abzugeben.
Völlig von dem Beispiel mit Falke weggelöst, halte ich es daher für fraglich, dass man keinerlei Möglichkeit hat sich zu Erklären.

Wenn dann allerdings auch noch ein Lehrer auf einen zu kommt und derjenige dann uneinsichtig und forsch darauf reagiert (wer auch immer das in diesem Falle wäre), muss derjenige sich aber auch nicht wundern, wenn man ihn dann nicht mehr anhören mag.
Bild

Combi von Saschiii <3

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 20 Mai, 2009 12:27

PadmeAmidala hat geschrieben:@Denkarius: Wenn Du Dich nicht genau erinnerst, solltest Du nicht aus dem Gedächtnis zitieren. Der genaue Wortlaut ist:


Wieso nicht? Der von mir beschriebene Grundtenor ist ja auch durch dein Zitat nicht widerlegt worden.

Dass du eine Mutmaßung des Falken, dass die betreffenden Lehrer "wahrscheinlich" einige oder alle Hintergründe nicht kennen würden hervorgehoben hast, ändert für mich nichts am Grundtenor, soweit er für die Beantwortung von megsits Frage relevant war.

Also lass bitte diese Pseudo-Maßregelungen hier.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 20 Mai, 2009 12:27

Evolet hat geschrieben:Wenn dann allerdings auch noch ein Lehrer auf einen zu kommt und derjenige dann uneinsichtig und forsch darauf reagiert (wer auch immer das in diesem Falle wäre), muss derjenige sich aber auch nicht wundern, wenn man ihn dann nicht mehr anhören mag.


Du hast es erfasst, Evolet. ;)
Aber ich habe mond einen Vorschlag unterbreitet, den sie auch für geeignet empfindet und wir werden hoffentlich heute mit der Unterbreitung dieses Vorschlags anfangen können.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 20 Mai, 2009 13:10

Tja.. genau das denke ich auch, Julia. Aber erpressen kann nicht nur die eine Seite, das können beide.
Und ganz aufgegeben habe ich den Hoffnung auf Frieden noch nicht.

Nun denn... ich bin mal so frei, meine Idee, die Corinne so schön formuliert hat, hier mal zu zitieren:

mond hat geschrieben:Haltet ihr es für möglich, dass wir anbieten können, dass man den Falken unter folgenden Bedingungen auf Bewährung entbannen könnte?

* es muss eine ernstgemeinte Entschuldigung von ihm kommen.
* er muss uns von seinem guten Willen überzeugen
* beim nächsten Fehltritt wird höchstens einmal vorgewarnt und beim nächstenmal wird er endgültig gebannt (evt könnte mans auch ohne die Vorwarnung machen)

(Edit by See: Diese Idee ist noch ausbaufähig!)
Zuletzt geändert von Serena am Mi 20 Mai, 2009 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bellas Lullaby
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 24.03.2009
Beiträge: 1546
Wohnort: Hinter dem Horizont

Beitragvon Bellas Lullaby » Mi 20 Mai, 2009 13:36

Generell ist das bestimmt eine Idee mit denen viele hier leben könnten. Deshalb sollte man sie - falls man das vorhaben sollte - nicht direkt niederschmettern.
Man muss sich dann halt auch einig sein, dass man unvoreingenommen an eine "Wiedereingliederung" rangehen muss. Das heißt, dass keinerlei Provokationen auftauchen dürfen.
Es dürfte von keiner Seite torpediert werden, sonst hat die ganze Aktion wiederum keinen Sinn.
Zumal man solch eine Sache auch nicht überstürzen sollte, weil auf kurze Sicht gesehen nicht gesagt ist, wieviele Leute aufgrund einer möglichen Wiederkehr abhauen würden und welchen Rattenschwanz das möglicherweise nach sich zieht.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob Falke überhaupt wieder kommen möchte, oder nicht. Weiß das eigentlich jemand genau?

Edit: Es muss aber auch allen klar sein, dass falls er sich wieder daneben benimmt, er nicht den geringsten Anspruch darauf hätte jemals wieder rehabilitiert zu werden.
Zuletzt geändert von Bellas Lullaby am Mi 20 Mai, 2009 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Combi von Saschiii <3

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 20 Mai, 2009 13:39

Das weiß ich leider nicht, ich denke, da weiß Padme besser Bescheid, da sie, zumindest glaube ich das, privaten Kontakt zu ihm hat.
Edit: Ich möchte nochmal anmerken, das die von mir oben gepostete Idee noch längst nicht beschlossen, sondern lediglich ein Vorschlag ist.
Ich persönlich möchte dem Falken gerne eine zweite Chance geben, ihm die Möglichkeit geben, wieder her zu kommen.
Aber danach muss er sich (und wir anderen auch!!!) wirklich am Riemen reiißen! Ich will nie wieder Sticheleine, versteckte Beleidigungen lesen oder schreiben müssen! Ich hoffe, dies zeigt meinen guten Willen und meine Hoffnung auf Frieden.
Bild

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mi 20 Mai, 2009 14:08

Ich möchte betonen, dass das "Angebot" nicht als solches zu werten gilt. Dies war erst ein Entwurf der Idee und wurde von uns intern noch NICHT besprochen!

Ich habe deswegen den Post von See noch mal bearbeitet. Da dieser Teil hier noch nicht hingehört. Ich hoff ihr könnt das so verstehen.
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 20 Mai, 2009 14:22

Diese Idee entstand übrigens aus einer Eulen Korrespondenz zwischen mond und mir, weil wir überlegt haben, was man denn nun machen kann, um dem Forum zu helfen.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 20 Mai, 2009 16:02

Tess hat geschrieben:3. Machen sich hier einige Leute Gedanken , wie man den Karren hier aus dem Dreck ziehen kann , aber du sitzt drauf und machst dich schwer :?

Würdest du das bitte für eine Weile unterlassen ?
*ganz freundlich fragt*


Das ist schon skurril, dass das jemand sagt, der den Karren fast ein halbes Jahr lang mit jedem verfügbaren Sandsack so tief wie möglich versenkt hat.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.