Moderatoren-Kritik-Forum

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 17 Dez, 2007 21:55

George Weasley hat geschrieben:Ist ja schlimm über was hier diskutiert wird, vorallem ist wie gesehen wurde die mehrheit dafür, also ist der Widerstand einfach nur Sturheit...


Soweit ich weiss, sollte es in dem Thread nicht darum gehen uns zu einer Entscheidung zu zwingen :wink:

Schlangenmensch hat geschrieben:Nun ja, der Name bietet schon Nachteile. Ich weiß ja nicht wie es bei deiner Tastatur ist, aber ich habe soweit ich weiß keine Möglichkeit das "e" mit den Punkten drauf zu schreiben :wink:

Und, Bifi hat, wenn mich nicht alles täuscht, die Eule an Ronni vor dem Gespräch und der Umfrage geschrieben.


Die frage ist aber, ob Bifi durch seinen Nick technisch beeinträchtigt ist und nicht, ob wir den Namen schreiben können - was durchaus möglich ist, wenn wir unsere Tastatur auf eine andere Sprache stellen :wink:

Und das Bifi die Eule vor der Umfrage an Ronni geschickt hat, wurde auch nie bezweifelt. Ich wollte nur wissen, warum er erst auf die Idee kam, nachdem er von mehreren angesprochen wurde :wink:

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mo 17 Dez, 2007 21:56

Das ist doch absurd!
Zum einen wird dermaßen getadelt, wenn die Regeln nicht bis ins kleinste Detail befolgt wurden und missachtet wurden, die Regeln sind das Allerheiligste. Und im nächsten Moment sollen wir sie einfach unter den Tisch fallen lassen, damits unkomplizierter wird?!
Sorry, das ich mich hier so aufrege, aber das ist doch paradox.

Was das Sonderzeichen angeht: Diese Regel gilt nur, wenn es technische Probleme gibt, wenn also aufgrund eines Nicks nicht alle technischen Möglichkeiten des Forums genutzt werden können. Aber das ë aus Maeglins Nick scheint kein Problem darzustellen, er hat trotz des Sonderzeichens eine Nickpage, daher gibt es gemäß der Regel keinen Grund für eine Umbenennung.

Im übrigen kann man dieses Zeichen laut ALT-Table schreiben, indem man ALT gedrückt hält, 0235 im Nummernblock eingibt und ALT loslässt. Da ich Linux benutze, und das hier nicht zu funktionieren scheint, ist das jetzt nur mal eine von mir ungeprüfte Behauptung, aber es sollte unter Windows gehen.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 17 Dez, 2007 22:02

Maeglin Telemmaitë hat geschrieben:Nööö Bruder alles klar ;)


Sehr schön, dann ist ja gut.
^^
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 17 Dez, 2007 22:07

Ich muss mal sagen:

ich finde ja eigendlich beide Thesen vertretbar, aber muss man aus allen Einzefällen Grundsatzdebatten machen? Das solch eine Disskusion, bei der Bitte vieler User einen Nick zu endern herauskommt empfinde ich nurnoch als ironisch!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 17 Dez, 2007 23:41

Ich frage mich worum es eigentlich genau geht.

Dass Maeglin seinen alten Nick nicht bekommt, oder dass der Thread gesperrt wurde?
Ersteres wurde aufgrund der abgesprochenen Forenregeln von Ronni entschieden (völlig verständlich) da kann man über Sinn und Unsinn der Regeln streiten, aber es gibt gute Gründe, die Namensänderung nicht zuzulassen. Ja hier hätte er sich die Mühe machen können und sollen uns im Modteam zu informieren, hat er nicht gemacht, weil er es für unwichtig hielt, nun wissen wirs besser (hier Kritik angenommen). Im Übrigen hätten wir Ronnis Entscheidung gestützt. Ergo sie wäre nicht anders ausgefallen, wir sind uns da auch jetzt völlig einig. Maeglins Anfrage ist einen Monat her, die Sache war also eigentlich schon abgehakt.
Bei letzterem ist die Frage ob Maeglin nun umbenannt wird schlicht nicht relevant. Und auch hier gilt, es wurde ja nicht einfach gesperrt sondern auch vermerkt, warum. Natürlich hätte die Begründung ausführlicher ausfallen können, man hätte sie freundlicher formulieren könne, oder einen smiley mehr mit einbauen etc. das kann man immer, aber eindeutig war sie so schon. Und niemand spricht Euch das Recht ab nun darüber verärgert zu sein, das nutzt Ihr hier ja auch entsprechend lautstark. Ein anderer Ton wäre schön gewesen, aber heh, Ihr seid eben verärgert.


Aber was wird hier so aufgebauscht?
Zuerst wurde eine Entscheidung getroffen, von Ronni, Maeglin nicht umzubenennen, anschließend wurde die Entscheidung getroffen einen Thread, der vom Aufbau und Inhalt reine Stimmungsmache und Einflußnahme ist, zu sperren. Beide Entscheidungen mögen manche anders treffen, aber sind nicht unbegründet getroffen worden und bei beiden wurde die Begründung mitgeteilt.



Und hier muß ich einfach sagen, dass Ihr uns genau dafür gewählt habt. Entscheidungen über genau solche Fälle zu treffen, und das basierend auf gesunden Menschenverstand und die Regeln. Nun wurden Entscheidungen getroffen, die manche nicht so getroffen hätten. Konsequenz bislang: es wird wenigstens einem Teil von uns Mods (und da wir uns gegenseitig vertrauen und unterstützen, auch ohne immer einer Meinung sein zu müssen, trifft diese Anschuldigung uns alle) das Format und die Eignung als Lehrer abgesprochen.
Was soll eine solche Aussage bewirken frage ich einfach mal. Wo steckt hier der argumentative Wert?

Ich habe nichts gegen Eure Verärgerung, ich wärs auch und sie ist nicht unbegründet, es ist immer doof, wenn ein Thread gesperrt wird, der einem was bedeutet, oder wenn man selber eine Entscheidung anders getroffen hätte, aber nun damit leben muß (ist mir auch schon öfter passiert und nicht immer habe ich weise reagiert). Aber dass hier mit dem Holzhammer auf uns Mods eingehämmert wird, weil wir genau das tun, was wir tun sollen, ist mir dann doch unverständlich.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 18 Dez, 2007 00:34

Ach Nachtfalke, Du weißt doch selber, dass Du hier übertreibst. Hab ich nicht gesagt, dass die Verärgerung und Kritik völlig in Ordnung ist? Aber warum das dann in Grundsatzdiskussionen ausarten muß, weil wir Lehrer etwas anders entscheiden, als man selber es wollte (das ist das Aufbauschen) das ist mir unverständlich.

Und wir sind hier nunmal nicht in einer Demokratie, sondern in einem Forum. Es wurde schon ungewöhnlich demokratisch ausgerichtet, aber eine völlige Demokratie, ist nicht möglich und auch nicht praktikabel, wie genau solche Diskussionen jedesmal zeigen. Natürlich ist Dir das bewußt, sonst hättest Du ganz anders Deine Kritik formuliert :P



Hehe, und leider schadet eine Ausnahme doch. Mir persönlich ist die Frage Maeglin oder Bifi völlig peng, Ob der gute nun Bifi oder Maeglin heißt interessiert mich persönlich gar nicht. Aber, ein User will seinen Namen ändern, nicht weil er es nötig hat, sondern weil er es einfach will. Und dann sage ich, nein, denn eine Ausnahme muß ich völlig klar begründen und abgrenzen können. (wie zum Beispiel dass der User technisch eingeschränkt ist durch den Nick) Aber ich kann Maeglin doch keinen Sonderstatus gewähren weil er bei einigen beliebt ist, oder weil er schon früher mal da war aber seinen alten Nick löschen lies. Denn ich kann keinem mit genau dieser Begründung erklären, warum er die Namensänderung dann nicht bekommt, Maeglin sie aber bekam.
Und es hat sich schonmal gezeigt, dass die Nick - Änderungswünsche ganz schnell inflationär werden, sonst wäre doch niemand auf sone Regel gekommen. Ich bin auch kein ausgewiesener Regelfreund, aber ein paar sind sinnvoll, auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein macht ....

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17894
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 18 Dez, 2007 10:20

Joa, find ich auch. Die Regel ist sinnvoll, weil man sonst alle Tage reinkäme und unbekannten Namen begegnen würde. Ich bin ja schon verwirrt, wenn jemand das Ava wechselt.
Aber in diesem besonderen Fall ... vertrüge sie eine Ausnahme, weil es einfacher würde. Was hat man davon, eine Regel einzuhalten, die im Spezialfall nur Unbequemlichkeiten mit sich bringt?
Allerdings: Wenn bei jedem Änderungsantrag nun (a) ein Umfragethread und (b) eine seitenlange Debatte über dessen Berechtigung einsetzt, dann weiß ich auch nicht. Wenn das Forum nichts Interessantes mehr zu bieten hat als solche kindischen Grundsatzdebatten, dann können wir's vergessen, ob die Regeln eingehalten werden oder nicht.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 18 Dez, 2007 15:04

Man könnte die Regel ja dahingehend abändern das Ausnahmen auser in Teschinichen Fällen auch in solchen zugelassen werden, indenen ein offenbarer Nutzen für die Gesamte Forengemeinschaft (aus dem subjektiven Blikwinkel der Lehrer) ersichtlich ist.... das wäre dann weniger Regel um Regel zu sein und mehr Regel um zu nuetzen....:roll:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 18 Dez, 2007 15:20

Nutzen für die Forengemeinschaft? Hui, ich finde, da übertreibt ihr. Wirklich einfacher wird es durch eine Rückbenennung von Maeglich zu Bifi nicht, außer natürlich für Bifi selbst, da er sich beim Einloggen nicht mehr dem Suchen nach dem Sonderzeichen unterwerfen muss; für alle anderen allerdings macht es kaum einen Unterschied. Jemanden nicht mit kompletten Nick anzureden, erst recht nicht, wenn der Nick lang oder umständlich ist, oder ihn auch ganz anders anzureden, also beispielsweise mit dem richtigen Vornamen oder einem sonstigen Spitznamen, ist ja allenthalben mehr als üblich (wer schreibt schon Drizzt Do’Urden wirklich aus?), und wo da nun ausgerechnet hier ein Problem liegen soll, wo die meisten ihn doch ohnehin Bifi nennen, erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Wie gesagt, einfacher würde es nur für Bifi selbst. Daß du, Bifi-Maeglin, die diesbezügliche Entscheidung von Ronni nicht akzeptieren möchtest, kann ich sogar verstehen, mir wäre das auch lästig, mich so einloggen zu müssen. Warum aber stehst du nicht mehr zu deiner eigenen Entscheidung, die du damals getroffen hast, als du von deinen drei Nicks zwei löschen ließt und den dritten weiter benutztest? Wieso fällt es dir so schwer, das jetzt einfach so durchzuziehen, wie es nun einmal ist?
*dir nichts böses will, es nur wirklich gerne wissen würde*

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 18 Dez, 2007 15:22

Nun es würde einfacher für Neulinge, wenn man nämlich über Bifi redet und sie niemanden mit den Namen sehen, weil man natürlich Maeglin Telemmaitë meint, könnte die das verwirren!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 18 Dez, 2007 15:24

*lacht*
Mach dich nicht lächerlich, Harrik - das ist genauso einfach oder schwierig für Neulinge, wie sich die Vornamen der jeweiligen User zu merken, mit denen wir hier alle gerne angeredet werden.
Wer weiß schon als Neuling, wer gemeint ist, wenn hier überall von Marcus, Tom, Mel oder Angela die Rede ist?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 18 Dez, 2007 15:29

Womit du natürlich recht hast, aber das mindert die wirklichkeit der Aussage ja nicht. Natürlich ist die Vornamen und Spitznamenverwenung im Forum nicht einfach...nicht nur für neulinge! Ich muss erlich zugeben das ich bei einigen Leuten mit den Spitznamen schon so aoftgenug verirrt bin, vor allem im chat! Aber man kann den Usern das natürlich nicht bverbieten...fände ich auch garnicht wünschenswert...dennoch wenn diese vereinfachung keinen nachteil hätte, verstehe ich nicht wiso man sie nicht durchführen sollte....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 18 Dez, 2007 15:38

Nun, wenn ich die Gründe für die vielzitierte und vielkritisierte 'Regel' richtig verstanden habe, ging es vor allem darum, die häufige Umbenennung von Usern von Hü nach Hott zu vermeiden. Denn eine Nickänderung im Einzelfall ist sicher nicht viel Verwaltungsarbeit für Ronni, noch viel Arbeit für User, sich daran zu gewöhnen. Wenn dies nun aber häufiger vorkommt, ich also heute beschließe, mich statt Antike Runen nun Rita Kimmkorn zu nennen, dann aber später finde, daß vielleicht doch Antike Runen schicker ist, und das noch ein paar User mehr machen, dann ist es in der Summe tatsächlich viel Arbeit, und viel Verwirrung.

Nun, Bifi hat damals beschlossen, nicht mehr der Bifi aus dem Forum sein zu wollen. Jetzt möchte er wieder das Gegenteil. Das ist sicher nicht inflationär, aber schon die zweite Nickänderung (und Umgewöhnung) bei nur einem User.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 18 Dez, 2007 15:41

Naja es ist ja nicht wirklich eine zweite umgewöhnung, sondern eine zurückgewöhnung, zu einem Nick mit dem er ohnehinn öfter angesproichen wird, und in seinem Fall wäre die Umgewöhnung so vermutlich kleiner, als die zu dem Punkt wo alle ihn als Maeglin Telemmaitë akzeptiert haben....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 18 Dez, 2007 15:45

Muss ich dir zustimmen, ich meine...es gibt einach keinen Grund den Nick nicht zu ändern auser die Regel einzuhalten...Wenn die Regel aber nicht da ist um einem Grund zu dienen (von dessen nicht vorhandensein ich ja schon sprach) wozu haben wir dann die Regel? Und da es ein einzelfall ist kann man nicht mit der Masse Argumentieren.....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron