Moderatoren-Kritik-Forum

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 21 Sep, 2007 18:33

Meine Güte, die neuen Besen, äh, Lehrer, kehren wirklich gut.
Überall schön sortierte Threads, gegebenenfalls geschlossen, um eine Wichtig-Markierung enthoben, verschoben...
Ich bin beeindruckt von eurem Arbeitseifer!

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » So 16 Dez, 2007 23:10

Nun..Da muss ich euch allen zustimmen..Ich finde es persönlich absolut nicht okay, dass diese Umfrage einfach geschlossen wurde, ohne dass man es mit den Beteiligten abgesprochen hatte. Ich finde es einfach nicht okay, dass die Meinungen der User dennoch so sehr unterdrückt werden, obwohl es heisst, dass alle User ihre Wünsche und Gedanken äussern dürfen...
* * * * * * * * * *

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 16 Dez, 2007 23:35

Nun, ich bin da anderer Meinung und kann die Entscheidung der Lehrer gut verstehen. Denn was soll diese Abstimmung bringen, außer dass künstlich Druck auf die Lehrer ausgeübt wird? Bifi ist hier nicht Opfer, sondern hat das doch damals selbst so gewünscht.

Ich kann mich noch sehr gut an die ellenlangen Diskussionen im Abschiedsthread erinnern, wo er entgegen aller Warnungen darauf bestanden hat, dass der User Bifi unwiderbringlich inkl. aller Beiträge gelöscht wird. Das fand ich damals nicht OK und auch für das Forum wenig förderlich, weil so viele Threads unvollständig wurden.

Dann hat er sich als Maeglin neu angemeldet und diesen Zungenbrecher sich selbst - warum auch immer - als Usernick gewählt, auch hier muss ich Luna voll und ganz zustimmen.

Es sich nun einfach wieder anders zu überlegen ist zwar grundsätzlich in Ordung und jeder soll seine Meinung ändern dürfen, doch wenn das von den Lehrern nun gemacht wird, fängt morgen Ginny3 an, sie würde lieber Ginny4 heissen usw. Von der Frage, ob das technisch machbar ist (was ich nicht weiss) ganz zu schweigen.

Ich denke, unsere Lehrer machen ihren Job gerne und gut, aber überflüssigen Verwaltungsaufwand sollte man ihnen nicht bescheren.

So gesehen, kann ich es gut verstehen, dass so ein Thread von den Lehrern geschlossen wird, weil er als überflüssig betrachtet wird. Denn egal wie dort abgestimmt wird, ändert das nichts daran, dass es gegen die Forumsregeln verstoßen würde.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 16 Dez, 2007 23:43

Nicht?

Dann musst du wohl die Überschrift des Threads nochmal genau nachlesen... :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 16 Dez, 2007 23:53

Weil im Grunde doch nur diejenigen sich für das Thema interessieren, die das für eine gute Sache halten. Ich hab gar nicht mitgestimmt, weil mich das Thema nicht so sehr interessiert hat. So erhältst du immer ein verzerrtes Ergebnis und die Lehrer müssen sich plötzlich rechtfertigen, warum sie Forenregeln anwenden.

Sonst kannst du morgen abstimmen: "Der User XY wurde für 2 Monate gebannt. Wer ist dafür, ihn zu begnadigen...?"

Wenn dann hätte die Abstimmung allgemein formuliert sein müssen, wie z.B. "Sollen Usernamen nachträglich abgeändert werden können?"

Dann ist das eine allgemeine Frage, zu der sich jeder nach Abwägen des Für und Wider äußern kann.

Hier ist es doch so, dass jeder, der dagegen ist, Gefahr läuft, es sich mit Bifi zu verscherzen und das ist nicht OK.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 17 Dez, 2007 00:01

Schlangenmensch hat geschrieben:// Denkarius, was will man mit einer Überschrift erreichen? Das Thema soll irgendwie drin vorkommen und es soll den Thread noch interessant machen. Wenn sich durch die Überschrift irgendwer angegriffen gefühlt hätte, hätte man das sagen können und den Titel entsprechend um benennen können.
Und das Ziel war ja auch, das die Mehrheit eben für die Ausname ist...


Ich hab ja kein Problem mit der Überschrift und auch nicht mit dem Thread. Ich find es aber müßig, darüber abzustimmen. Wenn Bifi diesen Wunsch hätte, sollte er sich einfach vertrauensvoll an die Lehrer mit der Bitte wenden und das nicht über einen Mehrheitsentscheid bewirken und ich denke so sehen das die Lehrer auch.

Deine Abstimmung bekommt den Charakter eines Volksentscheids und so weltbewegend ist die Frage dann eben doch nicht.

EDIT: Hier ist nochmal die Stelle im Abschiedsthread, wo Bifi all unseren Argumenten entgegnete, dass es ihm scheißegal ist, was mit dem Forum passiert, wenn sein Nick "Bifi" gelöscht wird. Ehrlich gesagt sollte er sich dann nicht beschweren können, wenn es mir dann scheißegal ist, wenn er ihn wiederhaben will...
Zuletzt geändert von Denkarius am Mo 17 Dez, 2007 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 17 Dez, 2007 00:09

Also ich meine Denkarius hätte bis zu einem gewissen Maße recht, wäre da nicht der Fakt das soetwas zuvor geschehen ist! Und das es der Algemeinheit dienen würde! Ich meine du hast recht, dDenkar, dann würde Ginny 4 sich beschwehren, aber das hat sie ja schonmal! nur hieß sie glaube ich emma4, und ihrerer Bitte wurde stadt gegeben! also warum nicht einmal anhöhren was ein großteil des Forums dazu zu sagen hat. Du sagst die Ziegruppe sei zu klein ) abstimmer an einem Tag istmeiner Meinerung nach alles andere als auf eine kleine Zielgruppe hindeutend!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 17 Dez, 2007 00:13

Welch einen Popanz habt Ihr denn hier nun wieder aufgebaut? Die Nicks, die User tragen, sind nun nicht gerade ein Gegenstand, der einem Plebiszit unterworfen gehört. Wenn Bif nicht mehr Maeglin heißen will, soll er sich bei Ronni erkundigen, ob eine Umbenennung möglich ist. Und eine vorstellbares Umfragethema (die ich allerdings auch für albern hielte) wäre allenfalls, wenn der Namensträger selbst fragen würde "Wäre es Euch lieber, wenn ich soundso hieße?"
Kurz: den Thread zu schließen, ist nun wirklich keine tyrannische Eigenmächtigkeit. Ich habe Bifi schon vor Monaten gefragt, ob er nicht versuchen möchte, den Namen zurückzuerhalten, unter dem man ihn besser kennt (und den man sich merken kann). Da nichts geschehen ist, gehe ich davon aus, daß er's nun zufrieden ist.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 17 Dez, 2007 07:49

Hm ... ich muss schon sagen :?

Ich kann Luna gut verstehen, stellt euch mal vor jeder User erstallt eine Umfrage a la "Ist mein Nick toll?", Sollte ich nnicht lieber so heißen?"

Da ist der direkte Ronni-Weg der bessere und den würde ich auch bifi empfehlen ;-)

Larien Unterdrückung? Das meinst du ja wohl nicht ernst :?
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 17 Dez, 2007 15:25

Tja, niemand sieht es gern, wenn ein von ihm eröffneter Thread geschlossen wird, daher kann ich die diesbezügliche Kritik nachvollziehen.
Auch zeigt es sehr schön das Dilemma, in dem Lehrer mit ihrer Aufgabe immer wieder einmal stehen, denn zum einen ist es ihre Pflicht, die Rolle des Putzteufels zu übernehmen, zum anderen ist es aber immer eine Gratwanderung, da jede Entscheidung dieser Art ein Fall für sich ist, und sich die Lehrer auf jeden Fall mit einer Entscheidung den Unmut von einzelnen oder vielen Usern zuziehen können, ganz gleich, ob sie nun handeln oder nicht.

Auf den ersten Blick sehe ich keine große Notwendigkeit, den Thread zu schließen – zwar sehe ich keinen sonderlich nennenswerten Sinn in der konkreten Fragestellung, aber es fallen mir Tausende von Threads ein, denen ich keine sonderliche Brisanz oder ein bedeutsames Interesse beimessen würde. Allerdings wäre der Thread in meinen Augen besser in einem anderen Bereich als den Umfragen aufgehoben – es geht um einen einzelnen User, dessen Geschichte im Forum und um seinen Nick – in meinen Augen also nichts, was durch irgendeine Umfrage entschieden werden könnte, sondern eher ein klarer Fall für die Eingangshalle.

Wenn ich aber darüber nachdenke, und mir vor allem die Vorgeschichte in Erinnerung rufe – die Verabschiedung von Bifi damals rief ja auch einiges an widerstreitenden Gefühlen hervor, dann liegt in so einer Umfrage einiges an möglicher Sprengkraft. Denn eine erneute Auseinandersetzung über Sinn und Unsinn von sich-aus-dem-Forum-abmelden, sich-löschen-lassen etc. hätte ganz fix ausufern können, und wieder zu einer sehr persönlich geführten Debatte werden können, bei der nach allen Seiten ausgeteilt wird – die Diskussion hier demonstriert das ja sehr schön.
Insofern halte ich es durchaus für berechtigt, daß der Thread geschlossen wurde, bevor es soweit kommen konnte, also bevor einer von uns (ich z.B.) auf die Idee kommen konnte, hier mit scharfer Kritik loszugehen und beispielsweise Bifi in Grund und Boden zu reden, der mit dem eigentlichen Thread ja noch nicht einmal was zu tun hat.
Daher Hut ab vor der Entscheidung der Lehrer, sich da mit dem Schließen lieber selbst ins Schussfeld der Kritik zu bringen, statt Bifi den Wölfen zu überlassen.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mo 17 Dez, 2007 16:54

Schlangenmensch, ich kann Deine Verärgerung verstehen, aber möchte einmal ein paar Gründe auzfählen, die eine Schließung nicht nur rechtfertigen, sondern fordern.

Erstens, bei uns ist von Bifi keine Anfrage eingetroffen, dass er überhaupt wieder seinen Alten Namen haben möchte, das wird nur von Dir erwähnt.
Zweitens, der Threadtitel und auch der Threadinhalt implizieren, dass man gefälligst zuzustimmen hat, von einer neutralen Meinungsfindenden Umfrage kann also nicht gepsorchen werden.
drittens, Das ist nur die halbe Wahrheit, die Ihr da erzählt. Gerade was Denki sagte, dass nämlich gleicher freundlicher User vor nicht zu langer Zeit trotz einhelliger Bitten darauf bestanden hat seinen Nick löschen, anstatt ihn einfach nur sperren zu lassen, mit der Begründung, dass wir und unsere Meinung ihm egal seien, wird komplett verschwiegen, auch hier ist von einer Meinungsbildung nicht zu reden, es handelt sich um Stimmungsmache. (Man beachte, dass unsere Meinung nicht mehr egal ist, wenn es ihm 'nutzen' würde, aber darum geht es nicht)
viertens die Frage, wer bei soner Abstimmung überhaupt mitmacht. Entweder man kennt Maeglin, dann stimmt man dafür oder dagegen, jenachdem wie freundlich man ihn nun findet. Oder er ist einem völlig wurscht, dann ist das auch bei der Umfrage der Fall und dann stimmt man nicht ab. Selten könnte es noch vorkommen, dass jemand aus diesem Fall eine Regelung für eine allgemeine Herangehensweise an solche Probleme ableitet und dementsprechend abstimmt. Wie da eine ordentliche Meinungsfindung herauskommen soll ist mir rätselhaft.

Hinzu kommt, dass es ziemlich sinnfrei wäre vor der SPerrung eines Threads das noch erst mit dem Ersteller (der, wen wunderts, seinen Thread eigentlich immer für extrem sinnvoll hält) abgesprochen werden soll. Das ist nunmal ne Entscheidung, die müssen die Mods selbstständig treffen und nicht mit den Erstellern ausdiskutieren. Euer Recht ist es Euch darüber zu beschweren, das tut Ihr hier, und das dürft und sollt Ihr auch. Als Mod trifft man eben auch Entscheidungen, die bei einigen nicht so gut ankommen .... damit haben wir uns abgefunden, als wir das Amt angenommen haben.

Es gibt zwei Ausnahmen aus der Regel, dass keine Namensänderungen durchgeführt werden. Die eine sind Nicks, die aufgrund von Sonderzeichen oder ähnlichem keine Nickpages zulassen, oder anderweitig Nutzungsmöglichkeiten einschränken (Nicht aber alles nur verkomplizieren, das hat der Nickersteller so gewollt). Die andere unrühmliche Ausnahme ist McWolf. Dazu muß ich bemerken, das wurde von dem vorhergehenden Mod - Team gemacht, und ich kann da nichts zu sagen. Für uns ist aber klar, das dies kein Präzedenzfall ist, auf den wir uns berufen lassen.





Warum nicht einfach nachgefragt wurde, per Eule ist mir absolut schleierhaft. Ich frage mal zurück, was Dich Schlangenmensch dazu bewogen hat eine Umfrage zu starten, anstatt einfach mal in Ruhe darüber mit uns Mods zu reden?
Ist Dir klar, dass es nun eher unwahrscheinlicher geworden ist, dass Maeglin seinen ehemaligen Namen zurück bekommt, weil das ein sehr gefährliches Signal wäre, dass sich mit solchen Umfragen wirklich etwas bewegen lassen würde?

Und dass solche Umfragen gerade im Einzelfall tabu sein müssen wird hoffentlich klar, wenn jemand folgende Umfrage startet: "Er wollte nur spielen!" über einen freundlichen Mituser, der von einem jungen mädchen einfach völlig misverstanden wurde. und den man nun absolut nicht bannen dürfe. (ist natürlich im Augenblick rein fiktiv mein Beispiel!)
Ich glaube fest daran wir sind beide gegen eine solche Art Abstimmung. Vom Grundprinzip ist es aber genau das gleiche, es wird versucht, eine Entscheidung, die nunmal nur Mods fällen können und sollten und wo auch detailierte Information wichtig sein kann und häufig ist, in die Öffentlichkeit zu ziehen.

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mo 17 Dez, 2007 18:39

Ripper hat geschrieben:Hm ... ich muss schon sagen :?

Ich kann Luna gut verstehen, stellt euch mal vor jeder User erstallt eine Umfrage a la "Ist mein Nick toll?", Sollte ich nnicht lieber so heißen?"

Da ist der direkte Ronni-Weg der bessere und den würde ich auch bifi empfehlen ;-)

Larien Unterdrückung? Das meinst du ja wohl nicht ernst :?


Naja okay, Unterdrückung war wohl die falsche Wortwahl gestern..

Natürlich wären diese Massenumfragen nicht toll. Mir geht es eigentlich nicht um die Art der Umfrage, sondern eher um die Tatsache, dass sie einfach geschlossen wurde.
* * * * * * * * * *

Maeglin Telemmaitë
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 05.03.2006
Beiträge: 264
Wohnort: Rottweil am Neckar

Beitragvon Maeglin Telemmaitë » Mo 17 Dez, 2007 18:47

So ich habe nun einiges überflogen und da ich heute etwas unter Zeitdruck stehe nicht alles genau gelesen, aber dennoch hier auch mal meine Meinung.


Zu aller erst einmal einige Dinge vorweg....

1.) Der Account Maeglin, bestand bereits zu der Zeit, als ich meine anderen beiden Accounts löschen ließ. Damals sollte der Name nicht mit mir in Verbindung zu bringen sein, was er auch voll und ganz erfüllt hat.

2.)Wenn Shere Khan meint es sein keine Anfrage eingetroffen, so ist das falsch, dazu sage ich nur fragt Ronni, denn eine entsprechende Eule ist bei ihm eingetroffen. Auch Germine weiß darüber Bescheid.
Wenn die Kommunikation in unserer Führungsschicht im Forum nicht funktioniert...
Und auch dass Wehwalt nichts davon mitbekommen hat wundert mich keines Falls.
Die Anfrage habe ich gestellt, da nicht nur Wehwalt vor Monaten damit ankam, sondern etliche andere User!

3.)Ist mir, wie es mir mit meiner unwesentlichen Kenntnis über die Administration eines Forums, eine Geschichte von nicht einmal einer Minute einen User umzubenennen. Was somit auch die Frage klärt, ob es möglich sei oder nicht. Somit ist es ein Verwaltungsaufwand von dem es nicht einmal Wert ist, dass man ihn erwähnt. Doch frage ich mich wozu Moderatoren eines Forums dienlich sind, wenn nicht um die Organe des Verwaltungsapparats zu stellen und diesen zu betreiben und am Laufen zu erhalten.

4.)Denkarius, ist es nicht zu etwa 99,9% der Fall, dass User nur an Abstimmungen teilnehmen, die sie interessieren, ob auf der Ebene des Forums oder ob auf der Ebene einer z.B. bundesweiten Bundestagswahl, was sich nicht nur auf unsere User beschränkt. Doch genau genommen, erhält man auch da ein verzerrtes Meinungsbild.
Doch man kann auch auf der Ebene eines Forums eine Abstimmung verfälschen, wie man es auch in der Politik, bspw in der DDR über Jahre hinweg getan hat oder denkst du ernsthaft dass SED die Mehrheit der Stimmen hatte?! Ich möchte nur an den 17.Juli erinnern, dürfte dir ja noch als deutscher Nationalfeiertag ein Begriff sein.

5.)Gab es in diesem Forum wesentlich gravierendere Verstöße gegen unser gelobtes Forumsregelwerk, als wenn man mich unter Zustimmung einiger bis vieler User umbenennen würde. Ich werde jedoch hier keine Beispiele nennen.

6.)Wenn du Angst hast, dass man es sich so einfach mit mit verscherzt, nur weil man seiner eigenen Meinung frei ausspricht und das in diesem Fall gegen meinen Wunsch und den Wunsch einiger User mich umzubenennen, so möchte ich nicht wissen, ob du da von dir auf andere schließt.
Ich kann mit Kritik umgehen, solange sie plausibel und begründet sein mag.

7.)Zeigt dieses Verhalten, das durch die Schließung eines solchen meinungsbildenden Threads an den Tag gelangt, wieder einmal nur, dass nicht jeder Mensch den Charakter hat um eine Führungsposition auszufüllen und diese mit Würde zu tragen.
Des Weiteren sieht man dass sich stts die selben Personen an Diskussionen beteiligen und eine Position vertreten, die sie auf Grund ihres Informationsstandes nict auszufüllen vermögen.

8.)Wer sich nun von mir persönlich angegriffen fühlt, ist selbst schuld. Oftmals liegt die Weisheit offensichtlich auf der Hand...und so bleibt mir zu sagen "Getroffene Hunde bellen" und "Bellende Hunde beißen nicht"
Da ich Rottweiler bin kann ich sowohl Bellen, als auch Beißen.



Ein ganz dickes Dankeschön an Schlange, Hedi & Co. !
Ich weiß es wirklich zu schätzen was ihr getan habt, ob mit oder ohne größere Wirkung! Ich kann mit ja wie in alten Zeiten nen Zweitaccount erstellen, der dann gaaaanz unauffällig den Namen Bifi trägt ;) :lol:
Bifi
Es ist schon 3 ich find das nicht lustig!
Geht der Kev zur Tankstelle
Steinbruch
Krautsalat?!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 17 Dez, 2007 19:06

War diese Umfrage denn mit dir abgesprochen, Bifi, oder geschah es vielleicht auf deinen Wunsch hin?
Du lieferst viel an Hintergrundinformationen, dafür vielen Dank, was ich aber immer noch nicht verstanden habe, ist die Motivation dahinter.
Jedenfalls bis gerade hatte ich den Eindruck, daß die Aktion ohne dein Zutun entstanden ist (die Anmoderation in der Umfrage erweckte jedenfalls bei mir nicht den Eindruck, daß du auch nur gefragt worden wärest, also was die Umfrage angeht).

Und ich finde es nach wie vor sehr seltsam, Dinge in der Öffentlichkeit zur Diskussion zu stellen, die in erster Linie die persönlichen Entscheidungen eines anderen betreffen, auch wenn ich natürlich davon ausgehe, daß Schlangenmensch dir eher einen Gefallen tun als dir irgendwas böses wollte.

Maeglin Telemmaitë
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 05.03.2006
Beiträge: 264
Wohnort: Rottweil am Neckar

Beitragvon Maeglin Telemmaitë » Mo 17 Dez, 2007 19:24

Ich wusste aus dem von Schlange besagten Gespräch dass es eine Umfrage geben würde, das war alles was ich damit zu tun hatte und dass es um mich geht, jedoch finde ich es gut und danke deshalb.
Ich habe jedoch nicht danach verlangt oder dazu aufgestachelt, falls es das ist worauf du hinaus möchtest mit deiner frage
Bifi
Es ist schon 3 ich find das nicht lustig!
Geht der Kev zur Tankstelle
Steinbruch
Krautsalat?!

cron