Moderatoren-Kritik-Forum

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 17 Dez, 2007 19:55

Maeglin Telemmaitë hat geschrieben:4.)Denkarius, ist es nicht zu etwa 99,9% der Fall, dass User nur an Abstimmungen teilnehmen, die sie interessieren, ob auf der Ebene des Forums oder ob auf der Ebene einer z.B. bundesweiten Bundestagswahl, was sich nicht nur auf unsere User beschränkt. Doch genau genommen, erhält man auch da ein verzerrtes Meinungsbild.
Doch man kann auch auf der Ebene eines Forums eine Abstimmung verfälschen, wie man es auch in der Politik, bspw in der DDR über Jahre hinweg getan hat oder denkst du ernsthaft dass SED die Mehrheit der Stimmen hatte?! Ich möchte nur an den 17.Juli erinnern, dürfte dir ja noch als deutscher Nationalfeiertag ein Begriff sein.


Ich weiß zwar nicht, wie du von meinem Post in die DDR und zur SED kommst und darauf, was ich über die seinerzeit dort herrschenden Verhältnisse denke, wollte aber nur anmerken, dass falls du den Tag meinst, an dem in Ostberlin Menschen mit bloßer Hand gegen russische Panzer kämpften, es der 17. Juni und nicht der 17. Juli war.

Ich unterhalte mich wirklich gerne mit jungen Leuten über die Berliner Geschichte, doch hier versteh ich den Zusammenhang mit dem Thema nicht.

Maeglin Telemmaitë hat geschrieben:5.)Gab es in diesem Forum wesentlich gravierendere Verstöße gegen unser gelobtes Forumsregelwerk, als wenn man mich unter Zustimmung einiger bis vieler User umbenennen würde. Ich werde jedoch hier keine Beispiele nennen.


Das ist auch besser so, denn darum kann es nicht gehen, wenn man einen Einzelfall entscheidet. Nur weil schonmal jemand gegen Forumsregeln verstoßen hat, rechtfertigt das keinesfalls in Zukunft alle Regelverletzungen, die vermeintlich harmloser anmuten.

Maeglin Telemmaitë hat geschrieben:6.)Wenn du Angst hast, dass man es sich so einfach mit mit verscherzt, nur weil man seiner eigenen Meinung frei ausspricht und das in diesem Fall gegen meinen Wunsch und den Wunsch einiger User mich umzubenennen, so möchte ich nicht wissen, ob du da von dir auf andere schließt.
Ich kann mit Kritik umgehen, solange sie plausibel und begründet sein mag.


Was soll dieser Ton? Offenbar hat mein Post ja leider schon dazu geführt, dass du meinst, mich attackieren zu müssen. Also lag ich offenbar mit der beschriebenen Gefahr gar nicht so falsch.

Maeglin Telemmaitë hat geschrieben:7.)Zeigt dieses Verhalten, das durch die Schließung eines solchen meinungsbildenden Threads an den Tag gelangt, wieder einmal nur, dass nicht jeder Mensch den Charakter hat um eine Führungsposition auszufüllen und diese mit Würde zu tragen.
Des Weiteren sieht man dass sich stts die selben Personen an Diskussionen beteiligen und eine Position vertreten, die sie auf Grund ihres Informationsstandes nict auszufüllen vermögen.
8.)Wer sich nun von mir persönlich angegriffen fühlt, ist selbst schuld. Oftmals liegt die Weisheit offensichtlich auf der Hand...und so bleibt mir zu sagen "Getroffene Hunde bellen" und "Bellende Hunde beißen nicht"
Da ich Rottweiler bin kann ich sowohl Bellen, als auch Beißen.


Dass du den Lehrern nun Charakterlosigkeit vorwirfst finde ich als neutraler User einfach lächerlich. Die Mods versuchen hier ihren Job so gut wie möglich zu machen und haben solche Äußerungen wohl sicher nicht verdient.

Insgesamt finde ich es aber schön, dass du dich nun auch selbst hier äußerst. Das wird der Klärung der Sache sicherlich förderlich sein.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 17 Dez, 2007 20:05

Ah, Bifi, ich will auf gar nichts hinaus, ich versuche nur, die Umstände zu verstehen, denn vieles ist bzw. war alles andere als klar.
Daß beispielsweise Shere von einer Anfrage deinerseits, den Nick umbenennen zu dürfen, nichts wußte, wird ja deutlich.

Maeglin Telemmaitë hat geschrieben:Des Weiteren sieht man dass sich stts die selben Personen an Diskussionen beteiligen und eine Position vertreten, die sie auf Grund ihres Informationsstandes nict auszufüllen vermögen.


Bemängelst du ja auch.

Inwiefern hier eine breit angelegte Foren-Umfrage allerdings Abhilfe schaffen soll, leuchtet mir nicht ein, diese ist doch erst recht prädestiniert dazu, daß alle möglichen Leute sich dazu äußern, egal ob sie nun eine fundierte Meinung haben oder nicht.

Deswegen finde ich die Schließung nach wie vor richtig.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mo 17 Dez, 2007 20:18

Um das aufzuklären: Bifi hat mir durchaus eine Eule geschickt, in der er gefragt hat, ob er seinen alten Nick wiederhaben kann. Aber wie eigentlich bekannt sein dürfte, werden Nickänderungen nur in (technisch bedenklichen) Sonderfällen vorgenommen (wenn z.B. aufgrund von Sonderzeichen die Nickpage nicht benutzt werden kann), diese Regelung besteht schon seit geraumer Zeit. Daher war es eigentlich klar, dass eine Umbenennung nicht möglich ist, und daher hielt ich es auch nicht für nötig, meine Kollegen darüber zu informieren, was dazu geführt hat, dass z.B. Veit nichts davon wusste. Hätte ich vielleicht machen sollen, aber tut hier jetzt eigentlich auch gar nichts zur Sache.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 17 Dez, 2007 20:24

Warum heißt dann die Erli jatzt Liesl?
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mo 17 Dez, 2007 20:26

Weil das war, bevor diese Regelung getroffen wurde ;)

Sie war damals die erste, die danach gefragt hat, aber nachdem es einige Zeit später weitere Anfragen gegeben hatte, hat sich das damalige Team gefragt, ob nun Nickänderungen in Zukunft ohne Einschränkungen möglich sein sollen oder nicht. Und daraufhin wurde ebendiese Regelung getroffen.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Maeglin Telemmaitë
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 05.03.2006
Beiträge: 264
Wohnort: Rottweil am Neckar

Beitragvon Maeglin Telemmaitë » Mo 17 Dez, 2007 20:26

und dass wo erli keine sonderzeichen enthält im vergleich zu meinem *schmoll :lol:
Bifi
Es ist schon 3 ich find das nicht lustig!
Geht der Kev zur Tankstelle
Steinbruch
Krautsalat?!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 17 Dez, 2007 20:32

Warum heißt dann die Erli jatzt Liesl?
(fragte ich mich da nur, aber soll jetzt nichts sonst heißen, schon gar keinen Tadel.)
Solche Umbenennungen sollten nicht so inflationär sein, finde ich auch. Im Falle Maeglin/Bifi wäre die Rückbenennung in Bifi der Übersichtlichkeit allerdings schon zuträglich, finde ich. Auch wenn die ganze Affäre um die Löschung damals überflüssig stur von Bifi war.
Gib Dir einen Ruck, Ronni, und dann ist wieder gut hier. Meine Güte, ich krieg schon wieder Zustände, wenn ich sehe, um was für einen Scheiß hier ein scharf geführter Mordsstreit vom Zaum gebrochen wird. Die ganze Freiheit des Westens scheint auf dem Spiel zu stehen, wenn man über diesen Nick nichtmehr abstimmen darf ...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 17 Dez, 2007 20:34

Vor allem kosted dieser Thread hier wesentlich mehr energie und Zeit als die Umbenennung in ansprch nähme ...:roll:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 17 Dez, 2007 21:08

Bifi hat geschrieben:Des Weiteren bitte ich nicht, sondern verlange ich die baldige Löschung meines Accounts "Bifi", als auch des Accounts "Slytherins_Erbe" ohne wenn und aber bis spätestens Ende März. Das sollte ein Zeitraum sein, in dem dieser Vorgang auch mit dem realen Leben zu vereinbaren sein dürfte. Und mond, Markus oder egal wer, der Entschluss steht fest, löschen nicht bannen!


Diese Entscheidung hat Bifi - ich glaube im März - getroffen, nachdem er mehrmals daraufhin gewiesen wurde, das ein Löschen endgültig ist.

Die Aussage, das wir nicht den Charakter haben um eine Führungsposition auszuführen, nachdem die Umfrage geschlossen wurde, halte ich schlicht und ergreifend für überflüssig.

Das Bifi gerne wieder Bifi heissen möchte, kann ich zum Teil nachvollziehen - kennt ihn nunmal jeder unter dem Nick.
Nun ist es aber so, das Nicks nur geändert werden, wenn man auf Grund von Sonderzeichen z.B keine NP erstellen kann oder andere Nachteile daraus zieht.
Bis Bifi darauf angesprochen wurde - und bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege (ich gehe jetzt nur von dem aus, was ich hier erlesen habe) - hat er selbst nicht Erwägung gezogen, seinen Nick ändern zu lassen. Also warum jetzt auf einmal?

Maeglin Telemmaitë
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 05.03.2006
Beiträge: 264
Wohnort: Rottweil am Neckar

Beitragvon Maeglin Telemmaitë » Mo 17 Dez, 2007 21:14

Ihrendwie fühlen sich wieder alle angesprochen, wenn man doch wiederum nicht alle meint. Naja ists nun schon so. Aber wenn es heißt nicht jeder hat den Charakter um eine Führungsposition heißt es nicht, dass alle die im Amt eines Moderators tätig sind zu diesem wesentlich geringen Teil an angesprochenem Menschenkreis zählen. Wie gesagt ist nun schon so.

Mimmi zu mir mal einen Gefallen... Schreib mal meinen momentanen Nick komplett ohne ihn zu kopieren
Bifi
Es ist schon 3 ich find das nicht lustig!
Geht der Kev zur Tankstelle
Steinbruch
Krautsalat?!

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Mo 17 Dez, 2007 21:19

Also, mal ernsthaft, was soll die ganze Diskussion? Erklärt mir mal was daran so schwer ist, diese komische regel Regel sein zu lassen und die 30 sek Zeitaufwand in Kauf zu nehmen um den Nick zu ändern. Mal wirklich, er ist verdamm verwirrend, diesen neuen Nick zu sehen anstatt "Bifi" und unaussprechbar isser auch. Falls ich es noch bemerken darf, in dem Nick sind Sonderzeichen oder ist"ë" neuerdings ein regulärer deutscher Buchstabe... Also macht es einfach und es is wieder ruh.... Ist ja schlimm über was hier diskutiert wird, vorallem ist wie gesehen wurde die mehrheit dafür, also ist der Widerstand einfach nur Sturheit...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 17 Dez, 2007 21:23

Bifi, diesen Nick hast du dir selber gegeben oder sehe ich das falsch?
Das er aus einem Buchstabengewirr besteht, weiss ich, aber das sollte nicht Grund für so einen Diskussion oder Nickänderungen sein.

Maeglin Telemmaitë
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 05.03.2006
Beiträge: 264
Wohnort: Rottweil am Neckar

Beitragvon Maeglin Telemmaitë » Mo 17 Dez, 2007 21:25

Die Leute bei denen Probleme wegen Sonderzeichen auftreten, geben sich ihre Nicknames auch selbst oder werden ihnen die von euch zu geteilt?!

Buchstabengewirr ist falsch, das ist lediglich mein Bürgerlicher Name übersetzt in einen elbischen Namen
Bifi
Es ist schon 3 ich find das nicht lustig!
Geht der Kev zur Tankstelle
Steinbruch
Krautsalat?!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 17 Dez, 2007 21:53

George Weasley hat geschrieben:Also, mal ernsthaft, was soll die ganze Diskussion? Erklärt mir mal was daran so schwer ist, diese komische regel Regel sein zu lassen und die 30 sek Zeitaufwand in Kauf zu nehmen um den Nick zu ändern. Mal wirklich, er ist verdamm verwirrend, diesen neuen Nick zu sehen anstatt "Bifi" und unaussprechbar isser auch. Falls ich es noch bemerken darf, in dem Nick sind Sonderzeichen oder ist"ë" neuerdings ein regulärer deutscher Buchstabe... Also macht es einfach und es is wieder ruh.... Ist ja schlimm über was hier diskutiert wird, vorallem ist wie gesehen wurde die mehrheit dafür, also ist der Widerstand einfach nur Sturheit...


George, also was mich angeht, so ist es mir völlig egal, ob er wieder Bifi heisst oder nicht. Wenn alle mit seinem jetzigen Namen ein Störgefühl haben, hätte ich kein Problem damit gehabt, wenn die Lehrer ihn auf eine Bitte hin umbenannt hätten, aber das müssen letztendlich die Lehrer entscheiden. Ich habe und hatte mit Bifi eigentlich auch nie irgendein Problem und hoffe auch nicht, dass daraus nun eins wird... :?

Ich habe mich hier nur deshalb an der Diskussion beteiligt, weil die Entscheidung der Lehrer, den Thread mit der Umfrage zu schließen hier gleich als "unter aller Sau" bezeichnet und als demokratiefeindlich dargestellt wurde. Ich finde, dass sie das nicht war und dass bestimmte wichtige Hintergrundinformationen zu dem Thema bekannt sein sollten, damit die Entscheidung vernünftig abgewägt wird.

Wenn ich nun aber höre, dass die Entscheidung schon lange durch einen Lehrer (Ronni) gefallen war und dann die Leute mit dieser Umfrage daherkommen, dann sieht es für mich so aus, als sollte etwas gegen die Entscheidung der Lehrer erzwungen werden. Und das geht eigentlich nicht.

Aber ich hab hier nun schon wieder viel zuviel geschrieben und werde mich nun wohl aus dem Thema besser raushalten.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Maeglin Telemmaitë
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 05.03.2006
Beiträge: 264
Wohnort: Rottweil am Neckar

Beitragvon Maeglin Telemmaitë » Mo 17 Dez, 2007 21:55

Denkarius hat geschrieben:George, also was mich angeht, so ist es mir völlig egal, ob er wieder Bifi heisst oder nicht. Wenn alle mit seinem jetzigen Namen ein Störgefühl haben, hätte ich kein Problem damit gehabt, wenn die Lehrer ihn auf eine Bitte hin umbenannt hätten, aber das müssen letztendlich die Lehrer entscheiden. Ich habe und hatte mit Bifi eigentlich auch nie irgendein Problem und hoffe auch nicht, dass daraus nun eins wird... :?



Nööö Bruder alles klar ;)
Bifi
Es ist schon 3 ich find das nicht lustig!
Geht der Kev zur Tankstelle
Steinbruch
Krautsalat?!