Spammer eine Auszeit geben?

Rom Tiddle
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 197

Beitragvon Rom Tiddle » Do 22 Dez, 2005 23:09

hätst du oft so riesenreden?
der fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei gryffindors ist das anders rum!

fighting for peace is like fucking for virginity

*+*!SaVe WaTeR..ShOwEr WiTh SoMeOnE!!*+*

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 22 Dez, 2005 23:26

Rom Tiddle hat geschrieben:hätst du oft so riesenreden?


Ist das der Versuch, das Spiel herumzudrehen? Nerven dich diejenigen mit langen Beiträgen genauso, wie andere Leute vom spammen genervt werden?
Wenn's ironisch gemeint war, wäre das gar nicht mal schlecht ausgedacht.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Fr 23 Dez, 2005 15:14

Das ist ja wohl jetzt gar nicht relevant. Und ich hab so lange Beiträge viel lieber als so kurze Sätzle, wie sie von dir kommen, Rom.
Und lenk nicht vom Thema ab :roll:
Back 2 topic.
@ Albus: Mal sehen, wir werden versuchen, einige deiner Ratschläge zu beherzigen.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Hagrid
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 1078
Wohnort: Bad Homburg

Beitragvon Hagrid » Fr 23 Dez, 2005 19:12

Albus Dumbledore hat geschrieben:sry ich hab nach 2 seiten aufgehört alles durchzuelesen, da es imho reines OT war und nichts mehr mit dem topic zu tun hatte...

das die spammrate in diesem forum extrem hoch ist, fällt jedem auf, der noch andere foren regelmässig besucht. leute wie dieser rom tiddle hätten dort eine lebenserwartung von maximal einer woche....

das nichts gegen die spammflut unternommen wird liegt imho uA auch daran, dass viele lehrer selber ziemliche kampfspammer sind und sich den postcount so schnell wie möglich in die höhe schrauben wollen.

ich hoffe, dass harry bald einmal ein paar richtige mod's anstellt, welche auch rigoros threads abschliessen welche vom thema abstreifen.

und es ist afaik nicht egal wenn ihr hier alle spammt, denn jeder post braucht traffic und mit dem server läufts ja nicht immer perfect... da könnt ihr euch an der eigenen nase nehmen wenn das board mal wieder down ist!


mein vorschlag um die PC-Fanatiker zurückzubinden wöre nicht etwa sie zu bannen, sondern ihnen einfach postabzüge zu verpassen. wenn man für übermässiges spammen wirklich deftig viel posts verliert, wird sich bald auch der PC-gailste user überlegen ob er mit spammen das erreicht was er will.

dann würde ich auch das "willkommens foum" abschaffen. mehr als spammen kann man dort ja gar nicht. und man kann niemanden einen vorwurf machen, wenn er aus höflichkeit als 376ter auch noch sein "willkommen +1" dazu gibt.

freundliche grüsse


hm... das finde ich nicht Albus ... Die Mods machen das schon gut und ich glaub kaum das ronni oder ein anderer Lehrer das nur machen um mehr Beiträge zu bekommen...

Ich wäre auch einfach dafür Rom zu sperren also die ganze IP....

Hagrid

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Fr 23 Dez, 2005 19:26

Hagrid hat geschrieben:Ich wäre auch einfach dafür Rom zu sperren also die ganze IP....

Nunja, Harry meinte, wir sollten das nicht machen, weil es zu weit geht. Also erstmal setzen wir seine Beiträge auf 0, mal sehen, ob das was bringt. Wenn nicht, werden wir ihn sperren...
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Albus Dumbledore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 191

Beitragvon Albus Dumbledore » Fr 23 Dez, 2005 19:43

IP Ban finde ich nur für üble wiederholungs"täter" angebracht...

@Hagrid: Wie gesagt, auch ich respektiere die arbeit welche die lehrer hier vollbringen. ich hab mich evt ein wenig falsch ausgedrückt, sie machen imho einen guten job, allerdings bin ich der meinung, dass man bei ihnen (noch) zu wenig merkt, dass sie es sind wer hier sagt wo es lang geht. was damit zusammenhängt, ist die tatsache, dass sie noch nicht die makellosen vorbilder für neue user sind.

schaut euch mal harry (den admin) an. er ist der chef hier im board, opperiert aber eigentlich nur im hintergrund und postet eigentlich überhaupt nicht mit.

der perfect mod sollte imho (=MEINER meinung nach) ein mittelweg zwischen dem hier vorhandenen user und harry finden.

allerdings geht es hier im thread ja hauptsächlich nicht um das verhalten der mod's sondern eigentlich eher um das verhalten jener leute, die das prinzip eines forums noch nicht verstanden haben (*zu rom hinüber schiel*)


imho die einzige sinnvolle methode kampfspammer zu "Bestrafen" ist das simple abziehen von posts. einfach mal -700 post oder so...
das was mit ihm geschiehen wird stimmt mich sehr optimistisch, gratz an die mods und harry :D

oder was ich auch imemr wieder in foren mit grosser (und vA reiferen) comms antreffe... gar kein PC!! dort sieht man komsicherweise praktisch gar kein spamm =)

btw... @ rom: tut mir leid das ich in einem post schon wieder so viele zeichen benutzt habe, wie du es sonst in 20 posts zu machen pflegst ~~
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 23 Dez, 2005 19:47

Also ich bevorzuge Mods, denen man anmerkt, daß sie in erster Linie zu ihrem Spaß hier sind und deswegen mitdiskutieren, miträtseln etc. Was hätte das Forum davon, wenn sie in erster Linie zum disziplinieren dawären?
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 23 Dez, 2005 19:52

Albus, zum Teil geb ich dir nicht recht. Alles was du sagst ist ja schön und gut, doch was würdest du von Mods halten die Knallhart durchgreifen und dauernd einen auf King machen?

Also ich hatte die letzte Woche Probleme genau wegen dem!
User wollen nicht, wie du erwähnt hast, dieses Vorbild-Ding.
Sie wollen die Mods eher als Freunde sehen, ich seh die Lehrer auch eher als Freunde.
Wir wollen zusammen auskommen und das ging bis jetzt fast immer gut so. Übermässig zu vermitteln, das wir hier das Sagen haben, oder die Rechte, macht unsere Mituser feindlich besinnt gegen uns, das ist nicht die Lösung.
Wenn man mit allen gut auskommt, dann wirds auch nicht solche unnötigen Massnahmen brauchen.

Doch dies gehört wohl nicht zum Thema, also back 2 topic.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Albus Dumbledore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 191

Beitragvon Albus Dumbledore » Fr 23 Dez, 2005 19:56

ein forum ist nicht zum disziplinieren sonder für den gedanken / meinungsaustausch da....

und immer wenn viele menschan aufeinander treffen, dann braucht es poizisten welche aufpassen.

machen wir mal einen simplen vergleich mit dem RL....
was würdest du von einem polizist halten, den man regelmässig dabei sieht, wie er zuviel alkohol trinkt in der dorfbeitz?
falls du nun denkst, das ist dich egal, dann frag mal deine eltern was sie von solchen gesetzeshütern denken.

allerdings kann auch ein polizist seinen spass haben, allerdings in einer anderen gesellschaft / form.

ich hoffe du / ihr versteht was ich damit ausdrücken möchte^^

und die lehrer sind ja FREIWILLIG lehrer, dann sollten sie die damit auferlegten bürden und pflichten auch tragen ;)
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 23 Dez, 2005 20:02

Hm, du hast wirklich ein Problem :D
Sorry, mach du mal den Job ;)

Für uns Mods ist es sehr erholsam, uns zu unterhalten und Spass zu haben!
Welcher Mod will den schon den ganzen Tag Spammbeiträge löschen und Threads schliessen?

Sagen wirs so: Wir machen die Arbeit in einem gesunden Mass! Dieser Mass ist für die meisten User gut, ich hab noch nie von jemandem gehört ich solle einen Thread öffnen, den ich mal gesperrt habe.
Und Threads die ich nicht gesperrt habe, wurden wieder aufgenommen etc.

Also ich finde du siehst das ein bisschen zu eng und nimmst es ein bisschen zu ernst. :D

Das Forum dient nicht nur zum Austausch sondern auch um hier Spass zu haben. Wenn wir zu hart durchgreifen würden, was ich persönlich sowieso nicht für richtig halte, dann wäre dieser Faktor auch weg.
Wenn du harte Mods willst, dann geh zu hp-fans.de *lach*

Ps: Es braucht nicht immer eine Polizei, sofern die Bürger ihre Sachen recht machen.
Siehs so, Amerika spielt auch Weltpolizei und das gefällt keinem.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 23 Dez, 2005 20:09

was würdest du von einem polizist halten, den man regelmässig dabei sieht, wie er zuviel alkohol trinkt in der dorfbeitz?


Es geht nich um 'zuviel' Alkohol trinken, sondern eher darum, ob man überhaupt in der Kneipe erscheint. Und das ist (auch für meine Eltern) eher etwas, was das Vertrauen in die Gesetzeshüter stärkt, als daß es negativ belastet wird. Ein 'zuviel' ist halt immer ein Problem - beim Alkohol genauso wie beim spammen.
Deshalb sehe ich auch nicht, warum hier die Lehrer mit in der Diskussion stehen - ich sehe in einem idealen Mod auch eher jemanden, der nicht völlig über uns steht. Oder auch: Ich achte das Urteil von einem Freund, selbst wenn es negativ ist, eher, als das von einem unpersönlichen Vorgesetzten.

Und was das Spammen angeht - wir haben es vermutlich alle schon getan und werden es auch wieder tun. Eine hübsche Spam-Post an richtiger Stelle kann sehr passend und ausgesprochen unterhaltsam sein.
Bestes Beispiel hierfür nach wie vor: Die Rede von Dumbledore in Harrys erstem Schuljahr. Wortlaut: "Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!" Na, wenn das kein Spam ist....
Wir haben an dieser Stelle vermutlich alle gelacht. Würde er jedoch immer solche Reden halten, fände niemand das lustig, und Albus wäre nicht, wer er ist.

Fazit: Spammen an sich ist weder schlimm noch immer off-topic und sollte erst recht nicht immer abgestraft werden.
Bedenklich ist nur ein zuviel, also wenn das Spammen zum Selbstzweck wird.

Albus Dumbledore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 191

Beitragvon Albus Dumbledore » Fr 23 Dez, 2005 21:18

Amelia Bone hat geschrieben:Albus, zum Teil geb ich dir nicht recht. Alles was du sagst ist ja schön und gut, doch was würdest du von Mods halten die Knallhart durchgreifen und dauernd einen auf King machen?


Im Richtigen Mass liegt auch der Erfolg ;)

Amelia Bone hat geschrieben:Also ich hatte die letzte Woche Probleme genau wegen dem!
User wollen nicht, wie du erwähnt hast, dieses Vorbild-Ding.
Sie wollen die Mods eher als Freunde sehen, ich seh die Lehrer auch eher als Freunde.
Wir wollen zusammen auskommen und das ging bis jetzt fast immer gut so. Übermässig zu vermitteln, das wir hier das Sagen haben, oder die Rechte, macht unsere Mituser feindlich besinnt gegen uns, das ist nicht die Lösung.
Wenn man mit allen gut auskommt, dann wirds auch nicht solche unnötigen Massnahmen brauchen.


mal wieder ein wenig abschweifen. hast schonmal etwas von führungslehre gehört? einer mannschaft (hier = user) ist ein lieber chef natürlich immer lieber, allerdings kommt man mit einem "lieben" chef NIE weit!! Der chef gehört NICHT! zur mannschaft sondern in den staff. oft erscheint der weg des "lieben" chefs als der leichtere und bessere weg, da die stimmung allgemien gut ist. wenn ein chef allerdings mit seiner mannschaft was erreichen will, muss er auch manchmal den harten markieren!
ein lieber chef wird zudem gern auch ein wenig ausgenutzt, da er ohnehin nicht in der lage ist sich zu wehren... -> türöfnung für spammer ...

ich geh mal davon aus, dass es auf dem board hier auch ein internes nur für staffis gibt... da hat der mod raum um seinen "user triben" freien lauf zu lassen ;)

@Antike Runen: du hast absolut recht, der poliist geht im normalfall nicht mal in die dporfbeitz, allerdings wollte ich beim dem durchschnittsalter das wir hier haben ein beispiel nehmen, welches garantiert allen einleuchten müsste... du als 35 jähriger siehtst das logsich schon anders als die vielen 15/16 jährigen hier =)

Deshalb sehe ich auch nicht, warum hier die Lehrer mit in der Diskussion stehen - ich sehe in einem idealen Mod auch eher jemanden, der nicht völlig über uns steht. Oder auch: Ich achte das Urteil von einem Freund, selbst wenn es negativ ist, eher, als das von einem unpersönlichen Vorgesetzten.


liess dir nitte nochmals meine "definition" eines perfecten mod's durch... ich sprach da wenn ich mich richtig errinere von einem zwischenweg...

und du hast recht, wir alle haben / werden spammen. allerdings sprechen wir in diesem thread ja vor allem von den "komikern" wie rom, welche noch keinen sinnvollen post auf dem board zum besten gaben. ich denke nach 700 posts ist jedem hier das lachen über seine "ach so lustigen psots" vergangen. ich finde es einfach ein wenig bedenklich wenn ich in den ernsthaften foren reinschaue (bücher mit interprätationen und thesen).
da sehe ich noicht besonders viele topics, aber trotzdem haben extrem viele user innert 2 monate ihren pc auf über 2000 geschraubt. (befor es jmnd bemerkt, ich bin wirklich eifersüchtig, ich hätte auch gerne schon 2000 posts^^). wenn man nun die anzahl sinnvoller threads mit der vorhandenen posts gleichsetzt kommt einfach ne extrem hohe rate für nonsense posts heraus...

naja kann natürlich sein, dass wir für einmal ein forum haben, wo spammer sich problemlos tummeln dürfen. das ist letztendlich eine entscheidung, welche harry und seine schergen treffen müssen =) ich würde es auf meinem board net dulden, da es --> IMHO <-- nicht von einer grossen professionalität zeugt =)

ich geh nu in den ausgang, die frauen warten und weihnachten steht auch vor der tür :D

cya later
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 23 Dez, 2005 23:42

Was machst du dann in einem Forum?
Die Idee dahinter ist Austausch, nicht Auskotzen.
Und Austausch beinhaltet in der Regel auch, daß man hin und wieder anderer Meinung wenigstens liest.

(War das kurz genug, um gelesen zu werden?)

Rom Tiddle
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 197

Beitragvon Rom Tiddle » Fr 23 Dez, 2005 23:44

ja =) kennst du die kölner haie?
der fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei gryffindors ist das anders rum!

fighting for peace is like fucking for virginity

*+*!SaVe WaTeR..ShOwEr WiTh SoMeOnE!!*+*

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 23 Dez, 2005 23:53

Leider hast du nur meine letzte Frage und nicht die erste beantwortet, was mir lieber gewesen wäre.

Über die Haie unterhalte ich mich im übrigen woanders.

cron