Rückmeldungen zum häuserwettkampf

Nama
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Nama » Mo 05 Sep, 2005 15:47

Aber wieso haben alle 0 Punkte? Schließlich wird mir nach jedem Posting angezeigt, dass ich für diesen Beitrag Punkte bekomme... bin etwas verwirrt ^^

EdiT: Jetzt wird mir angezeigt, dass ich keine Punkte mehr kriege. Hä?
L'Amour est un trésor...
Jägerin im Ravenclawquidditchersatzhausteam :mrgreen:
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mo 05 Sep, 2005 15:54

Das Ganze gehört eben zum Punktesystem, das standardmäßig schon beim Forum dabei ist. In diesem System erhält man für bestimmte Posts Punkte, deswegen steht diese Nachricht noch da. Aber wir brauchen ein anderes Punktesystem, bei dem man nicht für Posts Punkte erhält. Harry hat das eben noch nicht geändert, wird es aber hoffentlich bald tun.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Ginni
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 608

Beitragvon Ginni » Di 06 Sep, 2005 15:13

ah danke schön ....
~ Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden wenn wir sie an anderen erblicken ~

sage sorcerer
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 27.08.2005
Beiträge: 342

Beitragvon sage sorcerer » Di 06 Sep, 2005 18:56

Ich habe jetzt mal nachgedacht, ob ich mitschreibe. Und ich bin auf das Problem gestoßen, ob eine gewisse Chancengleichheit herrscht.
Sind die älteren user nicht im Vorteil? Jetzt nichts abwertendes gegen die jüngeren user, ich traue euch eine Menge zu! Aber haben die älteren User nicht Vorteile, da sie besser wissen, wie man Charakterisierungen schreibt (Aufbau, Stil, Sprache, etc.)? Ausserdem haben sie mehr Übung durch die höheren Schulklassen...

Ich würde vorschlagen, das in mehrere Altersgruppen einzuteilen. So 12-15 und 16-99. Dann würde in den beiden Gruppen ein Wettkampf zwischen den 4 Häusern stattfinden und es wäre einigermaßen fair.

Bei multiple Choice tests, also nicht bei geschrieben Texten, kann man den Wettkampf zwischen allen users lassen. Denn da haben die Jüngeren, denk ich mal, keine Nachteile...
"Stars, hide your fires! Let not light see my black and deep desires..."
Ich hatte Severus #2000
Ava inspired by cheesecake

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 07 Sep, 2005 11:47

Da gäbe es dann leider das Problem, dass die Mods wohl ziemlich überlastet werden. Hier im Board werden z.Z. etwa 1000 Beiträge an einem Tag geschrieben, dann müssten die Mods alle 1000 Beiträge durchsehen und bewerten...
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 07 Sep, 2005 12:23

Also zu der chancengleichheit sage ich folgendes...ich finde das nicht so dramatisch und da einige häuser ja nun auch schon zusammen texte schreiben und hinterher ein text ausgewählt wird, glaube ich nicht das es da probleme geben wird.

zu dem mit den guten beiträgen bewerten und so...das halte ich auch noch aus einem anderen grund für schwieirg. was sind gute/ schelchte beiträge? kann es da nicht auch ganz schnell zu streitigkeiten kommen? Ehrlich gesagt möchte ich nicht die jenige sein, die punkte abzieht...wenn ihr versteht. und dann steht da: hermione hat xxx Punkte abgezogen für xxx... ich glaube das das wirklich ansichtssache ist die man nicht einfach so beurteilen kann.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 09 Sep, 2005 10:16

ich fände die idee ansich ja auch klasse, aber ich seh den unterschied darin: In hogwarts gibt es eine wirklich klare trennung zwischen schüler und lehrer. hier sind wir alle User die zusammen reden wollen. Und es gibt halt ein paar mods. Aber die gehören genauso zu den usern. Ich habe angst das dann hinterher es treit gibt, weil jemand findet das einem zu unrecht punkte abgezogen wurden. ich weiß nicht...ich glaube ich kann das gerade nicht so gut erklären was ich meine.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 19 Sep, 2005 12:36

Zum Thema "Beiträge Bewerten"

Sowas hat Beep auch grad eingeführt. Das ganze heisst "Renommee System" und viele Foren haben dies schon, soweit ich gehört habe.

Mit diesem System kann jeder registrierte Benutzer Beiträge der anderen Benutzer als "Ich stimme zu" und "Ich stimme nicht zu" mit einem Komentar bewerten. Die jeweiligen Namen der User stehen nicht, also anonym. Nur Mods wissen, wer wie bewertet hat.

Ich zitiere aus einem Forum, ein Beitrag von einem Mod:

"Weiterhin werden das Datum und der abgegebenen Bewertungskommentar angezeigt. Darüber hinaus können Moderatoren und Mitarbeiter des Forums aus Sicherheitsgründen sehen von wem Sie bewertet wurden. Dies dient dazu frühzeitig ein Missbrauch des Bewertungssystems zu erkennen.
...
Wenn Sie sich durch die Bewertungen anderer Benutzer ungerecht behandelt fühlen, wenden Sie sich bitte an uns! Wir werden in diesem Fall Ihre Bewertungen prüfen und gegebenenfalls darauf reagieren. Anfragen bezüglich die Herkunft einer Bewertung können wir aus Datenschutzgründen allerdings leider nicht beantworten.
...
Bitte beachten Sie auch, dass es sich bei den Kommentaren und Bewertungen um die eigene Meinung des Bewerters handelt. Aus diesem Grund können wir ausschließlich reagieren, sofern es zu Beleidigungen oder ähnlichem über das Renomee-System kommt oder wenn gegen eine der oben genannten Regeln verstoßen wurde."



Und ich zitiere mal, was ich dazu geschrieben habe:

Ich bin mal ehrlich: Ich finde die Idee mit dem Renommee nicht gut. Ich mag es nicht bewertet zu werden und ich mag es auch nicht das Menschen einer Rangliste nach geordnet werden, nur dadurch, das ihre Beiträge nicht dem entsprechen was andere gern lesen würden. Sorry wenn ich hier Dinge wiederhole, die schon jemand oder einige gesagt haben. Ich prophezeie schon jetzt, das es ein desaster wird. Erst hab ich gedacht: Na gut, wenn man wenigstens wüsste wer wen bewertet. Aber das folgt dann nur noch zu Streitereien. Zu der Aussage: Wir können die Mods benachrichtigen, falls wir denken das jemand das System ausnützt oder uns beleidigt ect.. So viele Mods hat es gar nicht! Wen jemandem die Bewertung nicht passt, so werden sich die wenigen Mods nicht für alle auf einmal einsetzen können. Es folgt somit eine Katastrpohe und am Schluss werden dann alle wieder schön sauer auf die Mods sein

Und irgendjemand davor sagte mal, das ihr euch lieber um wichtigere Dinge kümmern solltet als um solcherlei Sachen -> Da steh ich ganz dahinter.

Im Übrigen, durch Missbrauch des ganzen Bewertungsystems führt es am Schluss zu eh nichts, und was wollt ihr damit eigentlich erreichen? Danke schon im voraus an alle die mich beleidigen und beschimpfen, sag ich dazu.
Gut Beep, noch eine weitere brilliante Idee


Ich bin nicht die einzige die so denkt. Das System und die Bewertung werden sich glaub ich einzig und alein auf die Person selber beziehen und nicht auf die Beiträge.
Wenn die Lehrer nur bewerten können -> Okey. Aber mit den Usern echt nicht, da hab ich ganz schlechte Reaktionen dazu gelesen..
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mo 19 Sep, 2005 15:04

@ Luna: Die Texte werdet ihr noch lesen können, habe ich auch in den Ankündigungen geschrieben. Allerdings wäre es wohl keine gute Idee, die Texte einfach so zu posten, da es sonst ziemlich den Rahmen sprengen würde. Am besten wäre es, einen eigenen Thread für die Hausaufgaben zu machen, aber damit die nicht in der Gegend herumschwirren, müssen wir noch bei Harry erfragen, ob wir dafür ein eigenes Sub bekommen. Deswegen kann es noch ein paar Tage dauern, bis ihr sie lesen könnt :wink:
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Fr 07 Okt, 2005 17:00

Ich glaub nicht das irgentjemand im Nachteil ist.
Gut, ich (ich zähl mich mal als jung ;) ) konnte mich beim wettkampf leider noch nicht einbringen da ich nicht so gut zeichnen kann und schreibfaul in sachen charakteristik bin aber ich denk es wird schon noch was kommen wo ich auch mitmachen kann (auch wenn das dann nicht fürs Haus bewertet wird...)
Man muss nur geduldig sein...

Emma 4-ever
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 07.10.2005
Beiträge: 69
Wohnort: Köln-Sürth

Beitragvon Emma 4-ever » Sa 08 Okt, 2005 17:26

Ich finde ganz gut wie es jetzt schon ist !! Muss schon sagen !! *lob*
Emma ist die beste !!
Sie ist mein Vorbild !!!!
Bild

Emma 4-eva

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Sa 08 Okt, 2005 18:41

Ich war schon in Foren in den man Beiträge bewerten kann.
Das macht aber sowieso niemand.
Jedes 10. !! Thema!! wird mal bewertet und dann nur mit einer Stimme.
Ich würd das auch nicht machen... Zeitverschwendung!!!

cron