Serverprobleme!

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13613
Wohnort: Velaris

Serverprobleme!

Beitragvon Lady Midnight » Di 22 Nov, 2005 19:16

Hallo, ich denke das Forum hat Serverprobleme, kann dies irgendjemand bestätigen?
Ich kann seit einigen Tagen nur bedingt rein, dies stört echt! Ich weiss, die Lehrer können warscheinlich nichts dagegen tun, aber wieso hat das Forum eigentlich Probleme?
Da scheint irgendwas bei der Verbindung nicht zu klappen. Ich find dies nicht so gut, nur mal als Anmerkung, kann man diesbezüglich Harry eine pn schreiben?
Wäre froh um eine Antwort.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Di 22 Nov, 2005 19:28

Harry weiß schon Bescheid. Es liegt ziemlich viel auf dem Server und der schafft das nicht mehr alles. Harry hat aber angekündigt, dass er das Forum auf einen anderen Server ziehen wird.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13613
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 22 Nov, 2005 19:33

Achso, danke für die Information.
Heisst das, es wird noch eine Zeit lang so gehen?
Und wann will er den Server wechseln?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Di 22 Nov, 2005 20:06

Wahrscheinlich wird es noch eine Weile so gehen. Harry hat angekündigt, in ca. 2 Wochen auf den anderen Server umzuziehen.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13613
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 22 Nov, 2005 20:16

Achso... Ach wie schade! Gerade gegen Nachmittags und Abends wird es schlimm.

Ich mache gerade auf einer grossen Community Werbung für das Forum, und die Leute die sich dafür interessieren kommen an den gegebenen Zeiten einfach nicht rein, bzw. können nicht!
Dies find ich auch schade.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13613
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 22 Nov, 2005 20:23

Naja, ich bin mir gewiss das die User welche das Forum auch richtig kennen, uns nicht verlassen werden :D
Jeder User hier weiss, wie gut das Forum ist.

Die Probleme werden hoffentlich bald schwinden :?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Di 22 Nov, 2005 20:23

Naja, 2 Wochen sind jetzt ja auch nicht so lang und das stehen wir schon durch.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28154
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 22 Nov, 2005 20:42

Könnte man nicht einfach alle Gäste rausschmeißen? Immerhin machen die die Hauptuseranzahl aus (ok, ist nicht gerade nett, aber wäre wenigstens wirksam *g*)?
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13613
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 22 Nov, 2005 20:47

Ich denke, es reicht schon das Gäste nirgends posten können. Weisst du, Gäste sind auch potenzielle User hier =)
Was wird den aus dem Ruf, wenn kein Gast mehr reinschauen kann?
Und die Useranzahl sinkt auch, stell dir vor du siehst nicht, wie das Forum aussieht. Dann hättest du auch keinen Bock dich anzumelden, da du ja nicht wissen kannst wie gut das Forum ist.

Halte ich nicht für eine gute Idee, wenn schon, dann wäre ich dafür, das man die Gallerien weg nimmt, oder evt. die Nickpages halt schliessen muss....
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 22 Nov, 2005 20:47

Victor Krum hat geschrieben:Könnte man nicht einfach alle Gäste rausschmeißen? Immerhin machen die die Hauptuseranzahl aus (ok, ist nicht gerade nett, aber wäre wenigstens wirksam *g*)?


Aber dann werden die sich alle anmelden, weil das so toll ist hier!
Edit: Stimme Amelia zu!

Ich werde auch hier ausharren, wenn es nicht geht und das Forum nicht verlassen!

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28154
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 22 Nov, 2005 20:52

Naja, ich denke, das, was so starke Probleme macht, sind nicht die Daten, die auf dem Server liegen, sondern die vielen Zugriffe darauf - wenn 150 Leute gleichzeitig im Forum sind, dann bricht er einfach unter der Last zusammen.
Ich finde es ja nicht so gerecht, aber für 2 Wochen wäre es wenigstens eine Möglichkeit, das Forum zu benutzen - wenn man wirklich hier lesen will, kann man sich ja trotzdem anmelden.
Bild

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13613
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 22 Nov, 2005 21:02

Wenn man nicht weiss, wie das Forum ist meldet man sich nicht an. Ganz einfach, die Idee find ich einfach zu unfair gegenüber Gästen.
Ich bin Nachts immer on, da sind mindestens immer 25 Gäste hier. Meistens lesen sie im Daily Propheten, ich denke viele Gäste benutzen das Forum als Infoquelle. Ausserdem sind Gäste auf eine Art auch "Werbemacher" für uns.

Ich weiss nicht wo genau das Problem liegt, kann sowohl auch möglich sein, das der Server wegen zuviel Nebenfunktionen, Schnickschnack, Daten und Bilder, solche Sachen halt - abstürtzt.

Ich hab das mal irgendwo hier im Forum verfasst, was man den tun kan damit Harry die Serverkosten senken kann usw. Wir sollten uns um die Kosten kümmern, dann löst sich das Problem von aleine auf, da sich dann Harry auch einen anderen Server (besseren?) leisten kann.

Ich denke, 2 Wochen werden wir sicherlich aushalten können, obwohl ich da bei mir und meiner Forumsucht nicht sicher bin .. =)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17434
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 23 Nov, 2005 11:08

Hätte es einen Effekt, wenn man die Mitgliederkartei bereinigte? Es gibt Hunderte von Usern, die nie oder nur einmal vor Monaten gepostet haben (aber die schönsten Namen für sich reservieren ...). Die einfach zu löschen, wäre wahrscheinlich kein Schaden.
Oder liegt es an der Fülle der potentiell zugriffsbereiten Daten? Ich meine, bei Threads, die mehr als 50 Seiten haben, sind ja die mittleren zwar zugreifbar, aber nur wenn man blättert. Die Funktion "Gehe Zu Seite" (wo ich dann eingeben könnte, Seite 408 des Oldie-Threads etwa) funktioniert ja eh nicht, also sind die Seiten praktisch ohnehin unzugänglich. Also könnte man auch da ausmisten.
Aber ich weiß natürlich nicht, welche Umstände es sind, die die Handhabbarkeit des Forums tatsächlich belasten.
Bild

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Mi 23 Nov, 2005 13:10

zwei monate halte ich für zu kurz. eine community muss auch dann für einen bestehen, wenn man mal ein paar monate nicht vorbeischaut.

alle accounts die seit über einem jahr nicht mehr eingeloggt wurden würde schon eher passen.

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 23 Nov, 2005 14:49

Gebe auch mal meinen Senf dazu...
Ist natürlich nicht schön. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke, dass liegt an den vielen Usern. Deswegen ist das Forum vorallem abends nicht erreichbar.
Hab da mal woanders 'ne ganz nette Erklärung zu DoS gesehen - und das scheint ja wie DoS zu sein, nur eben nicht absichtlich ^^
Aaaalso...der Server ist mit einer gewissen Bandbreite ans Netz angeschlossen. Ich nehm mal als Beispiel 100Mbit/s. Nehmen wir mal an, jeder User hat 1Mbit/s Downstream, dann heißt das, 100 User können gleichzeitig auf den Server zugreifen, undzwar mit Highspeed. Wenn jetzt aber 200 User kommen, kann jeder nur halb so schnell downloaden, weil jeder ja gerne mit 1Mbit/s downloaden will. Dann müsste das Forum 200Mbit/s bereitstellen, aber da es das nicht tut, wird gerecht aufgeteilt, jeder is'n Stück langsamer. Das Forum ist also doppelt so langsam. Und umso mehr User, desto langsamer.
Vielleicht liegts auch nicht daran. Aber könnt ja sein :mrgreen:
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind