Dairine hat geschrieben:Apropos Nachts.. wie lange haben Ron und Harry nach dem Zerstören des Medallions eigentlich zum Zelt gebraucht??
Horcrux zerstört --> Nacht
Sie kommen zum Zelt --> Tag
So weit war das ja dann auch ned weg oder?!
... solche Bemerkungen mag ich.
Aber zum Film - ich war diese Woche auch drinnen. Auf jeden Fall ist positiv zu vermerken, daß es seit dem PS die getreueste Verfilmung war. Keine wesentlichen Uminterpretationen, die den Sinnzusammenhang entstellten oder gar ins Gegenteil verkehrten (wie etwa im Phönixorden die ganze Verrätergeschichte um Marietta).
Was mich in dem Zusammenhang noch am ehesten erstaunt hat, war, daß Harry und Hermine in GH keinen Vielsafttrank verwendet haben - aber nicht einfach kommentarlos weggelassen, sondern ein ausdrückliches Statement draus gemacht, was ziemlich bescheuert ist ... "Zum Ort meiner Geburt gehe ich doch nicht in Verkleidung". Komisch, das diente ja nicht der geringsten Zeitersparnis.
Aber nun ja, die Unterschiede sind Euch eh aufgefallenm was soll ich da groß Worte drüber verlieren. Aber die Stellen, die mich beim Lesen des Buchs am meisten berührt haben, sind gar nicht dringewesen. Man kommt ja ohne sie mit, aber ich habe vermißt:
- Harrys Begegnung mit Arthur W. im Ministerium, wo er ihn warnt
- Lunas Kinderzimmer!!!
- Die ganze quälende Zeltzeit. Ich weiß, wie sollte man das verfilmen - aber der Ron war gleich wieder da ...
Pluspunkt auf jeden Fall: Hermines Vorkehrungen; der Trickfilm des Märchens.
Aber der Film ist mir einfach gar nicht nahegegangen. Schön bebildert, aufregende Technik, überwältigendes Ministerium.
Aber Filme sind nun einmal das falsche Medium für die wunderbare Geschichte.
Insgesamt aber: Nach allem, was davor war: Erwartungen übertroffen. (Das ist eine sehr relative Wertung - wären alle anderen Filme gleich gut wie dieser gewesen, hätte ich "Annehmbar" gesagt.)