Hallo ihr Lieben,
kennt ihr das?
Ihr lest gerade ein neues Buch oder schaut einen Film/Serie und während ihr so in die Geschichte eintaucht, formt sich in eurem Kopf ein Charakter, der eben in diese Geschichte hervorragend passen würde. Ehe ihr euch verseht, phantasiert ihr eure eigenen Abenteuer in der entsprechenden Welt.
Das klappt besoders gut bei Fantasyromanen, da man hier meistens buchstäblich in völlig neue Welten entführt wird.
Mir passiert das ständig. Ich habe zu nahezu jedem guten Buch, dass ich gelesen habe, einen eigenen Charakter.
Angefangen hat es bei mir, weil ich anfangs keine Fanfiction mochte. Mich hat es genervt, dass viele meine lieb gewonnenen Charaktäre völlig entfremdet haben und sie meist mit nervigen Mary-Sues gepaart haben. Bei Herr der Ringe hab ich dann zum ersten Mal einen richtigen Charakter entwickelt und in meinen Gedanken in die original Geschichte eingegliedert, dass der eigentliche Handlungsstrang nicht verändert wurde. Aufgeschrieben hab ich die Geschichte zwar nur Szenenweise, aber das tut hier erstmal nichts zur Sache.
Mittlerweile mache ich das ganz unbewusst. Ich habe z.B. in den letzten Tagen "Die Tribute von Panem" als Hörbuch noch einmal durchgehört. Sofort ratterte es in meinem Kopf und ich hab mir überlegt, was für einen Chara ich dem Buch hinzufügen würde. Seltsamer weise ist es mir bei gerade diesen Büchern ziemlich schwer gefallen. Ich hatte einen Namen (Krelu) und auch ein Aussehen, aber konnte den Chara nicht einordnen, ja noch nicht einmal einem istrikt zuordnen. Ich weiß bis jetzt nicht.
Nach den TvP hab ich mir aber endlich mal Eragon zugelegt, da ich zwar vor kurzem den Film gesehen habe, aber sonst keine Ahnung hatte. Jetzt ist was seltsames passiert. Krelu war noch ziemlich gegenwärtig in meinen Gedanken und ich hab gemerkt, dass sie einen wundervollen Eragon-Charakter abgibt. Ich hab das Buch noch nicht einmal zur Hälfte durch, aber mein 'OC' (own Character) hat sich schon perfekt eingefügt.
Weitere Bücher/Filme/Serien in denen Charas von mir herumschwirren:
Sailormoon, Herr der Ringe, Charmed, Harry Potter, Twilight, Vampire Diaries, Eragon, Vampire Knights, Lost, ja sogar Hart of Dixie... u.v.m.
Wie sieht es bei Euch aus?
Habt ihr OCs zu bestimmten Büchern/Filmen?
Kreiren sich Eure OCs fast von selbst oder denkt ihr intenssiv darüber nach?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!