14. Welche Stelle würdest du in der Handlung gerne ändern?
Definitiv das Ende vom letzten Band, Bis(s) zum Ende der Nacht. Ich war do enttäuscht vom Ende und fand es richtig schade, dass sich Stephenie Meyer nicht mehr getraut hat. Die Volturi greifen die Cullens und ihre Zeugen kurz an, Bella beschützt alle, dann kommt Alice und kann beweisen, dass Renesmee nicht gefährlich sein wird und Ende. Ich hätte es spannender gefunden, wenn es zu einem Kampf gekommen wäre und dann vielleicht auch der ein oder andere gute Charakter gestorben wäre. Schließlich ging es ja die ganze Zeit um diesen Konflikt zwidchen den Volturi und den Cullens, da fand ich Meyers Ende dann zu einfach gewählt.
Jetzt sind wir schon bei der Hälfte.
15. Welcher Regisseur hat dich bei der Buchumsetzung am meisten überzeugt?
Ich glaube mich hat Bill Condon am meisten überzeugt. Er hat die Figuren zwar leicht vom Aussehen her geändert, aber das fand ich nicht schlimm - im Gegenteil, ich finde sogar, es passt besser zu den Figuren. Die beiden Breaking Dawn-Teile, die er gedreht hat waren sicher nicht 1:1 zum Buch, dennoch ist er doch sehr nah am Buch geblieben. Klar, den Kampf in Alice' Vision gab es im Buch nicht wirklich, aber das hat wirklich mal etwas Spannung in den Film gebracht - da hat er sich wirklich was getraut. Er hat mich definitiv am meisten überzeugt.