Als ich vor zwei Wochen im Kino alle fünf Twilight-Filme geschaut habe, ist mir etwas aufgefallen.
Bella hat ja schon als Mensch die Gabe sich vor allem zu schützen. Edward kann ihre Gedanken nicht lesen; Aro kann nicht sehen was sie bisher erlebt hat und Jane kann ihr keine Schmerzen zufügen. Dann als Vampir hat sie natürlich immer noch die gleiche Gabe, Kate kann ihr keinen Stromschlag verpassen und sie kann die Illustrationen von Zafrina nicht sehen.
Dass Alice' Gabe bei ihr funktioniert, das kann ich mir noch vorstellen, weil sie eben die Zukunft sehen kann und das ja nicht direkt mit Bella zu tun hat.
In New Moon, also dem zweiten Teil der Twilight-Reihe, treffen Bella und Edward in der Schule auf Alice und Jasper. Alice überreicht ihr da ihr Geburtstagsgeschenk und erzählt ihr, dass sie abends eine Geburtstagsfeier geplant hat. Bella ist zwar überhaupt nicht begeistert, weil sie ja ihr Altwerden nicht feiern möchte, stimmt dann aber zu und sagt dann zu Jasper: "Jasper, es ist gemein die Gefühle zu beeinflussen."
Da habe ich mich gefragt, wieso kann Bella sich nicht vor Jaspers Gabe schützen? Bei allen anderen kann sie das ja auch.
Ich meine im Buch kommt das auch so vor, bin mir aber nicht ganz sicher - hab bisher noch nicht die Zeit gefunden dort reinzuschauen.
Meint ihr das ist ein Fehler? Oder wieso kann Bella sich davor nicht schützen?