In welches Haus hätte Euch der sprechende Hut wohl eingeteilt?
ABER:
Damit meine ich nicht, in welchem Haus Ihr gern wärt oder welches Ihr Euch ausgesucht hättet, wenn dies möglich gewesen wäre.
Auch sollt Ihr Euch bei der Beantwortung dieser Frage nicht von eventuellen Lieblingscharakteren verleiten lassen, deren Haus zu wählen.
Ich meine, wenn Ihr in Euch hineinhorcht, versucht, Euren eigenen Charakter so ehrlich wie möglich zu beurteilen - was glaubt Ihr wohl, wo Ihr tatsächlich (und nicht zwangsläufig wunschgemäß) gelandet wärt ?
Ich persönlich konnte mich immer schon - ohne mich vom allgemeinen doch eher negativen Mainstream über dieses Haus (der übrigens absolut ungerechtfertigt ist!) beeinflussen zu lassen - mit Hufflepuff identifizieren.
Für mich war immer klar, ich will nicht nur in dieses Haus, ich bin überzeugt, dass der sprechende Hut mich auch dorthin gesteckt hätte.
Möglicherweise hätte ich für einen klitzekleinen Moment in Erwägung gezogen, nach Gryffindor zu wollen, aber er hätte mich gleich wieder davon überzeugt, viel besser nach Hufflepuff zu passen:
"Aah, vielleicht doch Gryffindor? Mmmna, das ist wohl doch eine klitzekleine Nummer zu abenteuerlich für Dich, würde ich meinen.
Kein schlechtes Köpfchen, wissbegierig, aber gerne im ruhigen Fahrwasser - vertrauenswürdig, und Deine Mitschüler könnten immer auf Dich zählen ....... Nein, Du gehörst ganz eindeutig nach... HUFFLEPUFF!!!!!! "
Und damit hätte er 100%ig recht.
Ich schätze mich selbst als wissbegierig und hilfsbereit ein, für Sachen, die mich interessieren, habe ich immer gern gelernt und Zeit investiert.
Ich bin sicher nicht dumm und unintelligent, aber in Ravenclaw wären viel größere Lichter um mich gewesen, gegen die ich wahrscheinlich eher dumm ausgesehen hätte, weil sie eben so überdurchschnittlich klug wären. Ich würde auch ständig an den Fragen des Türklopfers am Eingang zum Ravenclaw-Gemeinschaftsraum scheitern. In Hufflepuff könnte ich mich wahrscheinlich entsprechend viel besser entfalten --> also käme Ravenclaw nicht in Frage.
Abenteuer erlebe ich lieber aus der Zuschauerperspektive, obwohl ich unter einer kompetenten Leitung sehr wohl auch für mein Recht und für das Anderer tatkräftig eintreten würde.
So ein bißchen abenteuerlustig bin ich zwar zeitweise schon, daher hätte ich vielleicht auch kurzfristig erwogen, dass es in Gryffindor auch ganz lustig für mich sein könnte, aber der Hut hätte erkannt, dass ich vielleicht hin und wieder Regeln strapazieren , aber nie auf Teufel komm raus ungeachtet der Konsequenzen immer wieder übertreten würde --> Also nicht nach Gryffindor.
Slytherin kommt sowieso nicht für mich in Frage, zu viele Leute, deren Charakter ich schlicht nicht verstehen kann und mit denen ich mich einfach nicht identifizieren kann. Ich kann manchmal ein bißchen streng sein, auch einmal eine List anwenden, aber heimtückisch und böse bin ich absolut nicht.
--> Slytherin war und ist für mich eine Null-Option.
Ich mag die Natur, würde - nicht nur aber doch ganz besonders - Kräuterkunde und Pflege magischer Geschöpfe lieben, gerne mit Prof. Sprout, Hagrid und Prof. Raue-Pritsche fachsimpeln und vielleicht auch Extraunterricht nehmen aus reinem Interesse.
Ferner würde ich Zauberkunst, Verwandlung und alte Runen lieben und wohl auch Zaubertränke - aber nur mit Professor Slughorn.
Mit Hermine würde ich mich wahrscheinlich oft angeregt über die Geschichte von Hogwarts unterhalten und das Buch mit ihr diskutieren.
Vielleicht würde ich sogar mit ihr meine Notitzen aus Geschichte der Zauberei ver- und abgleichen, denn grundsätzlich würde mich dieses Fach sehr interessieren, wenn nur dieser öde Professor Binns nicht vortragen würde.....
Ich wäre gern Hufflepuff-Vertrauenschülerin und wahrscheinlich würden mich alle "Mama snitchet" nennen.
Also ein Huffie durch und durch - aus voller Überzeugung!
Und Ihr....????