[Besprechung]Schule für Zauberei und Magie der vier Elemente

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

Beitragvon *Felicia* » Sa 23 Dez, 2006 00:15

was ich noch zum Schreiben allgemein sagen wollte (aber eigentlich denk ich ist das sowieso klar):

- also es sollte nicht so sein, dass man nur 1-5 Sätze schreibt, sondern schon mindestens ein kleiner Absatz.

- bitte Groß- und Kleinschreibung beachten (sieht professioneller aus ^^)

- immer nur aus der Sicht von DEINEM Charakter schreiben!!!

- nicht schreiben, wie ein anderer Charakter von einem Mitspieler reagiert! sondern dem anderen Mitspieler die Möglichkeit geben, seine Person selbst reagieren zu lassen

- weitere Charaktere können im Text beliebig dazuerfunden werden Mitschüler, höhere Klassenkameraden, Lehrer, etc.

- wenn jemand Zweifel hat, ob er der Geschichte eine bestimmt Wendung geben kann, dann bitte hier einfach kurz Rücksprache mit den Anderen halten =)

- und last but not least:
bitte schaut noch mal nach, ob nicht vor euch noch mal jemand etwas gepostet hat, bevor ihr euren neuen Teil abschickt!


ja, ..... fällt irgendjemandem noch was wichtiges ein, was hier noch hinzugefügt werden sollte?
Bild

Alphard Black
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 17.12.2006
Beiträge: 255
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Alphard Black » Sa 23 Dez, 2006 10:17

Zu meinem Tier, Schreib bitte hin: Ein weißer Tiger (Blid) ,der auf den Namen Thuor hört, John fand ihn als er noch ein Junges war, bei einer Reise durch Asien. Es war zusammen mit seiner Mutter von einer Gruppe Jägern eingekreist worden, die Mutter blutete. Er überrumpelte die Jäger, doch für die Mutter konnte er nichts mehr tun.


EDIT(3): @ Darius: Wenn du deinen Adler noch wieder gegen den Falken Tausen möchtest, kannst du das jetzt gerne tun, ich find den Tiger mitlerweile besser.

EDIT (1 u. 2):
Hier nochmal was für ein Reibungsfreien Abblauf [manches hat *Felicia* schon gesgt]:

RPG - Ein Leitfaden:

Aller Anfang ist oft schwer. Grade wenn man noch nicht so viel Erfahrung auf einem Gebiet hat ist es oft nicht leicht, sich einfach
Kopfüber ins Geschehen zu stürzen.

Die folgende kleine Anleitung soll dabei helfen, die Grundlagen des RPG besser zu verstehen und zu erkennen, worauf es ankommt. Den Unerfahrenen und Interessierten soll sie eine Einstiegshilfe und Unterstützung sein.
Natürlich entwickelt jeder mit der Zeit seinen eigenen „Stil“ und das ist auch gut so, damit das Spiel interessant bleibt.

Daher hier einige RPG-Grundlagen:

1.Die 7 goldenen W (Wer hat was wo wann getan? Wie womit warum?
Für dich ist in deinem Kopf der Ablauf deiner Geschichte vielleicht völlig klar, aber die Leser können nicht in deinen Kopf sehen. Sie haben nur den von dir geschriebenen Text vor sich, also muss dieser Text ihnen alle Fragen beantworten.

Wer handelt?
Wer ist dein Charakter eigentlich? Ist er ein Zwerg? Oder vielleicht ein 2m-Muskelprotz? Eine zierliche junge Frau? Oder vielleicht schon etwas älter? Ein Krieger? Ein Magier? Zu Fuß oder zu Pferde unterwegs? Helle oder dunkle Hautfarbe?
Alle diese Fragen helfen deinen Lesern, sich deinen Charakter besser vorzustellen. Du musst ihn nicht bis auf jede Pore und jedes Härchen genau beschreiben, überleg einfach, was die essenziellen Merkmale sind. Welche Details bräuchtest du, um dir deinen Charakter vorstellen zu können? Dann weißt du, wie du ihn am besten beschreibst.

Was passiert eigentlich?
Du weißt vielleicht genau, was dein Charakter gerade macht, aber versetz dich bitte in deinen Leser, und gehe dann deine Beschreibung der Handlung nochmals durch. Könntest du alles nachvollziehen? Denn den Lesern stehen deine Gedanken nicht als Hilfestellung zur Verfügung. Also lieber etwas genauer beschreiben, als zu vage.

Wo spielt die Handlung?
Auch das Wo spielt für deinen Leser eine Rolle. Ist es ein Wald? Ein Seeufer? Oder befindest du dich am Meer? Sind es eher nördliche Lande, oder vielleicht eine Wüste. Hilf den Lesern, zu sehen, was du in dir vorstellst.

Wann spielt die Handlung?
Damit ist weniger das genau Jahr, Monat oder Tag gemeint, sondern eher, welche Jahreszeit gerade ist(halte dich dabei am besten in etwa an die RL-Jahreszeit, dann ist die Chance am größten, dass auch die anderen Charaktere mit der Jahreszeit etwas anfangen können)? Ist es Tag oder Nacht? Sonnenschein? Bewölkt? Regen? Blitz und Donner?

Wie passiert etwas?
Ein paar Adjektive können deiner Beschreibung nicht schaden. Bewegst du dich schnell, langsam, hastig, ruckartig? Lächelst du vielleicht freundlich, herablassend, diabolisch? Mit etwas Übung werden dir automatisch die richtigen Adjektive einfallen, am Anfang solltest du aber die Mühe nicht scheuen, ruhig etwas zu überlegen, bis du ein Adjektiv gefunden hast, das dir passend erscheint.

Womit handelt er?
Hat dein Charakter eine Waffe? Womit greift er an? Oder wenn es grad nicht um einen Kampf handelt, was hat er sonst für Ausrüstung? Vielleicht einen tierischen Begleiter? Alles was dein Charakter umgibt, das er (wozu auch immer) benutz sollte kurz, angeführt werden, damit sich die Mitspieler die Situation im Kopf bildlicher vorstellen können.

Warum passiert etwas?
Vielleicht liegt die Erklärung des Geschehens in deinem Charakter begründet? Er handelt so, weil er bestimmte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat, oder seinen Prinzipien folgt? Dann beschreibe die Gründe kurz, damit auch die anderen dein Handeln verstehen.


# 2.Beschreibende und ausschmückende Elemente
# Satzbau
Nebensätze, Konjunktionen, etc. machen einen Text flüssiger, leserfreundlicher? wenn sie in Maßen verwendet werden und nicht in Massen. Niemand wühlt sich gerne durch einen Wurmsatz, der über 15 Zeilen geht und bestimmt 5 Nebensätze enthält. Bis man den Satz aufgedröselt und alle Bezüge richtig zugeordnet hat, hat man womöglich wieder vergessen, was vorher passiert ist. Andererseits macht es wenig Spaß, einen Text wie den folgenden zu lesen:
Ich ging die Straße entlang. Die Sonne schien. Ich betrat eine Taverne. Meinen Mantel hängte ich über den Stuhl. Ich setzte mich hin.
Du wirst mir jetzt vielleicht sagen: „So schreibt doch kein Mensch!“ Nun, du wirst nicht glauben, was dir im RPG alles begegnen wird. Allerdings ist das wirklich ein Extrembeispiel. Versuche also, deine Sätze vernünftig zu verbinden, ohne dabei eine Aneinanderreihung von komplizierten Mammutsätzen zu produzieren. Deine Leser werden es dir danken.

# Adjektive
Sicher, wenn du schreibst „Ich ging eine Straße entlang“, dann ist das ein korrekter, unkomplizierter deutscher Satz mit klarer Aussage. Aber er ist noch nicht sonderlich interessant zu lesen.
Wie wäre es mit:
„Ich ging eine vom Regen aufgeweichte Straße entlang, während die Sonne langsam meine durchnässte Kleidung trocknete.“
oder
„Ich ging eine breite Pflasterstraße entlang und musterte die schmucken Fachwerkhäuser zu beiden Seiten.“
Das klingt doch um einiges besser, oder? Beschreibe ruhig alles, was du siehst oder bei dir trägst, mit einem oder zwei prägnanten Adjektiven. Mit diesem „einem oder zwei“ komme ich auch schon zu einer kleinen Warnung: bitte pflastere deine Sätze nicht mit Adjektiven zu, sonst wirken sie irgendwie plump, vollgestopft und schwer verständlich. Manchmal brauchst du wirklich mehrere Adjektive, um etwas zu beschreiben, aber meistens reichen zwei völlig. Wie schon oben erwähnt: such am Anfang ruhig etwas länger, bis du ein Adjektiv gefunden hast, das dir ideal vorkommt. Wenn du deine RPG-Karriere nicht gerade auf einem Fest beginnst (dort jagt meist ein Post den nächsten und es läuft alles sehr schnell ab), dann rennt dir dein RPG nicht weg, während du überlegst.

# 3.Die Erzählperspektive und das Tempus
Am häufigsten ist sicher die Erzählung aus der 3. Person Singular in der Vergangenheit („Er betrat die Taverne und sah sich neugierig um...“ ). Das heißt aber nicht, dass jeder so schreibt oder schreiben muss. Du kannst ebenso in der Gegenwart schreiben („Er betritt die Taverne und sieht sich neugierig um...“ ), wenn dir das eher liegt, oder in der 1. Person Singular (Ich-Erzählung; „Ich betrat/ betrete die Taverne und sah/ sehe mich neugierig um...“ ). Egal in welcher Person oder Zeit du schreibst, die anderen werden deinen Post verstehen, und eben in ihrem Stil antworten. Das bedeutet nicht, dass ihr aneinander vorbei schreibt. Ihr befindet euch im RPG in derselben Zeit und schreibt diese eben unterschiedlich.
Wichtig ist, dass du konsequent bist, um die anderen nicht völlig zu verwirren. Für mich ist es immer sehr schwierig, mich auf einen Charakter einzustellen, der seine Posts einmal so und einmal so oder „schlimmer noch“ in sich gemischt verfasst. Also den Post halb in der Gegenwart und halb in der Vergangenheit, oder halb aus der Ich-Perspektive und halb in der 3. Person. Entscheide dich für die Variante, mit der du am besten zurecht kommst, und bleibe dann konsequent dabei...

# 4.Aufbau des Textes
Bevor du einen Post schreibst, solltest du ihn durchdenken, damit du eine Grobgliederung im Hinterkopf hast. Es verwirrt die Leser, wenn du in deinen Gedanken immer wieder hin und her springst, ohne erkennbaren roten Faden. Strukturiere deinen Post so, dass die Leser ihm gut folgen können, ohne dazu deine Gedanken lesen können zu müssen.

# 5.Rechtschreibung und Grammatik
Nein, wir sind hier nicht im Deutschunterricht in der Schule. Aber auch im RPG solltest du ein bisschen auf deine Rechtschreibung achten. Einige kleinere Tippfehler lassen sich meist nicht vermeiden, sie passieren einfach. Posts zuerst in Word zu schreiben und dann in das entsprechende Forum zu kopieren ist eine gute Möglichkeit, Rechtschreibfehler zu minimieren, denn die Rechtschreibprüfung von Word ist gar nicht schlecht. Vielleicht sagst du dir jetzt „Wenn wir hier nicht in der Schule sind, dann ist es doch egal, ob da ein paar Fehler mehr oder weniger drin sind.“ Nun ja, ab einer gewissen Zahl an Fehlern macht es einfach keinen besonderen Spaß mehr, deine Posts zu lesen. Ich möchte, wenn ich RPG lese, nicht erst rätseln müssen, welches Wort da wohl entstehen sollte.
Bei der Grammatik ist es im Grunde dasselbe: niemand erwartet, dass du jede einzelne Grammatikregel beachtest und deine Texte von einem Deutsch-Professor gegenlesen lässt. Aber Kommata an den richtigen Stellen machen Sätze verständlicher. Richtig gebeugte Verben ebenfalls. Es ist nicht wirklich schwer, die wichtigsten Grammatikregeln zu beachten, aber du erleichterst damit anderen die Lektüre.

# Optik des Textes
Sicher kann man seinen Erzählung in einem weg, ohne Absatz oder Unterscheidung, was Beschreibung und was der Charakter spricht schreiben.
Das mag auch bei Texten, die nicht länger als zehn Zeilen sind durchaus gehen. Mir persönlich läuft allerding immer ein gehöriger Schauer über den Rücken, wenn ich mir einen riesigen Textblock durchlesen muss, in dem es weder Absätze doch sonst irgendwelche Unterteilungen gib.
Es ist viel angenehmer zu lesen, wenn bestimmte Textteile, die zusammen gehören durch einen Absatz getrennt werden und der gesprochene Teil vom Erzählenden teil optisch unterschieden wird (Bsp.: Durch Gänsefüßchen, durch kursivschreiben, etc)




Vorab ein paar kleine RPG-Regeln für das angenehme Miteinander:


# Schreib nur für deinen Charakter!
Wenn du eine Post verfasst, schreibe nur, was dein Charakter tut und wie er auf bestimmte Situationen reagiert. Unterlasse es tunlichst, für andere Charaktere mitzuschreiben oder ihnen irgendwelche Reaktionen „aufzudrücken“ die sonst vielleicht gar nicht in der Art passiert wären.
Also nicht: „...Ich ging auf ihn zu und schlug ihm so fest ins Gesicht, dass er rückwärts umfiel...“ sondern eher: „...Ich ging auf ihn zu und holte weit aus um ihm fest ins Gesicht zu schlagen...“
So gibst du deinem Gegenüber die Möglichkeit, auf die Situation zu reagieren und er kann nun beschreiben, was er machen möchte (Bsp. Ausweichen)

# Schreibe nicht zu viel auf einmal
Achte darauf, den anderen genügend Freiraum zum Handeln zu lassen. Nicht jeder ist alle halbe Stunde online, um gleich auf deinen Post reagieren zu können. Lass allen Beteiligten genügend Zeit, auf deinen Post zu reagieren, bevor du den nächsten schreibst. Es ist sonst zum einen für den Beteiligten unheimlich schwer sich wieder in das Geschehen einzubringen und zum anderen ist es oft Schade, wenn es Situatuionen gab, auf die man gerne reagiert hätte, es aber nicht mehr kann, weil die Geschichte mittlerweile zwei Seiten weiter ist.

# Mach dich nicht übermachtig!
Niemand von uns ist perfekt, jeder hat seine kleinen Schwachstellen. Dies gibt einen Charakter Tiefe und macht es interessant mit ihm zu spielen. Charaktere, die einfach nur übermächtig sind wirken oft oberflächlich und können den Spielfluß leicht behindern. Achte darauf, dein Level an das der anderen Spieler anzugleichen.

# Schreibe über nichts, was du nicht wissen kannst!
Die anderen Wissen sicherlich besser, wie ihr Charakter aussieht, welche Vergangenheit er hat oder welchen Eindruck er gewöhnlich auf andere macht. Du solltest daher vermeiden Personen zu als groß, klein, dick, dünn, etc zu beschreiben, ihnen völlig andere Kleidung anzuziehen oder sie einfach irgendwo hin „teleportieren“ du weil es dir vielleicht grade besser passt.
Eine Ausnahme dabei ist, wenn dich jemand bittet, für seinen Charakter mitzuschreiben, weil er vielleicht grade keine Zeit, kein I-Net oder sonst einen Grund hat.

# Kein Charakter wird im RPG getötet!
Auch nicht in einem Kampf. Der einzige, der den Tod eines Charakters bestimmen kann, ist derjenige, der den Charakter schreibt. Dann kann er natürlich andere Charaktere bitten, an der Geschichte mitzuwirken. Aber niemals darfst du entscheiden, einen anderen einfach zu töten.

# Sorge selbst für ein harmonisches Spiel!
Grundsätzlich sollte man auf die vorhergehenden Post der anderen eingehen. Wenn jemand also schreibt, dass es regnet, dann solltest du nicht einfach schreiben, dass die Sonne scheint und es furchtbar heiß ist. Lies die anderen Posts und reagiere auf sie, denn du möchtest ja auch, dass deine Posts respektiert werden.
Signatur brauch ich nicht!

Darius EnEndilon
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.12.2005
Beiträge: 1074
Wohnort: Zürich Schweiz

Beitragvon Darius EnEndilon » Sa 23 Dez, 2006 12:25

Danke Alphard...aber der Adler hat mittlerweile schon längst seine Bedeutung :D

und danke auch für die Regeln, aber die kann ich langsam nicht mehr sehn... :lol:
die sollte man auswendig kennen und ned den Threat damit zuposten :P
Bild
It's the darkness I seek. And the shadows I burn.
Blood shall be spilled. In it I will walk.
The light must rise again.
I am your ending. I walk the path of inquisition.

Alphard Black
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 17.12.2006
Beiträge: 255
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Alphard Black » Sa 23 Dez, 2006 12:59

Nunja die Leute die noch nie ein RPG geschrieben haben, kennen sie ja noch nicht.
Hmm hab mir überlegt ich nehm doch noch ein zweites Tier, ist auch wieder ein Tiger in weiß, die Schwester von Thuor, Thiara
Signatur brauch ich nicht!

Cuthbert Ballycastle
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 17.12.2006
Beiträge: 292
Wohnort: Landkreis Cloppenburg

Beitragvon Cuthbert Ballycastle » Sa 23 Dez, 2006 13:42

ich hab noch die Idee einen Eisbären zunehmen... der brauch dann aber einen besonders kühlen Stall^^ Fryser ist dann sein name..wär ein vorschlag mit dem ich voll und ganz zufrieden bin...
Bild


Der Planer plant und das Schicksal lacht über ihn

Dunkel die andere Seite ist Ach Joda halt die Klappe und iss deinen Toast

Darius EnEndilon
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.12.2005
Beiträge: 1074
Wohnort: Zürich Schweiz

Beitragvon Darius EnEndilon » Sa 23 Dez, 2006 14:13

*lach* Ja schon...aber dann kann man ja nen Link machen :P :lol:
ne is doch schon gut^^
man ich bin ganz bibberig...ich will endlich anfangen^^
Bild
It's the darkness I seek. And the shadows I burn.
Blood shall be spilled. In it I will walk.
The light must rise again.
I am your ending. I walk the path of inquisition.

Alphard Black
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 17.12.2006
Beiträge: 255
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Alphard Black » Sa 23 Dez, 2006 14:40

Nunja so schwer ist das nun auch nicht mit dem scrollen und da wo ich das herhab müsstet ihr euch erst anmelden um es sehen zu können!

Die Idee mit dem Eisbären find ich gut^^
Signatur brauch ich nicht!

Cuthbert Ballycastle
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 17.12.2006
Beiträge: 292
Wohnort: Landkreis Cloppenburg

Beitragvon Cuthbert Ballycastle » Sa 23 Dez, 2006 15:02

THX Alpha^^ ...ich bin auch schon ganz gespannt...danke nochmal an alpha für die ganzen regeln...jetzt fühlt man sich gleich viel sicherer :)
Bild


Der Planer plant und das Schicksal lacht über ihn

Dunkel die andere Seite ist Ach Joda halt die Klappe und iss deinen Toast

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Sa 23 Dez, 2006 15:28

Also ich versuche meinen Steckrief heute fertig zustellen und ihn hier her zu befördern.
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Darius EnEndilon
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.12.2005
Beiträge: 1074
Wohnort: Zürich Schweiz

Beitragvon Darius EnEndilon » Sa 23 Dez, 2006 17:23

Alpha und Cuthbert...reitet besser ned zulange drauf rum...ich hab bereits gesagt, dass ich bloss nen Spruch gemacht hab...zudem war das mit dem "Auswendig können" ein anstoss dazu, die Regeln mehr als einmal zu lesen... :lol:
Bild
It's the darkness I seek. And the shadows I burn.
Blood shall be spilled. In it I will walk.
The light must rise again.
I am your ending. I walk the path of inquisition.

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Sa 23 Dez, 2006 17:26

Jo die Regeln sind super mit denen binn ich voll einverstanden^^ *lacht*

Und mit den Wohn gruppen das is mir eigentlich auch total Sahne....^^
Hauptsachedie verstehen sich allle mit meinem Chara^^
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Alphard Black
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 17.12.2006
Beiträge: 255
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Alphard Black » Sa 23 Dez, 2006 19:18

Ist ja auch nicht das Problem, werde da jetzt mal nichts weiter zusagen.
Signatur brauch ich nicht!

Darius EnEndilon
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.12.2005
Beiträge: 1074
Wohnort: Zürich Schweiz

Beitragvon Darius EnEndilon » Sa 23 Dez, 2006 20:01

Hihi...genau das wollt ich bezwecken...weils völlig idiotisch ist, wen wir uns daübrer streiten... *grins*
hmm...aber abgesehn davon...woher sind die Regeln? Würd mich jetzt trotzdem interessieren^^
Bild
It's the darkness I seek. And the shadows I burn.
Blood shall be spilled. In it I will walk.
The light must rise again.
I am your ending. I walk the path of inquisition.

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

Beitragvon *Felicia* » So 24 Dez, 2006 00:44

argh!!! lol

also bitte nochmal gaaaanz deutlich und genau für mich ^^:
wer will jetzt noch sein tier ändern?
oder eins zusätzlich dazu??
ich blick hier sonst nicht mehr durch ... :lol:

bitte noch mal die dies ändern wolln hinschreiben, welche tiere sie jetzt insgesamt haben!


ach ja und noch was....
ähmm.... ich hab da überhaupt nicht drangedacht *rotwerd*
aber ich bin vom 24.12. bis 29.12. nicht da!! das heißt ich hab kein internet! :oops:
wär das arg schlimm, wenn ich erst da den ersten teil reinstellen würde und das rp somit offiziell erst da startet (ich hab ihn schon fertig)?
ich würde nämlich schon gern vor allem am anfang mitposten... war ja auch meine idee das rp hier noch ma zu starten, und wenn ich jetzt den ersten post reinstell und dann erst wieder am 29. da bin is schon so viel gelaufen... :(
Bild

Darius EnEndilon
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.12.2005
Beiträge: 1074
Wohnort: Zürich Schweiz

Beitragvon Darius EnEndilon » So 24 Dez, 2006 01:36

ach feli..das is doch ned schlimm^^
dann wissen wir wenigstens wanns losgeht :P
haha...also bei mri is alles klar :D
*freu* dann bis denne
Bild
It's the darkness I seek. And the shadows I burn.
Blood shall be spilled. In it I will walk.
The light must rise again.
I am your ending. I walk the path of inquisition.