Planungsthread Krimi - Rollenspiel "Arthur Niob"

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 19 Feb, 2008 19:20

:shock: Alles gelesen.. momentan bin ich noch reichlich verwirrt, wüsste aber auch nicht, nach was ich fragen sollte. Vielleicht, weil es soviel auf einmal ist.
Ich hoffe, das ich "mir das Ganze" einmal ansehen kann und dann verstehe. ;)
Eine Ahnung habe ich ja. =)
Freue mich auf jeden Fall immer noch sehr darauf und bin sehr gespannt.
Vorschläge und direkte Fragen habe ich bisher noch nicht.
Bild

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Di 19 Feb, 2008 21:09

Ja, ein sehr umfangreiches und gut durchdachtes Regelwerk; ich werd e es wohl auch noch mal durchlesen müssen, um ganz durchzusteigen. Wie das nu mit diesen Zweier und Dreiergesprächen ist, habe ich zwar theoretisch verstanden, kann es mir aber konkret nicht so recht vorstellen: Läuft das dann per Eule oder im Chat oder wie?

edit: Ich habe mal versucht die Camille zu Hogwarts-Zeiten skizzieren. Also hier ist sie mit 13 Jahren oder so.

[URL=http://imageshack.us]Bild

Nur, dass man sie sich so ca. vorstellen kann. Leider kann ich nicht wirklich gut zeichnen.
Zuletzt geändert von Andromeda am Di 19 Feb, 2008 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 19 Feb, 2008 21:37

Die können ganz problemlos per Eule geschrieben werden.

Sich in kleinen Grüppchen einen post mit einem Dialog zu basteln ist natürlich in einer 13er Runde nicht so einfach zu machen. Man schließt dann ja andere aus. Deshalb gibt es sozusagen mehrere Gespräche.
Einmal eben ein Gespräch von allen mit allen.
Dann ein Gepräch, welches man auch gemeinsam per Eule ausformulieren kann, und welches dann passend gepostet wird. Und das mit dem allgemeinen Tischgespräch nichts zu tun haben muß.
Und eben die ganz privaten Gespräche, deren Inhalt keiner kennt. Nur deren Existenz muß bekannt gemacht werden.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 19 Feb, 2008 22:55

Ahh, die ersten Fragen.

Nein die Tips bekommt immer nur eine Person und jeder wird im Laufe der Zeit irgendwann mal Tips von mir bekommen. Deshalb kann diese Person auch frei wählen, was sie damit macht. Von direkt einfach sagen, bis ganz verschweigen. Einige werden auch so verpackt sein, dass sie auf das eigene Geheimnis hinweisen, wenn Ihr sie bekannt werden lasst.

Der Spieler, der von einem Tip betroffen ist wird nur dann darüber aufgeklärt, dass es einen Tip gab (nicht aber an wen), wenn ich in dem Tip etwas neues schreiben mußte, von dem der Spieler selber noch nichts geschrieben hatte. Deshalb wollte ich so ausführliche Beschreibungen der Geheimnisse, deshalb habe ich zum Teil auch Nebensächlichkeiten nochmal nachgefragt.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 20 Feb, 2008 00:05

Soweit ich Shere verstanden habe, auf beide grünäugigen Fragen: NÖ.

Wie die Kleingruppengespräche stattfinden sollen, das kann ich mir technisch noch nicht so recht vorstellen. Ich verziehe mich mit Jasper und Harriet in ein Eckchen, weil sie sich bei mir über Carol erkundigen wollen. Wie machen wir das, damit alle drei Beteiligten den Verlauf des Gesprächs kennen, nicht aber der Rest?
Eine Idee wäre natürlich (aber das würde die Kooperativität Ronnis gar zu sehr strapazieren), daß man nach Bedarf eigene Bereiche einrichten kann, in denen eben nur die jeweiligen Sprecher Zugang haben. Aber nein, für jedes Gespräch ein einelnes Forum wäre gar zu unpraktikabel; und es müßte ständig revidiert werden, wenn einer hinzutritt "Hey, worum geht's?" ...
Also dieser Punkt bleibt mir unklar
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 20 Feb, 2008 19:12

Da wird die Sitzordnung (deshalb habe ich die Stühle so übersichtlich zugeordnet) nicht ganz unwichtig sein. ANsonsten was hindert Euch kurz mal aufzustehen, kurz zu jemandem hinzugehen, und mit ihm in Ruhe ein wenig zu flüstern? Ihr könnt dann das Gespräch per Eule führen (wie gesagt und mir am Ende schicken) Und gut ist. Will sich jemand unbedingt einmischen steht Euch frei ganz einfach aufzuhören, oder den betroffenen einzuweihen, oder ihn schamlos anzulügen. Ihr müßt Ihm ja nicht schicken, was Ihr nur zu zweit besprochen habt.

Ich weiß, das verlangt ein wenig Fingerspitzengefühl in Sachen 'Wie organisiere ich meine Eulerei', aber zum einen müßt Ihr solche Gespräche nicht führen, zum anderen habt Ihr aber die Möglichkeit zu handeln, wenn es etwas gibt, das Ihr nur einer Person sagen wollt, aber nicht gleich alle erfahren sollen.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 21 Feb, 2008 18:29

Mittlerweile dürfte jeder von euch per Eulenschreiben von Xanthippe empfangen worden sein, also die von Shere bereits angekündigte 'Rundeule' erhalten haben.
Zum besseren Verständnis des Wortes 'Rundeule' weise ich hier allerdings noch darauf hin, daß zwar jeder eine Eule bekommen hat, der Inhalt allerdings nicht identisch ist. Ist ja auch logisch, Xanthippe hat ja nicht zu jedem von euch eine ähnliche Beziehung.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 22 Feb, 2008 19:04

Da sich die Fragen hier nicht wirklich häufen und es kaum Widersprüche gibt *sich Sorgen macht* schlage ich vor wir fangen nächsten Dienstag an, die Praxis läßt eh jede Theorie alt aussehen. Will heißen wenns nicht klappt gibts Änderungen (tja der Preis, wenn man etwas zum ersten Mal macht, man springt ins kalte Waser :P )
Bis Dienstag müssen wir warten, weil ich im Augenblick zu viel Freizeitaktivitäten betreibe, und die ersten zwei drei Tage wäre ich gerne für Fragen zur Stelle. :wink:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 24 Feb, 2008 02:41

Nun ja, die Frage mit den Dreiergesprächen ist mir noch nicht ganz klar ...
Bild

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » So 24 Feb, 2008 20:18

Iphis Niobe Fletcher

Iphis kannte Camille kaum und wechselte auch selten ein Wort mit ihr. Einmal bot sie Iphis ihre Hilfe im Fach Verwandlung an, doch davon machte Iphis keinen Gebrauch.

Harriet

Harriet war Camilles beste Freundin in Hogwarts, daher stieg sie später auch so spontan bei der Zwergenschule mit ein.

Joshua

Da er im selben Haus war, trafen sie sich auch ab und an im Gemeinsschaftsraum und unterhielten sich dort und während der Fantreffen ein paar Mal. Camille fand, dass man gut mit ihm herumalbern konnte und fand ihr recht sympathisch. Daher hörte sie auch bei seinem Gerede über Lockhart zu, wobei sie aber häufig mit ihren Gedanken abschweifte, wenn es ihr zu viel wurde.

Jasper Lexington

Camille mochte Jasper immer schon sehr gerne. Er war es auch, der ihr von dem Fanclub erzählte. Sie hatten sich schon zuvor oft und gerne über die Buchreihe unterhalten. Ab und zu trafen ie sich auch , um sich gegenseitig den Stoff in Muggelkunde abzufragen. Sie fand es immer sehr schade, das er nicht auch in Gryffindor war.

Amatia Vance

Mit Amatia hat sich Camille immer sehr gut verstanden und die beiden hielten die Freundschaft auch nach Hogwarts noch aufrecht. Während ihrer Zeit in Frankreich hatten sie jedoch nur noch wenig Kontakt zueinander. Camille fand Amatias Engagement für den Personenschutz aber immer sehr bewundernswert. Nachdem Camille wieder nach England zurückgekehrt war, nahm sie den Kontakt zu Amatia wieder auf und überredete udem ihre Eltern eine Diebstahlsicherung bei Amatia zu kaufen.

Jonathan Wallin

Camille mochte ihn zunächst nicht so gerne, bewunderte ihn aber bald aus der Ferne. Sie unterhielt sich nur sehr selten mit ihm und gestand ihm nie, dass sie in ihn verliebt war, da sie nicht den Eindruck hatte, dass er irgendein Interesse an ihr hatte.

Xanthippe

Mit Xanthippe hatte Camille nicht all zu viel gemeinsam und wechselte selten ein Wort mit ihr. Sie freute sich, dass sie auch einmal zu ihr eingeladen wurde, fühlte sich aber auf dem Empfang nicht sehr wohl und bedauerte auch nicht, dass kaum weitere Einladungen folgten.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » So 24 Feb, 2008 23:21

Marcus ich bringe mal ein Beispiel, dann läßt sich das vermutlich besser sehen.

Im Thread erzählt Melchior gerade großspurig über seine geschäftlichen Erfolge (kann sogar wirklich vorkommmen :P )

Nun hat Iphis ein Gerücht über Melchior zu Ohren bekommen aber möchte nicht direkt den gesamten Tisch einweihen, und speziell Melchior nicht wissen lassen, dass sie dieses Gerücht verbreitet.

Deshalb schaut sie zu ihrer Rechten und da sitzt sagen wir Nick, der ebenfalls sehr gelangweilt von Melchiors Ausführungen zu sein scheint.
Du schreibst also an Nachtfalke eine Eule mit dem Inhalt, wie Du ihn ansprichst und versuchst dieses Gerücht an den Mann zu bringen. Dann könnt Ihr gemeinsam einen Dialog darüber oder weiterführend entwerfen.
Im Thread schreibt Ihr, dass Ihr beide die Köpfe zusammensteckt und etwas leise beredet, dabei könnt Ihr auch Verhalten Gesichstausdruck etc. eingehen, aber braucht den Dialog an sich nciht posten, von dem wisst nur Ihr.

Sobald Ihr fertig seid, bzw. wenn Ihr meint das ist nun schon ein recht langer Dialog (oder ich nachfrage weil ich ungeduldig werde *hüstel*) schickt einer von Euch mir Euren Dialog, damit der später eingefügt werden kann. (Später ist nach dem Rollenspiel).

So haben Iphis und Nick ein privates Gespräch geführt, und der Rest hat nur mitbekommen, dass Ihr es geführt habt. Wenn nun Iphis zu ihrer anderen Seite noch Samantha hat, dann kann sie auch wählen direkt beide anzusprechen. Der einzige Unterschied ist, dass Ihr dann das Gespräch per EUle zu dritt statt zu zweit anfertigen müßt.
Sollte Samantha erstmal nicht dazu gehören, aber unbeingt mit einsteigen wollen, dann kann sie beispielsweise im Thread posten, dass sie Euch sieht (deshalb solltet Ihr eben sagen, dass Ihr ein Gespräch führt) und sich extra weit zu Euch hinüberbeugt. Dann schreibt Serena ne Eule an Dich oder Nachtfalke, in der sie sagt, dass sie Euch zumindest lauscht (oder nachfragt oder sonstwas) Wie Ihr beide darauf reagiert hängt davon ab, wie Ihr reagieren wollt (Rollenspiel eben). Über etwas schon gesprochenes müßt Ihr nichts sagen (da vertraue ich allen, dass sie nicht zu zweit weiterreden, wenn sie schon zu dritt sind).






Wenn Iphis nun aber kein Geheimnis aus dem Gerücht machen will, aber auch nicht gleich die Aufmerksamkeit des ganzen Tisches erregen will, dann kann sie auch in normaler LAutsrärke ihre Umgebung ansprechen. Dann postest Du im normalen Thread einfach, dass Du etwas leiser beispielsweise Nick Camille Harriot und Samantha ansprichst, was Du ihnen sagst, und machst demenstprechend einen normalen post, auf den natürlich die Umgebung reagieren kann.
Aber der ganze Tisch ist prinzipiell in der Lage Dich zu verstehen, wil Du Dich eben nicht verstecken willst, deshalb kann hier offen gepostet werden. Melchior kann zusätzlich und gleichzeitig weiter von seinen großen Erfolgen erzählen, worauf auch wieder der ganze Tisch reagieren kann.




Wenn Ihpis nun sieht wie Nick aufs Klo geht, kann sei ebenfalls den Tisch verlasen und Nick nachgehen. (das muß sie natürlich schreiben) Dabei könnte sie planen Nick nachzugehen um ihm das supergeheime Gerücht zu erzählen. Hier gilt ebenfalls formuliert das Gespräch aus und schickt es dann an mich, denn nach dem Spiel wird es veröffentlicht. So wird auch niemand wissen wie die Gesichter oder Verhaltensweisen beim Gespräch waren oder prinzipiell ob Ihr überhaupt geredet habt (vielleicht denken ja einige, Iphis und Nick hätten auf dem Klo .... )



Ich denke aber, das wird in der Praxis viel klarer als es nun aussieht. Prinzipiell solltet Ihr alles offen sagen, aber wenn Ihr meint, dass etwas eben nciht allen gesagt werden sollte, habt Ihr so die Möglichkeit auch etwas geheimes mit wenigen zu besprechen.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 25 Feb, 2008 00:46

Ok, vielen Dank. Nun ist es klar. Mal sehen, wie das dann funktioniert.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 28 Feb, 2008 09:26

Ja.. ich weiß gar nicht, wer noch alles fehlt.. :?
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 28 Feb, 2008 18:12

Hallo alle,

Tja ein letztes Mal hab ich mich verspätet. Ich nahm das in Kauf in dem Wissen, es ist das letzte Mal. :P

Ich habe alle Characterbeschreibungen nochmal zu Begin des Spielethreads gepostet. Ebenfalls eine Auflistung, wer wen spielt.

Ja ein paar 'Beziehungen' untereinander fehlen noch, jedoch waren diese nie Pflicht sonder nsollten nur erleichternd sein. Deshalb beginnen wir sofort das Meiste wird sich beim Spielen geben.



Inhaltlich sind wir im 'Vorspiel'. Das erste was ansteht ist das 'Sitzplatz finden' Es gibt genügend Stühle und es wird damit keine Reise nach Jerusalem. Wie Ihr das ausspielt ist Eure Sache. Ihr habt so die Möglichkeit für einen interessanten Einganspost. Im Begleitthread könnt Ihr die Nummer Eures Stuhls posten, dann haben wir recht fix einen 'Sitzplan'. Verhaltet Euch einfach Euren Characteren entsprechend, von mir gibts ab diesem Zeitpunkt keine Bestimmungen oder Einschränkungen mehr. (Wenn man von den allgemeinen Regeln mal absieht :P )
Wie genau das bei jedem aussehen wird ist ganz Euch überlassen, und wird sich sicher erst im Laufe des Spiel heraus stellen (jeder hat da so seinen Stil). Ich kann nur hoffen, dass Ihr sehr regelmäßig vorbei schaut, Euch ordentlich absprecht und nichts schreibt, was Eurem Character nicht gefallen würde. Ihr dürft auch jederzeit etwas gemeinsam planen (im jetzigen Beispiel, wenn sich zwei oder mehr von Euch unbedingt zusammen hinsetzen wollen), dann kündigt das am Besten an, damit niemand versehentlich Euch die Möglichkeit dazu nimmt. (Wenn diese sagen wir 3 Spieler zu lange brauchen, dann könnten ja die Sitze auch schon so verteilt sein, dass ein Zusammen sitzen gar nicht mehr geht)


Wie auch immer, es hat lange genug gedauert, und nun Viel Spaß uns allen!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 28 Feb, 2008 18:17

Juhu, es geht los!
*Freudensprünge macht und aufgeregt zappelt*

Wenn niemand was dagegen hat, wird Harriet, die wohl zeitig eintreffen wird, sich den Stuhl Nr. 12 schnappen.
Xanthippe wird sich wohl eh verspäten, daher nimmt sie, was übrig bleibt.


Kurze Anmerkung zum Spielethread:
In den ersten Post passt viel, aber wohl nicht genug - die Xanthippe ging nur teilweise rein, der Melchior fehlt ganz.
Vielleicht setzt du das noch dazu, Shere?

EDIT: Ok, hat sich erledigt, du hast es schon geändert. :D