Planungsthread Krimi - Rollenspiel "Arthur Niob"

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » So 02 Mär, 2008 23:46

Ja huch, was ne Grundsatzdebatte. Ich bleibe dabei wir schreiben im Präsenz (ich werd selber auch versuchen mich mehr daran zu halten, und auch in Rückblenden nicht in verbotene Zeitformen zu rutschen :P ).
Das hat einen einfachen Grund. Wir spielen interaktiver, und da kann es sinnvoll werden vier Zeiten zur Verfügung zu haben, anstelle von zweien, die wir hätten wenn wir im Perfekt starten würden.

Starten soll der post genau zu der Zeit, an der der von mir endet. Es wäre schön, wenn es zeitlich keine Inkontinuitäten gibt (also ich erzähle etwas und Joshua regiert dann darauf, obwohl sein post eigentlich viel weiter früher spielt. (das muß bei so einem Krimi verhindert werden, eine saubere zeitliche Linie ist bedeutend weniger verwirrend)

Ähnlich wie ich dürft Ihr auch von Eurer Vergangenheit erzählen, verpackt das dann einfach in Rückblenden. Ab jetzt habt Ihr wie gesagt bis auf wenige Regeln keine Einschränkungen mehr.


Und keine Sorge, der Anfang ist das schwierigste, deshalb habe ich auch etwas eher Nebensächliches wie das 'Stuhlaussuchen' gewählt. So kann jeder einen post setzen, ohne wirklich nach Inhalt suchen zu müssen. Ihr dürft aber auch gerne selbstständig handeln und den Tisch dabei unterhalten, ein Glas umschmeissen eine Flasche Elfenwein auf Ex mit nem lauten Rülpser runterzischen, oder sonst etwas, was Ihr Euren Charakter zutrauen würdet ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 03 Mär, 2008 14:56

Fein, Präsenz finde ich auch gut, da brauche ich mich nicht umzugewöhnen. Und ist auch in meinen Augen das passendste.

So, und Harriet sitzt jetzt schon mal. *sich gemütlich zurücklehnt, und selbst noch weitaus gespannter als Harriet darauf wartet, wie sich die anderen am Tisch verteilen werden*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 03 Mär, 2008 15:01

Präsenz sowieso. Und diese auch noch im Präsens!
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 03 Mär, 2008 15:09

*lacht* Erwischt.
Tja, so ist das, wenn man Posts nebenher schreibt....

Bleibt zu hoffen, daß ich mich nicht zu arg bei der Zeitenstruktur im Harriet-Post verhauen habe, wo ich doch nicht editieren darf.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 05 Mär, 2008 14:06

Hach.. jetzt mache ich gerade einen ersten Entwurf und stelle fest, das ich wirklich komplett in der Vergangenheit geschrieben habe.. :? püüüh.. alles nochmal umschreiben muss.. ansonsten ist mein Post auch bald drin.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 05 Mär, 2008 20:56

Sehr schön, die ersten posts sind da.

Nachtfalke eine interessante aber nicht schlechte Idee, mit den" " ... " " zu markieren, wann Du etwas flüsterst. So 'klein' hatte ich mir das zwar nicht vorgestellt, aber natürliich hast Du das völlig richtig gemacht.
hehe, und wer zuerst kommt, darf zuletzt kommen, die Rolle des als letzten am Tisch erscheinden hat sich Nick nun geschnappt.


Sehr schön finde ich, dass sich die bisherigen Charaktere auch so schön unterscheiden. Nick handelt selbstbewußt, Samatha ist dagegen eher schüchterner und wartet, was auf sie zu kommt.


Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr hier im Begeleitthread nohcmal fix sagen könntet welche Nummer Euer Stuhl hat, sobald alle sitzen erstelle ich den Plan dann fix neu mit den Namen. Das ist deshalb wichtig, weil man der Person am anderen Ende des Tisches nicht mal fix was flüstern kann, ohne aufzustehen ... dient also der Übersich von uns allen. :wink:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 06 Mär, 2008 12:16

Harriet sitzt auf Stuhl Nr. 12 - wie vorher schon einmal angekündigt.
Und derzeit sitzt sie noch recht allein da, wenn ich das richtig sehe.

*sich freut, sich freut, und eifrig mitliest, während sie bereits den nächsten Beitrag im Kopf überlegt*

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 06 Mär, 2008 16:44

Gut gut.. ähm.. ich habe einiges umgeschrieben, weil ich mir nicht sicher war, ob die Zeitform so okay ist (yay - ich liebe Herausforderungen - ich hab nur momentan ein krankes Kind daheim :cry: )
Ich hoffe, das bisher alles okay ist, morgen werd ich sicher mehr Zeit haben.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28316
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 06 Mär, 2008 17:09

Serena, in was wolltest du es denn jetzt umschreiben? o.O

Du hast jetzt jedenfalls durchgehend Vergangenheit.

Und Julia - ich habe kein Problem damit, wenn du in der Vergangenheit schreibst. Aber für mich ist einfach das Präsens natürlicher - und nachdem Veit entschieden hat, dass er die Zeit will, werde ich auch dabei bleiben ;)
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 06 Mär, 2008 17:16

Siehst du.. da haben wir's schon.. aber ich kann grad eh nicht klar denken..Lena ist krank.. wollte eigentlich nur schnell die Post durchgehen..naja.. ich meinte, ich hätte in die Gegenwart umgesetzt.. besser kann ich's wahrscheinlich selbst nicht.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 06 Mär, 2008 17:29

Reihenfolge sollte also den bisherigen Posts nach zu urteilen ff sein:

Melchior
Harriet
Nick
Samantha
Kate

Sollen / wollen wir es so festlegen? Dann müssten wir ausnahmsweise editieren, damit es passt.
Oder andere Vorschläge?!

(ich weiß momentan vor lauter Sagrotan nicht, wo mir der Kopf steht :confused: )
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 06 Mär, 2008 17:34

Hehe, jetzt bin ich gerade mit meinem Post fertig geworden und nu das *g*

Du hast natürlich Recht, Padme - es stimmt nicht alles überein. Deswegen warte ich mit dem posten lieber, bis Veit geantwortet hat, weil ich dann ggf. noch etwas umschreiben muss :wink:

Von mir aus könnt ihr auch in der Vergangenheit schreiben - ich habe damit kein Problem, allerdings ist Präsenz meiner Meinung nach logischer.
In dem RS versetzen wir uns in die Lage unserer Charas und spielen im Hier und Jetzt, also in der Gegenwart :wink:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 06 Mär, 2008 17:45

Jede einzelne Aktion muß hier nicht abgesprochen werden. Gerade das Eintreffen in der Halle - einer nach dem anderen latscht halt rein, wenn man das erst noch groß vereinbart, wird es zäh. Aber die Widersprüchlichkeiten sollten durchaus noch eliminiert werden. Sond erinnert's mich gar zu sehr an das letzte Rollenspiel, wo Amelia alias Sirius zunächst munter in seine Serena "eingedrungen" ist, bevor er sich danach allmählich daranmachte, ihr Höschen auszuziehen. (Nachtfalke braucht mir aber jetzt nicht zu erklären, daß das im Notfall vielleicht möglich ist ...)
Zeiten: In der Gegenwart wird es halt keine richtige Erzählung. Aber dies ist ja ohnehin ein bißchen was anderes als ein normales Rollenspiel. Ich würde sagen, wir haltens jetzt so, wie der Chef gesagt hat.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 06 Mär, 2008 18:24

Ja.. nun.. ach Gott bin ich verwirrt..Ich weiß nur gerade nicht, was ich ändern soll / kann / darf, damit alles wieder stimmt, bzw. wer sonst noch alles editiert, damit's stimmt.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 06 Mär, 2008 20:27

Ich fürchte Ihr machts Euch viel komplizierter als nötig.

Einige posts müssen zeitgleich ablaufen. Im Augenblick steht Ihr alle schon in der Halle und habt Euch begrüßt (auch wenn es nun kein Beinbruch ist, wen nNachtfalke beschreibt, wie er die Halle betritt). Bevor irgendwer sich hinsetzt kommt mein post und ich bitte zu Tisch.
Das bedeutet jede Unterhaltung, die vor meiner Bitte zu Tisch stattgefunden hat war im Stehen. Das bedeutet auch, bei jeder Unterhaltung danach müßt Ihr schauen, was die anderen machen, bevor Ihr was über sie schreibt. Ihr habt nur Euren eigenen Char unter Kontrolle, wenn Ihr in Euren posts andere Chars einfließen lasst, dann sprecht das ab (hier oder per Eule).

Wehwalt hat recht, nun alles und jeden hier abusprechen, dann kommen wir vom hundertstel ins tausendstel, aber es ist klar, dass man einfach bevor man postet schaut, was die anderen so getan haben. Darauf kann man dann widerspruchsfrei reagieren, oder zeitgleich agieren.

Kleinere zeitliche Inkonsistenzen mögen in ORdnung gehen, aber wie man sieht, verkomplizieren diese auch schon das Geschehen.


Verändert werden muß meines Erachtens nur, dass Nick (er war halt der erste, der drauf bestand) als letzter die Halle betritt.
Alles anschließend mag den Trubel beim Sitzplatzsuchen widerspiegeln. Nicht jeder achtet auf alle und man schaut, wo man bleibt. Versucht nicht direkt übergenau zu sein, sonst werden wir auf Dauer ungleubliche Nebendiskussionen fürhen müssen. Aber passt auf, was die Leute vor Euch schon geschrieben haben.



Zu den Zeiten.
Auch für mich war das Präsens erstmal ein wenig ungewohnt, hat sich aber fix eingestellt, als ich mich drauf eingelassen hab. Aber wir erzählen nunmal keine Geschichte. Gerade bei dem Problem oben, hätte eine saubere Zeitverwendung vieles klarer machen können (Was geschah vor längerer Zeit, was ist eben geschehen, was geschieht jetzt) Bei einer Erzählform in Vergangenheit geschah alles .... irgendwann mal, wobei man direkt dazu sagen muß wann genau. Deshalb habe ich mich für Präsens entschieden, nicht um irgendjemanden zu quälen, sondern um allein durch die Zeiten etwas einordnen zu können. Das ist bei reiner Vergangenheit schwerer möglich.
Tja, ich kann niemanden verbieten in Vergangenheit zu schreiben, das wird aber zeitlich dann ein ziemliches Kauderwelsch. Eure individuelle Entscheidung. Die 'offizielle' Variante ist Präsens, aus genannten Gründen.
Kann es sein, dass es sich nur hölzern anhört, weils für Dich ungewohnt ist, Grünauge? Gib der Zeit doch mal eine Chance, vielleicht ergeben sich dann ungeahnte Möglcihkeiten auch für Dich. Immerhin ist Vergangenheit der 'übliche Trott' und nun kommt etwas neues. :P