Planungsthread Krimi - Rollenspiel "Arthur Niob"

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 15 Feb, 2008 00:42

Hihi, aber leider ist den meisten wohl nicht gegeben, aus dem einsamen Schrankvollräumen ein Ereignis zu machen. Und Du hast das Deiner Umbridge ja schon gegönnt. Sicher, bei Charlotta ist es bestimmt von Neuem spannend ...
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 15 Feb, 2008 13:08

Ja.. also zu den Farben: Mir ist die Einteilung egal, andererseits kann man das kräftige Blau bei meiner Sam nicht so gut lesen (genauso wie das knallige Gelb,) von daher würde ich mir einen einfacher lesbaren Ton aussuchen.

Zu dem "Einschreiben" die Idee finde ich gut. Ich habe nur noch nicht wirklich eine Idee, wie und oder wo ich anfangen soll... :?
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 15 Feb, 2008 17:32

Hehe, es bleibt wie bisher auch, Ihr dürft gerne rund um Eure Figur gewisse Texte verfassen. Die Zeit in Hogwarts hätte ich aber gerne heraus genommen. Vor allem weil die Konfrontation mit der alten Schule zu viel aussagt. Grünauge ich weiß genau, was Du tun möchtest, und sobald das SPiel angefangen hat ist das auch wunderbar, aber im Augenblick ist es noch nicht die Zeit einen Character den anderen zu präsentieren, den diese eigentlich noch gar nicht kennen. So lange wird es nun nicht mehr dauern.

Die Dialoge und das habt ihr richtig erkannt werden alles sehr schwer machen. Eine Rede ist einfach viele kleine Dialoge dagegen schwer. Wie ich das regeln möchte muß ich noch ausformulieren, das ist einer der Knackpunkte, weshalb es im Augenblick so lange dauert. (einfach was hinschreiben wäre ja schnell geschehen, aber zu viele Ideen, die nur zum Teil was taugen und vor allem sortiert werden müssen, das dauert ... :P )


Etwas weiter bin ich aber schon :D



Und so sieht unsere Umgebung aus:

Bild

Was Ihr hier seht ist der 'Lehrerteil' der großen Halle. Ich bin sicher, den großen Raum an sich könnt Ihr Euch auch selber vorstellen, und den muß ich nicht beschreiben. Es gibt einen ovalenen Tisch mit 13 Stühlen wobei zwischen der 1 und der 13 das Essen hergebracht wird. Auf zwei länglichen Tischen stehen Getränke aller Art (ja, auch Muggelgetränke, man informiert sich, was die Gäste mögen). Im Raum sind 4 Hauselfen, welche sich offenbar um das Nachschenken der Getränke kümmern werden. Auf etlichen Kerzenhaltern an der Wand brennen die Kerzen bereits, auch wenn die verzauberte Decke noch ein wenig Licht spendet. Als Ihr ankommt fängt die Decke an zu dämmern, offenbar wurde die Deckenidylle heute von der normalen Zeit abgekoppelt.
Der Stuhl an der Wand mittig zum Tisch (4) steht etwas schief, sonst ist die Vorbereitung in Gedeck, Bestuhlung und dem äußeren Schein makellos. Die Hauselfen sind in Uniformen gepresst, wie sie in der Buchreihe Arthur Niob beschrieben werden. Sie zeigen eine Mischung aus Neugierde, Freude und den üblichen Gehorsam. Kleine Blicke an sich herunter lassen erkennen, dass sie die Kleidung ungewohnt finden. (Falls sich wer wundert, Melchior und Xanthippe können den Hogwarts Elfen jederzeit Kleidung zum Anziehen geben, der Herr des Hauses muß ihnen das Kleidungsstück ja geben :wink: )
Der Tisch ist gedeckt, aber noch nicht mit Essen 'versehen', Getränke sind ebenfalls noch nicht in den verschiedenen Gläsern auf jedem Platz zu sehen. Zum üblichen Gedeck (weiße Tischdecke, Teller, Besteck etc ...) gibt es noch kleine Halter wo man das gebrauchte Besteck ablegen kann um die Tischdecke nicht zu beschmutzen. Als Dekoration sind Kerzen auf dem Tisch in passenden Ständern aufgereiht, dreizehn an der Zahl. Ansonsten ist der Tisch leer.

Wenn Ihr eintretet (egal von wo, seis die große Türe 'rechts' die kleine links, oder vom großen Saal aus kommen, seht Ihr wie Melchior sich an dem Tisch in Richtung Saal (etwa bei Stuhl 10) mit anderen des Clubs unterhält. (mal abgesehen vom ersten, der hat Melchior aufstehen und ihm entgegenkommen sehen). Ihr gesellt Euch hinzu und bis alle anwesend sind ist die Zeit mit "Ahh hallo schön Dich zu sehen" etc. schon vorbei. Ihr kommt nicht groß dazu Euch mehr mitzuteilen, bis alle Anwesend sind, und es zu einer Pause in der Unterhaltung kommt. (Alle Forentreffen - Veteranen kennen das, man hat sich begrüßt, und plötzlich ist man themenlos). Genau da fangen wir ein.
Sollten noch Fragen Wünsche oder Anträge betreffend Deko, Raum, Vorgeschichte Tagesverlauf etc. sein, dann meldet Euch einfach. Ich merke selber, dass mir immer wieder Kleinigkeiten einfallen und ich hab sicher noch nicht an alles gedacht.

Über die Regeln mache ich mir noch Gedanken, rede nochmal mit Angela drüber, dann sollte ich sie spätestens Dienstag posten können. Dann seid Ihr dran die Regeln zu 'verstehen' sie zu kritisieren und sie mit zu optimieren (wenn erwünscht und nötig) und sobald das getan ist gehts los.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17898
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 15 Feb, 2008 17:54

Shere Kahn hat geschrieben:der Herr des Hauses muß ihnen das Kleidungsstück ja geben
Wirklich? Warum hat dann Dobby im 5. Band die ganzen gestrickten Hütchen von Hermine aufgesammelt? Er wollte damit die anderen Elfen ja vor "Entknechtung" schützen. Und die Hermine war doch auch nicht Hausherrin.
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Fr 15 Feb, 2008 18:24

Gute Frage, aber wieso konnte dann Harry Dobby nicht einfach befreien, indem er ihm die Socke direkt gab? vielleicht muß man in dem Haus wohnen oder benötigt eine gewisse Ordnung gegenüber dem Hauselfen. Auf jeden Fall spricht nichts dagegen, die Elfen für einen Abend aus den unansehnlichen Lumpen zu befreien.
Ich denke aber die anderen Elfen verstehen warum Hermione die Socken verteilt, sind deshalb verärgert und Dobby räumt sie weg, damit sich a Hermione freut, und b die anderen Hauselfen sich nicht noch mehr darüber aufregen, dass sie befreit werden sollen ... :wink:

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28315
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 15 Feb, 2008 22:53

So, endlich bin ich auch mal dazu gekommen, meine Querverbindungen aufzuführen:

Joshua hatte sich durch seine Lockhart-Faszination selbst zum Außenseiter gemacht, und das spiegelten auch seine Kontakte mit den anderen Mitgliedern des Fanclubs wieder.

Camille Lavie
Mit seiner Mitgryffindor pflegte Joshua immer ein gutes, wenn auch nicht besonders enges, Verhältnis. Wegen ihrer Verbindung zu Frankreich verloren sie auch nach der Schule nicht den Kontakt.

Nikolaus -Nick- Engel
Nick erschien Joshua immer als eine Art Konkurrenz - vielleicht weil er den Erfolg hatte, den Joshua nicht hatte. Oder weil er auch lange blonde Haare hatte (allerdings ohne die Lockhart-Locken). Jedenfalls kam Joshua nie wirklich mit ihm klar.
Ein Gedanke begleitete Joshua, nachdem er geschäftlich erfolgreich war - hatte Nick jemals einen seiner Zaubertränke genommen?

Charlotta Goldblum
Wie es bei vielen Ravenclaws der Fall war, galt auch bei Charlotta für Joshua die Devise: Ich tu' dir nichts und du tust mir nichts. Joshua fragte sich oft, wieso das so war - wahrscheinlich ist ihnen Lockhart nicht intellektuell genug, dachte er dann.

Samantha Crockett
Für Samantha galt das gleiche wie für Charlotta - Joshua hatte das Gefühl, dass sie ihn nicht leiden konnte, und hielt es deshalb für nicht lohnenswert, sich mit ihr näher zu unterhalten. Wahrscheinlich hätte sie noch nicht einmal gewusst, was Lockharts Lieblingsfarbe ist.

Jasper Lexington
Als Jasper Joshua nur irritiert ansah, als dieser während dem ersten Arthur Niob Treffen ein Gespräch über Lockharts neue Frisur anfangen wollte, war Joshua klar - auch dieser Ravenclaw hat nicht erkannt, wie wichtig Gilderoy ist!

Kate Burke
Joshua fand Kate ganz nett - bis er die Gerüchte hörte, dass sie eine Beziehung mit Nick hatte. Wenn eine Frau nichts von Joshua wollte war das in Ordnung - er wäre ja schließlich sowieso überfordert gewesen, wenn alle ihn hätten küssen wollen (nicht, dass es oft passierte, dass überhaupt eine ihn küssen wollte) - aber stattdessen eine Beziehung mit Nick zu haben? Joshua verstand nicht, was Kate an ihm fand.

Amatia Vance
Amatia war die Ausnahme unter den Ravenclaws - Joshua verstand sich gut mit ihr und sie verbrachten viel Zeit miteinander. Ein mal glaubte er sich sogar in sie verliebt zu haben - aber ganz sicher war er sich da nicht, und bald war auch wieder alles normal.
Nach Hogwarts verloren die beiden sich leider etwas aus den Augen und so freute Joshua sich auch auf das Treffen, weil es eine Gelegenheit bot, Amatia zu sehen.

Jonathan Wallin
Zu Hogwarts-Zeiten bekam Joshua kaum mit, dass Jonathan existierte - er war ein schlechter Zuhörer und eine der Personen, die Joshua (komischerweise) am seltensten traf.
Nach Hogwarts sahen die beiden sich hin und wieder zufällig und Joshua war Jonathan sehr dankbar, als dieser bei einer kleinen Werbekampagne mitspielte - die Verkäufe der Shellston Love-Tränke in England stiegen daraufhin um 3,8% - ein voller Erfolg.

Iphis Niobe Fletcher
Als Iphis Joshua sagte, dass er aufhören sollte, männliche Vorbilder zu verehren, war Joshua klar, dass er kein Wort mit ihr sprechen wollte.

Harriet Thompson
Während ihrer Hogwarts-Zeit hatte Joshua wenig Kontakt zu Harriet; das hat sich auch danach nicht sehr geändert. Allerdings sprach sie ihn bei den seltenten Gelegenheiten, bei denen sie sich sahen, an, ob er nicht einmal einen Gastvortrag in ihrer Schule halten könnte. Doch bisher hatte Joshua nie die Zeit dafür gefunden.

Xanthippe Rodenfeather
Joshua wunderte sich häufig, wieso Xanthippe so nett zu ihm war. Er konnte nie den Gedanken loswerden, dass sie ihn ausnutzen wollte, und das sorgte dafür, dass er ihr nie nahe kam. Doch trotz dieser Angst kam er nicht umhin, träume von ihr zu haben - er war ein pubertierender Junge!
Die Verleihung der Himbeerfarbenen Hutnadel traf Joshua wirklich - und er war überzeugt, dass Xanthippe ihn immer nur ausnutzen wollte, und das nach seiner Hochzeit durchkreuzt sah.

Melchior Amadeus Rodenfeather
Während der Schulzeit waren die Kontakte sehr gering, doch als Joshua ins Geschäftsleben einstieg, sahen sie sich immer häufiger. Sie klärten ihre Geschäftsbereiche ab, so dass sie sich nicht in die Quere kamen und kamen gut miteinander zurecht.
Als Joshua nach Frankreich emmigrierte wurden die Geschäftsbeziehungen weniger, da Joshua den britischen Markt zunächst nicht mehr wirklich bedienen konnte.
Nach Voldemorts Ende sahen sie sich wieder häufiger, es bildete sich aber nie eine wirkliche Freundschaft.
Zuletzt geändert von Victor Krum am Sa 16 Feb, 2008 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 16 Feb, 2008 14:49

Ich wollte kurz Bescheid geben, das ich das kräftige Blau gerne mit dieser Farbe ersetzt hätte, der Farbcode ist:

#0c88e8


Und sieht so aus:Raven - Blau :lol:

Einverstanden? Ich finde, das kann man besser lesen.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28315
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 16 Feb, 2008 19:09

Weil bei meinem Charakter eine Farbe ganz gut passt, würde ich dann gerne dieses Lockhart-blond - Entschuldigung, gold-gelb benutzen, wenn es niemanden stört ;)
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 16 Feb, 2008 19:58

Ich würde sehr gerne diese Farbe benutzen, wenn das in Ordnung ist :wink:

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 18 Feb, 2008 17:28

Sehr schön - und nun sind auch die Querverbindungen von Joshua da.
Scheint ein kluges Köpfchen zu sein, der gute Josh. *grinst*

Was die Farben angeht, wenn ich mich recht erinnere, hatte für meine beiden Shere wie folgt verteilt:
Leuchtend Orange für Harriet und
zartes Fliederfarben für Xanthippe

Beides finde ich in Ordnung, da mir allerdings nicht wirklich an einer bestimmten Farbe liegt, wechsle ich gerne auf das, was übrig bleibt, sollte dies mit den Wünschen von jemand anderem kollidieren.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 18 Feb, 2008 18:13

@ Luna: Habe deinen Post gar nicht gesehen... :? Hm.. keine Ahnung.. was meinen denn die anderen?
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 19 Feb, 2008 10:16

*lol* Also ich sehe da schon Sinn! Eben verkehrtherum! Ich find's gut so. :D
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 19 Feb, 2008 14:18

*lacht*
Nö, das passt schon - aus ästhetischen Gründen würde Xanthippe niemals eine so grelle Farbe wie das Orange tragen. Das passt so gar nicht zu ihrem Teint.

Zu Harriet passt das wieder deutlich besser - wer groß geblümte Zaubererroben trägt, der findet auch orange Schriftfarben toll.


Victor, nimmst du die Idee auf, und darf ich mich auf Small Talk über deine verflossene Beziehung zur Maulenden Myrte freuen? :mrgreen:

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28315
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 19 Feb, 2008 14:27

Weil ich es versprochen habe darfst du dich darauf wohl freuen, Angela :lol:
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 19 Feb, 2008 19:06

Hallo alle, ich habe nun die Farben Euren Wünschen entsprechend geändert:

Liste der Spieler und ihrer Chars:
1. Wehwalt ---> Iphis Niobe Fletcher = white
2. Serena ---> Samantha Crockett = #0c88e8
3. Nachtfalke ---> Nikolaus -Nick- Engel = red
4. Mimmi ---> Amatia Vance = #db7093
5. Victor Krum ---> Joshua Shellston = #ffd700
6. Andromeda ---> Camille Lavie = cyan
7. Padme Amidala ---> Kate Burke = magenta
8. Dani California ---> Jasper Lexington = lightsteelblue
9. Grünauge ---> Charlotta Goldblum = green
10. Luna ---> Jonathan Wallin = #335db1
11. Antike Runen ---> Harriet Thompson = orange
12. Antike Runen ---> Xanthippe Rodenfeather = violet
13. Shere Kahn ---> Melchior Amadeus Rodenfeather








Tja und nicht nur das, ich hab auch ein kleines langweiliges Regelwerk für Euch:
Regeln für das Rollenspiel Arthur Niob

Allgemein (sollte jedem klar sein, aber der Vollständigkeit halber ... ):
- Wenn ein Char von Euch gemobbt wird, dann steht drüber und nehmt das nicht persönlich, Char und Spieler sind verschiedene Personen. Trotzdem sollten natürlich alle darauf achten im Rahmen zu bleiben. Sprecht Euch im Begleitthread ab, um Misverständnisse zu vermeiden oder aufzulösen.
- Niemand spielt alleine. Wir haben einen Begleitthread und da kann man sich abmelden anmelden und sich absprechen dass man nun unbedingt posten möchte. Wir sind 12 Spieler mit 13 Personen, da wird es auch Zeiten geben, in denen man nicht viel zu tun hat.
- Verhaltet Euch Euren Characteren entsprechend. Auch wenns Euch in der Zunge zwickt, wenn Euer Char schweigen würde, dann solltet Ihr das auch tun. Andersrum, wenn Ihr nun eher nix sagen würdet, Euer Char aber schon, dann sagt was. Notfalls das Leitmotto, sprecht Euch im Begleitthread ab bzw per Eule mit mir.
- Es wird posts geben, die Ihr nicht so gut findet, die Ihr unpassend findet oder die Ihr als unnötig empfinden werdet. Das ist ganz natürlich, und auf Dauer unvermeidlich. Wollt Ihr Kritik üben, dann gebt Gründe an, argumentiert und bleibt im Ton freundlich. Ein "Der post ist aber ein Scheiß" ist übrigens nichts davon :wink:
- Es wird nicht editiert. Überlegt Euch vor dem posten, was Ihr tun wollt. Habt Ihr das getan, überlegt nochmal, seid Ihr Euch sicher postet. Es soll hier niemand eine längere Antwort auf einen post schreiben, den es so gar nicht mehr gibt. Wäre sehr unfair, wenn da jemand viel Zeit und Arbeit investiert, und das dann wegwerfen kann, weil sich die Situation geändert hat.
- Ergänzend zum letzten Punkt. Sollte etwas gepostet worden sein, das so nicht machbar ist, oder das unser Rollenspiel aushebelt, dann gibts nen Umkehrschluß, dann muß editiert werden. Beispiele:
"Ich spreche einen zwölffachen Avada Kadavra, und alle anderen fallen tot um."
"Ich beherrsche Legilimens natürlich, ich kann permanent in anderer Gedanken lesen und ich sage xyz isst gerne Kinder!" (Oder eine Eule an mich mit dem Inhalt "Ich habs ja nun erklärt, ich will alle Geheimnisse erfahren."
- Gebt Euch ein wenig Mühe. Schreibt keinen Blödsinn, und schaut, dass alles was Ihr schreibt auch Sinn gibt (sowohl im Zusammenhang als auch in sich). Schreibt nicht nur einen Satz sondern formuliert ein wenig aus, beschreibt nicht nur was Ihr sagt, sondern auch wie Ihr Euch dabei verhaltet (die Gedanken aber nicht, das wäre wohl zu verräterisch)


So da wir ein Krimi Rollenspiel veranstalten gibts weitere Regeln:
- Da es Ziel ist selber möglichst wenig zu verraten aber möglichst viel zu erfahren, gibt es ein Verbot zu lügen. Ihr dürft ausweichen, ablenken, gegenfragen, oder nur die halbe Wahrheit erzählen, aber nicht Lügen. Sonst haben wir ganz fix dreizehn Leute, die einfach alles bestreiten und wir kommen nicht weiter. Damit zusammenhängend noch eine Regel. Ratet nicht blind in den Raum. Wir wollen keine Hangman Partie, bei der ausgenutzt wird, dass nicht gelogen werden darf, und man auf ein Geheimnis statt einer Person kommen muß. Deshalb muß jede Beschuldigung Eurerseits eine Begründung haben, sozusagen einen Weg, wie Ihr auf diesen Gedanken gekommen seid. Hier ist es wichtig, dass es auch Tabus gibt. Man beschuldigt nicht einfach jemanden. Bedenkt gewisse Beschuldigungen haben im Spiel auch durchaus Konsequenzen.
Beispiele (in gekürzter Fassung):
Ihr wisst Ihr Melchior mag extravagante Speisen, und er redet nie über Kinder im allgemeinen und seine eigenen im Speziellen. (Ist natürlich fiktiv) .
Wie mans nicht macht:
"Melchior sag mal isst Du Kinder?"
"Ähm Nein"
"Dann bist Du ein Kinderschänder?"
"Ähm nein" *Macht Anzeichen den gegenüber wegen Beleidigungen die Hauselfen auf den Leib zu schicken"
"Aber Du verbirgst was, das mit Kindern zu tun hat?"
"Ja"
"Und von diesen Kindern gibts viele?"
"Nein"

...
(Wem würde das Spaß machen? :P )

Wie mans auch nicht macht:
"Melchior, ich habe mir folgendes überlegt. Es ist bekannt, dass Du extravagante Speisen magst. Ebenfalls hört man DIch nie über Deine oder andere Kinder reden. Das kann kein Zufall sein. Ich folgere deshalb, dass Du einen geheimen Ring aufgebaut hast, und dort Kinder züchtest, um sie hinterher zu essen. Du Perversling bist aber nun überführt."
"Avada ...."


Wie mans machen könnte:
"Melchior, wie kommt es eigentlich, dass man von Dir so selten etwas über Deine Kinder erfährt, ich selber würde glaube ich nie über etwas anderes reden wollen." (Woraus sich eine Unterhaltung ergeben kann, die einen Hinweis geben kann .. aber nicht muß)

- Seid nicht zu geizig und nicht zu offen mit Tips. Natürlich würden Eure Chars niemals absichtlich etwas von ihrem Geheimnis verraten. Aber bedenkt, anders als sie habt Ihr Zeit zu überlegen, als könnt Ihr auch mal den ein oder anderen Fehler machen. (Was natürlich nicht dazu führen soll, dass Ihr Euch verratet.) Im Beispiel Melchior:
Melchior macht ein sehr genervtes Gesicht und donnert die Erwiderung förmlich heraus:" Ich rede eben nicht gerne über die Blagen, ich bin Geschäftsmann und hab wichtigeres zu tun. Ich habe einen Erben, und er wird gut erzogen werden, mehr ist nicht wichtig, beim Barte von Merlins fünften Gehilfen."

- Es ist darüber hinaus nicht spielfördernd stets mit "Darüber will ich nicht reden" zu antworten, auch wenn das erlaubt ist, weil keine Lüge. Wenn ich merke, dass Ihr den anderen jede Chance Euer Geheimnis zu erfahren abblockt, dann werden die Tips direkter, und dann kann es sein, dass Ihr so 'überführt' werdet.

Und damit kommen wir zum Procedere.
Da wir den Abend über an einem Tisch sitzen, wird alles, was man an diesem Tisch tut in unseren Spielthread geschrieben. Geht man aufs Klo, schreibt man, dass man aufs Klo geht, was Ihr dann dort macht, oder ob Ihr Euch statt dessen draußen auf dem Hogwartsgelände gegen das Eingangstor strullert, das sollt Ihr nicht sagen (Es sei denn Ihr kommt zurück an den Tisch und ruft Eure Heldentat erstmal in die Runde ....)
Da die Dialoge sehr wichtig sind gibt es vier Arten von Gesprächen.
1. Das Tischgespräch
Hier wird alles so laut gesagt, dass man alle am Tisch ansprechen möchte. Melchior wird sich immer hier 'aufhalten', bzw immer alles zu allen sagen. Es wird ganz normal im Spieltthread gepostet. Reihenfolge und ähnliches sollte abgesprochen werden.

2. Nebengespräche
Diese kann man nur mit Personen führen, die bis zu 2 Sitze entfernt sind. Es unterhaltet sich eine kleinere Gruppe, ohne gleich den gesamten Tisch unterhalten zu wollen. Aber man redet auch so, dass man sie prinzipiell überall verstehen könnte. Auch diese Gespräche werden offen im Spielthread gepostet. Auch darüber sollte sich im Begleitthread abgesprochen werden.

Es sind also mehrere Gesrpäche gleichzeitig möglich. Eine Ordnung (erst das eine fertig, dann erst das andere) ist nicht notwendig. Es wird zwar komplizierter, dafür hat man mehr den jeder redet wies ihm passt Flair.
Aber:
versucht zu vermeiden, dass als Tischgespräch jemand gerade über seine beruflichen Erfolge redet, und dafür ne Minute benötigen würde, und als Nebengespräch formuliert Ihr eine Neuafführung von Edwagnars Ring der Muggelungen. Sprich bleibt halbwegs einheitlich. letzteres würde bis zum Morgen dauern.

3. private Gespräche
Es kommt ja auch öfter vor, dass sich zwei oder maximal drei Personen unterhalten, und dabei ganz geheimnisvoll die Köpfe zusammen stecken, weil sie nicht wollen, dass man sie hört. Das soll auch bei uns möglich sein. Diese Gespräche werden aber nicht offen gepostet. Ihr formuliert sie dennoch aus, als würden sie das. Und Ihr müßt im Spielthread beschreiben, dass und wie lange Ihr ein solches Gespräch führt. Eine Kopie des Gespräches wird dann an mich weiter geschichkt. Zum einen damit ich selber auch während des Spiels über alles bescheid weiß, aber vor allem, weil ich, wenn das Spiel geendet hat, alle geheimen Dialoge in unser Rollenspiel hineineditieren werde, und so auch die verborgenen Gespräche nachlesbar sein werden. (Deshalb müßt Ihr sie auch ordentlich ausformulieren :wink: )

4. Gespräche ganz woander
Hier sind nicht nur Gespräche, sondern auch Handlungen gemeint. Alles, was Ihr an besonderem außerhalb unserer Tischrunde macht, sollte ausformuliert werden und wieder an mich geschickt werden. Das können zwei Chars sein, die mal kurz poppen wollen, oder jemand, der fix Beweise aus seinem Zimmer verschwinden lassen will etc. Einen Gang zum Klo und wieder zurück müßt Ihr natürlich nicht beschreiben, wohl aber, wenn Ihr Euch auf dem Weg oder dort mit jemandem unterhaltet.

ja das ist nun ein wenig kompliziert. Ich denke das meiste sollte aber ganz offen im Spielthread beschrieben werden. Durch diese Regelung habt Ihr zusätzlich die Möglichkeit zu 'mauscheln'. Ihr könnt gezielt Fragen über eine Person stellen, die diese nicht hört. Ihr könnt so eine Spur weiterverfolgen, ohne dass jemand 'Verdacht' schöpft' etc. Ihr könnt sogar gezielt Falschinformationen streien, um von Euch abzulenken. (Denk an den Rahmen, Ihr dürft nicht lügen :wink:)

Bereits abgesprochen ist eine Rundeule von Xanthippe, die jeder von Euch bekommen wird. Darin wird beschrieben, wie Xanthippe jeden einzelnen von Euch empfängt. Da dies vor dem Spielbeginn ist, muß es abgesprochen sein, Im Spiel dürft Ihr jederzeit den Raum verlassen oder privat miteinander reden und das kann von einer langen Privatunterhaltung bis zu einem geflüstertem Wort alles sein.


Besonderheiten im Spiel
Wie ich bereits sagte, Melchior wird sich immer um das Tischgespräch kümmern, er wird nicht mauscheln, und beweist auch eine unendlich ausdauernde Blase. Wer ihn anspricht tut dies also auch immer vor dem gesamten Tisch. Dies ist aus zwei Gründen so. Erstens ist so gewährleistet, dass mich keiner gezielt über andere 'aushorchen' kann. Aber vor allem soll Euch das ein wenig den Vergleich geben, wie die Zeit voran schreitet. Das Tischgespräch an dem sich auch alle mehr oder weniger stetig beteiligen sollen ist von der ingame Zeit her, das, woran man sich orientieren sollte. In den posts von Melchior werde ich auch ab und an eine Uhrzeit fallen lassen, so habt Ihr die Übersicht. Natürlich sollten wir uns gerade was die zeitliche Linie angeht miteinander absprechen.

Damit Ihr nicht wahllos in der Gegend rumraten müßt, werde ich Euch per Eule unregelmäßig über mehr oder weniger wichtige Dinge informieren. Sei es, dass Ihr mal jemanden im Ministerium gesehen habt, oder in der WInkelgasse. Oder auch, dass Ihr Euch als Kind schon mal über etwas gewundert habt, oder aber auch Gerüchte, die Euch zu Ohren gekommen sind. Nicht alles, was ich Euch so als Tip schildern werde gibt Sinn oder ist wahr. In diesen Tips bin ich nicht an das 'Du sollst nicht lügen' Gebot gebunden. Ihr aber durchaus was die Reaktion im Spiel angeht. Ihr müßt die Tips nicht verarbeiten, aber drauf angesprochen dürft Ihr nicht lügen.
Wenn beispielsweise Xanthippe und Melchior sich dummer und zufälligerweise im selben Puff als Liebespaar wiedergefunden hätten, dann dürfte zwar jeder von selbst darüber schweigen, aber wenn einer von ihnen darauf angesprochen wird, dann darf er / sie nicht lügen. Ich werde Euch aber keine Geheimnisse zusätzlich geben. Ihr braucht Euch nicht fürchten, dass Ihr irgendwas in Eurer Vergangenheit getan habt, das eines dunklen Geheimnisses würdig wäre, und Ihr dann von mir gesagt bekommt.

Das Spiel wird irgendwann enden. Bestenfalls, wenn wir alle zu Bett gehen, oder aber Hogwarts nach einem Frühstück verlassen. Wann genau, das kann ich nicht abschätzen, und wird recht spontant von uns allen entschieden werden. Ein solhches Rollenspiel wird dummerweise ungleich komplizierter, wenn wir nicht alle an einem Ort sind, deshalb peile ich das Ende des Abends auch als Ende des Rollenspiels an.
Das bedeutet, jeder von Euch hat jederzeit die Möglichkeit zu gehen, wenn es ihm / ihr keinen Spaß mehr machen sollte.

Sodele, ich denke das dürfte das meiste sein, auch wenn ich sicherlich den ein oder anderen Punkt vergessen oder unverständlich formuliert habe. Deshalb seid Ihr nun dran. Fragt nach, macht Verbesserungsvorschläge etc.
Sollte Euch das Prozedere so überhaupt nicht zusagen, und würdet Ihr am Liebsten direkt ganz aufhören, dann ist auch dazu jetzt noch die Möglichkeit (auch wenn ich das nicht hoffe). Dann handhaben wir den Char als kurzfristig nicht erschienen. :wink:

cron