Ich wollte schon lange mal ein RS machen, das während der Schulzeit von James, Sirius und Remus spielt. Ich vermute mal, so was gab’s schon, aber ein zweites Mal kann ja nicht schaden, oder? Na, wie auch immer. Meine Idee lautet so.
Das Rollenspiel spielt im fünften Schuljahr von Harrys Vater. Das ist dieses Jahr, wenn sie es schaffen, sich in Tiere zu verwandeln (sie brauchten drei Jahre, um es zu lernen). Ich hätte gerne auch mit hineingenommen, wie Sirius und James herausfinden, dass Remus ein Werwolf ist, aber drei Jahre Animagus üben wäre wohl nicht so interessant.
Also die Geschichte verliefe dann wohl etwa so:
James, Sirius und Peter (mit viel Hilfe von den anderen beiden) werden Animagi. Zusammen erleben sie dann die tollest Abenteuer, nachdem sie den Mut gefunden haben, aus der Heulenden Hütte hinauszugehen und in der Nacht herumzustreunen. Die vielen kleinen Katastrophen, die sie nur knapp verhindern können, halten sie nicht davon ab. Sie erforschen das ganze Gebiet und beginnen eine Karte zu schreiben: Die Karte des Rumtreibers.
Unterdessen versucht Snape alles, um seine verhassten Mitschüler in Verruf zu bringen. Er riecht das Geheimnis und versucht es zu enthüllen, bis Sirius einen bösen Streich an ihm spielt und James Snapes Leben rettet. Von da an kennt Snape ihr Geheimnis...
Und so weiter!
Wenn jemand hier dran noch was zu verbessern hat, kann er sich ruhig melden! Das soll nur eine Art roter Faden sein, so dass man ungefähr weiss, was kommt.
Dann zu den Rollen. Wen wir sicher brauchen sind:
- James Potter / Akascha les innocent
- Sirius Black
- Remus Lupin / Morgaine Danag
- Peter Pettigrew
- Severus Snape
- Lily Eavens / Juls
- Narcissa (wie ist der Mädchenname?) / Winky
- Dinengo Sandune / Morgaine Danag
Andere Rollen sind offen, denke ich, aber viel mehr als diese sollten es nicht sein, sonst sind es zu viele Leute. Rein theoretisch könnten es auch erfundene Chars sein, da wir ja nicht allzu viele Leute von dieser Zeit kennen.
Hier noch ein paar Regeln/ Anregungen: (Da es ein ziemlich langer Text ist, habe ich die wichtigen Stichworte rot geschrieben. Falls ihr jedoch mitmachen möchtet, lest ihn euch bitte genau durch)
1. Bitte, kontrolliert nicht die Chars von anderen! Das bedeutet ich kann schreiben: „Er streckte ihm die Hand hin“ aber nicht „und er nahm sie entgegen“. Nur wenn vor her schon geschrieben wurde, was eine Person tut, kann man es noch einmal wiederholen, d.h. der andere kann danach schreiben: „als er mir seine Hand hinstreckte, nahm er sie entgegen“
Noch mal deutlich:
Derjenige, der James spielt, schreibt: „James streckte Sirius seine Hand hin.
Derjenige, der Sirius spielt, schreibt:„Als James Sirius seine Hand hinstreckte, nahm er sie an.“
Das kann zwar ein wenig umständlich zu schreiben sein, aber es ist einfach mehr ein wirkliches Rollenspiel.
Z.B. Wenn Sirius und James Streit hatten und James Sirius die Hand zur Versöhnung hinstreckt, so ist es ein grosser Unterschied, ob Sirius die Hand annimmt, oder nicht. Diese Entscheidung soll dann dem Spieler, der Sirius spielt überlassen werden.
Aber wir wollen hier nicht allzu pingelig sein. Es kann jedem Mal passieren, dass er einen anderen Char als den seinen aus Versehen steuert. In diesem Fall wird er einfach freundlich darauf hingewiesen und allenfalls gebeten, seinen Post zu editieren.
Ich hoffe, wer mitspielen möchte, ist einverstanden mit dieser Regel. Es gibt ja sonst genug andere Rollenspiele, in denen Charaktersteuerung erlaubt ist. (kleine Anmerkung zu dieser Regel. In Anbetracht der Handlungsweise dieses RS, denke ich, ist es nötig, ein paar Ausnahmen zu machen, sonst kommt man kaum vorwärts. Wenn aus irgendeinem Grund klar ist, dass ein Char etwas macht, kann er von anderen soweit gesteuert werden, Beispiel: Der normale Tagesablauf. Man darf schreiben (sofern man einer der erwähnten Chars spielt): James, Sirius, Lupin und Peter machten sich auf zum Unterricht/ Essen u.s.w. Wenn ein Spieler das nicht will, sollte er sich vorher melden. Wir werden einen Stundenplan erstellen, damit klar ist, was nacheinander kommt. Wir können auch in diesem Thread hier besprechen, wohin wir nacheinander gehen, dann läufen die Übergänge flüssiger. Man kann auch schreiben: Sirius und James unterhielten sich, denn dass sie das tun, ist relativ wahrscheinlich. Aber über was sie reden, ist dann schon ein bisschen zu viel eingegriffen. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Bei Unklarheiten: Fragt!) Noch einmal in Kurzform. Charaktersteuerung ist soweit erlaubt, wenn...
- es die Persönlichkeit des Char nicht beeinflusst.
- die Möglichkeit einen Plan eines anderen zu vereiteln gering ist
- man mit grosser Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass die Person tatsächlich das tut.
- wenn es in diesem Thread vorher besprochen wurde. (oder per pn)
2. Wir schreiben Text, also ganze Sätze, keine *g* oder Smileys. Wenn ihr Emotionen ausdrücken wollt, so schreibt das in Worten z.B: „Sie war überglücklich“ oder „die Worte verletzten ihn sehr“. Auch alle Aktionen schreibt aus z.B: „Er ging auf den Tisch zu und nahm das Buch in die Hand.“ Nicht etwa: „Ging auf Tisch zu, nahm Buch“, oder so was.
Auch wäre ich froh, wenn ihr ein bisschen Wert auf die Rechtschreibung legt, d.h. bevor ihr einen Post abschickt lest ihn noch einmal genau durch. Natürlich kann jedem Fehler passieren und man soll hier nicht auf jedem kleinen Fehler herumtrampeln. Aber es ist einfach angenehmer einen deutlich lesbaren Text zu lesen, ohne dass man jedes zweite Wort raten muss, was es bedeuten könnte.
3. Dann bitte ich euch alle, die gerne mitschreiben wollen, euch auch wirklich [color]regelmässig zu melden.[/color] Z.B. so zwei, drei Mal pro Woche. Natürlich kann man mal keine Zeit haben (z.B. Urlaub, Stress, oder einfach irgendetwas, dass einem im Moment sehr beschäftigt), aber im Falle dieses Falles, bitte(!), meldet euch ab! Wenn ihr merkt, dass ihr keine Lust mehr für das RS habt, meldet es und schaut euch vielleicht sogar nach jemandem um, der die Rolle für euch übernehmen möchte.
4. Ich hätte gerne ein spannendes, interessantes und erfülltes RS und darum bitte ich euch, versucht euren Posts ein bisschen Pep zu geben. Wichtig ist mir: Schreibt nicht nur Fünfsätze-Posts, wenn ihr es vermeiden könnt. Versucht euch in eure Rolle hineinzudenken, beschreibt ihre Gefühle, Ängste und Sorgen, wie auch Stolz, Eifersüchteleien und was auch immer. Versucht die Dinge aus dem Sichtwinkel eures Chars zu sehen, z.B: Wenn ein anderer Char z.B. einen Lehrer sehr positiv beschreibt, heisst das nicht, dass dein Char in ebenfalls gut finden soll! Im Gegenteil, es macht das RS viel spannender, wenn ihr versucht Abwechslung zu schaffen.
5. Dann denke ich, sollten wir uns auf eine Dahrstellung einigen: Wie wär es mit: Alles gesprochen in Anführungszeichen („“) und alles gedachte kursiv? Ich habe mir noch gedacht, dass man z.B. bei gesprochenem oder gedachtem die Gefühle noch verdeutlichen könnte, in dem man passende Farben benutzt, z.B. gelb bei Eifersucht, oder orange/rot bei Wut, rosa, wenn man lieblich spricht u.s.w. Das ist aber nur so eine Idee... Und man müsste vielleicht schon hinterher noch erwähnen, was die Farbe genau bedeutet (aber es macht vielleicht deutlicher, wie die Gefühle in der Stimme zu hören sind).
6. Wenn jemand eine Person neu erwähnt (eine, die noch nicht aus den HP Büchern schon bekannt ist, oder so nebensächlich erwähnt wird, dass man praktisch nichts über sie weiss), soll er doch bitte einen kurzen Steckbrief für sie erstellen (vielleicht sollten wir dann noch einen Info-Thread, oder so, aufmachen), nur damit man den Überblick nicht verliert.
7. Natürlich sollen die Char den Büchern von J.K.Rowling möglichst getreu sein, doch trotzdem sollten sie einen von euch kreierten ganz persönlichen Touch haben, wenn ihr versteht, was ich meine. Z.B James Potter. Wir wissen, dass er nicht der liebe, brave Schüler war, wie ihn z.B. McGonagol manchmal beschreibt. Wir wissen, dass er ein ziemlicher Angeber und Problemmacher war. Und das sollte auch so bleiben. Aber sonst: Seid frei! Lasst eure Fantasie spielen und kreiert euren ganz persönlichen James Potter!
Wenn irgendjemand zusätzliche Infos über die Hauptchars dieses RS hat, z.B. von Interviews mit J.K.Rowling, darf er die hier ruhig anbringen. Ich denke aber, es steht jedem frei, ob er diese für seinen Char benutzen will, oder nicht.
8. Diese Regel ist mir die wichtigste: Bitte! Geht auf die Posts der anderen ein! Es gibt nichts schlimmeres, als ein RS, wo alle aneinander vorbeischreiben!
Das muss jetzt ziemlich streng klingen. IST ES NICHT! Es ist einfach tausendmal besser, wenn sich alle ein bisschen Mühe geben, dass heisst aber nicht, dass ihr jetzt Panik bekommen müsst. Jeder hier hat Verständnis und diese Regeln sind wirklich mehr Anregungen. Ihr werdet selbst merken, dass es mehr Spass macht, wenn man ein bisschen professioneller an das Ganze herangeht.
Also ich hoffe, ich habe mit meinen vielen Mahnungen nicht alle verschreckt und es gibt welche, die gerne hier mitmachen würden.
Ich bin offen für Kritik, Änderungsvorschläge und Anmerkungen zu dem oben stehenden, zur Geschichte, wie zu den Regeln/Anregungen, wie zu den Rollen. Bitte meldet euch einfach mal, wenn ihr Ideen habt oder mitmachen wollt, die Rollen verteilen wir dann später, würde ich sagen.
Let’s plan the game!
Ach ja: Weiss irgendjemand in welchem Jahr diese Erinnerung von Snape, die Harry im fünften(?) Buch sah, war? Ich habe das Buch nicht zur Hand, darum kann ich es nicht nachsehen.[/i]