Moderator: Weltenrichter

Forumsregeln
In diesem Forum können sich Autoren über das Schreiben austauschen und verschiedene Aktionen rund um FanFictions organisiert werden. Die genauen Regeln finden sich hier.

Die Tribute von Panem-Schreibwettbewerb

Wunderwald
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.09.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg

Die Tribute von Panem-Schreibwettbewerb

Beitragvon Wunderwald » Fr 18 Nov, 2011 17:31

Richtig cool: Ich habe einen Schreibwettbewerb zum Thema Panem entdeckt!!!!

Hier ein paar Fakten:
Aufgabe: Kurzgeschichten (8-25 Seiten) mit dem Thema "Liebe in Angstzeiten"
Veranstaltet von Oetinger (dem Verlag) und triboox.de
Die besten Geschichten werden in einem Sammelband veröffentlicht & Sachpreise gibts noch dazu :D

Fehlt nur noch der Link: http://panem.triboox.de

Ich werde definitiv mitmachen- habe sogar schon eine Idee! Gibts unter Euch auch Schreibwütige, die Lust haben?

Wunderwald
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.09.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wunderwald » Do 08 Dez, 2011 14:57

Hm, hier hat zwar noch niemand geantwortet- aber vielleicht lest ihr ja mit?
Ich habe meine Geschichte endlich fertig und wollte sie Euch mal dalassen:
https://www.triboox.de/manuskripte/?scr ... tGM2YKzn9f

Macht bei Euch sonst noch jemand mit? Und was haltet ihr von der Geschichte?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 08 Dez, 2011 15:46

Abgesehen davon, daß ich kein Tribute-Fan bin: Glückwunsch zu der Geschichte. Und viel Erfolg im Wettbewerb.

Aber ich finde, das ist etwas schwer zu lesen in diesem "Buch", das es da auf der Verlagsseite gibt. Stell sie doch hier als Hauptwelten-FF rein. Oder gäbs dann Probleme mit diesem Verlag? Wohl kaum, sie lassens einen ja auch online kostenlos lesen ...
Oder noch besser: Die Geschichte dreht sich doch um Weihnachten, wie ich an der Überschrift sehe. STifte den Text doch als Adventskalendertürchen ...
Bild

Wunderwald
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.09.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wunderwald » Do 08 Dez, 2011 16:28

Hey Wehwalt!
Ich habe die Teilnahmebedingungen noch mal durchgelesen und festgestellt, dass die Geschichte leider nicht woanders veröffentlicht sein sollte, wenn ich am Wettbewerb teilnehmen möchte. Die besten Geschichten qualifizieren sich für eine Anthologie und ggf. Autorenverträge, daher halte ich mich da auch strikt dran :)

Willst Du denn selbst teilnehmen?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 08 Dez, 2011 16:39

Alles klar, dann eben nicht.
Nein, ich werde nicht teilnehmen - wahrscheinlich nicht einmal Deine Geschichte lesen. Denn abgesehen von der schwierigen Lesbarkeit habe ich überhaupt keine Ahnung von Tribute von Panem. Also nicht, was über ein paar Infos in unserem Fantaxy-Wiki über Fräulein Katniss und die Hungerspiele hinausginge. Jedenfalls nicht genug, um die ANspielungen in einer guten FF zu verstehen.
Ich habe lediglich gepostet, weil ich es schade fand, daß niemand geantwortet hat auf Deinen Aufruf, der mir hier zu passen scheint. Vielleicht will ja doch nich jemand in Konkurrenz zu Dir treten.
Was mich wundert, ist, daß die Texte schon vor Ablauf der EInreichungsfrist des Wettbewerbs online stehen. Wenn jemand einfach abschriebe - ok, das fiele auf. Aber daß man sich vielleicht inspirieren lassen könnte, und das von einem Wettbewerber - das finde ich seltsam.
Bild

Wunderwald
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.09.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wunderwald » Fr 16 Dez, 2011 17:15

Hallo Wehwalt,
das gute an den Kurzgeschichten ist eigentlich, dass alle frei erfunden werden, komplett neu, ohne Anspielungen oder Andeutungen an die Panem-Reihe. Lediglich das Thema "Liebe in Zeiten der Angst" musste eingehalten werden. Meine Gesichte bezieht sich auch nicht auf die Panem-Bücher, sondern ist frei ausgedacht. Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Als Inspirationsquelle könnten die vorher veröffentlichen Geschichten vielleicht dienen. Aber ich denke, wenn es zu sehr sich ähnelt, dann werden sie es schon merken.
Liebe Grüße

Wunderwald
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.09.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wunderwald » Di 10 Jan, 2012 11:41

Hallo Zusammen,

der Wettbewerb neigt sich langsam dem Ende zu! Ich bin ganz schön aufgeregt, welche Geschichten gewinnen werden. Hat hier jemand eigentlich auch mitgemacht? Am Montag hat ja die Voting-Phase gestartet, in der jetzt das Publikum gefragt ist, welche Geschichten gut sind. Jeder Teilnehmer, der abstimmt, hat übrigens auch die Möglichkeit etwas zu gewinnen! Ich würde mich auf jeden Fall noch über ein paar Stimmen von euch freuen!

https://www.triboox.de/manuskripte/?scr ... tGM2YKzn9f

Liebe Grüße

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 10 Jan, 2012 11:49

Wow ... aber wie sollte ich da abstimmen können? Über 400 Beiträge - das kann man doch nicht alles lesen!
Viel Erfolg!
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Di 10 Jan, 2012 16:14

einfach mal der Neugierde wegen ... Das hier ist doch Werbung, oder nicht...? :hm:
* * * * * * * * * *

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 10 Jan, 2012 19:22

Wofür, Conny? Was solltest Du denn womöglich mit höherer Wahrscheinlichkeit kaufen wollen, nachdem Du diesen Thread zur Kenntnis genommen hast? Oder anders gefragt - welcher Schaden sollte dem Fantaxy entstehen, wenn ich weiß, daß es da einen Schreibwettbewerb gibt?
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Di 10 Jan, 2012 21:13

Nein also das meinte ich auch nicht unter diesen Aspekt :) Keine Ahnung..Es ist der Verweis auf eine andere Webseite...Aber vielleicht ist das was anderes wenn es sich um einen Verlag handelt :)

Dachte nur, ich geb meinen Senf dazu :mrgreen:

(auch wenns nichts mit dem Thema zu tun hatte..^^)
* * * * * * * * * *