Moderator: Weltenrichter

Forumsregeln
In diesem Forum können sich Autoren über das Schreiben austauschen und verschiedene Aktionen rund um FanFictions organisiert werden. Die genauen Regeln finden sich hier.

FF Klau - es passiert immer wieder!

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mi 01 Jul, 2009 16:20

Hmmm :? kannst wohl nur versuchen mit dem Foren-Admin in Kontakt zu kommen oder mit dem Moderatoren. Und hoffen, dass es ihnen nicht egal ist...
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mi 01 Jul, 2009 16:23

Das doofe ist. dass der Moderator die Story geklaut hat und der Moderator ein 11-jahre junges Mädchen ist -.-"
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 01 Jul, 2009 16:38

Schreib das Mädel an und erklärs ihm, dass die Story von dir ist und sie die nicht einfach ohne Erlaubnis nehmen darf. (Kannst ja sie dran erinnern, dass sie als "mod" eigentlich gutes Vorbild sein sollte, vielleicht versteht sies. ;) )

Und wenn sie nicht auch der Admin des Forums ist, dann schreib danach an den Admin. Aber bitte erstmal die Storyklauerin selbst drauf ansprechen. Manche sind da einfach total naiv und verstehen gar nicht, dass das so nicht geht. Und gerade nen 11jähriges Mädchen könnte da echt noch unerfahren sein.

Hilft das nix dann:
Hast du hier Stammleser, die deine Story in- und auswendig kennen? Dann gib die da als Zeugen an.
Und hilft das nix, könnten ja ein paar Stammleser so "zufällig" im Forum vorbeischauen und deine Story da "entdecken" und die Userin auch noch drauf ansprechen. Das hilft mitunter Wunder. ;)

(Nur wie gesagt, zu allererst im freundlichen die "Diebin" drauf ansprechen. Vielleicht ist sie sich dem echt nicht bewußt.)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Hyraxas
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.06.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Beitragvon Hyraxas » Do 02 Jul, 2009 19:04

Sowas ist doch dumm... wenn man sich Geschichten anderer klaut ist das wirklich bemitleidenswert...
Das finde ich genau so bescheuert, wie wenn man Bilder von anderen, als die eigenen ausgibt.
So etwas hatte ich auch mal. Da hat eine Namen von mir verwendet ohne mich zu fragen, da war ich nicht gut drauf zu sprechen ô_o
Na ja... aber ich weiß auch nicht, was du in dem Fall machen kannst. Aber du solltest zumindest versuchen sie daran zu erinnern das es nicht ihr eigenes Werk ist, und sie nicht das Recht hat es als ihres aus zu geben.
Man kann den unterschied im Schreibstil erkennen (ich kann das, zumindest <___< Es gibt Wörter, die nur ich verwende xD)

Rhynn
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 12.07.2009
Beiträge: 491
Wohnort: Die Hölle

Beitragvon Rhynn » So 26 Jul, 2009 02:37

wenn man eine geschichte klaut und sei es nur ein Fanfic, könnte ich mich darüber jedesmal aufregen, so etwas zu tun finde ich dumm und einfallslos auch wenn sich der betroffene nicht richtig im klaren darüber ist, dass er im unrecht ist
solche personen haben für einfach keinen funken schreiberehre im leib
Bild

Spoiler
Phesmiolhence: Zauberstab ist aus Rosenholz mit dem Haar einer Veela, 12 Zoll.
Phaine: Zauberstab ist aus Rosenholz(dunkelrot eingefärbt) mit dem Haar einer Veela, 12 Zoll.

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 26 Jul, 2009 14:54

wenns denn auch wirklich immer geklaut ist. Mir ist es bei wem passiert, dass wir praktisch "seelenverwandt" sind. Diese Person hat in ner Story Sachen beinahe haargenauso geschrieben wie ich, nur dass sie meine Story gar nicht kannte/kennt. Eine meiner ffs, wo ichs genauso beschrieben hatte wie sie, liegt nämlich bis heute in der "Schublade". Ich finds irgendwie witzig, denn so lass ich sie schreiben, und lass meine Story auch weiterhin in der Schublade, da sie das mitunter einfach besser beschrieben bekommt als ich.
Sowas gibts also auch. :mrgreen:

Ich schreibe bis heute ganz gerne meine Stories per Hand vor. So sieht man zumindest den älteren an, dass sie teilweise wirklich 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, falls noch jemand ähnliches wie ich schreibt und meint, ich hätte bei ihm geklaut. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

John Xisor
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.08.2007
Beiträge: 96
Wohnort: Mond

Beitragvon John Xisor » Mi 03 Feb, 2010 00:18

Aus aktuellem Anlass möchte ich etwas loswerden.

Die Schatten-FF ist wieder einmal geklaut worden, aber nicht nur die, sondern auch einige Oneshots. Auf der anderen FF-Seite habe ich eine Moderatorin angeschrieben. Von ihr wurden sage und schreibe acht Geschichten gesperrt, die von mir stammen und von jemand anderem hochgeladen wurden.

Die Kapitelanzahl der gesperrten Schatten-FF stimmte mit der überein, die ich hier auf fantaxy hochgeladen habe, was mich stutzig werden ließ. Mit ein wenig Recherche war es mir möglich, den Dieb sogar bis hierher zurückzuverfolgen. Ich kenne den alten Usernamen und den neuen, habe auch die Emailadresse. So viel zur „Anonymität im Internet“, denn die gibt es nicht. Es kam schon vor, dass beklaute Autoren den Dieb mit Nennung des Usernamens bloßstellten und zu einer öffentlichen Demütigung übergingen. Das werde ich nicht tun – ist nicht mein Stil. Mein Ärger ist trotzdem groß.

In diesem Sinne: Hallo Diebin!
Ich weiß, dass du hier auf fantaxy mitliest und von hier kopiert hast. Im Namen aller Autoren fordere ich dich auf, keine Texte einfach als eigene auszugeben und auf anderen Seiten hochzuladen. Das wird weder von Lesern noch von Seitenbetreibern geduldet. Dein Alter von 14 Jahren kann ich nicht als Ausrede gelten lassen, denn den Unterschied zwischen Dein und Mein lernt man spätestens in der Schule.

Muggelchen
Mehr Lesestoff von Muggelchen: Perseiden, Prince, Verflixter Julklapp, Mehr Farbe ins Leben, Die Schneekugel, Kobold, Krieg und Ferien, Three Characters in Search of an Exit, Den Nargel auf den Kopf getroffen, Mein Freund, die Sonne, Viva la Diva!

GinnyLynnWeasley
Auror
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 378
Wohnort: Professor Snapes Büro

Beitragvon GinnyLynnWeasley » Mi 03 Feb, 2010 16:04

John Xisor hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass möchte ich etwas loswerden.

Die Schatten-FF ist wieder einmal geklaut worden, aber nicht nur die, sondern auch einige Oneshots. Auf der anderen FF-Seite habe ich eine Moderatorin angeschrieben. Von ihr wurden sage und schreibe acht Geschichten gesperrt, die von mir stammen und von jemand anderem hochgeladen wurden.

Die Kapitelanzahl der gesperrten Schatten-FF stimmte mit der überein, die ich hier auf fantaxy hochgeladen habe, was mich stutzig werden ließ. Mit ein wenig Recherche war es mir möglich, den Dieb sogar bis hierher zurückzuverfolgen. Ich kenne den alten Usernamen und den neuen, habe auch die Emailadresse. So viel zur „Anonymität im Internet“, denn die gibt es nicht. Es kam schon vor, dass beklaute Autoren den Dieb mit Nennung des Usernamens bloßstellten und zu einer öffentlichen Demütigung übergingen. Das werde ich nicht tun – ist nicht mein Stil. Mein Ärger ist trotzdem groß.

In diesem Sinne: Hallo Diebin!
Ich weiß, dass du hier auf fantaxy mitliest und von hier kopiert hast. Im Namen aller Autoren fordere ich dich auf, keine Texte einfach als eigene auszugeben und auf anderen Seiten hochzuladen. Das wird weder von Lesern noch von Seitenbetreibern geduldet. Dein Alter von 14 Jahren kann ich nicht als Ausrede gelten lassen, denn den Unterschied zwischen Dein und Mein lernt man spätestens in der Schule.

Muggelchen


o__O!!!
Das ist so ziemlich das Einzige, was ich dazu sagen kann...
Also...
Dieser Thread hier, mit dem FanFiction-Klau, ist ja nun wirklich nicht erst gestern erstellt worden...
Und da denke ich mir... wie kommt auf die Idee von hier zu klauen??!!
Das ist doch schwachsinnig, vor allem, wenn man sich eure Kommentare hier mal aufmerksam durchliest... Man merkt sofort, dass jeder einzelne Autor irgendwie bestraft wurde
und vor allem das dieses ganze - nichts bringende- Klauen sowieso geahndet wird.
Ich verstehe nicht, wie man dann auch noch so dreist sein kann und einfach -mal eben- eine tolle Story, bei der sicherlich sehr viel Mühe hintersteckt (ich bin selber grad dabei, sie zu lesen!), als seine eigene auszugeben und dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben >.<
Finde deine Reaktion aber nichts desto trotz sehr angenehm John Xisor...
Ich hoffe für diejenige, dass sie es einfach nicht nochmal macht...
Erstens bringt einem das selber nichts, weil eine FF nur ein Erfolg sein kann, wenn man selber Mühe, Kreativität und vielleicht auch ein paar Schweißperlen hineinsteckt...
Zweitens ist es einfach immer wieder enttäuschend, wenn Leute denken, sie würden mit so etwas durchkommen...
Sei froh, dass sowas nicht strafbar ist..
Würdest du sowas mit den Originalbüchern machen - Liebe Diebin- dann könnten die dich wegen Stehlen von Geistigem Eigentum vor Gericht zerren! >.<
Herzliche Grüße!!!!

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Do 11 Feb, 2010 14:11

Puh, mir sind auch wieder 2 FF`s geklaut worden und woanders veröffentlicht worden.
Es ärgert mich, wenn andere Leute meine "Fantasy" sozusagen, meine Gedankengänge klauen.
Ich meine, diese Leute müssen doch irgendwelche Fantasy haben die sie niederschreiben können,
und müssen nicht von anderen klauen.
Toujour Pur

John Xisor
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.08.2007
Beiträge: 96
Wohnort: Mond

Beitragvon John Xisor » Do 11 Feb, 2010 15:05

Hallo,

allgemein noch ein paar rechtliche Hinweise.

Das Verwenden von fremden Texten ist immer strafbar, wenn der Autor nicht schon seit 70 Jahren tot ist (auch da kann es Ausnahmeregelungen geben). Es ist egal, ob es sich "nur" um Fanfiction handelt, um freie Werke oder um Artikel einer Online-Zeitung. All das, was jemand anderes geschrieben hat, ist automatisch urheberrechtlich geschützt.
Dann müsste das Verwenden von Charakteren aus den HP-Büchern auch eine Urheberrechtsverletzung sein, wird man sich jetzt fragen. Ist es auch. Anne Rice hat beispielsweise Fanfiction zu "Interview mit einem Vampir" ausdrücklich verboten. Rowling hingegen hat sich positiv zu Fanfiction ausgesprochen, hat damit grünes Licht gegeben. Nur deswegen braucht niemand hier Angst zu haben, dass eine Abmahnung eintrudelt. Bedingung ist, dass man mit seinen FFs kein Geld verdient. Aber: Der Text der Fanfiction, die Handlung, die OCs - das alles gehört dem FF-Autor.

Oft habe ich in Foren lesen müssen, dass besonders junge Menschen der Überzeugung sind, wenn man Texte im Internet veröffentlicht, tritt man sämtliche Rechte automatisch an die Allgemeinheit ab. Das ist keinesfalls so. Selbst Online-Auktionshäuser mahnen User ab, die den Text für die Produktbeschreibung einfach von anderen Usern kopiert haben. Ich habe das Gefühl, kaum jemand besitzt noch ein gesundes Rechtsempfinden. Auch ein "Shootingsstar" wie Helene Hegemann, die bei einem Blogger abgeschrieben hat, muss sich aktuell dem Thema "Plagiat" stellen.

Man sollte niemals Texte stehlen, denn es kann gut sein, dass der nächste FF-Autor wenig freundlich reagiert und ein Exempel statuieren will. FF-Klau ist kein Kavaliersdelikt.

LG, Muggelchen & John
Mehr Lesestoff von Muggelchen: Perseiden, Prince, Verflixter Julklapp, Mehr Farbe ins Leben, Die Schneekugel, Kobold, Krieg und Ferien, Three Characters in Search of an Exit, Den Nargel auf den Kopf getroffen, Mein Freund, die Sonne, Viva la Diva!

John Xisor
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.08.2007
Beiträge: 96
Wohnort: Mond

Beitragvon John Xisor » Do 11 Feb, 2010 15:07

Artveny hat geschrieben:Puh, mir sind auch wieder 2 FF`s geklaut worden und woanders veröffentlicht worden.

Die Moderatoren haben die geklauten Geschichten doch hoffentlich gesperrt und den User verwarnt?
Mehr Lesestoff von Muggelchen: Perseiden, Prince, Verflixter Julklapp, Mehr Farbe ins Leben, Die Schneekugel, Kobold, Krieg und Ferien, Three Characters in Search of an Exit, Den Nargel auf den Kopf getroffen, Mein Freund, die Sonne, Viva la Diva!

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Do 11 Feb, 2010 15:13

Ja, klar.
Aber weisst du, es ärgert mich trotzdem immer noch, auch wenn der User verwarnt wurde.
Meine Geschichten sind was wie ein persönlicher Teil von mir und dass mir dieser Teil genommen wird,
macht mich i-wie wütend.
Toujour Pur

GinnyLynnWeasley
Auror
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 378
Wohnort: Professor Snapes Büro

Beitragvon GinnyLynnWeasley » Mi 17 Feb, 2010 21:37

Artveny hat geschrieben:Ja, klar.
Aber weisst du, es ärgert mich trotzdem immer noch, auch wenn der User verwarnt wurde.
Meine Geschichten sind was wie ein persönlicher Teil von mir und dass mir dieser Teil genommen wird,
macht mich i-wie wütend.


Ich weiß was du meinst, mir ist das auch schon einige Male passiert...Das ist wirklich zum kotzen >.<
Ich finde es auch ziemlich komisch, dass die sich keine Sorgen machen... also...
dass sie deine Geschichte dann auch noch unter dem selben Titel veröffentlichen ;/
Wie kommt man auf so eine Idee? :roll:

John Xisor
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.08.2007
Beiträge: 96
Wohnort: Mond

Beitragvon John Xisor » Di 02 Mär, 2010 23:02

Doch zum Glück gibt es in den Foren viele aufmerksame Nutzer, die Klauer an die Öffentlichkeit zerren und davonjagen.
Mehr Lesestoff von Muggelchen: Perseiden, Prince, Verflixter Julklapp, Mehr Farbe ins Leben, Die Schneekugel, Kobold, Krieg und Ferien, Three Characters in Search of an Exit, Den Nargel auf den Kopf getroffen, Mein Freund, die Sonne, Viva la Diva!

Janus72
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Alter: 52
Registriert: 07.06.2010
Beiträge: 10

Beitragvon Janus72 » Di 08 Jun, 2010 22:31

Ich kann euren Ärger gut verstehen. Dasselbe ist mir auch schon passiert. Nur konnte ich damals locker beweisen, dass die Stories von mir waren, zumal die Textdateien bereits vor der Veröffentlichung im damaligen Schreibforum einem Verlag vorlagen. Es ist nämlich so, dass ich nebenberuflich als Autor arbeite ( Hauptberuf: Erzieher im Kindergarten ). Ich bin weder berühmt, noch reich, noch halte ich mich für ein literarisches Genie. Das Schreiben macht mir einfach unheimlich viel Spaß. Natürlich freue ich mich, wenn ich die ganzen Tage, Wochen, Monate oder Jahre nicht nur für die Schublade geschrieben habe, sondern es mir auch gelingt, einen Verlag zu finden, der Resultate meiner Mühen auch publiziert. Würde ja wohl jeder. Inzwischen veröffentliche ich unter diversen Pseudonymen (etwa Chris S. Dawson) und natürlich auch meinem richtigen Namen die unterschiedlichsten Sachen: Fantasy, Psycho/Thriller, Horror, Erotik, Abenteuer, Bilderbücher, Kinderliteratur, problemorientierte Jugendbücher,... kurz alles wonach mir der Sinn steht. Ich probiere mich eben gerne aus. Um aber zu wissen, wie meine Stories so ankommen, ist es unerlässlich Leserkritiken einzuholen. Deswegen stelle ich meine aktuellen Stories und Romane immer vorab in Internetforen aus. Konstruktive Kritik ist da nämlich sehr hilfreich und der direkte Dialog mit dem Leser hilft ungemein etwaiige Schwachstellen und Ungereimtheiten zu finden. Eine wirklich unbezahlbare Hilfe. Zur "Belohnung" ( falls meine Geschichten überhaupt Anklang finden ) dürfen die Leser der Foren meine Geschichten und kompletten Romane lesen, bevor sie Geld kosten ( als Bücher eben ).Natürlich - und jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt - laufe ich gerade in den diversen Schreib - und Themenforen Gefahr, dass meine dort geposteten Stories einfach geklaut werden um sie in anderen Foren als "eigene Werke" auszugeben. Deshalb habe ich eine Vorgehensweise, die mich immer auf der sicheren Seite sein lässt: Ich schicke jede Story vor ihrer Internetforenveröffentlichung als Ausdruck per Post an einen Freund, so dass ich aufgrund der ungeöffneten Sendung und ihres Poststemplels jederzeit meine Autorenschaft juristisch zweifelsfrei beweisen kann. Bei Stories, die dem Verlag bereits zur Bearbeitung vorliegen erübrigt sich das natürlich, stelle ich irgendwo Romane ein, wie gerade hier geschehen: "Die Chronik der letzten Tage"/"Avandiagos" - Saga, setze ich immer einen kurzen Vermerk davor, der eben diese Vorgehensweise als Mahnung beinhaltet.
Vielleicht mal so als Anregung für Euch.