Moderator: Weltenrichter

Forumsregeln
In diesem Forum können sich Autoren über das Schreiben austauschen und verschiedene Aktionen rund um FanFictions organisiert werden. Die genauen Regeln finden sich hier.

Schreibblockade! Da ist sie wieder...

EvylinDelany92
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 01.07.2012
Beiträge: 665
Wohnort: Oberkrämer

Schreibblockade! Da ist sie wieder...

Beitragvon EvylinDelany92 » So 29 Jul, 2012 02:41

Hi ihr Lieben,

das mitunter beliebteste Thema in einem Schreiberling Forum.

Was tun?! Wenn man plötzlich vor der Geschichte hängt und einem fällt nichts mehr ein?!

Dagegen gibt es 1000 Tipps. Was sind eure?
Was funktioniert wirklich?

Und was kann man tun, damit es soweit erst gar nicht kommt?

LG Mady
Bild

Ich bin eine lebende Enzyklopädie der Merkwürdigkeiten!

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » So 29 Jul, 2012 15:05

Also ich skizziere mir vor dem Schreiben immer erst einmal grob die ganze Geschichte.
Das hilft schon einmal, dass die Ideen selbst nicht ausgehen. Allerdings habe ich persönlich
beim Schreiben eher öfter mal Schwierigkeiten bei den Formulierungen. Da weiß ich leider
auch keinen Tipp, sonst hätte ich ihn selbst schon lange mal angewendet :lol:

Was aber auch hilft, ist einfach mal draufloszuschreiben, irgendeinen Unsinn, denn man
versinkt irgendwann im Schreiben und dann kommt's ganz von selbst. Das funktioniert
zumindest bei mir ^^ Denn, so meine ich, ist das Schwierigste überhaupt, erst einmal
einen Anfang zu finden. Aber warum muss man überhaupt mit dem Anfang beginnen?
Also, einfach mal den Anfang rümblödeln oder gar ganz weglassen (ja, ich habe sogar
schon in der Mitte eines Satzes mit Schreiben angefangen und es hat funktioniert :lol: )
und der Rest kommt von selbst. Und irgendwann fällt einem auch mal der richtige
Anfang ein ^^

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » So 29 Jul, 2012 19:22

Mir hilft es auch, Musik zu hören. Und zwar ausgewählte Titel, bei denen man immer gleich Bilder bekommt. Ansonsten mach ich oftmals auch eine Pause, wenn ich nicht weiterkomme.
* * * * * * * * * *

EvylinDelany92
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 01.07.2012
Beiträge: 665
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon EvylinDelany92 » Mo 30 Jul, 2012 00:48

@ HitGirl

So schreibe ich alle mein Storys. In einem Rutsch. Ohne auf Fehler zuachten. Und dann kommt das große Nachgeplänkel.

Du meinst den Roten Faden? Sollte der den nicht immer vorhanden sein?!

@ Larien

Musik ist gut. Aber bei einer Richtig schlimmen SB hilft das auch nicht!



____________________

Also die Top 3 Tipps aus einem anderem Forum sind:


1. Eis essen
2. Ein anderes Projekt beginnen
3. Animes gucken!

Der 2. Tipp ist ganz gut. Aber die anderen beiden?!

Ich mein Eis essen ist ja ganz cool, aber das mach ich schon bei Liebeskummer....
Und Animes.... Na ja bei manchen Projekten nicht sinnvoll!
Bild

Ich bin eine lebende Enzyklopädie der Merkwürdigkeiten!

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 30 Jul, 2012 12:43

Also als ich meine Abschlussarbeit schreiben musste, hatte ich auch eine ganz fiese Schreibblockade. Ich hab mir alles mögliche durchgelesen wie man Schreibblockaden lösen kann. Im Endeffekt hat mir eigentlich nichts geholfen. Ich habe mich dann wirklich durchschlagen müssen. Also einfach etwas schreiben, auch wenn es stilistisch nicht "schön" ist. Man muss mit sich selbst arbeiten. Ich habe gelernt, dass ich "drüber schlafen muss". Also meine Abschlussarbeit hatte verschiedene Kapitel, bei manchen hatte ich einfach eine Blockade. Ich habe mich einen ganzen Tag lang rumgequält zu einem Kapitel eine Seite zu schreiben. In der Nacht hab ich mich unbewusst mental mit der Thematik beschäftigt und am nächsten Morgen hab ich 3 Seiten runtergeschrieben. Also man muss sich selbst kennen lernen um sowas zu überwinden. Seit ich nun weiß wie es bei "mir funktioniert" arbeite ich immer so, egal ob ich schreiben oder lernen muss :)

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Mo 30 Jul, 2012 12:48

@Evylin:

Den "roten Faden" auf was jetzt von meinem Geschriebenen bezogen?
Der sollte natürlich schon immer drin sein, deshalb verstehe ich grad
ehrlich gesagt gar nicht was und wie du es meinst *Kopf kratz*

EvylinDelany92
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 01.07.2012
Beiträge: 665
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon EvylinDelany92 » Mo 30 Jul, 2012 20:38

@ Lu

Das ist wahr. So hab ich darüber noch nie gedacht!

@ HitGirl

Ja, ehm, sorry!

Ein "Roter Faden" ist eine auflistung der wichtigsten Punkte in der Geschichte.

z.B:

Meine haben immer die einzelnen Kapitel + mehrere Stichpunkte!

Kapitel 5 - Illuminay

- Judge und Evy finden den Crsytal zum Illuminay
- Gemeinsam durch die Erinnerungen
- Hellsings Anführer
- Enthüllung

_____________

Somit weiß ich, auch nach länger Pause was in diesem Kapitel passiert. Zum weiteren werden so Unstimmigkeiten und neue Ideen immer im Zaum gehalten. Seit ich das anwende sind meine Geschichten lesbar und deutlich.

In Die Neun bin ich auf die Idee noch nicht gekommen!
Bild

Ich bin eine lebende Enzyklopädie der Merkwürdigkeiten!

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 30 Jul, 2012 20:55

EvylinDelany92 hat geschrieben:@ Lu

Das ist wahr. So hab ich darüber noch nie gedacht!

Ich denke einfach, dass jeder individuell ist und so auch mit der Blockade. Bei mir war es beispielsweise auch so, dass ich mich aktiv gefragt habe, wieso ich blockiert war. Dabei kam raus, dass ich Angst hatte "Quatsch" zu schreiben, weil immerhin wird das Teil ja auch benotet. Nachdem ich sachlich einige Für und Wider gegen diese Angst analysiert hatte, wurde mir klar, dass die Angst "unbegründet" war, sie mich aber ziemlich lähmte. Der Prozess das zu überwinden ist ziemlich individuell :D Ich bin nur froh, dass ich den Weg für mich gefunden habe. Und der klappt bei mir für alles. Sogar beim Zeichnen. Ich quäle mich einen Tag lang rum ein blödes Bild zu zeichnen, was mir gar nicht gefällt. Dann schlafe ich, verarbeite im Schlaf alles und am nächsten Tag zeichne ich alles total gut :lol: Mag sich alles total abstrus anhören, aber für mich funktioniert es :lol:

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Mo 30 Jul, 2012 23:15

@Evylin:

Achso, jetzt weiß ich, was du meinst. Aber "Roter Faden" ist ja nicht die Auflistung selbst,
sondern, dass die Aspekte und Zusammenhänge logisch aufeinander aufgebaut sind, naja,
eben zusammenhängen und man nicht von Thema zu Thema springt oder so, sondern alles
miteinander einen Sinn macht und ein oder mehrere Aspekte der "Geschichte" sich durch
diese zieht und sie zusammenhält - daher ja auch "Faden" ;) was sich, meiner Meinung
nach, von selbst verstehen müsste ^^ Deshalb habe ich dich nicht verstanden ;) Aber ja,
das, was du mit der Auflistung sagtest, meinte ich auch. Nur machen das nicht alle so,
viele schreiben eher einfach drauf los und bauen sich ihre Gecshichte beim Schreiben auf.
So mache ich es z.B. beim RPG. Allerdings ist das gar nichts für Leute, die unter häufigen
Schreibblockaden aufgrund mangelnder Ideen leiden - logischerweise :lol: Ich wusste ja
nicht, dass du es bereits schon so machst, nur, du hattest eben im ersten Post gefragt,
was wir für Tipps hätten - das war einer von meinen ;)

EvylinDelany92
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 01.07.2012
Beiträge: 665
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon EvylinDelany92 » Do 02 Aug, 2012 01:20

Alle Schick, HitGirl!

Ich hab gar nicht so oft, Schreibblockaden. Aber mein "Schützling!"

Außerdem fand ich den Thread in der Schreiberkunft total toll.
Nicht das dieses Forum, den Sommerpausen-Tod stirbt!
Bild

Ich bin eine lebende Enzyklopädie der Merkwürdigkeiten!

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Do 02 Aug, 2012 17:44

:lol:

Ich habe bei eigenen Geschichten auch selten Schreibblockaden,
dafür umso mehr bei Hausarbeiten, besonders beim Literaturbezug
- das ist sicher die Antriebslosigkeit und Bequemlichkeit bei mir :oops:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 02 Aug, 2012 17:59

Was schreibst Du denn eigentlich, Selina, was der Gefahr des Blockiertseins ausgesetzt sein könnte? Ich kenn nichts außer der Wichtel-Feuerkelch-FF für die Conny ...
Bild

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Do 02 Aug, 2012 23:37

RPG, auch wenn's schon länger her ist :oops: Kurzgeschichten und Gedichte habe ich einige
geschrieben, wobei allerdings leider die Gedichte weg sind. Sie waren auf meinem alten
Handy, das nicht mehr funktioniert. Und auch einige Romane, zu denen ich allerdings
einfach keine Zeit finde, die also nicht wegen Schreibblockade derzeit "ruhen". Und ich
habe zu zwei Drehbüchern schon Storys, aber da muss ich mich erst noch einmal richtig
in den Stil einarbeiten ^^
Du kennst nichts von mir, da ich, außer dem RPG-Geschreibsel, ja auch nie was
"veröffentlicht" habe - ich beende lieber erst, was ich angefangen, bevor ich's
jemanden zeige ;)

EvylinDelany92
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 01.07.2012
Beiträge: 665
Wohnort: Oberkrämer

Beitragvon EvylinDelany92 » Fr 03 Aug, 2012 01:07

So mach ich das auch immer am liebsten.

RPG? Kenn ich nur aus Bruchthal bei Knuddels?
Bild

Ich bin eine lebende Enzyklopädie der Merkwürdigkeiten!

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Fr 03 Aug, 2012 11:58

Wenn du hier auf den Button "Rollenspiele" in der Foren-Übersicht klickst
und dann auf den ersten Button "Kampf in Hogwarts" kommst du in das
RPG, an welchem ich mitschreibe ^^ Allerdings ist es derzeit ein wenig
eingeschlafen -.- Aber wenn ich den Stress mit meinen beiden HA für
die Uni hinter mir habe, pust ich den Staub ab, wedel die Spinnweben
weg, räume auf und dann geht's wieder los :D Die Beteiligung hat leider
schwer nachgelassen, aber Alice und ich werden es wiederbeleben und
dann auch Werbung hier im Forum für machen, dass es endlich mal
wieder ins Rollen kommt ^^
Ist aber auch das einzige RPG an dem ich mitschreibe - hauptsächlich
auch wegen der Leute, die mitschreiben - und natürlich der Story ;)
An weiteren RPGs habe ich eigtl. weniger Interesse, zumal auch, weil
ich gar keine Zeit dafür hätte :lol: Deins kenne ich auch nicht...