Die Zahl 7 in HP

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 14 Sep, 2006 14:42

Ja, mag ja alles sein, aber als Voldemort die Horcruxe erstellte, hat

1. es die Verbindung zu Harry noch nicht gegeben

2. Harry wahrscheinlich noch gar nicht gelebt.


Nicht ausschließen will ich, dass Voldemort beim Erstellen der Horcruxe von seiner eigenen Schulzeit und dem was er sich da angeeignet hat, inspiriert und beeinflusst war.

Wobei wir ja alle wissen, dass nur die dunklen Künste ihn so richtig interessiert haben... :twisted:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Do 14 Sep, 2006 15:19

1. hab cih das behauptet?ich rede davon das vielleicht gewisse neigungen/interessen sich nachdem ganzen bei de rermordung de rpotters übertragen haben.

zu2. gilt dasselbe^^

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Do 14 Sep, 2006 15:20

Mom aber hat Voldi nicht Harrys Eltern getötet, oder zu der Zeit wo er Harrys Eltern tötete andere getötet um die letzten Horkruxe überhaupt zu erstellen..? Also muss Harry ja doch gelebt haben oder?!
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 14 Sep, 2006 15:26

Ja, das habe ich jedenfalls so verstanden:

George Weasley hat geschrieben:Zaubereigeshcichte fällt weg, da Harry keine hanung von dme Fach hat und Ron genauswowenig,m es wäre unsinnig es einzuführen ode riengebracht zu haben


George Weasley hat geschrieben:@ all meine Theorie ist das die fäche rbenutztt werdne die Harry und Ron bestanden haben nicht die Anfangsfächer


Mila Malfoy hat geschrieben:Mom aber hat Voldi nicht Harrys Eltern getötet, oder zu der Zeit wo er Harrys Eltern tötete andere getötet um die letzten Horkruxe überhaupt zu erstellen..? Also muss Harry ja doch gelebt haben oder?!


Darüber wissen wir nix genaues. Kann sein, er kann die Horcruxe aber auch schon früher erstellt haben. Bei Lily und James war er in erster Linie wegen der Prophezeihung, nicht wegen der Horcruxe. Da das aber nicht sicher ist, hat ich ja auch "wahrscheinlich" geschrieben.
Zuletzt geändert von Denkarius am Do 14 Sep, 2006 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Do 14 Sep, 2006 16:13

ja denkarius dieser meinung bin ich immernoch da ich denke das harry diesselben Lieblingsfäche rhat wioe Voldy bishe rgab e ssoviele ähnlichkeiten, und Zaubereigeshcichte passt nicht zu Voldy Charakter e riwll nicht wissen was vor ihm war. Und @Mila ja e rhat gelebt ok, aber da shat nix mit de rtheorie zutun^^

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 14 Sep, 2006 16:17

Naja - Ähnlichkeiten, ich weiss nicht.

Harry quält jedenfalls keine anderen Kinder und hat auch nicht so ein ausgeprägtes Interesse an den Dunklen Künsten wie Voldemort.

Auch ist er weit davon entfernt, andere ernsthaft schädigen zu wollen oder gar zu töten, er hasst keine Muggel und legt keinen Wert darauf, aus einer reinblütigen Zaubererfamilie zu stammen und betrachtet andere auch nicht als minderwertig.

Ziemlich wenige Gemeinsamkeiten, oder?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Do 14 Sep, 2006 16:25

du zählst genau die krassen gegnteile de rbeiden auf, Tom hatte keine eötern(teils selöbstvershculdung ich gebs zu^^) Harry auch net. Aber parsel wurde übertragen, manche gedankengänge eine Vebrindung besteht, und damit auhc sicherlich ähnlichkeiten jemand der 16 jahr emit dem schwärzesten magier verbunden ist kommt nicht herum ähnlichkeiten zu bekommen, und wie shcon gesagt ich fidne die fächer typisch.

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Beitragvon nobody » Do 14 Sep, 2006 16:29

Die Verbindung der beiden ist doch wohl eher Harrys Narbe oder vielleicht noch ihre Zauberstäbe - aber die Autorin wird wohl kaum ihre Schulfächer gemeint haben...
Denk ich :) .

Gibt viele Verbindungen zur magischen Zahl 7 in HP, und dass sie am Anfang 7 Anfangsfächer bzw. 7 bestandene ZAGs aufghelistet hat,halte ich in diesem Fall für nichts weiter als Zufall.Auch wenn sonst beinahe nichts - NICHTS in den Büchern Zufall ist.
By the way,bei Hermines ZAGs hatte sich die Autorin sogar tatsächlich verrechnet (will sie in einer späteren Ausgabe beheben),also werden die Anzahl Zags nicht viel zu sagen haben können.

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Do 14 Sep, 2006 16:38

zum verehcnen ja das würde sogar teilweise meine theorie noch verstärken da sie sich auf andere sahcne konzentriert hat, und nein hermine`s Zag`s spielen keine rolle da ich auch glaube das Hermin in dme Buch nicht mehr al zu lange aktiv mit dabei sien wird. Und ja es gibt viele Vebrindungen, aber viele sind volkommen irrelevant und wollen (auch meine theorie) ablenken. Und ja die narbe ist die verbindung, und warum sollte sie nicht die schulfächer gemeint haben nobody , das die Vebrindung die Narbe ist shcließt das doch nciht aus, in dme Moment wo die narbe ershcien sind wie im buch bereits einiges an "Kraft" von Voldy zu Harry übergegangen, warum sollten dabei nicht auch neigungen von Voldy zu dne einzelnen Fächern übergegangen sein? JKR hat immerwieder sahcne herausgeholt die uns nebensächlich erschienen udn im zusammenhang vorher lächerlich egwirkt haben( man hat eher auf die Zag`s von hemrine geahctet da dies wietaus mehr waren).

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Beitragvon nobody » Do 14 Sep, 2006 19:04

Hmm...erstmal: Hermine kämpft bis zum Ende mit :D!

Dumbledore meinte,Voldemort hätte viele seiner Fähigkeiten auf Harry übertragen,ja,aber ich denke nicht,dass er solche Gefühle wie Interesse an einem Fach auf ihn gelenkt hat - schließlich hatte er zu diesem Zeitpunkt ja schon all seine Gefühle praktisch verstümmelt wie er seine Seele gespalten hat.

Meiner Meinung nach kommt Harrys Interesse daher,dass er zum ersten begabte Eltern hatte und zum zweiten so eine große Begabung zum Fach VGDK zeigt,weil es die dunklen Künste waren,die seine Eltern töteten.

Zitat:"...und dennoch hast du nie einen Hang zu den dunklen Künsten entwickelt."(Dumbledore) - "Natürlich nicht! Sie haben meine Eltern getötet!"(Harry)

Wobei Voldemort ja eher auf die dunkelen Künste abgefahren zu sein scheint als auf ihre Verteidigung.

Ich denke,Voldemort hat seine Gefühle nur in der Hinsicht auf Harry übertragen,dass dieser es spürt,wenn Voldemort etwas empfindet (solange er keine Legilimentik einsetzt).

Und zu guter letzt hatte Riddle,wie man im zweiten Band erfährt,Spitzennoten in allen Fächern und,wenn ioch mich nicht irre,auch in den ZAGs.Harry ist'n Durchschnittsschüler,wenn mans zusammenzählt.



Aber...wie schon gesagt,gute Theorie,jeder hat seine Meinung.Auf jeden Fall wäre ich völlig Perplex,wenn ich im letzten Buch lesen würde,dass sie stimmt.Dann kannste mich auslachen,weil ich nicht dran geglaubt hab :D.

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Do 14 Sep, 2006 20:22

nunja wuiel wir eben nicht alle süber die sträke de rverbindung wissen önnten wir usn ewig über diesen Punkt streiten(diskutieren)

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 14 Sep, 2006 23:10

Tja, George, ich glaube, Du steigerst Dich da in was rein. Durch den abgeprallten Fluch ist die Narbe entstanden und einige der Fähigkeiten von Voldemort sind auf ihn übergegangen. Eine Verbindung gibt es bis jetzt insoweit, dass Harry es mitkriegt, wenn Voldy heftige Stimmungsschwankungen erlebt und er in Träumen manchmal Dinge miterlebt, die Voldemort erlebt.

Aber das war es, denke ich. Gut, die Parallele mit den Zauberstäben gibt es noch, die hatte aber wohl nur den Zweck, dass Harry im 4. Teil Voldy durch Priori Incantatem entkommen konnte.

Dass aber die Zahl 7 wichtig ist, dürfte unbestritten sein. Schließlich will JKR die englische Fassung von Buch 7 ja wohl am 7.7.07 herausbringen...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Fr 15 Sep, 2006 15:00

^^ ich meine das wir nicht viel über die verbindung wissen denkarius ode rerinnerst du dich an eine halbwegs gute erklärung dazu in einem der bücher?^^

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 15 Sep, 2006 15:19

Doch es gibt einige Erklärungen, v.a. aus Harrys Gesprächen mit Dumbledore...
Also ich müsste das nachschlagen, aber das war im fünften Buch, als Harry Legilimentik lernen sollte und erfährt, warum und noch einmal am Ende, als Sirius tot war und Harry mit Dumbledore in dessen Büro sitzt.

Im Kampf im Ministerium hat Voldemort von Harry Besitz ergriffen und ihn dazu gebracht, sich den Tod zu wünschen und auch versucht, ihn gegen Dumbledore aufzubringen.

Harry wiederum erlebt die Dinge aus voildemorts Leben nur passiv mit.

Die Verbindung hat aber niemand gezielt herbei geführt, Voldemort versuchte nur, für sich Kapital daraus zu schlagen, was ja auch insofern geklappt hat, als es ihm gelang, Harry damit zur Prophezeihung ins Ministerium zu locken.

Das ganze ist wohl auf die Legilimentik beschränkt, weitere Gemeinsamkeiten zwischen den Personen kann ich nicht erkennen, dafür sind sie einfach zu verschieden.

Das ist es aus meiner Sicht. Die Theorie mit der Bedeutung der Schulfächer oder besser gesagt "Zauberdisziplinen" geht mir da etwas zu weit.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Fr 15 Sep, 2006 15:21

ja dda kriegt er einen teilö erklärt, abe rnicht wieweit die verbindung geht darübe rkönnen wir abe rnoch ewig diskutieren

cron