Die Zahl 7 in HP

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Die Zahl 7 in HP

Beitragvon George Weasley » Sa 09 Sep, 2006 13:09

Ich habe jetzt Teil 6 nochmal gelesen und bin über die Zahl gestolpert, nicht etwa bei den Horkuxen sondern bei dne Zag´s von Harry und Ron. Als ich dann das Buch fertig hatte bin ich darauf gekommen:


Bei dme Horkrux den DD mit Harry zerstört spielte ein Zaubertrank eine große Rolle, bei dem Tagebuch das "ich" was Voldy hinterließ(ich ordne es Zauberkunst ein) , DD könnte seine Hand bei einem Kampf mit eine rKreatur verletzt haben( Pflege magischer Geschöpfe/ oder verwandlung) . ich will darauf hinaus das man für jeden Horkrux ein anderes Gebiet der (ich nenne sie so) gundausbildung braucht. Der letzte Kampf gegen den letzten teil der Seele wäre sehr wahrscheinlcih dann VgddK. Nun was haltet ihr von der Theorie?


MFg george

Lestat de Lioncourt
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 113
Registriert: 06.09.2006
Beiträge: 55
Wohnort: New Orleans - Friedhof

Beitragvon Lestat de Lioncourt » Sa 09 Sep, 2006 13:32

VgddK spielt generell eine wichtige Rolle in den Büchern. Auch die Tatsache, dass die Schüler jedes Jahr einen neuen Lehrer in diesem Fach haben. Das Fach an sich ist sozusagen verflucht. Aber ich denke, dass gerade durch diese unterschiedlichen Lehrer und Lehrmethoden sehr viel bei den Schülern hängen geblieben ist, was ihnen - vor allem Harry - von Nutzen sein kann und wird.
Bild

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Sa 09 Sep, 2006 14:39

Hey ich seh es genau so wie Lestat! Ist aber auch kein Wunder, dass das letzte Horkrux dann wohl mit VgddK was zu tun hat....
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Sa 09 Sep, 2006 16:24

ja aber was haltet ihr vom rest de rtheorie;)

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Sa 09 Sep, 2006 22:03

5. Kräuterkunde
6. Astronomie
7. Wahrsagerei

(Antike Runen
Pflege magischer Geschöpfe
Muggelkunde
Arithmatik)

Mini
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 2523

Beitragvon Mini » So 10 Sep, 2006 18:09

Aber Geschichte der Zauberei fehlt doch noch, oder? Als Grundfach mein i...

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » So 10 Sep, 2006 18:19

Das hört sich interessant an, aufjedenfall soweit das man darüber mal diskutieren könnte.

1. Verwandlung
2. Zauberkunst
3. Zaubertränke
4. VgddK
5. Kräuterkunde
6. Geschichte der Zauberei
7. ???

Gibt nur 6 oder ? Der Rest sind doch Wahlfächer.
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

nehcregit
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 1456
Wohnort: NRW

Beitragvon nehcregit » So 10 Sep, 2006 19:13

Lissy hat geschrieben:Stimmt. Und es gibt doch auch "nur" 6 Horkruxe und dann den Teil, der noch in Voldemort ist. Also passt es wieder.


Ja hast recht !

Aber dann wäre die Theorie mit der Zahl 7 dahin. Ausser man zählt den letzten Teil Seele in Voldemort mit, dann wäre man wieder bei Sieben. Obwohl dieser ja dann kein H. ist *grübel*
‹(•¿•)› Meine Seite
Bild
nehcregit´s TV: The L Word - Season 2 | Buffy - Season 5 (Wdh) | Gilmore Girls - Season 4 | Dark Angel - Season 1 | Angel - Season 2 (Wdh) | Navy CIS - Warte auf Season 2 | Taken

Dracosgirl
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 28.08.2006
Beiträge: 597
Wohnort: Slytherin/Nienburg

Beitragvon Dracosgirl » So 10 Sep, 2006 23:47

also die fächer fallen mir auch nicht ein....
aber gibt es nicht auch 7 schuljahre, 7 bücher und hat harry nicht auch im juli(7!!) geburtstag???

ich hab das gefühl das die 7 schon irgendwie eine große rolle spiel ich weiß nur nicht warum....
*SLYTHERIN*

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 11 Sep, 2006 16:08

Zilla hat geschrieben:5. Kräuterkunde
6. Astronomie
7. Wahrsagerei

(Antike Runen
Pflege magischer Geschöpfe
Muggelkunde
Arithmatik)


Zilla hat doch schon alle Fächer aufgezählt. ??
Bild

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mo 11 Sep, 2006 19:13

Nein das stimmt es sind 7 Weasley-Kinder. Sogar der Nachname enthält 7 Buchstaben. Vll hat Neville (7 Buchstaben) daher doch noch eine Bedeutung oder Ginny als 7. Kind?

Es gibt im noch viel mehr Beispiele für die Bedeutung der Zahl 7 bei JKR.
:arrow: http://forum.harrypotter-xperts.de/thre ... eadid=9494

Die Zahl 7 ist eine sehr magische Zahl [häufigste Lieblingszahl, Märchen (zB. 7 Zwerge, 7 auf einen Streich usw.) Mytholgie (heilige Zahl des Schöpfergottes Ohrmazd), Farben des Regenbogens, Christentum und andere Weltreligionen (7 Totsünden, 5 Brote und 2 Fische, 7 Ich-bin Worte, 7 Jahre muss Jakob für seine erste Frau dienen...). Es gibt viel zu zahlreiche Beispiele um sie alle hier zu nennen. Kurz gesagt die Zahl 7 nimmt in der Zahlensymbolik eine Sonderstellung ein. JKR hat sie vermutlich daher ebenso wie die magische Zahl 3 (3 Freunde, Trimagisches Tunier usw.) als durchgängiges Symbol in ihren Büchern verwendet.

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Mo 11 Sep, 2006 20:44

Wow...hab mir den Beitrag mal durch gelesen und da ist ja doch schon was dran an der Zahl...muss nicht unbedingt was mit der Anzahl der Unterrichtsfächer zu tun haben, aber die Theorie mit Ginny als 7. Kind und einziges Mädchen in der Familie klingt interessant...Würde mich nicht wundern wenn die sieben tatsächlich noch eine Rolle im letzten Buch übernimmt...
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Beitragvon nobody » Mo 11 Sep, 2006 21:21

Ich...meine mich zu erinnern,irgendwo gelesen zu haben,dass die Autorin gesagt hätte,dass Ginny durch ihre Position als siebtes Kind und einziges Mädchen besondere Kräfte hätte...
Könnte aber auch nur eins dieser Fake-Gerüchte sein.Klingt aber indes cool.

Okay,zur Topic...Dumbledore sagte zwar,Voldemort habe den Ring "unter vielen schweren Zaubern und Flüchen verborgen",was für mich aber nicht so klingt,als hätte er Wächter dort postiert,wie ers beim Medallion getan hatte.
Gut,vielleicht erwarte ich im Haus der Gaunts,wo sich der Ring ja befunden hatte,dass sich hin und wieder eine Schlange dort aufhält,aber Voledemort wird sich wohl kaum die Mühe machen,und alle naselang mal vorbeischauen und einem Tierchen Futter geben 8).Nich sein Stil.
Dumbledores Arm wird ja auch wie verbrannt geschildert,also denk ich,dass da irgendeine Art Feuerzauber gewirkt haben muss.

Und die Sache mit den Fächern wurde ja schon abgetan - es sind einfach nicht genug da,oder sie passen einfach nicht.Denk ich.
Ist aber halt so,dass die Zahl sieben ne magische Zahl ist und ihr deshalb ne große Bedeutung in den Büchern zuteil wird.

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Di 12 Sep, 2006 19:49

ich werde morgen alle fäche rzusammensuchen, und dann sehenh wir mal weiter(ich meine die fächer die er bestanden hat)

nobody
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 25.06.2006
Beiträge: 79

Beitragvon nobody » Mi 13 Sep, 2006 13:44

Im ersten Buch sind wirklich nur sieben Fächer aufgelistet,zumindest werden nur diese sieben Fächer am Anfang hintereinander erwähnt:
Also,Standartfächer in der Reihe ihrer Einführungen:

- Astronomie (->"Nachts mussten sie auf den höchsten Turm steigen,um die Sterne zu beobachten und aufzuzeichnen")
- Kräuterkunde
- Zaubereigeschichte
- Zauberkunst
- Verwandlung
- VgdK
- Zaubertränke

Wenn sie noch Pflege magischer Geschöpfe gahabt haben,was hier noch nicht erwähnt wird,schlägt die Theorie Horkrux-Anfangsfächer schonmal fehl.
Ich kann mir aber auch nicht so wirklich vorstellen,wie man einen Horkruix mit oben gnannten Fächern,wie z.B. Astronomie oder Zaubereigeschichte schützen soll...sorry.