Eileen Prince

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Eileen Prince

Beitragvon Felix Felicis » So 02 Aug, 2009 03:36

Hallo,
also, was haltet ihr von der Theorie, dass Eileen Prince, Mutter von Severus Snape, eigentlich die Bibliothekarin von Hogwarts, Irma Pince, ist?
Irma Pince ist ein Anagramm von "I'm a Prince", Madame Pince hat die richtige Haarfarbe, den passenden Charakter und ein Gesicht mit einer großen Hakennase (Severus Snape auch!), auch erfährt man nie viel von ihrer Vergangenheit.

Vielleicht noch einmal zwei Fotos zum Vergleich.

Madame Pince:

Bild

Severus Snape:

Bild

Was denk ihr?

Scorpius H. Malfoy
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » So 02 Aug, 2009 03:45

Keine schlechte Theorie - hört sich auch ganz gut an. Aber ich persönlich denke nicht,
dass sie die Mutter von Snape ist ;)

Wenn es so wäre, hätte J.K es irgendwann erwähnt ;)
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Aug, 2009 12:54

Meine Theorie wäre eher, dass Mme Prince severus Squib-schwester ist. Sie zeigt komischer weise keine Form von direkt praktizierter Magie. (ähnlich wie Filch!) Wir wissen zwar, das sie Flüche auf Bücher verpackt, aber das muss sie ja nicht zwingend selber machen, bzw. das kann ja durch magische hilfsmittel, die man sicher in Winkel- und/oder Nokturngasse bekommt, geschehen....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 02 Aug, 2009 13:01

find ich interressant aber da kommt mir harriks therorie dann plausibler vor..

erklärt auch warum sich madam pince und filch zueinander hingezogen fühlen ;)
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Aug, 2009 13:03

Genau, ausserdem würde es erklären, warum Snape und sie offenbar nichts mit einander zu tun ahebn wollen.... der Slyth-Hauslehrer der sich mit einer Squib abgiebt, oder schlimmernoch: mit ihr verwand ist? Undenkbar....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 02 Aug, 2009 13:07

außerdem gibt es zwischen geschwistern immer kleine streite

aber auf soetwas wäre ich nie gekommen

außerdem sieht die madam pince auf dem foto ein bisschen zu jung für meinen geschmack aus
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Aug, 2009 13:22

Hm ich denke die Fotos sind keine referenz. Die Filmemacher ignorieren Fakten, die in den Bücher stehen und/oder in der Community weit bekannt sind. Das sie nun wissen einbaun, welches selbst in der Community nicht vorhanden ist bzw. nur auf spekulation beruht, halte ich für unwarscheinlich...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 02 Aug, 2009 17:09

stimmt auch wieder...
und die filmemache rhaben auch kein problem damit eine figur vom aussehen her zu verändern, sodass man nicht weiß wer jetzt genau dieser kleine mensch da ist.. bis ihn harry mit professor flitwick anspricht
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 02 Aug, 2009 18:20

Oh, doch, Madame Pince zeigt sehr wohl Magie.
Als Ginny und Harry (ich glaube in Band 4) Schokolade in der Bibliothek essen, bringt sie [i]deren Sachen[/b], also Tasche, Federn, Papier und Bücher dazu, die beiden aus der Bibliothek rauszukloppen.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Aug, 2009 18:28

Hm sicher? o.O, das muss ich mal nachprüfen^^

Edit: Tatsache, das ganze spielt sich 5ten ab. Zumindest in deutsch ist die Textzeile aber keinsesfalls eineindeutig. "Mit gezücktem zauberstab sorgte sie dafür..."
Es könnte durchaus sein, dass sie passive magie nutzt, oder einen Kwikzauber-kurs (ähnlich wie filch) besucht hat...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 02 Aug, 2009 18:55

Kwikzaubern nützt aber letztendlich nichts. Entweder der Mensch hat Magie - oder nicht. Der Kurs ist eher dazu geeignet, untalentierten Zauberern etwas beizubringen - wie man ja unschwer an den Steckbriefen erkennt. Denn dort handelt es sich um Zauberer, die irgendwas nie konnten, aber insgesamt zaubern konnten.

http://harrypotter.wikia.com/wiki/Irma_Pince hat geschrieben:She probably acquired her wand at Ollivander's and proceeded with her studies in magical arts to, at least, her sixth year, seen as she can perform intricate non-verbal magic.


Das erklärt doch wohl alles. :)
Squibs haben keine Zauberstäbe und gehen sicherlich nicht nach Hogwarts.

Übrigens, was soll denn bitteschön "Passive Magie" sein? Da bin ich überfordert. oO
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Aug, 2009 19:02

Das sie in Hogwarts war wird von dem Zauber abgeleitet. Sollte dieser aber passiv sein, würde der Beweis hinnmfällig. Und eine nFake zauberstab (wie auch dieJux-zauberstäbde von F&G) wäre für einen Squib sicher ein nützliches utensiel.

Passive magie, ist magie die an gegenstände gebunden wurde, und zu dere naktivierung kein mageir nötig ist.

Beispiel: die Süßigkeiten von F&G, sie entfallten ihre wirkung nachdem essen, ohne das der essende Magie wirkt. Aretefakte im allgemeinen sind behältnisse magisch passiver Energie.

Entweder der Mensch hat Magie - oder nicht.

Typische Slytherinsche Einstellung. Das sehe ich anders. Diese Meinugn wird von Jenen geschührt, die die Trennugn zwischen Muggel und Magischer Welt Propagieren. Tatsächlich hat jeder Mensch magische Energie innewohnend, sonst könnte er von ihr garnicht betroffen werden. Nur einige sind mehr oder midner in der lage sich dieser bewusst zu werden, und sie zu kontrollieren.
Squibs können shclieslich auch Dementoren sehen, was ja beweist dass sie magie haben. Squibs haben nur eine derart geringe Kontrolle über ihre Magie, dass sie nicht tatsächlich Zaubern können.

Im übrigen gibt Mrs. Figg zu protokoll, dass es ihr nie gelungen ist einen Teebeutel zu verwandeln; demzufolge hat sie es wohl probiert. Ähnlich sidn auch die beschreibung der Kunden von Kwikzauber.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 02 Aug, 2009 19:12

In Quidditch Through the Ages schreibt Dumbledore, dass Madame Pince Flüche auf die Bücher in der Bibliothek legt, damit die Schüler sie nicht zerstören können.
Ich weiß nicht, wie sie das passiv schaffen will ;)

Mrs. Figg konnte den Dementor übrigens wohl kaum sehen - ihre Beschreibung ist ziemlich merkwürdig. Erst, als sie beschreibt, was für eine Wirkung er auf sie hatte, wird klar, dass sie wirklich einen Dementor erlebt hat.
Bild

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » So 02 Aug, 2009 19:12

Der Zauber kann aber gar nicht passiv sein, warum hätte jemand Ginnys und Harrys Taschen vorher verzaubern sollen (ich meine, Federn, Pergament, Schulbücher), damit Madame Pince sie auf die beiden hetzen kann? oO
Ich meine, passive Magie muss dann ja von vorneherein existieren, und ich bezweifle, dass ein Oppugno-Zauber an einen Füllfederhalter "gebunden" war.

Wie man ja auch an deinem Beispiel sieht.


Tut mir Leid, dass ist nicht "typisch Slytherin", sondern die Wahrheit.

http://harrypotter.wikia.com/wiki/Magic hat geschrieben:In humans, the ability to perform magic or the lack such ability is an inborn attribute. It is the norm in the children of magical couples and rare in those of Muggles. Exceptions do exist: those unable to do magic who are born to magical parents are known as Squibs, whereas a witch or wizard born to Muggle parents are known as a Muggle-born, or the pejorative "Mudblood".


The ability to perform magic or the lack such ability is an inborn attribute.

Das heißt, man wird damit geboren, oder auch nicht, und Squibs werden eben nicht damit geboren, Muggelstämmige schon.
Ich hab ja nie gesagt, dass nur Reinblütige Zauberei haben.

Und, nein, Squibs können keine Dementoren sehen.

http://harrypotter.wikia.com/wiki/Squib hat geschrieben:Although they cannot see Dementors, Squibs are nevetheless familiar with the effects a Dementor's presence will have, as demonstrated by Arabella Figg describing one to the Ministry of Magic. They also seem capable of forming wizarding-like relationships with animals, such as Argus Filch with cat Mrs. Norris.



Also, Madame Pince ist definitiv keine Squib.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 02 Aug, 2009 19:17

Ich persönlich halte Potterwiki übrigens nciht für eine biblisch-immer-rechtfertigende quelle. Da ziehe ich das selber denken vor. In den Zitaten sehe ich zwar Thesen, aber keinerlei herleitungen.

Ich gehe nach dem Verlauf der verhandlung durchaus davon aus, dass Squibs Dementoren sehen können. Lediglich die verwechslung von "Rennen" udn schweben sind für mci hda keine Kapazität. Später wird auch angeboten zu beweisen, dass Squibs Dementoren sehen könnemn, wenn ich nicht irre.

Ob es "Die Wahrheit" überhaupt gibt, wäre übrigens eine interesante Philosophische Disskusion, die zu führen ich sehr befürworte, aber vielleicht nicht hier (*auf den Philosophierthread deut*)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...