Interessante Theorie

Todesser 12
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 15.08.2005
Beiträge: 27
Wohnort: heidenhaim(Schnaithaim) an der brenz

Beitragvon Todesser 12 » Mo 17 Okt, 2005 18:48

Mann mann muss sich damit abfinden dass
Spoiler
DD tot ist und wie zum Teufel will der einen Horkruxe machen ohne zu morden. Dass kann nicht mal DD, und vom asterumi Turm wurde er auch runter geworfen aber wer dass war (evt. voldy(aber snape ist unschuldig bin auch ein orden mitglied)).
ich schließe mich allen an die die komische schach teori nicht glauben
Der dessen name nicht genant werden darf ist zurück macht des dunklenlords und Lupin killt ihn
BildBildWebseite im Profil besuchen

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Mo 17 Okt, 2005 18:55

Stimme Todesser 12 zu
Aber mal so neben bei:
Dumbledore hat schon andere getötet (den dunklen Zauberer Grindelwald)

Das wissen wir nicht. Wir wissen nicht definitiv das er Tod ist.
WIr wissen nur das er ihn entmachtet oder über ihn gesiegt hat (das safte man über Harry un voldy ja auch) es war nie von töten die Rede.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 17 Okt, 2005 20:00

Grindelwald ist damals getötet worden (von JKR in einem Interview bestätigt).

@all
Ich war mir auch schon vorher durchaus über die Schachregeln im Klaren, aber danke für die Erinnerung :wink:
Aber dennoch halte ich den Symbolgehalt der Farbe weitaus wichtiger als die Tatsache, wer den ersten Zug macht. Wir finden in der kompletten HP-Welt Einteilungen in Hell und Dunkel, Schwarz und Weiß (nicht ohne Grund heißt es Verteidigung gegen die dunklen Künste). Es wäre schon sehr merkwürdig, wenn JKR hier davon abrücken würde, dafür, dass der erste Zug von der anderen Seite gemacht wird.
Und wärt ihr eigentlich mit einem Ende zufrieden, in dem Voldemort eine Ehrerbietung vor Harry macht und es das dann war? Bei der vollkommenen Interpretation des Schachspiels käme das nämlich raus...
Bild

Gast

Beitragvon Gast » Di 18 Okt, 2005 15:03

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Schachspiel so ne Art Prophezeihung für den Ausgang der Geschichte sein soll.
Snape als weiße Dame??? Dann ist die Szene, als er die Klamotten von Nevilles Großmutter trug, wohl auch so ein versteckter Hinweis??? :roll:


Aber etwas anderes kann ich mir gut vorstellen:
Nämlich, das die gute Joanne eine diebische Freude dabei empfindet, in Interwiews vieldeutige Bemerkungen zu äußern, ihre Leser auf falsche Fährten zu locken, überall geheimnisvolle Hinweise zu streuen, auf die sich dann die Fans mit Feuereifer stürzen.
Wer weiß?
Vielleicht stöbert sie manchmal durch die verschiedenen Foren und
amüsiert sich königlich über die wilden Theorien ihrer Leserschar. :wink:

Todesfee
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Todesfee » Di 18 Okt, 2005 15:32

Minerva McGonacall hat geschrieben:
Aber etwas anderes kann ich mir gut vorstellen:
Nämlich, das die gute Joanne eine diebische Freude dabei empfindet, in Interwiews vieldeutige Bemerkungen zu äußern, ihre Leser auf falsche Fährten zu locken, überall geheimnisvolle Hinweise zu streuen, auf die sich dann die Fans mit Feuereifer stürzen.
Wer weiß?
Vielleicht stöbert sie manchmal durch die verschiedenen Foren und
amüsiert sich königlich über die wilden Theorien ihrer Leserschar. :wink:


Japp das glaube ich auch. Das würde ich an ihrer Stelle nämlich genau so machen :lol:

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » Di 18 Okt, 2005 15:34

Vielleicht stöbert sie manchmal durch die verschiedenen Foren und
amüsiert sich königlich über die wilden Theorien ihrer Leserschar.


Tut sie. Hab das schon ein paar mal gelesen.
Gut das die Geschichte schon geschrieben ist und man sie so nicht mehr beeinflussen kann.
Naja obwohl...

whinky
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: Bamberg

Beitragvon whinky » Di 18 Okt, 2005 18:31

hi ihr lieben, also ich hätte auch mal ne verrückte Theorie. Ich lese grad Buch 6 zum zweiten mal und da is mir was aufgefallen. Über Lilli Evans gingen doch schon mehrere Gerüchte rum, da Voldemord sie eigentlich verschont hätte, wenn sie sich net Harry beschützt hätte. Also im Kapitel Horace Slughorn, da erzählt Slughorn von Harrys Mutter und meinte dann:
"Ich hab immer zu ihr gesagt, dass sie eigentlich in mein Haus gehört. Da hab ich auch immer sehr freche Antworten bekommen."
Könnte dies irgendetwas zu beduten haben? Also ich weiß das es sehr weit her geholt ist und es kann ja auch einfach nur sein das Slughorn sie bei sich haben wollte, weil sie so eine gute Schülerin war, aber vielleicht steckt auch mehr dahinter. Was glaubt ihr. Wüste Theorie oder vielleicht doch ein Hinweis?

whinky
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: Bamberg

Beitragvon whinky » Di 18 Okt, 2005 21:45

Das hier habe ich auf www.harrypotter-xperts.de gefunden und fands wirklich sehr interessant


Die Hexenwoche - Oktober 2005


Die Horkrux-Theorien
von Ulrike Pammer

Zuerst möchte ich einmal sagen, dass mir bewusst ist, dass die Horkruxe ein sehr komplexes Thema sind, und dass für dieses Thema in einer Hexenwoche nicht genügend Platz ist. Deswegen werde ich diesen Monat nur einige der wichtigsten und populärsten Theorien rund um die Horkruxe behandeln.

Im HBP lernen wir, dass Voldemort unsterblich ist, weil er seine Seele in höchstwahrscheinlich sieben Teile geteilt hat. Sechs dieser Teile sind außerhalb Voldemorts Körper, während der siebte Teil von seiner Seele noch immer in ihm selbst vorhanden ist. Zwei Horkruxe wurden schon zerstört: Tom Riddles Tagebuch von Harry in KdS und Slytherins Ring von Dumbledore im HBP.

Nachdem ich HBP gelesen hatte, war mir klar, dass das Thema "Horkruxe" neben "ist Snape gut oder böse?" eins der meistdiskutierten Themen im HP Fandom sein wird. Ich habe viele Theorien darüber gelesen, was alles ein Horkrux sein könnte, und wer alles noch einen Horkrux hergestellt haben könnte. Natürlich finde ich es auch lustig darüber zu diskutieren, was alles ein Horkrux sein könnte, aber manchmal sind gewisse Theorien einfach so absurd, dass ich laut loslachen muss, wenn ich sie lese. Ich möchte niemanden verletzen, aber kommt schon Leute, glaubt wirklich jemand von euch daran, dass z.B. Dobbys Socken Horkruxe sind? Ich meine, natürlich könnte alles, was jemals in den Büchern vorgekommen ist, theoretisch ein Horkrux sein, aber man sollte, meiner Meinung nach, ein wenig realistisch bei der ganzen Sache bleiben. Deswegen möchte ich einmal meinen Standpunkt zu einigen Horkrux Theorien darstellen:

Horkrux Theorie 1: Harry selbst oder Harrys Narbe ist ein Horkrux (oder irgendein anders Körperteil von Harry)

Um es kurz zu machen: Ich glaube absolut nicht an diese Theorie. Viele Fans, die an diese Theorie glauben, meinen auch, dass Voldemort unabsichtlich Harry in einen Horkrux verwandelt hat. Nun ich glaube, wir sollten und mal folgendes HBP Zitat anschauen:

[…] "Der Zauberer, der einen Horkrux erzeugen will, nutzt den Schaden zu seinen Vorteil: Er schließt den abgerissenen Teil ein-"
"Schließt ihn ein? Aber wie-?"
"Es gibt da einen Zauber, aber fragen Sie mich nicht, ich weiß es nicht!"
(HBP Seite 501 ff)

Ich interpretiere dieses Zitat folgendermaßen: Mann kann keinen Horkrux herstellen ohne es zu wollen. Mann braucht einen Zauberspruch dazu, was, meiner Meinung nach, die Möglichkeit ausschließt, dass man irgendwas oder irgendjemanden zufällig ohne es zu beabsichtigen, in einen Horkrux verwandeln kann. Horkruxe sind ein Teil von einer Seele. Für mich bedeutet das, dass der Zauber, der irgendetwas oder irgendjemanden zu einen Horkrux macht, ein präziser Zauber sein muss. Kein Zauberer, der noch richtig tickt würde es riskieren, dass ein Teil seiner Seele einfach irgendwo versteckt werden würde. Ich bin mir 100%ig sicher, dass man mit diesem Zauber, von dem Slughorn spricht, bestimmen kann wer oder was der Horkrux sein soll. Voldemort hätte Harry also absichtlich in einen Horkrux verwandeln müssen. Warum hätte er das tun sollen? Wir wissen nicht, ob man den Zauber, von dem Slughorn in diesem Zitat spricht, sprechen muss bevor oder nachdem man einen Mord begangen hat. Deswegen sollten wir uns beide Möglichkeiten einmal näher ansehen:

Für beide Theorien gilt folgendes:
Voldemort beschließt die Potters und Harry zu töten um zu verhindern, dass die Prophezeiung in Erfüllung geht. Er geht also in der Absicht zum Haus der Potters Harry zu töten (und wenn das notwendig sein sollte, auch James und Lilly).

1) Der Zauber muss gesprochen werden bevor man jemanden tötet (und Voldemort wollte Harry zu einen Horkrux machen)
Das hieße also, dass Voldemort seinen eigenen Horkrux zerstören wollte. Denn er ging davon aus, dass er Harry töten würde. Warum sollte er jemanden zuerst einen Horkrux machen und diesen dann töten wollen? Nicht einmal Voldy ist so dumm ;-)

2) Der Zauber muss gesprochen werden nachdem man jemanden tötet (und Voldemort wollte Harry zu einen Horkrux machen). Das hieße also, dass Voldemort nachdem er versucht hat Harry zu töten, einen Zauber hätte sprechen müssen, der Harry zu einem Horkrux verwandelt hätte. Mal ganz abgesehen davon, dass ich sehr stark daran zweifle, dass jemand, der keinen Körper hat und extrem schwach ist einen Horkrux herstellen kann, frage ich mich wieder: Warum hätte Voldemort dass tun sollen? Voldy hatte, nachdem der Fluch auf ihn abgestoßen war, sicher wichtigere Probleme als seine Horkruxe. Außerdem warum sollte er gerade Harry zu einem Horkrux machen? Voldemort wusste zu diesem Zeitpunkt sicher, dass Harry ihn für das, was er getan hat (=der Mord and Harrys Eltern), hassen würde. Dumbledore sagte im HBP folgendes: "einen Teil seiner Seele einem Wesen zu überantworten, das selbst denken und sich bewegen kann, ist selbstverständlich eine sehr riskante Sache" (HBP Seite 510). Voldemort mag Nagini und er vertraut ihr. Nagini hat keinen Grund, sich Voldemorts Tod zu wünschen; Harry allerdings schon. Warum sollte Voldemort seine Seele in jemandem verstecken, von dem er weiß, dass er ihn hasst? Außerdem: Wenn Harry wirklich ein Horkrux ist, warum hat dann Voldemort so oft versucht, ihn zu töten?


Dumbledore sagt auch folgendes:

"Wenn meine Berechnungen stimmen, dann fehlte Voldemort immer noch mindestens ein Horkrux zu den angestrebten sechs, als er das Haus deiner Eltern […] betrat. […] Ich bin mir sicher, er wollte seinen letzten Horkrux mit deinem Tod schaffen. Wie wir wissen, ist er damit gescheitert.

Nach einigen Jahren jedoch setzte er Nagini ein, um einen alten Muggel zu töten, und da kam ihm vielleicht der Gedanke, sie in seinen letzten Horkrux zu verwandeln."

(Dumbledore HBP 510 f)

Wenn Dumbledore Recht hat, (und in diesen Punkt vertraue ich Dumbledore voll und ganz) dann ist also Nagini Voldemorts siebter Horkrux. Nach der "Harry selbst oder Harrys Narbe ist ein Horkrux" Theorie aber hätte Voldemort im HBP dann acht Horkruxe. Das ist der nächste Punkt, der für mich keinen Sinn ergibt. Für mich wird aus der Erinnerung von Slughorn (HBP 498 ff) eindeutig klar, dass Voldemort unbedingt SIEBEN Horkruxe haben wollte, weil sieben die "mächtigste magische Zahl" ist. Warum sollte also Voldemort, der immer unbedingt sieben Horkruxe haben wollte, auf einmal acht Horkruxe herstellen wollen?

Um es kurz zu machen: Für mich ergibt die "Harry selbst oder Harrys Narbe ist ein Horkrux"-Theorie absolut keinen Sinn. Ich kann verstehen, dass einige von euch an diese Theorie glauben, weil dass bedeuten würde, dass Harry sich selbst opfern müsste um Voldemort zerstören zu können. Aber nur weil diese Theorie nicht zutrifft, heißt das nicht, dass sich Harry nicht opfern muss um Voldemort zu zerstören. (Obwohl ich fest daran glaube, dass Harry Band 7 überleben wird.) Es gibt nur drei Dinge bei Harry Potter, bei denen ich mir absolut sicher bin: Dass Harry selbst kein Horkrux ist, dass Ron und Hermine zusammenkommen werden und dass Snape böse, böse, böse ist.


Horkrux Theorie 2: Nicht nur Voldemort auch einige andere Personen haben Horkruxe

Da diese Theorie nicht so beliebt ist wie die anderen zwei Theorien, möchte ich bei dieser Theorie nur eine ganz kurz behandeln. Ich halte es für möglich, dass auch andere Personen Horkruxe haben, allerdings hat sicher nicht jeder zweite Charakter irgendwo einen Horkrux versteckt. Man sollte nicht vergessen, dass Horkruxe schwarze Magie sind, und dass selbst Lehrer für Verteidigung gegen die Dunklen Künste nicht allzu viel darüber wissen (siehe Slughorns Erinnerung HBP Seite 501 ff). Es kann also nicht jeder einfach so einen Horkrux herstellen. Denn immerhin muss man um einen Horkrux herstellen zu können, ein außergewöhnlicher schwarzer Magier sein, und einen Mord begangen haben. Außerdem bezweifle ich, dass sehr viele Charaktere des Buches überhaupt einen Horkrux haben wollen. Denn immerhin würde ja ein Horkrux bedeuten, dass man fast unsterblich wäre und wir wissen von einigen Charakteren, dass sie den Tod als etwas Natürliches ansehen, vor dem man keine Angst zu haben braucht (Dumbledore), oder fest daran glauben, dass es Dinge gibt, für die es sich zu sterben lohnt (Sirius). Eine geteilte Seele zu haben ist für die Mehrheit der Charaktere sicher nicht erstrebenswert. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass noch jemand, den wir kennen, einen Horkrux besitzt. Auf keinen Fall hat jemand, der auf der Seite des Ordens steht, einen Horkrux. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Grindelwald einen (oder mehrere) Horkrux(e) hatte. Da Grindelwald aber tot ist wird das keine (zentrale) Rolle für HP7 spielen.


Horkrux Theorie 3: R.A.B. steht für Regulus Black. R.A.B. war also Sirius’ Bruder.

Ich muss zugeben, dass ich, als ich zum ersten Mal diese Theorie gehört habe, nicht an sie geglaubt habe. (Es gibt Zeugen hierfür, also hätte leugnen sowieso keinen Zweck. ;-)) Aber dann habe ich das Interview mit Jo gelesen, und von da an war es mir unmöglich, nicht an diese Theorie zu glauben.

"MA: R.A.B.
JKR: Ohh, gut.
[alle lachen]
JKR: Nein, ich bin froh! Ja?
MA: Können wir herausfinden, wer es ist, anhand der Informationen, die wir bisher haben?
JKR: Habt ihr eine Theorie?
MA: Wir haben an Regulus Black gedacht.
JKR: Wirklich?
MA: Ah-oh.
[Gelächter]
JKR: Nun, ich denke, das wäre ein … äh … guter Tipp.
MA: Und vielleicht hatte er als Sirius Bruder einen anderen Spiegel –
JKR: [trommelt mit den Fingern auf Cola-Dose]
MA: Hat er den anderen Spiegel oder Sirius' Spiegel –
JKR: Ich gebe keinen Kommentar zu dem Spiegel. Der Spiegel ist nicht auf dem Tisch. [lacht]"

(aus dem Interview mit JKR im Edinburgh Castle, Teil 2 )


Wer, so wie ich, viele Jo Interviews gelesen hat weiß, dass "Nun, ich denke, das wäre ein … äh … guter Tipp" eine sehr konkrete Antwort auf die Frage ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass R.A.B. Regulus ist. Vor allem weil die Initialen sonst auf keinen anderen Chrackter passen, und weil Jo im letzten Buch sicher nicht mehr eine Person einführen wird, die so wichtig für den Verlauf der Handlung ist. Außerdem hätte Jo sicher nicht "Nun, ich denke, das wäre ein … äh … guter Tipp" gesagt, wenn es komplett falsch wäre.

Für diese Theorie spricht auch, dass Harry im Grimmauldplatz Nummer zwölf ein "schweres Medaillon, das keiner von ihnen öffnen könnte" (OdP Seite 142) gefunden hat. Regulus könnte Voldemorts Horkrux im Grimmauldplatz Nummer zwölf versteckt haben, weil er ihn (aus welchen Gründen auch immer) nicht sofort zerstören konnte. Diese Theorie hat allerdings einen Haken: Mundungus verkauft im HBP wertvolle Sachen, die er vom Grimmauldplatz Nummer zwölf gestohlen hat. Was wäre wenn Mundungus unabsichtlich Voldemorts Horkrux verkauft hätte? Ich vermute (und hoffe), dass dies nicht der Fall ist.

Generell ist sehr schwer darüber zu spekulieren, was genau Regulus mit der ganzen Horkrux Sache zu tun hat, da wir über ihn so gut wie nichts wissen. Ich vermute aber, dass er wirklich tot ist und kurz vor seinem Tod erkannt hat, dass Voldemorts Ziele nicht richtig sind und deswegen beschlossen hat, Voldemort zu schädigen auch wenn ihm das sein eigenes Leben kosten könnte. Wenn Regulus wirklich erkannt hat, dass Voldemort "böse" ist, dann müsste ich ihn gemeinsam mit Slughorn auf meine "nicht alle Slytherins sind abgrundtief böse"-Liste setzten. Obwohl man natürlich nicht vergessen darf, dass Regulus ein Todesser war und damit sicher auch Unschuldige verletzt und getötet hat. Und dafür gibt es, meiner Meinung nach, keine Entschuldigung.


Das war meine erste Horkrux-Kolumne. Ich werde mindestens noch eine Kolumne zu diesem Thema schreiben. Harry muss ja noch vier Horkruxe finden und zerstören, bevor er versuchen kann, Voldemort zu töten. Das ist sicher keine leichte Aufgabe, aber Harry wird sie sicher meistern.

Judith
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 38

Beitragvon Judith » Mi 19 Okt, 2005 14:22

Ist ja ganz schön zu spekulieren was wie warum und mit welcher Vorgeschichte in Buch 7 passiert, und ob Buch 1 wirklich solche Tipps gibt, bleibt dahin gestellt. Vielleicht meinte sie ja auch nur den Verdacht von Harry, Ron und Hermine, dass Snape böse ist. Letztendlich hatten sie damit recht.
Aber trotzdem möchte ich ohne Rumrätseln auf Buch 7 freuen, wenn wir schon alles aus JKR`s Interviews raushören könnten, könnten wir das Buch auch selber schreiben also überlassen wir es lieber der genialen Schöpferin von HP!
Einen Schlickschlupf...die sind unsichtbar, sausen dir durch die Ohren rein und machen dich ganz wuschig im Kopf.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 22 Okt, 2005 16:38

Woow, das sind echt gute Theorien.. Hmm, wenigstens hat die Person mal eine Basis aufgebaut, ich denke wir sollten bei unseren Theorien auch mal erst bei der Basis anfangen..
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Trinity
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 823
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Trinity » Sa 22 Okt, 2005 22:03

Also ich kann an diese Schachtheorie auch nicht glauben.
Mal angenommen HP hätte nicht so eingeschlagen, es hätte keine Bücher 2-6 gegeben, dann wäre das Schachspiel nur ein Schachspiel. JKR konnte unmöglich zu dem Zeitpunkt wissen welche kreise das zieht.
Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben,
was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist.


Bild

Miriam
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 83
Wohnort: NRW

Beitragvon Miriam » Di 03 Apr, 2007 20:03

Finde die Theorie äußerst Interessant, auch wenn ich es doof fände wenn Ron dann angeblich sterben würde.
Aber ich muss schon sagen, interessant, interessant, aber wir werden uns noch gedulden müssen, bis wir wissen, ob die Theorie stimmt!
.::Venomous Poison::.
Bild
.::Your Poison Runnin' Through My Veins::.
~*~
*-Face The Facts, Gryffindors R the best ;P-*

Lyra2
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 24.04.2007
Beiträge: 56

Beitragvon Lyra2 » Sa 05 Mai, 2007 12:26

Oh mann!!

Dass Lestrange Snape tötet glaube ich nicht, aber...

Wow! Einfach genlial!!!!
Eine der besten Teorien die ich bis jetzt gelesen habe!!!
Würde auch zu Ron passen, sowas...
Schade dass Jo kein Deutsch kann... Sie wäre bestimmt begeistert!!
Wäre auch nen gutes Ende.. Tragisch, spannend unerwartet, oder?
Alle denken doch , dass Harry stirbt, weil es sonst zu schmalzig werden würde.. (is mir egal, ich hoffe bis zum schluss)
Und wenn dann Ron stirbt...OOHHHH!!