Muss Harry sterben...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 12 Mai, 2006 19:48

Im anderen Thread sprichst du dich gegen die Übersetzung aus und hier stolperst du selbst drüber, paladin.

Im Original heißt es:

The one with the power to vanquish the Dark Lord approaches...

So weit, so gut. Der zweite Satz von dir dann:

and either must die at the hand of the other for neither can live while the other survives

Hier ist die deutsche Übersetzung doch nicht sehr genau - es müsste eigentlich heißen: und einer muss durch die Hand des anderen sterben, denn keiner kann leben wenn der andere überlebt.

@Blumi
Dass das Gute nicht sterben darf ist nichts anderes als eine Idee von Hollywood - wir haben jahrtausendelang tragische Literatur gehabt, in der es zum Ende hin zu einem regelrechten Massensterben kam. Welcher Hollywood-Film wagt es, so zu enden, dass keiner der Protagonisten mehr am Leben ist?

Generell gilt die einfache Regel: Wenn ich Geld machen will, dann brauche ich ein Happy-End - wenn ich eine Nachricht vermitteln will, dann ist ein Happy-End eher hinderlich. Wenn eine Geschichte endet (egal ob Film oder Buch) und allles schön friedlich ist, dann gibt es keinen Grund mehr, seinen Kopf anzustrengen.
Bild

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » Fr 12 Mai, 2006 19:54

das mag ja alles sein, aber auch dich frage ich:
wenn harry potter am ende des 7. teils sterben sollte,
würdest du dann das buch noch mal lesen?
oder beziehungsweise würdest du dann noch so begierig
auf die verfilmung des 6. und 7. teils warten?

ich stelle mir selbst die frage: nein ich nicht, denn
ich mag harry potter, egal wie er manchmal drauf ist.
und ich möchte nicht, dass er stirbt.. wenn er stirbt,
dann bin ich traurig und habe dann auch keine lust,
mir noch mal alle 7 bücher vorzunehmen, wo ich weiss,
dass der held der geschichte am ende stirbt.
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 12 Mai, 2006 20:03

Ich glaube, die Fragen hast du mir hier im Thread irgendwo schon mal gestellt ^^

Und ja, ich würde es nochmal lesen, und nein, ich würde nicht begierig auf die Verfilmungen warten - die sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Wie ich schon mal gesagt habe - Romeo und Julia. Beide sterben und Millionen Menschen tun sich das seit Generationen wieder und wieder an. Und für mich macht die Welt von Harry Potter nicht aus, wie sie ausgeht, sondern wie JKR sie uns zeigt.
Bild

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » Fr 12 Mai, 2006 20:10

nagut.. das ist ansichtssache und auch nichts schlimmes.
wir haben ja alle unterschiedliche meinungen.
seh es so und ich seh es so.. und alles ist gut *grins*
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

paladin
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 34
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 80

Beitragvon paladin » Di 16 Mai, 2006 23:39

danke krum

jetz nimms mir nich krumm aber ich hab den 5. band auf englisch schlicht und einfach nicht gelesen.. deshalb danke für die aufklärung ;)
emma watson 4 ever

Pigwidgeon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 126
Wohnort: Um die Ecke links und dem Ball dann so lange volgen bis er umfliegt

Beitragvon Pigwidgeon » Do 18 Mai, 2006 18:13

Also ich denke schon das es schon im denkbaren wäre wenn Harry stirbt. Das würden das ganzem ein Tragisches Ende geben und ich find das auch nicht sooooo schlimm wenn Harry stirbt.
Dieser Käfig, ähh, dieses Haus ist kein Eulenkäfig!!!

Minchen83
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 18.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon Minchen83 » Do 18 Mai, 2006 23:09

Wenn Harry stirbt heul ich Rotz und Wasser! :cry: ich denke er wird Voldi besiegen wenn auch mit lezter Kraft. :)

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » Fr 19 Mai, 2006 13:08

ich möchte auch nicht, dass harry stirbt..
das wäre ein saubesch... ende dann..
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

Gravedigger
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 29.03.2006
Beiträge: 114
Wohnort: Köln

Beitragvon Gravedigger » Di 23 Mai, 2006 05:04

du kleiner pessimist, aber das warst du ja schon immer! :wink:

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Di 23 Mai, 2006 12:50

enkt ihr echt noch dass snape böse ist? gabs nicht genügend hinweise dafür dass er gut ist.
wieso lässt er denn harry zurück während er malfoy rausholt? wäre es nicht ein leichtes für snape gewesen harry zu fesseln und vom schlossgebiet runter zu holen. dann wäre er doch DER MANN für LV. der, der DD tötet und potter als geisel zu LV bringt.
aber nein er lässt ihn am schloss zurück.
warum DD sterben musste und gerade von snape ist wohl auch klar. DD hat harry alles beigebracht , was er selber über die geschichte von tom riddle bis hin zu LV weiss.
die ganze story von band 1 - 6 ist doch so augebaut , dass eine seite siegen wird.
und zwar harry, wenn er alt genug ist... bis es aber soweit ist, werden immer wieder figuren vor harry gestellt , um zu verhindern, dass ihm was passiert. für mich st es zu beginn Hagrid, dann folgt sirius und natürlich in der schule DD und auch snape (siehe teil 1)

harry ist nun volljährig geworden hat aber dennoch nicht die macht wie voldemort sie hat. harry muss auf wissen zurückgreifen , was ihm beigebracht wurde. und er wird es schaffen (ollivander: " wir werden wohl Großes von ihnen erwarten, potter")
DD hat harry gezeigt, wie wichtig für LV die unsterbloichkeit ist. durch die seelenspalterei ist er aber nurnoch ein verkümmerter mensch, der nur hass und zorn in sich hat. (DD : "durch den drang die unsterblichkeit zu erreichen, hat er vergessen, wie mächtig eine makellose seele ist")

das ist DD damals schon bewusst gewesen, und damit verneine ich auch jeglich spekulationen, dass DD, damals 1945 bei seinem sieg über den schwarzmagier Grindelwald, einen horkrux erschaffen hat (fawkes wie es öfters heisst)

diese reine seele die harry hat und malfoy auch noch wohlgemerkt, snape hat ja malfoys job erledigt, wird sicher noch eine große rolle spielen.

DD's wissen über die horkruxe wird LV so bestimmt nciht geplant haben, wenn er es überhaut weiss, wovon ich nämlich nicht ausgehe.

slytherins ring (zerstört)
riddles tagebuch (zerstört)
hufflepuffs becher (noch offen)
da war noch was von slyterin (hab ich vergessen was das war)
und dann noch etwas von gryffindor und ravenclaw , von denen noch keiner ne ahnung hat.
sind wir genau bei 6 horkruxe. mit dem seelenstück was noch in ihm ist, sind es sieben, die magische zahl.
wenn es harry gelingt, alle verbliebenen horkruxe zu zerstören, dann wird harry LV böse überaschen, wenn er ihm gegenübersteht und ihm erzählt , was er über ihn weiss.
das ist der punkt an dem LV geschockt ist und wenn er anfällig wird. der beste zeitpunkt für einen angriff.

snape wird harry bei der vernichtung bzw. suche nach den horkruxen soweit behilflich sein, dass er sich da blicken lassen könnte , er als getarnter todesser wir bestimmt für aufsehen erregen, wo LV horkruxe versteckt hält.
immerhin ist snape sein engster vertrauter, wieso sollte snape nicht erfahren wo die horkruxe liegen, nur für den fall, dass LV schnell einen braucht :wink:
ich finde es übrigens sehr interessant , dass der größte legilimentor auf den größten okklumentor der zeit trifft.


achso was ich noch vergessen hab.. das duell zwischen snape und harry auf dem schlossgelände ähnelte eher einer lektion, einer (zu) strengen unterrichtsstunde. snape: "bis du deinen geist verschließt" "bis du es lernst"
warum soll harry denn seinen geist verschließen , wenn es doch für LV einfacher wäre , wenn er es nicht könnte?
snape hat die flüche auch nur abgewehrt. ich halte snape für einen wahnsinng geschickten und verdammt mächtigen zauberer. sein charakter steht noch etwas im dunkeln, aber ich denke er könnte LV fast gleichkommen, was die Macht angeht, was das wissen angeht , so ist er ihm bestimmt um einiges vorraus.

ich hör erstmal auf, ich merk selber , dass ich kaum mehr struktur im post habe.
also dann.
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 23 Mai, 2006 13:09

Hach, ich habe schon lange nicht mehr ein so schönes Plädoyer für Snape gelesen, MadEye. Ich bin völlig begeistert und kann mich ohne Probleme jeder deiner Ausführungen anschließen.

Was mir in Ergänzung noch dazu einfällt: Ich bin der festen Überzeugung, daß Snape Lord Voldemort verachtet, und zwar aus dem einfachen Grund, daß LV den Tod fürchtet.
Während LV auf Unsterblichkeit fixiert ist, dann ist die einzige Fixierung von Snape, die wir sicher kennen, eine große Verachtung von Feigheit. Mit diesem prägenden Charakterzug kann er kein Anhänger von Voldemort sein, der bei all seinen Taten ja letztendlich nur von Angst getrieben wird.

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Di 23 Mai, 2006 13:30

uioiu ... so hab ich noch gar nicht gedacht, aber sehr schlüssig. ja , das kann schon stimmen!
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » Di 23 Mai, 2006 18:00

schöne beiträge.. ich glaube auch
nicht, dass snape böse ist..
ich bin auch der überzeugung, dass dd`s tod
abgesprochen war...
in was für einer form auch immer..
ich denke da immer an den unbrechbaren schwur...
aber so wirklich kann ich mir nicht denken,
dass dd einen unbrechbaren schwur geleistet hat
und dann sterben musste.
aber irgendwie kommt mir der immer wieder in den sinn.
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

shahid
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Aachen-Ost

Beitragvon shahid » So 28 Mai, 2006 19:19

also ich stimme mad-eye im ganzen zu,klingt logisch.

Aber trotzdem hab ich keine ahnung was mit harry passiert,einerseits traue ich jkr voll zu harry sterben zu lassen und andererseits glaub ich oder will ich nicht dran glauben das harry die ganzen 6 bücher überlebt und dann im 7 sterben sollte,dass klingt mir eifnach zu unlogisch^^. :) :)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 29 Mai, 2006 14:39

shahid hat geschrieben: andererseits glaub ich oder will ich nicht dran glauben das harry die ganzen 6 bücher überlebt und dann im 7 sterben sollte,dass klingt mir eifnach zu unlogisch^^. :) :)

Naja, es wäre noch unlogischer, wenn Harry die ganzen 6 Bücher nicht überlebt hätte, oder?