R.A.B. - Regulas A. Black Theorie -Falsch!

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 09 Dez, 2005 12:27

also erstens denk mal drüber nach wieso alle regulus kennen


Weil sich jeder normale HP-Fan diese Frage mit R.A.B stellt, und nur dieser Name wirklich rein passt.


zweitens konnte harry das horcrux zerstören weil es vor ihm auf dem boden lag und durch keine sicherheitsmasnahmen geschützt war


Ehm, du vergisst den Basilisken ^^ Also wenn das nicht Schutz genug ist. Es heisst im Satz übrigens "den Horcrux" weil es im Akkusativ steht ;)


voldy weis ja selbst dass es ein fehler war ein buch zu einem horcrux zu machen


Woher weiss das Voldy? Voldi hat nur bereut, den Horcrux so einfach Lucius gegeben zu haben. Das es im Buch ist, hat er nicht bereut.

und wo steht bitte dass hermine von horcruxen weiss??????


Ich glaube, Harry hat DD gefragt, ob er dies seinen Freunden erzählen darf. DD sagte zu. Er hat Hermine gefragt, aber sie wusste auch nichts - obwojl sie die Hälfte der Bibliothek durchsucht hat. Dann fand sie ja ein ganz kleines Stück Text dazu. Weisst du nicht mehr?


dass sich dd für das"horcrux" geopfert hat sondern für etwas anderes


Doch ich glaube er hat das für diesen Horcrux getan, vll dients einem höheren Zweck, wer weiss..


harry hat er zu keinem zeitpunkt in gefahr gebracht


Willst du mich veräppeln??? Harry hätte ganz schnell tot sein können, bei diesen Inferi.... :roll:


auserdem wird im skandinavischen ja vielleicht so ziemlich jedes r mit einem s übersetzt


Kommst du aus Skandinavien? Ich will beweise!

so jetzt lies dir das hier noch mal durch und antworte dann etwas überlegter


Konspi überlegt mehr als du, bevor er postet. ;) Das ist mal 100 % klar.


@ konsperativum


Heisse zwar nicht so, aber habe jetzt stattdessen geantwortet. Ich hoffe, das macht niemandem was aus *lach*
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

hexenwoche15
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 7

Beitragvon hexenwoche15 » Sa 17 Dez, 2005 22:55

hey Leute,
ich finde die Therorie gra nicht so falsch denn

1. Die Initialien stimmen (R.A.B.

2. In diesem Brief (indem Horkrux) stand das er dem Tod engegen sieht und Sirius`s bruder ist gestorben also kann der der den Horkrux gestolen hat nicht mehr leben

3. Er war mal ein Todesser (wie Ririus`Bruder) und er mus in etwas besser gekannt haben denn er duzt ihn

Gruzz Laura :D
Besucht mich bitte auf meiner Hp: hexenwoche15.oyla8.de
Ich würde mich freuen ich brauche euch nämlich um die Hp auf forderman bringen!!

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » Sa 17 Dez, 2005 23:21

Ich kann wie immer nur sagen, das JK klüger is als wir alle zusammen und dem Reporter geschickt ausgewichen ist.
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

Judith
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 38

Beitragvon Judith » Mo 19 Dez, 2005 16:18

Amelia Bone hat geschrieben:Omg du denkst das doch nicht wirklich? Das JKR im letzten Band noch Zeit und Lust hat, neue Charas einzufügen? lol


Die Zeit und Lust braucht sie nicht zu haben, in einem TV-Interview von 2002 (kam kürzlich auf arte) zeigte sie den Umschlag mit dem letzten Kapitel von Band 7. SIE IST SCHON LÄNGST FERTIG!
Zumindest mit der groben Geschichte, Feinheiten müssen wohl noch gemacht werden.
Aber es ist nicht so, dass sie den kompletten 7. Band erst noch neu erfinden muss...
Einen Schlickschlupf...die sind unsichtbar, sausen dir durch die Ohren rein und machen dich ganz wuschig im Kopf.

Lourius
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 17.11.2005
Beiträge: 872
Wohnort: München

Beitragvon Lourius » Mi 21 Dez, 2005 19:00

echt???das kann nich sein..wenn sie 2002 schon grob fertig war dann wär er doch schon lange draußen oder nich...
Bild ...:The Worlds most genious (Ex-)Auror and Scarface: Mad Eye Moody:... Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 21 Dez, 2005 19:04

Nichts grob fertig - sie wusste, was sie schreiben wird, und sie hatte das letzte Kapitel schon mal geschrieben - aber das ist noch jede Menge Arbeit, das alles dann wirklich aufs Papier zu bringen und zu einem Buch zu machen, das alle Leser zufrieden stellt.
Bild

Judith
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 04.10.2005
Beiträge: 38

Beitragvon Judith » Do 22 Dez, 2005 15:36

@lourius: es sollte eine Buchreihe werden.
Einen Schlickschlupf...die sind unsichtbar, sausen dir durch die Ohren rein und machen dich ganz wuschig im Kopf.

Tonks88
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.12.2005
Beiträge: 77
Wohnort: na Hogwarts :)

Beitragvon Tonks88 » Mo 26 Dez, 2005 14:14

Hallo!
Um nochmal auf`s Thema zurück zu kommen, habs auch schon im anderen Forum zu Band 6 geschrieben ... hier ist eine theorie die ziemlich gut ist über R.A.B. und die besagt es ist Regulus A. Black ... wer will kann sich ja den link mal ansehen und dann sagen was ihr davon haltet, ich persönlich bin davon schon überzeugt

http://www.harrypotter-buch.de/index.ph ... 5fkrooc855

Greetz

Edit: sorry Leute da mein PC nicht ganz funzt habe ich noch nicht gesehn dass ihr das schon geschrieben hattet! Also ja ähm egal wer will kann ja trotzdem auf den link klicken :) sry nochma
"Look ... at ... me..."
"The green eyes found the black...."
Bild

~Mitglied im Orden des Phönix~

Julis
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 28.09.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Hogwarts / Fenrirs pack

Beitragvon Julis » Mo 02 Jan, 2006 14:02

R.A.B. - Regulas A. Black Theorie -Falsch!


Legulus und Regulas? [/code]
"Sweet puppy" @ AFF.net
A Fenrir and Harry story.

Augurey
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 28.11.2005
Beiträge: 121

Beitragvon Augurey » Mo 16 Jan, 2006 10:05

omg wie viele dieser "R.A.B. ist nicht Regulus"-Threads muss es denn noch geben? *lol*

irgendwann wird noch jemand kommen, dass das ganze für "Rumpelstielzchen Auf Besuch" oder so steht... *rofl*

Ich sag es mal so, für alle, die nach den vielen Beweisen, die JKR indirekt gebracht hat (das beiläufige Nennen von Regulus, "Ich werde keinen neuen Charakter einführen", Zwarts (R.A.Z.), ...), die sollen erstmal nur einen driftigen Gegenbeweis bringen, der auch überzeugender klingt als "Es können auch 3 Personen sein" oder dergleichen... denn das ist sehr fadenscheinig un durchaus lustig zu nennen... Natürlich ist JKR uns allen einen Schritt vorraus - sie schreibt ja das Buch schliesslich auch... *rofl* - aber R.A.B. muss nicht zwingend eine Hauptrolle im neuen Band bekommen... Mit solchen Theorien lockt man Menschen auf eine Fährte, der sie nachjagen und wobei sie das Wesentliche übersehen mögen... ;o) denkt mal drüber nach!!!

KeksGe
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 4251
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon KeksGe » Mo 16 Jan, 2006 10:18

Amelia Bone hat geschrieben:
auserdem wird im skandinavischen ja vielleicht so ziemlich jedes r mit einem s übersetzt


Kommst du aus Skandinavien? Ich will beweise!



hä, in welchem zusammenhang habt ihr das denn geschrieben. Hab zwar alles gelesen, aber diesen Beitrag check ich nicht. Und ausserdem wie willst du einzelne Buchstaben uebersetzen, ich uebersetze immer nur ganze Wörter.
Keks auf Ärzte-Tour
25.05.08 Krefeld27.05.08 Münster08.06.08 Bielefeld12.07.08 Berlin
17.08.08 Eupen23.08.08 Uelzen

Keks auf Farin-Tour
20.11.08 Düsseldorf21.11.08 Köln25.11.08 Münster06.12.08 Trier13.12.08 Hannover14.12.08 Bielefeld

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 16 Jan, 2006 18:19

Augurey hat geschrieben:Ich sag es mal so, für alle, die nach den vielen Beweisen, die JKR indirekt gebracht hat (das beiläufige Nennen von Regulus, "Ich werde keinen neuen Charakter einführen", Zwarts (R.A.Z.), ...), die sollen erstmal nur einen driftigen Gegenbeweis bringen ....


Ach herrje, schon wieder dieser angebliche Übersetzungsbeweis...
Also nochmals, und meinetwegen auch in Großbuchstaben:

DIE ÜBERSETZUNGEN HABEN GAR NICHTS MIT JKR ZU TUN

Was die Übersetzer aus Namen oder Abkürzungen machen, bleibt ganz allein ihnen überlassen (und JKR kann unmöglich allen Übersetzern in über 60 Sprachen auf die Finger hauen oder ihnen gar Tipps geben - die wären in Windeseile überall bekannt). Wer's immer noch nicht glaubt, gerne bringe ich einen Ausschnitt aus einem Interview mit Klaus Fritz, der regelrecht Angst davor hat, daß er mit einem Wortspiel / Anagramm / Kürzel konfrontiert wird, welches er nicht ohne weiteres auflösen kann, weil er es anders übersetzt hat....

Soviel zum Thema fadenscheinige Beweise. Denn fadenscheinig sind die Beweise auf beiden Seiten. Auch das beiläufige Erwähnen in Band 6 zählt nicht wirklich, denn es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die beiläufig erwähnt werden (auch wenn deren Nachname nicht unbedingt mit B anfängt). Insofern wäre Molly Weasleys Tante Muriel ebenfalls bestens qualifiziert.

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Mo 16 Jan, 2006 19:54

da muss ich dir ausnahmsweise wiedersprechen antike.

die lektoren sind natürlich eingeweiht in solch wichtige dinge wie r.a.b. gerade wenn es um interantionale projekte geht. da kann man noch soviel sagen, dass niemand bescheid weiss wer was wo. ohne die lektoren geht gar nix.


j.k.r. kan natürlich nicht jedes buch in jeder sprache nacbh übersetzungen durchschauen, dass ist aber auch gar nicht notwendig. aber in grundlegeneden dingen wie r.ab. (der verleger und sie wussten doch genau, dass jeder darüber nachdenken würde) wird es eine entsprechende anmerkung geben.

welche macht der verlag und auch die lektoren haben, sieht man an die kleinen unterschieden zwischen der englischen unbd der amerikanischen ausgabe.

antike du bist doch unser sprachgenie: überzeug mich jetzt mal vom gegenteil von allem was ich über das verlagswesen weiss indem du mir eine übersetzung raussuchst in der regulus a. black und r.a.b. von dem namen und initalien nicht zusammen passen ;-)

liebe grüsse
konspi

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 16 Jan, 2006 20:36

Ich verstehe es nicht. Ich verstehe es einfach wirklich nicht.
Da gibt es zahlreiche Internet-Seiten, die sich mit dem Thema Übersetzungsfehler bei HP beschäftigen (von denen manch einer schon gravierend war), da gibt es auch in diesem Forum jede Menge Threads, die sich mit Übersetzungsfehlern von Klaus Fritz beschäftigen, und dennoch haltet ihr immer noch die holländischen oder norwegischen Kollegen für Halbgötter in Weiß, die Rowlings Pläne kennen?

Was die 'Macht der Verlage' angeht, gehört diese Diskussion sicherlich eher in einen Verschwörungstheorie-Thread als in diesen. Ganz zu schweigen davon, daß die Macht der Verlage nicht identisch ist mit der Macht von JKR, also dem Autor eines Werks. (Günther Grass kontrolliert mittlerweile jede Übersetzung, bevor er sein OK dazu gibt, aber er ist meines Wissens der einzige).
Daß die amerikanische Version anders ist als die Englische belegt lediglich die Freiheit der Übersetzer/Lektoren, für ihren Markt eben Anpassungen vorzunehmen. Das ist aber etwas völlig anderes, als zu wissen, wie es weitergeht...

Nein, eine Übersetzung, in der RAB nd Regulus nicht zusammen passen, kann ich dir nicht bieten. Das liegt zum einen daran, daß ich erst 3 Übersetzungen von Band 6 habe (und da habe ich das erst in einer kontrolliert), zum anderen ist es natürlich höchst wahrscheinlich, daß es überall paßt. (Sollte mir dennoch ein Gegenbeispiel auffallen, werde ich es natürlich sofort verbreiten)
Die RAB = Regulus-Theorie ist nunmal die häufigste Theorie weltweit; hätte ich es übersetzen müssen (und oh, wie gerne hätte ich das getan!), hätte ich es nicht anders gemacht. Aber das bedeutet doch nicht, daß die Übersetzer etwas dazu wüßten! JKR kann nicht hingehen, und den ganzen Verlagen preisgeben, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Auch nicht annäherungsweise. Wo wäre der Sinn darin, ihre Schriften in einem Safe zu verwahren, wenn man gleichzeitig Hunderten von Leuten weltweit (Funktionären der Verlage und Übersetzer) mitteilt, wer RAB ist? Wie sicher soll das sein? Das glaube ich nicht einen Moment.

Hier denn noch der angekündigte Auszug aus dem Interview mit Klaus Fritz:

DIE WELT: Die Übersetzung einer Geschichte, von der keiner weiß, wie sie weitergeht, hat ihre Tücken oder?
Fritz: Grundsätzlich gilt, daß ich nicht wissen muß, wer am Ende der Mörder ist. Vielleicht ist es sogar besser so, spannender auf jeden Fall. Allerdings wird womöglich später ein Wortspiel eingeführt, auf das man nicht vorbereitet war. Damit ein Anagramm im zweiten Band aufging, mußte ich zum Beispiel den Namen "Marvolo" in "Vorlost" ändern. Ich hoffe, daraus ergibt sich nicht irgendwann ein Problem.


Tja, Probleme dieser Art können sich noch bei vielen Übersetzern ergeben.

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 16 Jan, 2006 20:55

Naja, Antike Runen, dass Klaus Fritz sich hin und wieder den ein oder anderen Fehler erlaubt, kann man wohl kaum daraufhin deuten, dass JKR keinerlei Angaben an entscheidenden Stellen macht - denn die Fehler passieren generell da, wo man eigentlich erwarten sollte, dass er sie nicht macht.
Ganz sicher bekommen die Übersetzer keine von Vorne bis Hinten durchkommentierte Ausgabe des Buches - aber es ist doch durchaus vorstellbar, dass JKR an dieser Stelle den Verlagen hat übermitteln lassen, was die Bedeutung ist, weil es nunmal eine so (anscheinend) wichtige Stelle sein könnte. Wer sagt aber, dass es jetzt so viel vom Ende des 7. Buches preis gibt, dass JKR sich das nicht leisten könnte?
Solche Hinweise gibt uns JKR ja nicht, um uns einfach bis zum Erscheinen des nächsten Buches keine Chance zu geben - es war ja auch zum Beispiel vor Band 5 allgemein bekannt, dass Mrs. Figg im Order ist.
Bild

cron