R.A.B. - Regulas A. Black Theorie -Falsch!

konsperativum
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 241

Beitragvon konsperativum » Mo 16 Jan, 2006 21:02

das problem liegt woanders. es ist völlig egal wer r.a.b. ist. er wird keine grosse rolle spielen. das ist nicht DAS geheinis, dass am ende des 7ten buches alles löst. es ist vielmehr das geheimnis,dass leser lösen konnten und auch sollten. es gab ja genug hinweise.

es galt das 7te buch schmackhaft zu machen und eine handlungsweiterlietung zu haben. mehr auch nicht. ähnliche appetitt happen gab es ja auch vor dem 6ten band als die beschreibung vom neuen zauberminister vorab veröffentlicht wurde und es so viele spekulationen darüber gab. sogar die auferstehung gryffindors wurde dort ins auge gefasst.

es geht bei r.a.b. nicht draum den mörder am ende zu enthüllen wie klaus fritz so schön schreibt.

das ist auch kein annagramm oder eine andere übersetzung, bei der vieleicht die wörter verändert werden, damit es sich weiterhin reimt sondern der aufhänger für den übergang zum nächsten buch. j.k.r. wird mit sicherheit interesse daran haben, dass r.a.z. oder r.a.s. nicht plötzlich unerklärlich ist.

paladin
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 34
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 80

Beitragvon paladin » Mo 16 Jan, 2006 23:36

sehr gut gesprochen!! aber man kanns ja immer mal versuchen oder...
deswegen mach ich mal weiter

ich weiß leider nicht obs schon mal gesagt wurde aber irgendwie tippe ich bei r.a.b. auf ne frau... ich weiß nicht wiso aber es ist so ne eingebung^^
emma watson 4 ever

Augurey
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 28.11.2005
Beiträge: 121

Beitragvon Augurey » Di 17 Jan, 2006 08:01

@ antike runen

gut gesprochen, aber ich muss trotzdem mir und konsperativum recht geben... Stell dir doch nur mal vor, was da für ein schwachsinn rauskommen würde, wenn JKR grad bei so einem Aufhänger, den Übersetzern freie Hand geben würde und zulassen würde, dass aus einem B ein S oder ein Z werden!? Was soll das? Am Ende haben wir dann in jeder Übersetzung eine andere Person, die den Horkrux antwendet hat - das ist doch völliger Irrsinn - denk doch mal nach!!!!
Naja, wenn du nicht willst, brauchst du das auch nicht, aber es wäre grad in diesem Falle mal Vorteilhaft...

Ich muss mich vielleicht auch selbst mal korrigieren... natürlich ist es nicht JKR höchstpersönlich, die darauf achtet, dass da alles richtig übersetzt wird, aber es wird Leute geben, die das tun...
Natürlich können kleinere Übersetzungsfehler entstehen, aber nicht bei einem Namen - vorallem wenn er laut JKR schonmal irgendwann genannt wurde... *tztztz*

Lily Evans-88
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 20.11.2005
Beiträge: 8

Beitragvon Lily Evans-88 » So 22 Jan, 2006 19:26

hm ich denke trotzdem weiterhin das R.A.B Regulus a. Black ist. Ich denke A steht in dem Fall vielleicht für Alphard, so hieß schließlich sein onkel vielleicht hat er von ihm den zweit namen.
Ich denke auch das es gar nicht so wichtig ist wer es ist. Er wird vielleicht ja auch nur kurz noch mal erwähnt und mehr nicht, und alle versuchen jetzt rauszubekommen wer dieser mysteriöse R.A.B ist. :D xD
Bild

Mitglied in der Godric´s Gang

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 22 Jan, 2006 19:38

Denke ich auch.
Ein Szenario, das ich mir vorstellen könnte, wäre dass Harry irgendwie zum Grimmauldplace kommt, dort den Black-Family-Tree sieht, da fallen ihm Regulus und Alphard ein - Hermine zählt 1 und 1 zusammen, sie erinnern sich an das Locket, finden es aber nicht - da kommt Dung rein, sie quetschen ihn aus und er gibt zu, dass er es Aberforth verkauft hat. Dort finden sie es und fertig und schon haben wir einen weiteren Horcrux gefunden.

Tja, der geheimnisvolle R.A.B. bekommt da vielleicht eine Seite eingeräumt, mehr nicht - muss ja auch nicht mehr sein.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 22 Jan, 2006 19:40

Augurey hat geschrieben:@ antike runen
- das ist doch völliger Irrsinn - denk doch mal nach!!!!
Naja, wenn du nicht willst, brauchst du das auch nicht, aber es wäre grad in diesem Falle mal Vorteilhaft...


Es gibt im Bereich Harry Potter sicherlich nichts, worüber ich soviel nachdenke, wie über Übersetzungen, Augurey. Deswegen bin ich ja auch so sicher, daß die Übersetzer weder Tipps erhalten noch 'kontrolliert' werden. Es stehen z.B. in den russischen Büchern ganze Passagen, die Rowling niemals geschrieben hat (beispielsweise eine Erläuterung, warum Harry Hagrid duzt, oder die konsequente Erklärung von jedem trockenen Kommentar, den Ron abläßt). Hätte Rowling Leute, die sowas überprüfen, hätte sie zumindest diese Übersetzung nie zugelassen, da bin ich mir sicher.
Ob die Identität von RAB wichtig ist oder nicht, ist eine andere Diskussion, da können wir natürlich immer gerne unterschiedlicher Meinung sein. Aber auf der felsenfesten Überzeugung, daß JKR niemandem inhaltliche Tipps auf den weiteren Verlauf gibt, außer natürlich den Informationen, die sie selbst auf ihrer Homepage öffentlich macht und/oder in Interviews bestätigt. Sollten sich die Übersetzer in der Identität von RAB verspekuliert haben, müssen sie das eben anders retten. Und das wird insofern kein Problem sein, als daß es niemand weiteren gibt, auf den diese Buchstaben zutreffen können. Es wäre dann also, wie schon oft erwähnt, entweder ein völlig neue Person oder ein Wortspiel, Anagramm oder was in der Richtung. Und da müssen sie halt die Köpfe rauchen lassen, wie schon bei Tom Marvolo Riddle.
Noch einmal: Die Übersetzer konnten nicht anders, als die Buchstaben an Regulus anzupassen. Es gibt aus den bisherigen Büchern keine andere denkbare Alternative. Aber von Rowling haben sie das sicher nicht.

Killthebeast
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 21.08.2005
Beiträge: 26805

Beitragvon Killthebeast » Fr 27 Jan, 2006 21:10

Wenn die Therie mit dem Bruder von Sirius falsch ist, dann weiss ich auch nicht weiter. Es gibt einfach keine weiteren Hinweise.
Meine FF
RON + HERMINE FOREVER!
Bild
You might belong in Hufflepuff, where they are just and loyal, those patient Hufflepuffs are true and unafraid of toil

Andrej Delany
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 54

Beitragvon Andrej Delany » Di 04 Apr, 2006 20:13

Der Gedanke von Antike Runen ist gar nicht mal so dumm wieso hättest du das nicht schon vor 3 Monaten sagen können als ich so rege mit dem ganzen restlichen forum darüber gestritten habe ob herr Black R.A.B. ist^^
Denkt ihr wirklich dass J.K.R einen solchen Hinweis an die Übersetzer weiter geben würde damit alle Welt nur 2 Buchstaben zussamenzählen und sich irgendwelche Norwegischen übersetzungen ansehen muss um herauszufinden wer R.A.B. ist?
Nein, ich denke dass im Norwegischen die meisten Wörter die im Deutschen und Englischen mit einem B beginnen mit s oder z geschrieben werden haben dich die Übersetzer gedacht dass sie da jetzt lieber ein s hinschreiben als wenn sie rausfinden dass der Kerl nicht Rüdiger Albert Bonnheimer sondern
Rüdiger Albert Sonnheimer heisst denn dann wären die Norweger beim Versuch herrauszufinden wer R.A.B ist deutlich benachteiligt^^
und so haben die Übersetzer einfach die Chancen ausgerechnet ob man das wort im Norwegischen nun mit R oder S geschrieben wird,
und anscheinend haben sie sich für s entschieden^^
there are no atheists in foxholes this is no argument against atheists it's an argument against foxholes

Leia
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 277
Wohnort: HOGWARTS^^

Beitragvon Leia » Fr 28 Apr, 2006 14:45

Ich hab die Theorie eigentlich schon immer als nen bisschen komisch empfunden. :roll: Vielleicht is R.A.B. ja ein ganz neuer Zauberer. Aber vielleicht is es ja nen todesser. denn es stand ganz oben auf dem Zettel. an den dunklen lord. :twisted: :arrow: das sagt aba auch ollivander, glaub aba net das der's is.

Sarah A. Fraser
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 05.11.2006
Beiträge: 33
Wohnort: Cranshaw Castle (copyright by S. A. Fraser)

Beitragvon Sarah A. Fraser » Mi 07 Feb, 2007 23:27

Ich halte es aufgrund folgenden Interview-Ausschnitts für so gut wie garantiert dass Regulus R.A.B. ist:

MA: R.A.B.

JKR: Ohhh, good.

[All laugh.]

JKR: No, I'm glad! Yes?

MA: Can we figure out who he is, from what we know so far?

[Note: JKR has adopted slightly evil look here]

JKR: Do you have a theory?

MA: We've come up with Regulus Black.

JKR: Have you now?

MA: Uh-oh.

[Laughter]

JKR: Well, I think that would be, um, a fine guess.

Wens interessiert, hier das ganze Interview:

http://www.mugglenet.com/jkrinterview.shtml
Bild
All the king's horses And all the king's men
They couldn't put our two hearts
Together again

Kenneth Shellblood
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 782
Wohnort: Leider nicht mehr Japan

Beitragvon Kenneth Shellblood » Do 08 Feb, 2007 14:21

ich finde eher das gegenteil.... indem sie ein eher positives statement zu der theorie abgibt, hört es sich natürlich so an, aber ich denke es ist klar, dass man zwischen den zeilen lesen sollte...
THE ART OF BECOMING SOMEONE ELSE
Bild

Knuddelmuff
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 52
Registriert: 06.09.2005
Beiträge: 119
Wohnort: Mauren/Liechtenstein

Beitragvon Knuddelmuff » So 25 Feb, 2007 14:04

ingoingoingo hat geschrieben:vielleicht steht ja auch das A in R.A.B. für and(in deutsch und ) und es sind zwei personen?


Glaub ich nicht. dann müsste das A ja klein geschrieben werden, oder? R.a.B
"-Heilung könnt Ihr nur erwarten,wenn Ihr die Leber einer Kröte nehmt,sie fest um den Hals bindet und Euch bei Vollmond nackt in ein Fass voll Aalaugen stellt-"

*Felicia*
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 1388

Beitragvon *Felicia* » Di 06 Mär, 2007 23:42

also ich hab von einer freundin gehört, dass RAB ein ehemaliger todesser sein müsste, weil er in dem brief volemort mit dem titel "dunkler lord" anredet, und das tun ja nur todesser....
(bin leider noch nicht dazu gekommen nachzulesen)

keine ahnung ob regulus ein todesser ist/war *schäm*
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 31 Mär, 2007 13:30

Regulus war Todesser und wurde aber von Todessern oder Voldemort persönlich ermordet. Es wurde irgendwo gemutmaßt, dass er sich von Voldemort abwenden wollte.

Insofern würde er schon zu der Botschaft an den Dunklen Lord passen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Sarah A. Fraser
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 05.11.2006
Beiträge: 33
Wohnort: Cranshaw Castle (copyright by S. A. Fraser)

Beitragvon Sarah A. Fraser » Do 12 Apr, 2007 15:08

Ich beharre, bis mir das Buch das gegenteil sagt - falls es das tun wird - darauf dass Regulus R.A.B. ist/war.

Was das von Hagrid zu Beginn zitierte Interview angeht...
Nunja, das ist ein weinig aus dem Zusammenhang gerissen...

Nach dem hier:

Frage: Werden wir noch irgendwas von Sirius" Bruder, Regulus, in den nächsten Büchern hören?

Joanne K. Rowling: Naja, er ist tot, und dadurch ist er ziemlich ruhiggestellt ...

erklärte JKR nämlich noch dass man von Regulus persönlich nichts mehr hören wird, da er tot ist und damit nichts mehr sagen/hören lassen kann.
Des weiteren sagte sie, dass man aber sehr wohl noch etwas ÜBER ihn hören bzw. lesen kann.
Bild
All the king's horses And all the king's men
They couldn't put our two hearts
Together again