Welche Rolle spielt LIEBE im 7. Buch?

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 25 Mai, 2007 15:49

Vielleicht wohnt da drin ja das Gegenstück zu Nagini...

ein Rieseneinhorn, das nur Liebe verbreitet... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 25 Mai, 2007 16:11

Ich glaube eher das es etwas wie Nebel oder so ist und nicht irgendein Tier.

Ach Mensch, keine Ahnung. Ich meine Liebe ist doch ein Gefühl, wie soll da dann ein ganzer Raum von voll sein?

MadamPuddifoot
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 23.05.2007
Beiträge: 36

Beitragvon MadamPuddifoot » Sa 26 Mai, 2007 19:36

Danke erstmal für die netten Willkommensgrüße :oops:

Jepp, bin auch der Meinung, dass sich Liebe wohl kaum in eine Form pressen lässt... Ist, wie Mimmi schon richtig gesagt hat, ein Gefühl und drückt sich allein durch Gesten im Miteinander, sowie das bekannte Kribbeln in einem selbst aus....

Vielleicht wäre das eine Kleinigkeit, die sich in diesem Raum verbirgt, wie auch im Raum mit den Prophezeiungen bestimme aufgezeichnete Momente zwischen Lebewesen, in denen die Liebe "sichtbar" wird? Praktisch ein Denkarium angefüllt mit Gedanken zum Thema Liebe...
Könnte dort auch etwa eine Erinnerung von/ über Lily und/ oder James Potter lagern? Erfahren wir auf diese Weise mehr über die beiden?

Was mir auch noch zum Thema Liebe einfällt, die ganzen Pairings und was nun mit ihnen wird...
Wir haben folgende 3 interessante Konstellationen:

Remus Lupin und Nyphadora Tonks: Nun der liebe Remus hatte sich ja
gegen diese Beziehung eigentlich gewehrt, doch ich denke nach den letzten Seiten von HBP werden wir die beiden in DH als offizielles Paar wiedersehen.

Ron Weasley und Hermine Granger: Die beiden Sturköpfe schlechthin, schon länger gab es ja immer wieder Andeutungen, aber sie habens auch in diesem Band nicht geschafft... Was meint ihr, wie stehen die Chancen für das letzte Buch?

Und zu guter letzt, das wohl für DH interessanteste Pärchen von allen...
Harry Potter und Ginny Weasley: Am Ende doch wieder getrennt, aber aus einem Grund, der eigentlich nichtig ist. Harry will Ginny vor Voldemort beschützen.
Zwei Gründe, die dagegen sprechen:
1) Ganz Hogwarts wusste doch sicherlich von ihrer Beziehung, Snape und Draco wahrscheinlich inbegriffen.
2) Harry beherrscht keine Okklumentik, wie sollte er seine Gedanken als vor dem dunklen Lord oder einer seiner Gefolgsleute verbergen?
Sie sehen sich auf jeden Fall nochmal im Fuchsbau bei der Hochzeit und wir dürfen alle gespannt sein, wie sie da miteinander umgehen.
Wird Ginny doch nochmal ihre Stimme erheben und für ihre Beziehung kämpfen, wie wir es ähnlich schonmal bei Spiderman gesehen haben?

Mary Jane: (on the giant spider web) I think I always knew all this time who you really were.
Peter Parker: Then you know why we can't be together. Spider Man will always have enemies. I can't let you take that risk. I will always be Spider Man. You and I can never be...


Hat noch jemand ein Dejavú?

Harry: "Voldemort uses people his enemies are close to. He's already used you as bait once, and that was just because your my best friend's sister. Think how much danger you'll be in if we keep this up. He'll know, he'll find out. He'll try and get me through you."
"What if I don't care?" said Ginny fiercely.
"I care," said Harry. "How do you think I'd feel if this was your funeral. . . . And it was my fault. . . ."
.....
Ginny: "...I can't say I'm surprised. I knew this would happen in the end. I knew you wouldn't be happy unless you were hunting Voldemort. Maybe thats why I like you so much"



Es war zwar ein wenig anders herum geschrieben, doch die Aussage ist bei beiden die gleiche... Beide Männer wollen die Frau ihres Herzens nicht an ihrem Leben teil haben lassen, weil sie das Leben ihrer Geliebten nicht aufs Spiel setzen wollen. Und für den Moment finden sich beide Frauen mit der vom männlichen Geschlecht gefällten Entscheidung ab, selbst wenn sie zugeben, schon von der Bestimmung der Helden gewusst zu haben.

Aber dann am Ende von Spiderman 2 gibt es für die Romantiker von uns noch folgende Szene:
Mary Jane: Peter. I can't survive without you.
Peter Parker: You shouldn't be here.
Mary Jane: I know you think we can't be together, but can't you respect me enough to let me make my own decision? I know there'll be risks but I want to face them with you. It's wrong that we should be only half alive... half of ourselves. I love you. So here I am… standing in your doorway. I have always been standing in your doorway. Isn't it about time somebody saved your life?
[silence]
Mary Jane: Well, say something…
Peter Parker: Thank you, Mary Jane.


Vielleicht eine kleine Vorschau für unsere Harry- Ginny- Beziehung? Ich persönlich habe Ginny wie ihre Mutter als kleinen Heißsporn eingeschätzt, die sich sicherlich nicht kampslos ergeben wird...

Und noch ein letztes Zitat aus Spiderman zum Grübeln...
Dr. Otto Octavius: Love should never be a secret. If you keep something as complicated as love stored up inside, it could make you sick.
No story can be great without closure. There must be closure, because it's the human condition. And since that's how it is, I'll be in line with my money in my hand on July 21.
And, I must admit, sorrow in my heart.
~Stephen King~

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 26 Mai, 2007 19:56

Das Hermine und Ron im 7. Buch zusammen kommen steht schon fest. Das hat JKR schon vor einiger Zeit in einem Interview bekannt gegeben.

Ich könnte mir auch vorstellen, das in dem Raum so etwas wie die Göttin der Liebe drin ist. Nur so in der Art halt.

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » So 27 Mai, 2007 16:31

Ich glaube eh, das er LV später mit seinen eigenen Waffen schlägt, aber darum gehts ja nicht in erster Linie.

ICh frue mich auf ein paar interessante Paarungen;

Harry Ginny
Tonks Lupin
RON UDN HERMINE (FROI)
BIll und Fleur
und viele mehr die Lieb spielte in allen P Büchern die eine /oder die wichtigste Rolle. Und gerade in Buch 7 wird sie mehr als jede andere kraft auftreten
Bildmade by winky

Half Blood Prince
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 31.05.2007
Beiträge: 183
Wohnort: Hamburg und Hogwarts :P

Beitragvon Half Blood Prince » Do 31 Mai, 2007 02:47

Also als erstes Wollte ich auch mal Hallo sagen ich bin auch sehr Interessiert im Thema harry Potter hab natürlich Alle Bände verschlungen ( Die bisher erschienen sind :D )
Und naja dies ist das erste Thema wo ich Poste *freu* ^^

Also nun zum Thema ich denke Schon Das Harry es Nachher schaffen wird LV mit dem "Tödlichen Fluch" umzubringen aber er wird es glaube ich nur Schaffen wenn er an alles denkt was mit Liebe zu tun hat,,, Das wurde ja schon oft angedeutet ! Am meisten wird er ja wohl an Ginny denken ?! Ich weiss ja nicht wie es mit den beiden weitergeht aber ich finde die beiden passen super Zusammen ;) Naja ich freu mich auf jeden fall auf das 7. Buch und naja =)

Soweit ;)

Half Blood Prince a.k.a. Paddy :)
Bild

*~*~* Carpe Noctem*~*~*

nala01
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 02.06.2007
Beiträge: 18

Beitragvon nala01 » Sa 02 Jun, 2007 19:18

hi,
nun ja, der schutz der liebe schützt harry doch auch davor das der dunkle lord ihn in besitz nehmen kann, trotz das er mit harrys blut seinen körper zürückerlangte. das stellt er ja im ministerium in band 5 fest.
darüber hinaus wird die liebe wohl auch eine entscheidende rolle in band 7 spielen. schließlich ist sie ein kernthema der story (so kam harry an den stein der weisen, die liebe bringt harry zu ginnys rettung in die kammer des schreckens, usw..) dd sagt ja auch das es gerade in diesen schweren zeiten wichtig ist ein starkes band der freundschaft und des vertrauens aufzubauen. das ist ja auch liebe, menschenliebe.... viele entscheidene aussagen in den büchern verweisen ausdrücklich in diese richtung, und ich denke doch das harry das im finale nocheinmal sehr nützlich sein wird (in wie weit wird peter pettigrew sich dankbar zeigen? .... harry rettete ihm das leben, dd erklärt das dies ein band zwischen zauberern herstelle und peter in harry schuld stehe, band 3.)
und es gibt hoffentlich auch aufklärung über die "neuen" pärchen und vielleicht auch über die älteren? (viellt. auch in bezug auf lily und james??)
bald werden wir endlich aufgeklärt... jubel

lg susanne
ich- darf- nicht- aussehen- wie- ein .... pavianpopo!

strawberry
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 28.06.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon strawberry » Do 28 Jun, 2007 15:48

Ich denke genauso, also dass Harrys Hass auf Voldemort, weil dieser Menschen getötet hat, u.a Harrys Eltern, die er ja geliebt hat und die ihn liebten, ihm schließlich dazu verhelfen wird, LV zu töten.

Ariana Dumbledore
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 24.07.2007
Beiträge: 7

Beitragvon Ariana Dumbledore » So 29 Jul, 2007 15:14

@ madampuddifoot

schön, das dieses Thema angesprochen wird!!
ich bin der Meinung, dass liebe eine so große rolle im "Machtkampf" zwischen Voldemort und Potter spielt weil voldemort nie die liebe erfahren hat, die er sich vielleicht gewünscht hätte.

sein Vater hat ihn vor seiner Geburt verlassen und wollte nichts mit ihm zu tun haben, seiner mutter starb bei seiner Geburt und kam mit der Trennung von riddle nicht zurecht. LV wuchs in einem Waisenhaus auf, wo er anfangs wahrscheinlich einer von vielen war, auch dies ist eins der dinge mit denen Voldemort nie umgehen konnte.
Somit versuchte er sich durch Mobbing Respekt zu verschaffen.
es passt alles zusammen!
er löscht jedwede Gefühle aus seinem leben, weil er nicht fähig ist die schmerzen des Alleinseins zu ertragen. dies wird auch deutlich, wenn man sich überlegt, weshalb Voldemort seine Anhänger nie als Freunde, sondern immer nur als Untertanen betrachtete. er verschafft sich damit Distanz und
schützt sich vor weiteren Enttäuschungen.

harry hat sein Imperium bereits als Kleinkind mit genau der Macht zerstört, welcher Voldemort nie erhaben war: LIEBE!!!

ich denke auch dass Dumbledore diese macht so in den Vordergrund stellt, weil dies der entscheidende punkt ist, der Harry Potter von Tom marvolo riddle unterscheidet.

Dies ermöglicht Harry über Voldemort zu siegen ohne annähernd über so viel wissen über die Magie zu verfügen wie er.

Potter's Girl
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 69
Wohnort: Im Kühlschrank

Beitragvon Potter's Girl » Fr 03 Aug, 2007 20:26

Ich hoffe diese Theorie gibt es noch nicht, aber aus Zeitmangel konnte ich mir noch nicht alle Beiträge durchlesen! Bitte verzeiht mir, ok?!

Ich glaube ja, das Ginny sich opfert, so wie sich Lilly geopfert hat, und zwar aus dem gleichen Grund, ..aus Liebe! aber das ist wahrscheinlich etwas hergeholt! Außerdem hoffe ich ja, das Ginny überlebt, und Harry heiratet! Aber es wäre doch möglich, oder?! oO

Etwas schlimmeres als der Tod, Folter? Folter durch Liebe, wie kann man sich das vorstellen?


Es gab mal einen Film mit Tom Henks, im dem ging es um einen Serienmörder, der zwei Schwestern (Kinder) entführt hatte! Er sagte zu jeder von ihnen, "wenn Du mir nicht hilfst Töte ich Deine Schwester" ... und somit hat er sie mit ihrer Libe zueinander getötet! Weil jede zugroße Angst hatte ihrer Schwester würde etwas passieren, so haben sie alle Folter ertragen ohne zu schreien! Soetwas könnte man sich doch auch bei Voldi vorstellen! Zum Beispiel bei der Entführung von Frank und Alice Longbottom!! Oder etwa nicht?! oO
DEUTSCHLAND IST FUSSBALLWELTMEISTER

Was die Männer nicht geschafft ... schaaaalalalala Haben jetzt die Frauen gemacht ... schaaaalalalalalalalallaaaaaaaa

Elinore Falk
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1000

Beitragvon Elinore Falk » Di 07 Aug, 2007 12:44

Ich habe mich jetzt einfach nicht durch den ganzen Threat gewühlt, einfach weil ich diesen Satz so prägnant und toll finde (Danke Victor :) ):

Victor Krum hat geschrieben:Gibt es etwa egozentrischeres als Voldemort?


Nein gibt es!!! Tom Riddle ist in einer Welt groß geworden, in der ihm keine Liebe entgegen gebracht worden ist. Er wusste von seiner Mutter nur, das sie nach seiner Geburt aus Kummer gestorben war und das er nach seinem gehassten Vater benannt worden ist. Er wächst in einem Waisenhaus auf, in dem ihm vermutlich erst wenig Zuwendung und später Argwohn entgegen gebracht wird. Schon früh kann er Dinge die Andere nicht können, er ist seltsam und wird auch so behandelt. Natürlich denkt er das er aufgrund seiner Fähigkeiten etwas Besseres ist als die Anderen und genau dieser Gedanke zieht sich sein ganzen Leben hindurch wie ein roter Faden.
Warum tötet er seinen Vater und die letzten Hinterbliebenden der Gaunt Familie? Weil sie ihm nicht würdig erscheinen mit ihm verwandt zu sein. Der Sabbernde Gaunt der seine Tochter, Voldemorts Mutter, erniedrigt, Tom Riddle der seine Mutter verlassen hat.
Warum hat er wohl auch Hagrid fälschlicherweise für den Tod von Myrtle verantwortlich gemacht, weil er und zwar er allein nicht von Hogwarts weg wollte (die Schule sollte geschlossen werden, erinnert ihr euch?). Hogwarts wahr vermutlich wirklich der einzige fröhliche Ort den er jemals betreten hat. Er hat Hexen und Zauberer getroffen die ähnliche Fähigkeiten hatten wie er, aber auch bald wieder gemerkt, das er besser und stärker ist als sie.

Voldemorts Ziel, falls man es denn als solches begreifen kann, ist schlicht und einfach unsterblich zu werden. Er weiß das er der größte Zauberer seiner Zeit ist und das ihn keiner Bezwingen kann. Voldemort hat keine natürlichen Feinde und in sein egozentrisches Denken lässt auch nicht zu, das es vielleicht einmal Jemanden geben könnte, der mächtiger ist als er.
Wäre da nicht dieser alte Knacker in Hogwarts und diese kleine Zecke die ihm im Nacken sitzt, die eine bescheuerte Brille trägt und eine blitzförmige Narbe auf der Stirn hat.


Warum Harry Voldemort nur mit "Liebe" besiegen kann? Weil jeder Mensch außer Voldemort Liebe empfinden kann. Liebe bedeutet auch Vertrauen und was wären wir ohne das Vertrauen in unsere Freunde und unserer Familie? Und Vertrauen ist genau das was Harry zum Sieg verholfen hat. Vertrauen in die Weisheit von Albus Dumbledore, obwohl dieses Vertrauen stark ins Wanken geraten ist. Vertrauen in seine Freunde und sich selbst, das sie in der Lage sind die ihnen gestellten Aufgaben zu bewältigen. Schlussendlich Vertrauen in seine toten Eltern und Sirius, ohne die er den letzten Schritt ganz sicher nicht gewagt hätte. Man könnte jetzt ewig weiter spekulieren, aber ich denke was Dumbledore Harry einfach damit sagen wollte ist, das er sich nicht nur auf Menschen verlassen kann die ihn lieben, sondern das er Menschen vertrauen kann und daraus Mut schöpfen.


El
Black hair, a hooked nose and dark eye's, cold and empty.
Order of the Half-Blood Prince

~rilana~
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 194

Beitragvon ~rilana~ » Fr 28 Sep, 2007 19:04

öhm...ich schließ mich an. glaub auch, dass liebe im siebten ne große tolle spielen wird xD
Bild
°´ ¸.°*`°W€nÑ dú mΩh l!Êb§t, dÁnÑ zÊ!g é$ mÎr
WénÑ dÛ m!ch hÁ§§t, dânÑ sÁg €$ m!r
W€nÑ dú mΩh ßrÂú©h$t, dÂnÑ m€[de dΩh
DÓ©h wÊnÑ dÚ m!t mÎr $pÍ€[$t, dÂnÑ f!©k d!©h

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Sa 29 Sep, 2007 17:36

Ich glaube auch das es eine Große Rolle spielt.
Denn Harry kann einfach nicht ohne Ginny auch wen er Schluß gemacht hat ich Schätze das er sie Wieder haben will.
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

~rilana~
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 23.09.2007
Beiträge: 194

Beitragvon ~rilana~ » So 30 Sep, 2007 17:45

ja, das schätz ich auch. und natürlich hoff ichs auch. xDD
Bild
°´ ¸.°*`°W€nÑ dú mΩh l!Êb§t, dÁnÑ zÊ!g é$ mÎr
WénÑ dÛ m!ch hÁ§§t, dânÑ sÁg €$ m!r
W€nÑ dú mΩh ßrÂú©h$t, dÂnÑ m€[de dΩh
DÓ©h wÊnÑ dÚ m!t mÎr $pÍ€[$t, dÂnÑ f!©k d!©h