Moderator: Weltenrichter

Meine Oelgemälde

Soleah
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 03.01.2014
Beiträge: 36

Beitragvon Soleah » So 02 Feb, 2014 17:34

Dark Lúthien hat geschrieben:Es interessierte mich lediglich, wie lange man eben an so einem Bild sitzen kann :)


Wie schon oben von mir geschrieben, ich habe fast 1 Jahr benötigt, um das o. g. Bild fertig zu malen. Es kommt darauf an, wie viel Zeit man an einem Tag investieren kann und das Wichtigste, man muss Lust und Ideen haben. Wenn das nicht der Fall ist, ist doch klar, dass das Ganze dann dauert. :wink: ... und, es kommt darauf an, ob man langsam oder schnell malt. Ich male langsam. Dann kommt noch dazu, dass die Ölfarbe trocknen muss, um weiter zu malen oder zu korrigieren.

Dark Lúthien hat geschrieben:Funktioniert das bei der Ölmalerei dann auch so, dass man grundiert und dann Akzente setzt?


Ja...für die Ölmalerei ist eine Grundierung auf jeden Fall notwendig. Sie verhindert, dass das Bindemittel Öl der Farbe entzogen wird und in den Untergrund zieht. Mit weniger Bindemittel trocknet die Ölfarbe runzelig auf und bekommt leicht Risse. Also, d. h. Grundierung auf jeden Fall. Nach der Grundierung und Trockenzeit kann man weiter mit Oelfarben malen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Dark Lúthien hat geschrieben:Ich kenn mich damit eben nicht aus, finde es aber furchtbar spannend :D Sag, wenn dich meine Fragen nerven ;)


Du nervst nicht mit deinen Fragen und wenn ich sie beantworten kann, immer wieder gerne. :wink:

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mo 03 Feb, 2014 18:47

Hast du auch schon einmal mit Acryl gemalt? :)
Damit wollte ich demnächst mal beginnen, also falls du ein paar Tipps oder so hast :)
Bild
Live. Love. Laugh.

Soleah
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 03.01.2014
Beiträge: 36

Beitragvon Soleah » Di 04 Feb, 2014 16:17

Hallo Alice! :)

Ich habe noch nie mit Acryl gemalt. Es tut mir leid, dass ich dir bzgl. Acrylmalerei keine Tipps geben kann.

Hast du schon einmal angefangen mit Acryl zu malen oder war das jetzt spontan von dir dich für Acryl zu entscheiden? Wenn du noch nie mit Acryl gemalt hast, hier eine Anleitung zur Acrylmalerei.

http://www.kunst-malerei.info/acrylmale ... itung.html

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Mi 09 Jul, 2014 14:52

Ohwei, mit Acryl vernünftige Bilder hinzubekommen ist ja alles andere als einfach.
Aber du verstehst dein Handwerk muss ich sagen.:)
Hoffe da kommt demnächst noch mehr.^^
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild