Moderator: Weltenrichter

Karte von Panem?

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Karte von Panem?

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 10 Nov, 2012 12:48

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Probleme hatte mir Panem vorzustellen.

Jetzt kam mir auch, dass ich es mir auch in keinster Weise geografisch vorstellen kann. Im Internet gibt es ja auch so viele verschiedene Landkarten, oftmals ist das Kapitol gleich eingezeichnet oder ihm ähnlichen Gebiet. Die DIstrikte variieren jedoch stark.

Ich habe einen ziemlich interessanten Link gefunden, dort erklärt jemand auf welchen Annahmen und Fakten er seine Landkarte von Panem erstellt hat. Sind einige interessante Sachen dabei.


Wie habt ihr euch Panem vorgestellt, oder habt ihr euch zur Orientierung eine Landkarte aus dem Internet angeschaut?

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36393
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 10 Nov, 2012 13:34

Ich habe auch schonmal im Internet nach einer Karte geschaut und bin auch bei eben dieser gelandet. Ich finde das unglaublich wie sich jemand so viele Gedanken und Arbeit drum gemacht hat.

Ich hatte mir das früher eher wie "Bundeststaaten" vorgestellt. Alle so quadratisch und abgeriegelt^^
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 55
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17302
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 10 Nov, 2012 15:01

Schön, daß Du das wieder mal aufwärmst, Lú. Bist Du zum Panem-Experten benannt worden?
Also quadratisch habe ich es mir durchaus nicht vorgestellt; ich habe ja schon einige Überlegungen gestartet, damals in meinem "Könnt Ihr Euch Panem vorstellen" ...
Aber diese Überlegungen in dem Link da, die ja nicht nur für eine Karte herangezogen werden, sind schon interessant. Genau sowas wollte ich ja mit Euch im Forum da machen!
Dieser Spiralaufbau kommt mir allerdings sehr gekünstelt vor. Die Überlegungen, was große und was kleine Distrikte sein könnten und wie entfernt sie vom Capitol liegen sollten, sind gut begründet.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 10 Nov, 2012 15:08

So in etwa hatte ich mir das beim ersten Mal lesen auch vorgestellt Tom. Nur wenn ich mir jetzt die Karten mal so ansehe, sind die Distrikte doch viel zu groß.

Ich hab mal die Karte betrachtet und Distrikt 12 liegt in etwa mit der Karte hier verglichen auf West Virginia und schneidet andere noch. Alleine West Virginia hat eine Fläche von 62.755 km² und 1.852.994 (Zensus 2010) Einwohner. 1

Zum Vergleich hab ich mal geschaut, es gibt einen Ort mit etwa 8000 Einwohnern, der ist 88 km² groß. Oder Beispielsweise Augsburg (weil Wehwalt das so schön nannte im anderen Thread) mit einer Größe von 146,9 km² und Einwohneranzahl 266.647.

Da gehen doch 8000 Leute schnell unter in der eingezeichneten Fläche, zumal Distrikt 12 doch ein zusammenhängender Ort ist (dachte ich zumindest). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sooo viel Fläche an unbewachten Wald/Wiesen geben soll. Dass es das gibt ist klar, sonst könnten Katniss und Gale nicht jagen. Aber das sind ja Ausmaße, die das Kapitol doch nicht kontrollieren kann?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28112
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 10 Nov, 2012 15:35

Die Größen sind auch das, was mich an den meisten Panem-Karten stört - da fehlt oft der Zusammenhang zu den Beschreibungen in den Büchern. Distrikt 12 ist vielleicht allerhöchstens 10x10 km groß - das wäre auf der US-Karte also überhaupt nicht sichtbar. Was auch oft vergessen wird, ist, dass es wohl sehr große Bereiche zwischen den Distrikten gibt, die komplett unbesiedelt sind. Ich denke also, dass eine "echte" Karte, die näher an die Beschreibungen aus den Büchern herankommt, kleinere Gebiete für die Distrikte zeigen müsste (sicher nicht alle so klein wie D12) und der größte Teil des Gebiets dürfte zu keinem Distrikt gehören.
Bild

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36393
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 13 Nov, 2012 20:16

Man darf halt nicht vergessen, dass es Fantasy ist. Ich denke mir mal, dass die liebe Autorin das sehr gar nicht beachtet hat. Ansonsten wären die Abstände zwischen den Distrikten ja schon echt eigene "Welten"^^
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Di 20 Nov, 2012 23:39

Ich kann mir schon vorstellen das die Distrikte recht groß sind.
Was man bei einer Karte ja auch nicht vergessen darf, ist wofür die Distrikte zuständig sind.
Zum Beispiel kann ich mir nicht vorstellen das man überall in den USA bzw. Nordamerika Kohle abbauen kann, was die Lage von Distrikt 12 schon sehr einschränkt...

http://de.panem.wikia.com/wiki/Panem ist recht gut, wobei ich mir manchen Distrikt doch an einem anderen Ort vorstelle.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!