Moderator: Weltenrichter

symbolische Namen

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

symbolische Namen

Beitragvon Dark Lúthien » Di 21 Feb, 2012 12:37

Hallo ihr Lieben,
die Namen in TvP sind ja viele symbolisch gehalten. Glaubt ihr das ist Absicht?
Vielleicht könnten wir zusammen eine Liste anlegen und drüber reden, ob die Symbolik wirklich wichtig ist?

Panem :arrow: Panem et circenses = Brot und Zirkusspiele.
Katniss :arrow: Pfeilkraut
Prim :arrow: Primerose/Primel

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 55
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17244
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 21 Feb, 2012 16:51

Und natürlich fallen die ganzen römischen Namen im Kapitol auf: Cinna, Seneca ...
Aber stört Euch das auch so, daß dieser Name Panem im Akkusativ steht?
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 09 Apr, 2012 11:55

"Gale" bezeichnet im englischen einen starken Sturmwind; allerdings denke ich nicht, dass das hier gemeint ist... Allerdings leitet sich Gale als (Unisex-)Name von "Abigail" ab, was, wenn ich mich recht erinnere, so etwas wie "gütiger/guter Gott" bedeutet.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de