Ich war heute Nachmittag im Kino und habe mir den Film Die Tribute von Panem - The Hunger Games angeschaut. Deshalb würde ich gerne wissen, wie euch der Film gefallen habt, wenn ihr schon im Kino wart. Was hat euch besonders gut gefallen und was hat euch überhaupt nicht gefallen?
Ich persönlich fand den Film eigentlich ziemlich gelungen, hätte nicht gedacht, dass sie ihn so gut umgesetzt bekommen. Natürlich gefällt mir das Buch besser als der Film, aber das ist bei Adaptionen ja meistens so. Die Schauspieler waren sehr überzeugend, man hat ihnen abgenommen, was sie da spielen. Besonders Jennifer Lawrence hat Katniss Everdeen ziemlich gut gespielt. Sonst fand ich auch Stanley Tucci als Caesar Flickerman perfekt besetzt.
Die Ernte war gut umgesetzt, ich finde es war eine der emotionalsten Szenen im Film. Die Umsetzung mit der Spotttölpelbrosche, fand ich nicht schlecht. Zwar gefällt mir die Szene im Buch besser, aber im Film wird so einfach deutlicher wie eng die Beziehung zwischen den beiden Schwestern ist. Die Szenen im Kapitol waren zum Teil witzig und haben diese bedrückende Stimmung zu Anfang des Films etwas aufgelockert - besonders durch die Rollen von Effie Trinket und Haymitch Abernathy. Hübsch gemacht war auch das Interviewkleid von Katniss, man hat in den Trailern ja nie gesehen wie es letztendlich wirklich aussieht. Die Szenen in der Arena fand ich zum Teil etwas kurz, aber man kann auch schlecht alles ausführlich einbauen so wie es im Buch beschrieben wird. Die zentralen Handlungsteile waren aber im Film alle vorhanden. Es wurde auch kaum etwas verändert. Etwas schade fand ich allerdings, dass man nur so wenig von der Arena gesehen hat - eigentlich nur den Platz am Füllhorn und den Wald. Ziemlich interessant fand ich aber die Szenen aus dem Kontrollraum der Spielmacher. So hat man einen ziemlich guten Eindruck davon bekommen, wie die Spielmacher diese Hungerspiele leiten und manipulieren können. Die Szene von Rues Tod fand ich auch sehr emotional, besonders weil man zeitgleich noch die Aufstände in Distrikt 11 gezeigt hat. Das Finale fand ich von der Länge her gut gewählt, alles andere hätte sich im Film wohl nur künstlich in die Länge gezogen. Die kurzen Szenen von Snow und Seneca während den Spielen haben mir auch gut gefallen. Sie kommen im Buch zwar nicht vor, aber für den Film waren sie schon sehr hilfreich, besonders wenn man die Bücher nicht gelesen hat. Seneca hat mir am Ende etwas Leid getan. War schon ziemlich ironisch, dass Seneca sich im Film mit den Nachtriegeln selbst umbringen muss. Das Ende war im Film natürlich etwas anders als im Buch, aber auch die Lösung fand ich gut. Der zweite Film wird dann wahrscheinlich mit dem Streit von Katniss und Peeta beginnen, so wie im Buch eigentlich der erste Teil endet.
Im Großen und Ganzen finde ich den Film ziemlich gut. Es ist zwar ziemlich bedrückend und zum Teil auch relativ brutal, aber so ist es ja auch im Buch, von daher ist es gut umgesetzt worden. Der Film hatte auch kein Tief oder langatmige Momente. Gewalt wurde nicht verherrlichend in Szene gestellt, also auch da eine gute Umsetzung. Die Kameraführung fand ich manchmal etwas irritierend, weil es bei den Kampfszenen oft stark gewackelt hat und es so schnelle Schnittfolgen gab, aber bei einer ruhigen Kameraführung hätte man wohl zu viel Blut gesehen und der Film hätte keine FSK 12-Freigabe bekommen. Auch die Filmmusik finde ich sehr schön, hat sehr gut zum Film gepasst.