Ja, Tower of Dawn musst du lesen... also das ist Throne of Glass 6.2, die Geschichte von Chaol während EoS
Ansonsten kann ich Caraval von Stephanie Garber empfehlen (gibts auch auf deutsch) und ansonsten...
Bücher die sich mal nicht um "die eine Auserwählte" gehen und auch nicht komplett neu sind:
Captive Prince (im deutschen glaub ich: die zwei Prinzen" von C.S. Pascat. Sind allerdings geschmacksache da sensible Themen wie Sklaverei und Vergewaltigung vorkommen und viel Sex. Ich liebe die Serie, hab davon alle 3 Bände in einer Woche gelesen als ich im März krank war.
Und mal ganz was anderes ohne irgendwelche großen Lovestories:
Six of Crows von leigh Bardugo (leider noch nicht auf deutsch erschienen) Ist eine Duologie und ist im Grishaverese angesetzt (die Grisha-Serie muss dazu nicht zwingend vorher gelesen werden, wobei ich die auch nur empfehlen kann und man so doch noch einiges besser versteht) und handelt von einer Gang aus Teenagern mit den verschiedensten Hintergründen, die für ein paar Millionen in eine Hochsicherheits-Militärbasis einbrechen um eine Geisel zu entführen - falls sie sich vorher nicht gegenseitig umbringen.
Und dann noch:
The Raven Cycle von Maggie Stiefvater (auch auf Deutsch erhältlich) Handelt von Blue, Tochter einer Wahrsagerin, der immer prophezeit wurde dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss tötet. An St. MarK's Eve sieht sie während der Geisterwache den Geist eines Jungen (normalerweise kann sie keine Geister sehen) und ihr wird gesagt es gibt nur zwei Gründe warum sie ihn sieht: entweder er ist ihre wahre Liebe oder sie hat ihn getötet.
Der Junge ist einer der Raven Boys, Jungs der örtlichen Privatschule, und er und drei seiner Freunde sind auf der Suche nach dem schlafenden walisischen König Glendower.
Sehr viel Übersinnliches mit Geistern und wahrsagen und all dem, angesetzt in einer Kleinstadt in Virginia, also mal nicht in einer Fantasy-Welt.
Ansonsten hab ich noch mehr in meinem regal, die sich laut einer Freundin lohnen, aber die hab ich selbst noch nicht gelesen?