Moderator: Weltenrichter

Gales Falle - alles lange geplant?

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21587
Wohnort: Wunderland

Gales Falle - alles lange geplant?

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 16 Nov, 2011 21:34

Ich komm bei jedem Lesen nicht drauf klar das gerade Gales Falle Prim den Tod bringt.
Natürlich ist das nicht Gales Schuld sondern die von Präsidentin Coin.

Glaubt ihr sie hat lange überlegt wie und wann sie Katniss umbringen will?
Hatte sie gehofft das Katniss Prim zur hilfe eilt und dabei stirbt?
Oder wollte sie Katniss seelisch fertigmachen, wenn sie schon nicht tot ist?

Würdet ihr in Katniss Situation auch Gale die Schuld geben bzw. ihm verzeihen?

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5557
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 16 Nov, 2011 23:29

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:Oder wollte sie Katniss seelisch fertigmachen, wenn sie schon nicht tot ist?


Ich weiß nicht, ob sie Katniss seelisch fertig machen wollte, aber bei mir hat sie es an dieser Stelle geschafft.
Ich bin über diese Szene nicht drüber hinweg gekommen. Ich hab die Hörbücher und sie schon vor einiger Zeit gehört. Diese Szene ist der Grund warum ich sie nicht ein zweites Mal höre.

Ich denke man kann Gale nicht ganz die Schuld geben. Ich hab leider nicht mehr in erinnerung wie Katniss' Beziehung zu Gale sich danach geändert hat. Ich glaube ich würde ihm nicht die Schuld geben. Immerhin wusste er nicht, dass Prim dabei war, oder doch?
Aber die Freundschaft hätte einen Bruch erlitten, der nicht leicht zu reparieren wäre. Ich weiß nicht, ob sie auf Dauer gehalten hätte.
Es hätte sich einfach etwas ernormes geändert.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21587
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 17 Nov, 2011 07:50

Ich meibe das Katniss Gale nie ganz verziehen kann.
sie lebt ja dann auch in Districkt 12 und er ist in 1 oder so

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5557
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 17 Nov, 2011 08:30

Ja die haben sich ja schon in Distrikt 13 etwas auseinander gelebt. Dadurch, dass er so eine große Rolle bei der Rebellion spielte und durch ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Arena und nicht zuletzt durch Peeta haben sie sich ganz schön entfremdet.

Ich glaub selbst wenn sie ihm verzeihen wollte, konnte sie es einfach nicht.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 21 Feb, 2012 09:19

Ich war völlig geschockt! Ich habe auch eine kleine Schwester und würde ihr was passieren, ich wäre auch total fertig. Diese Stelle hat mich tatsächlich am meisten getroffen. Ich war beim Lesen völlig "taub" irgendwie... ganz ganz schlimm! Ich, wäre ich an Katniss Stelle, würde wohl tatsächlich die Schuld dann Gale zu schieben. Immerhin hat er, als er mit Beetee die Waffe entwickelt hat, es in Kauf genommen die gleiche dreckige und unmoralische Art wie Präsident Snow zu benutzen bzw. hat er es ja auch gesagt.

Natürlich kann man sagen, dass Coin diejenige war, die Prim dort auch hingeschickt hat, den Befehl für den Abfall der Fallschirme gegeben hat und somit ihren Tod eigentlich verantwortet. Aber man muss auch ganz klar sagen, hätte Gale moralischer gehandelt und so eine Waffe nicht entwickelt, wäre es wohl auch nicht so weit gekommen. Also wäre ich an Katniss stelle, ich könnte ihm nie wieder verzeihen. Denn ich glaube immer wenn sie Gale sieht, sieht sie auch wie Prim stirbt! Und ich persönlich könnte das nicht durchstehen...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28095
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 08 Mär, 2012 23:29

Ich glaube, zu Katniss hat Coins Taktik dort nur eine indirekte Verknüpfung.

Mit Katniss' Tod kann sie überhaupt nicht rechnen - sie weiß ja überhaupt nicht, wo Katniss sich zu dem Zeitpunkt befindet, die taucht ja erst kurz vorher dort auf, zu spät, um irgendwelche Pläne nach ihr auszurichten.
Dass Prim dort reinläuft, ist dagegen denke ich schon kalkuliert, aber auch nicht, um Katniss fertig zu machen: Coin will den Krieg so schnell wie möglich beenden. Deshalb sprengt sie dort die Kinder und ihre eigenen Sanitäter in die Luft, Snow sagt ja später, dass das das schnelle Ende besiegelt hat. Ich würde sagen, dass Prim dort ist, weil sie noch nicht voll ausgebildet - und somit leichter zu ersetzen ist als ausgebildete Sanitäter - und weil der Tod von Katniss' Schwester noch einmal besonders viel Aufmerksamkeit erregt. Daran, wie Katniss darauf reagiert, hat Coin denke ich überhaupt nicht gedacht.
Bild

cron