1. Aufgabe – Zelt für die Champions

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

1. Aufgabe – Zelt für die Champions

Beitragvon Antike Runen » Fr 16 Mär, 2007 18:01

Herzlich willkommen liebe Champions!
Herzlich willkommen zur ersten Aufgabe unseres Trimagischen Turniers


Niemand von euch wußte bislang, was euch in den Aufgaben erwartet, und nun endlich ist es an der Zeit, dieses bestgehütete Geheimnis des Forums wenigstens betreffend die erste Aufgabe zu lüften.
Wie ich bereits berichtete, war es mir leider nicht möglich, den ursprünglichen Plan durchzuführen, und gefährliche Zauberwesen hier ins Forum zu importieren, um euch auf die Jagd nach deren Nachkommenschaft zu schicken.
Daher erwartet euch heute und übermorgen ein Jagd der anderen Art, es geht auf

Die Jagd nach dem Stein der Weisen!

Als gute Mitglieder der Potter-Fangemeinde, ahnt ihr nun schon sicher, was dies bedeutet:
Ich werde euch während der Aufgabenzeit durch verschieden Räume lotsen, in denen es unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen gibt, und auch das Auffinden des nächsten Raumes wird nicht ganz so leicht sein wie in den Kellern unter Hogwarts, ihr werdet also Prüfungen sowohl des Verstandes als auch der Intuition zu bestehen haben, um das Ziel zu erreichen.
Und wer weiß, vielleicht wird ja auch von euch jemand auf der Strecke bleiben, oder zu einem vorzeitigen Umkehren gezwungen sein.
Kommt ihr jedoch gut an, dann erwartet euch am Ende als Belohnung der sagenumwobene Stein der Weisen.


Wie es genau abläuft:

Die Jagd beginnt damit, daß ich gleich, um 18.30 Uhr genau, ein Rätsel poste. Hierfür werde ich einen gesonderten Thread aufmachen (die Arena). Das Rätsels verweist euch auf einen Post, der als der erste aufzusuchende Raum gilt. Bei richtiger Lösung des Rätsels erfahrt ihr den genauen Thread und gegebenenfalls auch die Seitenzahl des gesuchten Posts.
Dort in den Post habe ich dann dreierlei hineineditiert:
- ein paar freundliche und hoffentlich aufmunternde Worte an euch
- natürlich das nächste Rätsel, welches euch den Weg zum nächsten Raum weisen kann, sowie
- eine Sofortaufgabe.
Die Sofortaufgabe ist eine Entscheidungsfrage an euch, kein Rätsel im eigentlichen Sinne. Es gibt also kein Richtig oder Falsch. Eure Beantwortung der Sofortaufgabe postet ihr bitte ohne den Aufgabentext in die Arena, den gesonderten Aufgaben- und Lösungsthread. Daran können wir alle, und ganz besonders natürlich die Juroren, erkennen, wie schnell ihr mit den Rätseln auf eurem Weg zum Stein vorwärts kommt.
Und damit nicht voneinander abgeguckt werden kann, ist die Sofortaufgabe für jeden Champion eine andere – ihr erkennt die eurige jeweils daran, daß sie in der Farbe eures Hauses geschrieben ist. Und aus demselben Grund postet ihr den Aufgabentext bitte nicht mit – ein findiger Champion könnte mit der Suchfunktion dann den gesuchten Post schnell ausfindig machen und bräuchte nur euren Fußstapfen zu folgen.
Ich werde nach Ende einer Etappe die Aufgabentexte für die Juroren dazu editieren.

OK, also die Aufgabe in Kurzfassung:
1. Rätsel lösen
2. richtigen Post aufsuchen
3. eigene Sofortaufgabe bearbeiten und ohne Aufgabentext in den Lösungsthread posten
4. nächstes Rätsel lösen.... usw.


Aufgrund der Terminplanung gibt es eine Etappenunterbrechung. Das bedeutet, es sind noch gar nicht alle Rätsel heute auffindbar; wenn ihr das letzte für heute erreicht habt, werdet ihr es also merken.

Um Punkt 21:00 Uhr werde ich den Lösungsthread schließen, bis dahin habt ihr bekanntlich Zeit, euch mit den Rätseln für die heutige Etappe und den Sofortaufgaben zu befassen.
Was bis dahin vielleicht nicht geschafft ist, kann übermorgen nicht nachgeholt werden, wir werden Sonntag gemeinsam am selben Punkt weitermachen – daher wird am Endpunkt der Etappe für heute auch kein weiteres Rätsel mehr stehen. Wenn ihr dort angekommen seid und die letzte Sofortaufgabe bearbeitet habt, seid ihr für heute fertig.


Alles verstanden?
Oder noch irgendwelche Fragen offen? Dann stellt sie bitte hier – dieses Zelt wird während der laufenden ersten Aufgabe offen bleiben für alles Organisatorische rund um die Aufgabe.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Fr 16 Mär, 2007 18:12

Ich denke ich bin bereit und habe es verstanden.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 16 Mär, 2007 18:14

Schön zu hören, Creacher.
Sollte doch noch etwas zum Procere unklar sein (manches fällt ja erst währenddessen auf), dann kann auch später noch eine Frage gestellt werden.

Hihi, aber natürlich werde ich nicht jede Frage beantworten - aber den Spruch kennt ihr ja schon.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 16 Mär, 2007 18:14

So nach 12 Minuten intensiven Anstarrens dieser Regeln denke ich, dass ich es auch weitgehend verstanden habe ;)
*sich zu Creacher stell*

KeksGe
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 4251
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon KeksGe » Fr 16 Mär, 2007 18:15

Um es mit Spongebobs Worten zu sagen: "ich bin bereit, ich bin bereit!"
Ich denke ich hab auch alles verstanden!
Keks auf Ärzte-Tour
25.05.08 Krefeld27.05.08 Münster08.06.08 Bielefeld12.07.08 Berlin
17.08.08 Eupen23.08.08 Uelzen

Keks auf Farin-Tour
20.11.08 Düsseldorf21.11.08 Köln25.11.08 Münster06.12.08 Trier13.12.08 Hannover14.12.08 Bielefeld

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 16 Mär, 2007 18:18

Wunderbar, damit sind drei Champions am Start.
*reibt sich die Hände*

*schaut sich suchend um*
Ich bin mir sicher, ich habe George Weasley bereits gesehen, aber im Moment kann ich ihn nirgendwo entdecken.
Naja, vielleicht ist er noch schnell etwas zur Stärkung essen?

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 16 Mär, 2007 18:27

ahjah doch ne Frage: ^^

Also wegen der Sofortaufgabe, sollen wir ja den Aufgabentext nicht mitschreiben, sollen wir dann einfach eine 1 (dann bei der nächsten ne 2) oder so davor schreiben oder wirklich überhaupt nichts?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 16 Mär, 2007 18:28

Überhaupt nichts ist durchaus in Ordnung, Lú.
Wie gesagt, ich werde später den Text dazu editieren - und ich hoffe doch sehr, daß ich anhand eurer Antwort noch erkennen kann, zu welcher Aufgabe es gehörte...

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 16 Mär, 2007 18:29

Gut okay, dann hab ich öhm.. keine weiteren Fragen ;) Danke *fröhlich dasteht* XD

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Fr 16 Mär, 2007 18:31

Naja essen ist nicht das Problem sorgen machen eher^^ kann sein dass ich während der aufgabe zeitweise von der bildfläche rverschwinde, dann ist meine verbindung down. Aber ich habe das procedere verstanden, hoffe ich doch^^

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 16 Mär, 2007 18:32

Wunderbar, daß du da bist - und für die Verbindung drücke ich alle Daumen, George!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 18 Mär, 2007 16:18

Hochverehrte Champions,

heute abend um 18:00 Uhr wird es mit der 1. Aufgabe weitergehen, wie ihr alle wißt.
Wir werden gemeinsam in der Arena starten, ich bitte euch also, euch zum Startzeitpunkt direkt dorthin zu begeben, wo ihr dann auch das erste Rätsel für heute finden werdet.

Der Ordnung halber weise ich noch einmal auf eine Kleinigkeit hin:
Normalerweise sind Doppel-Posts bei uns im Forum nicht erwünscht. Dies gilt allerdings nicht für die Lösung der Sofortaufgaben innerhalb dieser Aufgabe.
Solltet ihr also zwei Lösungen direkt hintereinander posten können, so tut dies bitte auch, die Mühe eines Edits braucht ihr euch hier nicht zu machen.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 18 Mär, 2007 20:40

Verehrte Mitjuroren, dies ist nun der Zeitpunkt, auch an euch noch ein Wort zu richten.

Ihr habt die Aufgaben und die Aufgabenstellungen sicher mitverfolgt, und natürlich die Möglichkeit, die Details noch einmal nachzulesen.
Es ist nun an uns fünfen, die Leistung eines jeden einzelnen Champions auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten. Wir bitten euch, dies innerhalb der nächsten drei Tage zu tun, und eine entsprechende Eule an Ripper zu schicken.

Bevor ihr euch entscheidet, möchte ich als Aufgabenstellerin euch noch einmal darauf hinweisen, daß diese Aufgabe mehreres enthielt:

Es wurde logisches Denkvermögen abverlangt, und dies auch noch unter Zeitdruck. Die Schnelligkeit, mit der die Champions voran gekommen sind, ist daher ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung. (Wer hat ein Rätsel als erstes gelöst, wer hat zuerst ein Etappenziel erreicht und seine Sofortaufgabe beantwortet?)

Aber bei einem Turnier sind auch Kreativität und Einfallsreichtum wichtig.
Während also die Rätsel selbst im Laufe der Zeit tendenziell einfacher zu lösen wurden, so gilt umgekehrt für die zu bearbeitenden Sofortaufgaben, daß diese mit Fortschreiten der Aufgabe anspruchsvoller wurden. Die Art und Weise, wie einfallsreich, unterhaltsam, sorgfältig oder folgerichtig diese Sofortaufgaben bearbeitet wurden, sollte daher ebenfalls mit in die Bewertung einfließen.
Jeden Champion, der heute das Etappenziel erreicht hat, habe ich übrigens per Eule darauf hingewiesen, daß er Zeit bis 20:30 Uhr habe, und bis dahin seine heutigen Antworten noch editieren und bearbeiten darf, sofern er das möchte.

Noch einmal zur Erinnerung: Ihr könnt eure Bewertung begründen, müßt dies aber nicht tun.
Solltet ihr noch weitere Fragen haben – dieses Zelt wird für organisatorische Belange die erste Aufgabe betreffend noch offen bleiben, bis die Bewertung öffentlich bekannt gegeben wurde.