Auswertung der ersten Aufgabe!

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Auswertung der ersten Aufgabe!

Beitragvon Ripper » Mi 21 Mär, 2007 06:09

Aus den bei mir eingegangenen Wertungen, ergebenen sich folgende Platzierungen mit Punktzahl:

1.Platz mit 40 Punkten belegt: Creacher
2.Platz mit 39 Punkten belegt: Dark Lúthien
3.Platz mit 34 Punkten belegt: KeksGe
4.Platz mit 23 Punkten belegt: George Weasley





Denkarius:

Erst einmal allen Champions herzlichen Glückwunsch für diese tolle Vorstellung bei der ersten Aufgabe.

Ich habe entsprechend den Vorgaben der Turnierleitung meine Bewertung eurer Leistungen in zwei Kategorien eingeteilt.

1. Schnelligkeit im Lösen der Rätsel
2. Sorgfalt und Kreativität bei den Sofortaufgaben

Für jedes einzelne Rätsel habe ich eine separate Bewertung je Champion vorgenommen, hinsichtlich Punkt 1 (A-Note) ist dies eine objektive Bewertung anhand der Uhrzeit eures Antwortpostes und hinsichtlich Punkt 2 (B-Note) eine subjektive Einschätzung eurer Antwort auf die Frage unter Abwägung möglicher besserer oder schlechterer Antworten auf die gestellte Frage. Daraus ergab sich für jedes Rätsel ein Teilergebnis pro Champion von 0, 1, 2 oder 3 Punkten, die zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst wurden.

Anhand einer Wertungstabelle habe ich die zu vergebenden Wertungspunkte (0-10) auf einer Skala der möglichen Bandbreite von 0-48 Punkten gleichmäßig verteilt. Für Feinschmecker ist das Wertungstableau unten angehängt, aber nun langer Rede kurzer Sinn...

Here are the results of the Gryffindor Juror:

Creacher: 7 Punkte
Dark Lúthien: 7 Punkte
KeksGe: 5 Punkte
George Weasley: 4 Punkte

Wertungsbogen:

http://img138.imageshack.us/img138/4614 ... nkiim2.jpg




Antike Runen:

So, hier meine Wertung für die erste Aufgabe.
Ich möchte vorab schicken: Für mich machte die Folgerichtigkeit oder auch Findigkeit bei der Bearbeitung der Sofortaufgaben 50% der Gesamtbewertung aus, und beides habe ich jeweils nach Etappen separat bewertet. Daraus ergab sich eine vierfache Punkteverteilung, aus der ich den gerundeten Mittelwert als Gesamtpunktzahl ermittelt habe.


George Weasley:
Hatte Startschwierigkeiten bei der ersten Etappe und konnte daher in der zur Verfügung stehenden Zeit nur zwei Aufgaben schaffen – diese allerdings in einem beeindruckenden Endspurt kurz hintereinander, was deutlichen Siegeswillen zeigt. Die zweite Etappe löste er vollständig und kam zunächst sehr schnell voran und übernahm bei Aufgabe 2 sogar die Führung, mußte aber erneut eine Zwangspause einlegen und wurde daher letzter. Meine Zwischenwertung betreffend den Punkt Rätsel-Geschwindigkeit: 4 Punkte für die erste Etappe, 7 Punkte für die zweite.
In Punkto Kreativität war George bei der ersten Etappe natürlich auch benachteiligt, da er nur bei den ersten beiden Aufgaben Gelegenheit hatte, überhaupt etwas zu zeigen. Leider war seine Antwort zu Frage 2 für mich auch nicht überzeugen – wer soll mit dem Verbot der Fanpost bestraft werden, der Schüler oder Gilderoy? Dafür überzeugte er mich umso mehr während der zweiten Etappe mit seinen Etappen. Die Auflösung der Erziehungsfrage ist in meinen Augen genial gelöst, und die Idee des Buzzer-Spiels paßt bestens zu der gestellten Aufgabe. Meine Zwischenwertung betreffend Kreativität daher: 3 Punkte für die erste Etappe, und 9 für die zweite.
Macht eine Gesamtpunktzahl von (gerundet): 6 Punkte

KeksGe
Schaffte gut den (besonders schwierigen) Einstieg in die erste Etappe und erreichte als dritte das Etappenziel, nur unwesentlich hinter der Zweitplazierten. Auch in der zweiten Etappe kam sie als dritte ins Ziel. Meine Zwischenwertung betreffend den Punkt Rätsel-Geschwindigkeit: 9 Punkte für die erste Etappe, 8 Punkte für die zweite.
Betreffend die Sofortaufgaben war ich in Etappe 1 teilweise ebenfalls nicht überzeugt – als Strafe stand ein Gang mit Filch in den Verbotenen Wald an. Mit Filch? Als ob der sich trauen würde.... Etappe 2 war konsequenter und nachvollziehbarer, allerdings leuchtete mir nicht ein, wie genau bei der Spielidee zwischen ‚am schnellsten’ und ‚am nächsten dran’ gewertet werden sollte. Insgesamt waren die Lösungen sehr folgerichtig, haben mich aber auch nirgendwo durch eine besondere Idee überrascht. Meine Zwischenwertung betreffend Kreativität daher: 6 Punkte für die erste Etappe, und 7 für die zweite.
Macht eine Gesamtpunktzahl von (gerundet): 8 Punkte

Dark Lúthien
Hatte ganz offensichtlich Startschwierigkeiten bei der ersten Aufgabe, für die sie den größten Teil der Zeit innerhalb der ersten Etappe benötigte. Dann aber legte sie einen Spurt ein und kam als zweite ins Ziel. In der zweiten Etappe hatte sie von Anfang an die Führung und kam auch als erste an ihr Etappenziel. Meine Zwischenwertung betreffend den Punkt Rätsel-Geschwindigkeit: 9 Punkte für die erste Etappe, 10 Punkte für die zweite.
Bei den Sofortaufgaben hat Lú mich im ersten Teil mit gut durchdachten Kleinigkeiten überraschen können, wie etwa dem Zusatz, daß der von ihr ausgewählte Zauberspruch auch nonverbal ausgeführt werden könne. Bei der zweiten Etappe tat ich mich hier bei der Bewertung etwas schwerer – so ist das von ihr vorgeschlagene Spiel sicher ein sehr interessantes, allein, da mir der Begriff „Extreme Activity“ nichts sagt, verstehe ich leider auch die Spielidee nicht. Meine Zwischenwertung betreffend Kreativität daher: 9 Punkte für die erste Etappe, und 7 für die zweite.
Macht eine Gesamtpunktzahl von (gerundet): 9 Punkte

Creacher
Legte bei Etappe 1 mächtig los und erreichte auch als erste das wohlverdiente Etappenziel. In Etappe 2 schien sie zunächst etwas an Tempo verloren zu haben, kam dann aber doch als souveräne zweite durch die Ziellinie. Meine Zwischenwertung betreffend den Punkt Rätsel-Geschwindigkeit: 10 Punkte für die erste Etappe, 9 Punkte für die zweite.
Zu den Sofortaufgaben in der ersten Etappe hat mir die Bestrafung ‚eine Woche Veritaserum’ nicht gefallen – wo wir doch alle wissen, daß die Benutzung dieses hochpotenten Zaubertranks sehr strengen Regeln unterliegt. Der Zauberspruch ‚Accio Peeves’ hingegen mag zwar nicht wirklich funktionieren, war dafür aber eine besonders hübsche Idee. Die Lösungen in Etappe 2 hingegen waren alle recht überzeugend, die Idee des Fortschreitenden Schwierigkeitslevels bei dem HP-Quiz stach mir als überzeugendes Detail besonders ins Auge.
Meine Zwischenwertung betreffend Kreativität daher: 7 Punkte für die erste Etappe, und 9 für die zweite.
Macht eine Gesamtpunktzahl von (gerundet): 9 Punkte





Shere Kahn:

Erstmal möchte ich allen Champions gratulieren. Ihr alle habt großartig gekämpft gut mitgefiebert, und seid weit gekommen. Keiner von Euch braucht sich verstecken.
Doch bewerten muß ich Euch einzeln, und das werde ich nicht nur in Zahlen tun, sonder auch in Worten, schließlich sollt Ihr meine Entscheidung nachvollziehen können.

Fangen wir mit George Weasley an. Der einzige Champion, der die Aufgabe nicht vollständig gemeistert hat. Es war jedoch schön zu sehen, dass der miserable Start seinen Kampfgeist nicht geschmälert hat. Dennoch ein klarer Minuspunkt. Die Antworten auf die einzelnen Fragen sind nicht schlecht, sie zeugen von Kreativität, auch wenn sie manchmal etwas farblos wirken. Eine gute Leistung, die aber aufgrund der nicht vollständigen Lösung von mir 5 / 10 Punkte bekommt.

KeksGe hat es geschafft alle Rätsel zu lösen, auch wenn sie jeweils ein bisschen langsamer als ihre Konkurrenten aus Ravenclaw und Slytherin war. Sehr schnell beim ersten Rätsel gestartet, ist sie hinterher langsamer geworden. Ihre Antworten sind kreativ aber auch hastig und manchmal unüberlegt, weshalb ich ihr 7 / 10 Punkten gebe.

Creacher war definitv sehr schnell sie war fulminant gestartet und hat die erste Etappe als schnellste gelöst bekommen, die zweite als Zweitschnellste. Ihre Antworten sind alle passend. Einige jedoch waren in meinen Augen einfach Standardantworten, das was man erwarten konnte. Ich belohne Creacher mit 8 / 10 Punkten.

Dark Lúthien ist unheimlich schlecht ins Turnier gestartet, hat dann jedoch extrem gut aufgeholt und die zweite Etappe als erste beendet, und die erste nur knapp als zweite. Bei den Fragen jedoch konnte sie ein wenig besser punkten als ihre Konkurrenz. Speziell die erste und die letzte Antwort von ihr zeugen von viel Kreativität, aber auch zwischendrin kommen einige gewagte aber lustige Antworten, die überraschen. Deshalb bekommt Dark Lúthien von mir 9 / 10 Punkten.




Luna:

Hier die Punkte der hufflepuffschen Jurorin für die Kandidaten in der ersten Aufgabe:

Creacher: 8 punkte
KeksGe: 8 Punkte
Dark Lúthien: 7 Punkte
George Weasley: 4 Punkte




mond:

Creacher: 8
KeksGe: 6
Dark Lúthien: 7
George Weasley: 4
Zuletzt geändert von Ripper am Mi 21 Mär, 2007 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 21 Mär, 2007 06:11

Als erstes Gratulation an die Champions ihr habt euch alle gut geschlagen!

So und da man hier auch über die Punkte reden darf, will ich gleich mal loslegen.

Bei Luna verstehe ich nicht ganz warum KeksGe mehr Punkte bekommt, wie Dark Lúthien, aber gut ...
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 21 Mär, 2007 09:08

:D :D :D
Wow, ist das knapp!!! Aber ich freu mich die erste Etappe gut abgeschnitten zu haben!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 21 Mär, 2007 09:30

*lacht*
Aber klar dürft ihr alle posten!
Wir haben diesen Thread bewusst offen gelassen, damit ihr eure Kommentare und Glückwünsche loswerden könnt.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 51
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12496
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 21 Mär, 2007 10:06

EDIT
Zuletzt geändert von Denkarius am Mi 21 Mär, 2007 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 21 Mär, 2007 10:11

Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, daß wir von allen Juroren erwartet haben, möglichst objektiv zu beurteilen.

Und: Wenngleich dieser Thread für Kommentare offen ist, eines sollte weder hier noch anderswo geübt werden, nämlich Kritik an den Hausjuroren.
Ich bin sicher, jeder einzelne von den Juroren hat seine Wertung sehr ernst genommen und sie so vorgenommen, daß er sie mit dem eigenen Gewissen gut vereinbaren kann.
Ob sie auch mit den Ansichten von anderen vereinbar ist, ist hier ohne Belang.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 21 Mär, 2007 12:16

Denkarius bitte keine PNs öffentlich zeifgen ohne Einverständniss es sind immernoch PRIVATE Nachrichten. (Editierst du selbst, oder soll ich)
Es ist vllt nicht OK, aber sie zu zeigen ist auch nicht OK


Danke Luna, für die erläuterung, jetzt kann ich es mitnachvollziehen :wink:
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 21 Mär, 2007 12:35

*erstmal doppelt freu* *g*

Lú hat wirklich sehr gut abgeschnitten. Da freu ich mich sehr *g* Und gratulier ihr!!!

Und dann habe ich sogar bei der wette richtig getippt.... wow. das das mal vorkommt *g*

Aber gut, auch allen anderen Herzlichen Glückwunsch! und taddi: Nicht auf deinen Punkten ausruhen! Wir holen auf! :lol: :lol: ;)

Zu der Bewertung ansich werde ich nicht viel sagen. ich kenn das ja selber wenn man in der Situation ist, Aufgaben bewerten zu müssen. Es ist nicht immer leicht und auch nicht immer alles für die anderen vielleicht nachvollziehbar. Jeder wird sich bei seiner Bewertung etwas gedacht haben und es bestimmt sehr gut gemacht haben. Ich finde es auch sehr gut, dass die meisten der Juroren eine so detaillierte Bewertung abgegeben haben. SO fällt es einem doch leichter auch nachzuvollziehen warum die Punkte so vergeben wurden. Gerade Denkarius hat sich ja offensichtlich sehr viel Arbeit gemacht in dem er jede Aufgabe nach zwei kategorien einzeln bewertet hat und so zu einem Ergebnis kam.

Ja wie auch immer, ich freu mich *ggg* Und freu mich schon auf die nächste Aufgabe :D

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 21 Mär, 2007 12:59

Hihi Anna, ICH ruh mich nich aus :P und mir ist wirklich bewusst, dass ich zur Zeit knapp vorn stehe!
Zuletzt geändert von Creacher am Mi 21 Mär, 2007 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 21 Mär, 2007 13:01

hihi *löl* aber net mehr lang :evil: :lol: :lol: ;)

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 51
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12496
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 21 Mär, 2007 13:05

EDIT
Zuletzt geändert von Denkarius am Mi 21 Mär, 2007 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 21 Mär, 2007 13:29

Die Nachricht wurde mir zwar privat geschickt, der Inhalt geht aber alle an. Denn wenn jemand versucht, auf mein Urteil als Juror Einfluss zu nehmen, dann kann ich das nicht unter dem Deckmantel des privaten halten, nur weil derjenige sich dazu nicht selbst öffentlich bekennt.



Ach Gott, was meinst du wie oft wir in Slytherin versucht werden was zu sagen, oder hier und dort zu helfen.
Es ist jawohl ganz normal wenn der ein oder andere unzufrieden ist, und dann solltest du, wenn das Privat kam auch privat behandeln.


Ich möchte dazu HIER nichts mehr hören.
Ihr/Wir wer auch immer dazu was zu sagen, kann das per PN oder eifach in den Meckerthread, oder im Zankthread.


Der Thread ist eine Ehrung an die Champs, hier stehen die Juroren nur bediengt im Mittelpunkt!
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 21 Mär, 2007 16:22

Heyho Champs ;) and Juroren ^^

Also, toll dass die Juroren auch Begründungen gebracht haben, wieso weshalb warum ;) Das war sehr hilfreich *thumbs up*

Und special Grüße und eine dicke Gratulation an Creacher ;) *wink* ^^

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 43
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 21 Mär, 2007 16:44

ui, sehr schön, erfahre ich auch endlich wie die anderen Juroren abgestimmt haben :D
Ist ja alles sehr knapp, herzliche Glückwünsche an alle Champions. Nun bin ich mal gespannt, wies mit Euch weiter geht.

Berit
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 27.03.2007
Beiträge: 2249

Beitragvon Berit » Fr 30 Mär, 2007 14:28

ich bin stolz auf unser gryffindor team und bei der 2ten aufgabe ziehen wir vorwärts!
glückwunsch an die ersten3!
Bildmade by winky