Büro der Turnierleitung - Fragen zum Turnier

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mi 14 Feb, 2007 10:46

Ich muss Stoni zustimmen,

Ich fidne es fairer wenn den Lehrern eindeutig gesagt wird das sie in euren Häusern zu beleiben haben und nicht eifnach in fremde gehen und sich die Vrobereitungen durch lesen und es den anderen Häusern oder ihren Häusern weiter geben.

Wie du schon sagtest der Kongurrenzkampf ist da und bleibt da...
Aber es muss bei Fairness bleiben und das heißt keinem Lehrer dem das Haus nicht angehört, geht die ganze sache das Vorbereitens nichts an.

In dem Falle were eine Verwarnung Punkte abzug angemessen. Damit sie merken das Spionage keines Falls Fair ist!!
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 14 Feb, 2007 10:52

Also ich weiß gar nicht wieso ihr da so mistrauisch seid.

Ich denke alle von unseren Lehrern und auch Spielleitern sind wirklich fair und machen wo etwas nicht! Ich habe da vollstes Vertrauen. Ich kann auch aus Erfahrung sprechen, dass mond z.B. nix ausplaudert ;)

Außerdem kann doch auch jeder sich mit nem anderen Nick anmelden und ein anderes Haus selbst gucken...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 14 Feb, 2007 11:49

Stoni, ich sehe das ähnlich wie Creacher, kann euch aber verstehen.

Aber nun für alle, WIR können nicht den Lehrern vorschreiben, wie sie mit ihren rechten umzugehen haben, oder was sie dürfen oder nicht.
Das müssen die Lehrer schon untereinander ausmachen und ich denke es wird auch bald eine Stellungsnahme von den Lehrern geben.
Bild

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 14 Feb, 2007 13:57

Fee hat alles wichtige gesagt ^^
Ein Verbot für die Lehrer, in andere Häuser als die ihnen zugeteilten zu gehen, wird es nicht geben, denn als Moderatoren des Forums müssen sie da schließlich auch moderieren können, wenn nötig. Wenn ihr den Lehrern da nicht vertraut, könnte man ebenso gut die Bewertung der HA in Frage stellen, weil die Lehrer da ja auch für ihr Haus Partei ergreifen könnten.
Ich bin davon überzeugt, dass keiner der Lehrer Informationen ausplaudern würde. Was mich angeht, so verfolge ich die Wahl zwar auch mit, aber anderen Häusern Infos gegeben...nene. Bin ja sowieso eher neutral ^^
Übrigens verstehe ich nicht ganz, warum ein Haus einen Vorteil hätte, wenn es wüsste, wer die Champions der anderen Häuser sind...aber nun gut, wie gesagt, die Lehrer waren immer und werden auch weiterhin unparteiisch bleiben :mrgreen:
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 14 Feb, 2007 15:05

Das Trimagische Turnier läuft, und mit dem Beginn der Vorbereitungen durch die einzelnen Häuser beginnt nun leider auch das Misstrauen anderen Häusern gegenübers, sowie die Angst vor Pfuscherei und Spionage.

Diese Angst hat es schon häufiger gegeben, auch für den Bereich der möglichen Spionage unter den Häusern bei der Bearbeitung von Hausaufgaben ist das Thema schon angesprochen worden.
Und Fakt ist: Es läßt sich nicht völlig ausschließen. Auch wenn Zweitnicks verboten sind, können User sich theoretisch eines solchen Nicks bedienen, um andere Häuser auszuspionieren. Natürlich haben Lehrer die Möglichkeit, auch ohne einen Zweitnick auch die Vorbereitungen in anderen Häusern einzusehen. Natürlich könnten per Eule von User zu User, von Lehrer zu Lehrer, von Organisationsteam zu User Informationen weitergegeben werden. Dies alles kann nicht ohne weiteres ausgeschlossen werden, da es schlicht und ergreifend nicht möglich ist, dies komplett zu unterbinden, noch, es zu kontrollieren.

Bei diesem Wettkampf müssen wir also, wie bei jedem Wettkampf oder Spiel, Fairness voraussetzen. Wenn ich im Pausenhof an einem Spiel teilnehme, bei dem Antworten im Spoiler stehen, dann antworte ich, bevor ich möglicherweise in den Spoiler schaue.
Und genau das erwarten wir auch von allen anderen - von uns selbst in erster Linie, von allen anderen Usern ebenso, und von den Lehrern insbesondere.
Und ich persönlich habe keinen Zweifel daran, daß jeder von uns, der das Turnier ernst nimmt, sich auch an diese Maßgabe halten wird.


Hier liegt allerdings vielleicht ein Missverständnis vor:
Das Turnier ist in erster Linie ein Turnier zwischen Einzelpersonen, und nur nachgeordnet auch eines zwischen Häusern. Das gilt für die einzelnen Champions, das gilt aber auch für jeden einzelnen User. Jeder hier kann mit den TMs, die er persönlich sammelt, auch selbst entscheiden, ob und wozu er sie nutzt.
Will heißen: Ein Gryffindor-Schüler kann, wenn er möchte, sein Guthaben dem Hufflepuff-Champion zur Verfügung stellen. Oder es einem armen Slytherin-VS schenken, was auch immer - gegen die Regeln verstößt es nicht.
Keiner ist verpflichtet, seinen Einsatz für das eigene Haus zu bringen (auch wenn dies wohl der Regelfall ist).

Insofern wird und kann es auch keine Kollektiv-Strafen für ohnehin nicht nachprüfbare Regelverstöße geben. Mal als Beispiel angenommen, es gäbe Hinweise darauf, daß Stoni gegen die Regeln verstoßen hat und Interna ausgeplaudert hat. Wen sollen wir dann bestrafen? Das Haus Gryffindor?
Nun, nehmen wir einmal an, Stoni hält es aber mit dem Hufflepuff-Champion (was er völlig offiziell und laut Regeln darf), dann wäre es ein ziemlich schlauer Coup von Stoni, dies so zu handhaben... Nicht nur hat er den Vorteil der weitergegebenen Informationen, er hätte noch dazu Gryffindor (also dem Gegner) einen Punktabzug beschert. (Ich weiß, dieser Fall wird so wohl nicht eintreten, aber dies ist der Grund, warum Punktabzug für komplette Häuser auf keinen Fall denkbar sein sollte.)

Was also dann:

Liebe User, liebe Lehrer,
wir alle müssen hier fair spielen. Jeder soll den Kandidaten seiner Wahl unterstützen dürfen, aber dabei darauf achten, daß anderen nicht geschadet wird.
Und wir müssen vor allem darauf achten, daß das Turnier nicht zu verbissen wird. Das Trimagische Turnier ist ein Wettkampf, aber in Hogwarts wie bei uns soll das Turnier in erster Linie die Freundschaft fördern, nicht den Wettbewerb.
*hm, Hermine hat das irgendwie besser formuliert, muß es noch einmal nachschauen*
Daher appellieren wir nicht nur an eure Fairness, sondern auch an euren Freundschaftssinn.
Ein jeder (Lehrer inklusive) achte bitte darauf, daß nicht zu anderer Leute Schaden gepfuscht wird.
Ein jeder achte aber bitte auch darauf, daß möglichst niemand anders böse verdächtigt wird, denn auch dies ist dem Turnier und dem Geist des Turniers abträglich.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 14 Feb, 2007 15:10

Amen. :D

Also ich denke für viele ist das was du eben sagtest einfach selbstverständlich! Und das
Das Trimagische Turnier ist ein Wettkampf, aber in Hogwarts wie bei uns soll das Turnier in erster Linie die Freundschaft fördern, nicht den Wettbewerb.
denke ich ist das wichtigste!

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 14 Feb, 2007 15:43

Tja bei einer solch leider wichtig genommenen aber eigentlich trivialen Angelegenheit sollten wohl alle Organisatoren ihren Senf hinzugeben.



Wenn wir anfangen anderen, speziell den Lehrern, zu mistrauen, dann können wir uns jeden Wettkampf zwischen den Häusern sparen, auch die HA, denn letztendlich geht es ohne Vertrauen nicht.

Ach und wenn Tom und ich dem typischen Slytherin Vorurteil entsprechen würden, dann hätte Slytherin den Pokal ja schon so gut wie gewonnen. Also bleibt jedem im Prinzip nichts anders übrig als auch uns zu vertrauen, wer das nicht tut, der sollte besser nicht teilnehmen. Wäre traurig, aber besser als wenn wir nun im Zweifel immer gegen Slytherin entscheiden müssten, weil wir Angst haben müssten, dass man uns hinterher Schiebung nachsagt.
Ist doch ne Selbstverständlichkeit, dass wir versuchen alles fair zu halten.

Ich hoffe Ihr versteht, dass eine Debatte über Spionage über Schiebung über Parteinahme und über Pfusch nur dazu führt, dass alle steifer werden und der Spaß an der Sache, der das Allerwichtigste ist, verloren geht. Es ist ein schönes Ereignis kein Kampf bis zum letzten Tropfen Blut! Es ist ein Freundschaftlicher Wettbewerb, und jeder der vier Champions egal wie er abschneidet hat schon gewonnen. Und jeder, der Spaß an dem Turnier gehabt haben wird, wird ebenfalls gewonnen haben.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 14 Feb, 2007 15:51

Also ich sehe das ganz genauso wie Ronni. Wirklich genauso, das heißt würde ich es jetzt nochmal schreiben müsst ich mich wiederholen.

Ich finds schade, dass uns Lehrern in der Hinsicht nicht vertraut wird. So kommt es für mich rüber. Denn ich denke wir alle 5 zeigen doch alle, dass wir bei solchen Sachen fair handeln. Oder ist euch schonmal iwann aufgefallen, dass wir als Lehrer in die HA zB eingegriffen hätten udn dabei Infos von anderen Häusern preisgegeben haben?

Ehrlich gesagt, wäre dieses Thema nicht angesprochen worden: Ich wäre niemals im Traum auch nur auf die Idee gekommen so zu handeln. Denn würde ich das, dann man ja das Prinzip der Häusereinteilung auch gar net mehr.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 14 Feb, 2007 20:14

Diese Debatte ist vollkommen absurd. Punktabzug! Als ich neulich gefragt habe, was die Juroren dürfen (ihrem Champion helfen etc.), da war es für mich selbstverständlich, daß es genügt zu sagen, was man darf oder nicht, selbst wenn man das Gebot unbemerkt übertreten könnte. Und genau so haltens auch die Lehrer.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 15 Feb, 2007 09:58

Fragen könnt ihr selbstverständlich immer, keine Frage. *lacht*

Um einfach noch mal rein technisch etwas klarzustellen:
Das Organisationsteam spricht sich für alle täglich aufkommenden Fragen zu Spielen etc. in einem gesonderten Forum ab, zu dem außer uns dreien lediglich Ronni Zutritt hat => Lehrer haben hier keinerlei Insiderinformationen, deshalb dürfen und sollen sie im Turnier dieselben Möglichkeiten haben, wie auch jeder andere User.

Für wirklich ganz wichtige Dinge, also beispielsweise der Inhalt der trimagischen Aufgaben selber, kommunizieren wir ausschließlich per Mail - damit ist sichergestellt, daß nun wirklich niemand etwas mehr erfährt, als die anderen.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 15 Feb, 2007 18:37

Gelost wird nicht....
OK, ist sicher nicht leicht zu durchschauen, und vermutlich auch zu kompliziert, aber wir versuchen halt im Vorhinein, möglichst viele Unwägbarkeiten auszuschließen....

Es gibt auf den Posten des Juroren generell keine Beschränkung. Will heißen, zum Juror kann jeder gewählt werden (außer einem Champion, versteht sich). Das bedeutet aber auch, daß nicht unbedingt jemand aus dem eigenen Haus zum Juror ernannt werden muß - ein Haus kann durchaus beschließen, den Posten eines Jurors mit einem User aus einem anderen Haus oder einem Hauslosen zu besetzen. (Selbst wenn wir wohl davon ausgehen dürfen, daß zumindest der jeweils direkt gesetzte Juror auch aus dem Haus stammen wird.)

Da also auf diese Weise nicht ausgeschlossen werden kann, daß für den Hausunabhängigen Juror dann jemand vorgeschlagen wird, der entweder bereits woanders zum Juror gewählt oder vorgeschlagen oder gar zum Champion gekürt worden ist, haben wir ein Vorschlagsrecht von zwei Personen pro Haus eingeführt.

Damit wird der fünfte, idealerweise unabhängige, aber jedenfalls per forenweiter Umfrage bestimmte Juror wenigstens aus einer Auswahl von vier bis fünf Personen, höchstens aber acht Personen gewählt.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 15 Feb, 2007 18:57

Nachtfalke, Du kannst doch ohnehin jederzeit Deine 65 TM Deiner Hauslehrerin überschreiben. Oder das Geld gleich Deinem Champion schenken. Wo ist da der Unterschied zu einem Gemeinschaftskonto?
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 15 Feb, 2007 19:04

Ah, das Edit habe ich gerade erst gesehen.

Aber Wehwalt hat betreffend die Frage nach den Konten schon alles gesagt.

Nope, Häuserkonten wird es nicht geben.
Hihi, wir bleiben bei diesem Turnier bei 'Es ist ein Turnier zwischen Einzelpersonen'. Die erworbenen TM gehören jedem persönlich, Häuserkonten gibt es nicht.

Wie Wehwalt aber zurecht ausführt: Natürlich kann man seine TM verschenken, keine Frage, an wen auch immer.
Soviel sei bereits vorab verraten: Irgendetwas dieser Art wird höchstwahrscheinlich auch notwendig werden, denn unsere Tipps werden sehr teuer sein, und der Preis im Laufe des Turniers wohl auch steigen.
Ob ein Champion während einer Aufgabe Zeit zum Verhandeln über Tipps haben wird, steht in den Sternen.


Aber auch hier gilt: Ihr könnt auch hausunabhängig agieren, wenn ihr dies möchtet. Es verstößt keinesfalls gegen die Regeln, den Champion eines anderen Hauses zu unterstützen.
Wer wen womit und wie unterstützt, das sollte jeder allein entscheiden.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 15 Feb, 2007 20:02

Als Ehrengoblin möchte ich noch zu Nachtfalkes sehr interessanten Einwurf etwas anmerken.

Es ist nicht zwingend notwendig eine ausreichend hohe Summe auf einem Konto zu haben. Wenn mir mitgeteilt wird, wieviel von welchem Konto für den Kauf eines Tipps abgezogen wird, und ich von jedem Kontoinhaber das OK dafür bekomme, dann kann es auch eine direkte Sammelspende geben. Fände ich schöner, da so für den Tip - Kauf auch alle Spender namentlich erwähnt werden.

Und das ist auch nicht mehr Eulenarbeit, da ja jede Überweisung ebenfalls nur per Eule geschehen würde. Einziges Manko wäre, dass es aufgrund der Bestätigung von allen etwas langsamer werden kann, aber nicht muß.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » So 18 Mär, 2007 15:14

Ich bin per Eule noch einmal gefragt worden, was erlaubterweise den Champions an Unterstützung gewährt werden kann, und was speziell die Juroren hierbei dürfen oder nicht dürfen.
Da dies sicher für alle von Interesse ist, hierzu noch einmal eine Info für alle:

Unerlaubt ist zunächst alles, was anderen Champions aktiv schadet oder schaden könnte. Den anderen in irgendeiner Form Steine in den Weg zu legen, sollte sich für jeden von uns selbstverständlich verbieten.
Unerlaubt ist ferner, Wissen einzusetzen oder weiterzugeben, das man aufgrund eines besonderen Vorteils im Forum haben kann. Beispielsweise also ist das Nachschauen in anderen Häusern, um dort Informationen zu sammeln, mit einem Zweitnick oder Kraft der Möglichkeiten eines Lehrers unerlaubt, oder uns Organisatoren ist nicht erlaubt, bei Dingen zu helfen, über die wir einen Wissensvorsprung haben (was im übrigen für die Erste Aufgabe nur mich trifft, denn hier war zwar die Art der Aufgabe uns allen bekannt, aber nur bis zu genau der Menge an Informationen, die dann auch im Zelt der Champions veröffentlicht wurden - der Rest ist alleine auf meinem Miste gewachsen).
Dies gilt natürlich für alle, ob Juror oder einfacher User.

Den Juroren ist außerdem nicht erlaubt, was offene, für alle sichtbare Unterstützung und damit Favorisierung eines Champions wäre. Deshalb dürfen Juroren nicht selbst aktiv Tipps erkaufen, und sollen bei der Bewertung der Leistungen neutral sein.


Daß aber generell Champions auch in ihren Häusern Hilfe und Unterstützung finden können, haben wir ja schon allein durch die Möglichkeiten der Tri-Mark von vornherein zum Programm gemacht.
Nicht verurteilen oder gar verbieten, werden wir daher jegliche Form von Unterstützung, die nicht unter einen der oben genannten Punkte fällt.
Und unter der Kategorie ‚nächtliche Spaziergänge zu Drachengehegen’ sammeln sich verschiedene Möglichkeiten, wie etwa die Hilfestellung beim Lösen von Rätseln auf einem nicht für alle sichtbaren Wege (per Eule oder eben im Hausforum).
Eure Champions werden im Laufe des Turniers noch oft genug auf sich allein gestellt sein. Unterstützung aus dem Haus dort, wo es möglich ist, ist daher nicht nur nicht verboten, sondern von vornherein mit einkalkuliert und sogar erwünscht.
*lacht*
Aber den letzten Satz habe ich nie öffentlich gesagt.....
*schaut in die Luft*