Büro der Turnierleitung - Fragen zum Turnier

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » So 15 Apr, 2007 20:47

Richtig, erstmal soll die laufende Aufgabe vollständig beendet sein, bevor es zur nächsten Aufgabe geht.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 16 Apr, 2007 12:11

Ja, ganz richtig, Luna.
Bis zu 10 Punkte für die jeweilige Leistung eines Champions insgesamt, also bei beiden Duellen dieses kleinen Duell-Turniers.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Sa 21 Apr, 2007 20:51

Wird es einen Tipp zur letzten Aufgabe geben? So wie bei der letzten?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 22 Apr, 2007 08:48

Ich würde vorschlagen erstmal abzuwarten :wink:

Wenn(!) es was zu suchen ect. gibt sagen wir das noch an.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 07 Mai, 2007 18:38

Damit dies auch nicht in einem Wust von Zahlen untergeht, von mir eine kurze Stellungnahme zu 'Fang den Falken'.

Das Spiel ist Nachtfalkes Idee, und er spielt sein eigenes Vermögen aus.
Dagegen gibt es überhaupt nichts zu sagen, und deswegen habe ich auch in den Brooms schon gesagt, daß wir es zwar nicht öffentlich unterstützen könnten oder wollten, also keinerlei Geld dazuschießen oder etwas ähnliches machen würden, es ansonsten aber keinen Grund gibt, warum das Spiel nicht erlaubt sein sollte.
Nachtfalke kann mit seinen TMs machen, was er möchte.
Klar ist dieses Spiel Spam, und dient nur dazu, die Postzahl hochzutreiben - aber das kann hier kein Grund sein.
Denn wenn Spam dieser Art verboten wäre, dann müssten wir auch Bingo schließen, und streng genommen sogar WWM.
Und daß versucht wird, die Wette zu beeinflussen, ist ohnehin klar.

Natürlich verstehe ich, daß du hierüber nicht erfreut bist, Anna, gar keine Frage.
Aber ich sehe wirklich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 07 Mai, 2007 19:14

Ich meine, ich kann Anna schon verstehen, es geht ja auch um eine Menge TMs für sie.
Aber im Prinzip ist es schon wie Bingo. Hier werden ja auch TMs fürs Zahlenposten verteilt.

Aber wie soll das denn jetzt gehandhabt werden?

Ich meine, wäre das Forum ausgefallen, dann hätten wir auch eine Manipulation (wenn auch eine unfreiwillige). Deswegen ist es schwierig zu entscheiden, was als Spam gilt und was nicht...
Außerdem schreibt Antike Runen ja auch in dem Wettvorschlag:
War die durchschnittliche Postzahl zu Zeiten des Erscheinens des 6. Bandes nicht vielleicht höher als heute?
Und welchen Einfluß hat das bevorstehende Wochenende?
Werden alle, die sich jetzt an der Wette beteiligen, nun für ein paar Tage zu Spammern par Excellence werden?


Also haben wir es ja selber in der Hand.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 07 Mai, 2007 19:32

Ganz genau so, Creacher - die Möglichkeit, daß nun massiv gespammt wird, war von Anfang an mit einkalkuliert bei der Wette.
Mir persönlich ist es jedenfalls lieber, es passiert hier im Rahmen eines Spiels, als beispielsweise im Raum der Wünsche, wo der Spam meines Erachtens nun wirklich zuletzt hingehört.

Klar ist Anna sauer. Ihr extrem hart und selbstverdientes Konto wird damit dezimiert.
Oder auch: Es verbünden sich gerade fast alle gegen Slytherin. Auch das ist objektiv richtig.
Denn was passiert hier gerade?
Ein Gryffindor zahlt 80 TM dafür, daß Ravenclaw einen (Rein-)Gewinn von 250 TM machen kann (Creachers möglicher Gewinn abzgl. der Einsätze von ihr selbst, Padme und Wehwalt), und Slytherin einen (Rein-)Verlust von 220 TM machen kann (Hermiones Einsatz abzüglich des Gewinns von Ripper, der ja auch auf Möglichkeit 1 gesetzt hat).

Das ist viel Geld, keine Frage. Soviel, wie beispielsweise in einer Runde DOND gewonnen werden kann. Soviel, wie vielleicht ein Tipp kosten könnte.
Aber kein Ruin.
Und sicher kein Ruin für das Haus Slytherin, das nicht nur die beste Ausgangsposition für die dritte Runde hat (wohlverdient), sondern auch noch einen kostenlosen Tipp in petto (ebenfalls wohlverdient).

Also Kopf hoch, es ist ein Spiel, nichts weiter.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 07 Mai, 2007 19:40

Antike Runen hat geschrieben:Klar ist Anna sauer. Ihr extrem hart und selbstverdientes Konto wird damit dezimiert.
Oder auch: Es verbünden sich gerade fast alle gegen Slytherin. Auch das ist objektiv richtig.
Denn was passiert hier gerade?
Ein Gryffindor zahlt 80 TM dafür, daß Ravenclaw einen (Rein-)Gewinn von 250 TM machen kann (Creachers möglicher Gewinn abzgl. der Einsätze von ihr selbst, Padme und Wehwalt), und Slytherin einen (Rein-)Verlust von 220 TM machen kann (Hermiones Einsatz abzüglich des Gewinns von Ripper, der ja auch auf Möglichkeit 1 gesetzt hat).


:shock: So habe ich es noch gar nicht gesehen. Dass jetzt gegen Slytherin geht. Ich kann mir jetzt aber auch nicht wirklich vorstellen, dass Nachtfalke das so berechnet hat (oder? :?). Aber was ich denke ist, dass das:
Antike Runen hat geschrieben:Also Kopf hoch, es ist ein Spiel, nichts weiter.
am Wichtigsten ist!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 07 Mai, 2007 19:45

Doch, sicher, das hat was von 'alle gegen Slytherin'.
So wie (fast) alle Fußball-Fans sich plötzlich einig sind, wenn es darum geht, Bayern München die Meisterschaft zu verderben. (Fee, jetzt bitte weghören).
Egal wer die Wette gewinnt, nur nicht noch ein Trumpf in den Händen von Slytherin....

Slytherin ist bei diesem Turnier gerade vielleicht einen Ticken zu erfolgreich, sicherlich nicht zuletzt wegen des wirklich einzigartigen Einsatzes von Anna, die, soweit ich das überblicke, als Einzelperson wirklich den allergrößten Batzen TMs alleine aufgehäuft hat und die Unterstützung von Dark Lúthien fast alleine stemmen könnte.

So sehr ich Respekt vor diesem Einsatz habe - ich kann auch verstehen, daß hier versucht wird, den Wettgewinn zu stoppen.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 07 Mai, 2007 19:55

Ja, Lú hat uns anderen Champs nun wirklich was voraus. Sie steht auf Platz eins (und das natürlich verdient) und hat dank Annas Rückhalt und den Tipp sicherlich die besten Chancen.
(Leider hat sie sich zurückgezogen, und scheint, wie Keks und George nicht mehr oft hier zu sein.)

Aber das ist nun kein Grund Slytherin "auszubeuten". Irgendwie etwas unfair. Kampfgeist hin oder her, irgendwie richtet es sich ja schon gegen eine Person gerade - Anna. Aber nur, weil sie die meisten TM's gesetzt hat.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 07 Mai, 2007 20:00

Genau, Creacher, das ist der springende Punkt.
Nicht gegen Anna, sondern weil sie diesen hohen Betrag gesetzt hat, der nun im Jackpot der Wetten steht.
Und den du nun gewinnen kannst, wenn die Spam-Offensive erfolgreich ist.

Ist das unfairer Wettbewerb?
Ich weiß nicht, ob es wirklich unfair ist.
Die Möglichkeit, bei einer Wette den Betrag auch zu verlieren, ist nun einmal immer gegeben, und wie gesagt, daß auf diese Wette besonders Einfluss genommen werden kann (jedenfalls, um es zu beschleunigen), das war auch klar.

Es tut mir also leid für Anna, wenn ihr Mut betreffend den hohen Einsatz nicht belohnt wird.
Aber ich freue mich genauso über den Eifer und den Einsatz aller anderen, die eben auch dafür kämpfen, daß das Turnier spannend bleibt.
Und ganz nebenbei ihren Spaß dabei haben.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mo 07 Mai, 2007 20:07

Gut. Vll. fühle ich mich grad in der Situation unwohl, weil es halt irgendwie "Anna gegen mich" steht. Was ich nicht beabsichtigt hatte.

Aber okay, du hast Recht. Uns allen war vorher bewusst, dass diese Wette wirklich beeinflussbar ist. Und deswegen denke ich, es ist halt so, wie es ist und solange dieses Falkenspiel, unsinnige Plaudereien und andere Spiele vertretbar sind, bleibt es schon fair.

Wenn ich erhlich bin, schreibe ich gar nicht soo viel mehr als sonst. Aber wenn mir durch Nachtfalke die Möglichkeit geboten wird, meine Wettchancen zu verbessern, warum nicht? Dann spiele ich halt mal Fang den Falken statt Pour Romilda...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 07 Mai, 2007 20:12

.... und noch einmal ganz persönlich angemerkt: Das ist schon eine ganz schön schlaue Idee vom Falken.
Und ich kann nicht anders, als schlaue Ideen auch immer ein wenig gut zu finden....

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 07 Mai, 2007 20:21

Ich möchte kurz klarstellen, dass es mir nicht um das Geld geht. Es sind TMs von denen ich weiß gott genug habe (und zusätzlich noch einen Tipp), und ich wär dumm gewesen wenn ich mit 100% überzeugung gesagt hätte ich gewinne. Mir war bewusst, dass ich auch verlieren kann. Nur ist die Art und Weise wie ich hier verlieren werde nicht fair finde ich.

Man kann doch nicht so offensichtlich so ein Wettergebnis manipulieren etc. Nach was soll man sich da richten wenn man sein Ergebnis wählt?

Was Nachtfalke und viele ander da treiben ist Spam. WWM und DOND oder Bingo sind Spiele die viel mehr sinn machen.

In meinen Augen manipuliert Nachtfalke das Ergebnis. Die Voraussetzungen unter denen die Wette begonnen hat sind nicht mehr da. Und so ist das wetten kein schätzen mehr was wann passieren wird, sondern nur noch ein Rätselraten. Ich meine, was würdet ihr sagen, wenn ich jetzt anfangen würde jeden sinnlosen Beitrag,m was eigentlich ja meine Aufgabe ist, hier im Forum zu löschen? Nur damit ich die Postzahl runterkrieg, aber mit gutem Recht begründen könnte, dass ich ja nur meine Arbeit mache.
So wie die Wette ausgeartet ist, womit ich am Anfang nie gerechnet hätte, werd ich mir das nächste mal zweimal überklegen ob ich bei einer Wette mitmache und ob ich dann dazu überhaupt noch lust habe. Weil spaß macht das ganze so nicht!

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 07 Mai, 2007 20:40

Selbstverständlich wird hier das Ergebnis der Wette manipuliert.
Selbstverständlich ist es unfair, weil es jedenfalls nicht viel gibt, was du in deiner Situation dagegen machen könntest.

Aber wäre Nachtfalke mit der Idee zu diesem Spiel zu irgendeinem anderen Zeitpunkt herausgerückt, dann hätte niemand etwas gegen dieses Spiel einzuwenden gehabt. Jedenfalls nicht, solange er die TMs selbst zahlt, die er ausgelobt hat.
Und wenn es zu irgendeinem anderen Zeitpunkt keinen Grund gegeben hätte, das Spiel hier nicht zu erlauben, dann gibt es den jetzt auch nicht - jedenfalls sehe ich das so. (Möchte gern noch einmal betonen, daß ich hier die ganze Zeit nur meine persönliche Meinung ausdrücke).


Wenn hier also jemand einen Fehler gemacht hat, dann ich - indem ich eine Wette angeboten habe, auf deren Ausgang Einfluß genommen werden kann. Was ja nichts anderes als Manipulation ist. Und daher kann ich niemandem vorwerfen, daß diese Einladung zur Manipulation nun auch wahrgenommen wird.
Der Fehler liegt also in keinem Fall bei Nachtfalke, der nichts anderes macht, als du auch, Hermione: Zu versuchen, die besonderen Möglichkeiten dieser Wette auszuschöpfen. Du hast es versuchst, indem du den besonders hohen Betrag gesetzt hast, auf eine Möglichkeit, die gestern noch extrem sicher war (völlig korrekterweise natürlich), und Nachtfalke versucht es, indem er sein Geld und seine Zeit dagegen setzt.

So wie die Wette ausgeartet ist, womit ich am Anfang nie gerechnet hätte, werd ich mir das nächste mal zweimal überklegen ob ich bei einer Wette mitmache und ob ich dann dazu überhaupt noch lust habe.

So, wie die Wette ausgeartet ist, nämlich schon allein durch die Höhe der eingesetzten Beträge, womit ich am Anfang nie gerechnet hätte, werde ich mir jedenfalls das nächste mal zweimal überlegen, ob und wenn ja was für eine Wette ich anbiete.