Jeopardy! - Wer fragt gewinnt

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Jeopardy! - Wer fragt gewinnt

Beitragvon Creacher » Mi 16 Mai, 2007 17:23

Jeopardy! – Wer fragt gewinnt


Das Quiz-Spiel besteht aus einer Runde und einem Finale. Der Unterschied zu einem normalen Quiz ist, dass die Mitspieler die Fragen auf eine Antwort stellen. Es können nur 3 Teilnehmer mitspielen.
In der ersten Runde erscheint eine Ratewand mit 4 Kategorien und darunter je 3 Punktkategorien. Bsp:



HP Bücher
1 Punkt
2 Punkte
3 Punkte

HP Filme
1 Punkt
2 Punkte
3 Punkte

Trimagisches Turnier
1 Punkt
2 Punkte
3 Punkte

User
1 Punkt
2 Punkte
3 Punkte



Hinter jedem Punkt ist eine Antwort zu der Kategorie hinterlegt. Je höher, desto schwerer. Die erste Kategorie wird vom Spielleiter per Zufall ausgewählt und die drei Kandidaten posten so schnell wie sie können die Frage zu dieser Antwort.

Bsp: Bei der Kategorie „User“ für 2 Punkte ist die Antwort Dieser vormittags aktive User ist begeisterter Werder Bremen Fan hinterlegt. Dem ersten der die Frage Wer ist Stoni? (nur Stoni wird als falsch bewertet) postet, werden die 2 Punkte auf sein Spielkonto gutgeschrieben. Dieser sucht sich dann die nächste Kategorie und Punktsparte aus. Und so weiter und sofort, bis alle Preise weg sind.
Außerdem sind auf der Wand zwei "Solo-Jeopardys" versteckt. Der Kandidat, der eines dieser Felder trifft, darf nun eine Frage allein beantworten.
Sollte keine Antwort innerhalb von 5 Minuten kommen oder sollten alle drei die falsche Antwort posten, wird die nächste Frage wieder per Zufall vom Spielleiter ausgewählt.

Im Finale wird nur eine Kategorie genannt. Die Kandidaten dürfen nun einen beliebigen Punktbetrag einsetzen – diesen schicken sie dem Spielleiter per Eule. Sie können aber maximal ihren bisher erspielten Punktebetrag setzten. Wenn die Antwort gestellt wird, müssen die Teilnehmer innerhalb 3 Minuten zum letzten Mal die Frage zu einer vorgegebenen Antwort finden und diese an den Spielleiter per Eule schicken. Für die richtige Frage werden einem die gesetzten Punkte gutgeschrieben, für die falsche oder verspätete Farge werden die Punkte abgezogen. Wer durch geschicktes Setzen und Wissen am Ende am meisten Punkte gesammtel hat, gewinnt einen Betrag von 35 TM. Der zweite bekommt 10 TM und der dritte 5 TM.


Anmeldungen nach Bekanntgabe des Termins in diesem Thread oder per Eule. Und wer zuerst kommt, malt zuerst ;)

Und damit alles seine Richtigkeit behält und mir keine Manipulation vorgeworfen werden kann, werde ich die hinterlegten Fragen und Antworten bei Antike Runen hinterlegen.

Wichtig ist bei der Frage, dass auf Rechtschreibung geachtet wird. Es wird genau die Frage gesucht, die ich bei Antike Runen hinterlegt habe.



Bisherige Spiele:

17.5. 11 Uhr - (Myrddin, Denkarius, Severa Snape) - 50 TM an Myrddin
18.5. 12 Uhr - Hermione 35 TM, Fee 10 TM, PadmeAmidala 5 TM
Außerdem Auspielung von Rippers 40 TM - Hermione 22 TM, Fee 18 TM
Zuletzt geändert von Creacher am Fr 18 Mai, 2007 13:20, insgesamt 8-mal geändert.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 16 Mai, 2007 17:29

Oh toll!

Mal schauen, ob das Spiel dann stattfindet wenn ich auch da bin :lol: Ansonsten allen anderen viel Spaß ;)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 16 Mai, 2007 18:04

*hebt die Hand*
Ich habe noch eine Frage: Ist es richtig, daß man in der ersten Runde nur Punkte gewinnen kann, wenn man jeweils der erste mit der richtigen Frage ist?
Und in der Finalrunde dann die gesetzte Summe auch wieder verlieren kann?
Beispiel: Shere Kahn, Ripper und ich stehen im Finale. Shere Kahn hat 4 TM und setzt davon 3, Ripper hat 50 TM und setzt alles, ich habe 30 TM und setze alles. Wir antworten alle falsch. Dann hat Shere Kahn die Runde gewonnen, richtig?

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 16 Mai, 2007 18:08

Ja genau, man gewinnt nur die Punkte, wenn man der Erste mit der richtigen Antwort ist.

Und auch ja zur zweiten Frage. Was man setzt, das verliert man auch. Also sollte man sich gut in der Kategorie auskennen und das Wissen der anderen Kanditaten abschätzen können.

Vll editier ich das noch oben rein. :D

//Edit: Hab das noch reineditiert.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 16 Mai, 2007 19:16



Damit wir noch vor dem Start ins Labyrinth einige TMs verteilen können, startet die erste Runde morgen:

17. Mai - 11 Uhr in diesem Thread.

Ich bitte um Anmeldungen per Eule oder hier im Thread. Die, die sich zuerst bei mir melden, sind dann dabei.

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Mi 16 Mai, 2007 19:33

Nettes Spiel :D

Ein großer Applaus für Creacher , die hier ihre TMs opfert!

Kurze, wahrscheinlich dumme Frage:

11 Uhr morgens oder 11 Uhr abends?

morgens , oder (andernfalls hieße es ja 23 Uhr)?

Für 11 Uhr morgens würde ich mich gerne anmelden, 11 Uhr abends ist mir zu spät!

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 16 Mai, 2007 19:49

Ja, Myrddin, 11 Uhr morgens :D
Okay, du bist dabei. Also morgen kurz vor 11 in diesem Thread einfinden bitte.

Hoffe es klappt alles. Freu mich schon.

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Mi 16 Mai, 2007 20:07

Sehr schön,vielen Dank !

Dann also bis morgen um 11 Uhr :P

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mi 16 Mai, 2007 20:46

Wie viele Kandidaten können denn mitmachen?

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 17 Mai, 2007 01:42

Hallo Andro. Es sind 3 Kandidaten, die mitspielen können. :D

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 51
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12486
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 17 Mai, 2007 09:49

Tolle Idee, Taddi und die Umsetzung klingt sehr interessant!

Wenn das noch möglich ist, dann würde ich mich auch gerne für die Jeopardy-Runde anmelden... :D

Muss man einen Spieleinsatz leisten?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 17 Mai, 2007 10:43

Hallo Denki, nein, kein Einsatz und du bist hiermit dabei. :D

Einen dritten Kandidaten brauchen wir noch!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 51
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12486
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 17 Mai, 2007 10:51

Na wunderbar!

:D
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 17 Mai, 2007 10:51

Oh super, Jenny, dann haben wir somit alle Kandidaten und können gleich loslegen. Myrddin scheint noch nicht hier zu sein.

Sind euch die regeln schonmal klar? Sonst ergibt sich das beim spielen denk ich.

Und ich sag schonmal, dass ich nicht so schnell sein werde, wie Angela, aber ich gebe mein bestes *g*

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 51
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12486
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 17 Mai, 2007 10:52

Hehe...

ich muss doch dabei sein, wenn sich meine Assistentin selbständig macht!

*Sektkorken knallen lässt und mit Taddi darauf anstosse*
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.