Luder Betwoman's Office

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 20647

Beitragvon WinkyElfi » Fr 23 Feb, 2007 13:11

ich setze 5 TM auf Hufflepuff
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 23 Feb, 2007 15:17

Damit die aktuellen Quoten:
(nein, ich werde das nicht jedesmal machen, aber jetzt halt, um zu zeigen, was die Einsätze so ausmachen:)

Ravenclaw: 1:3
Gryffindor: 1:7
Hufflepuff: 1:7

1349
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 24.01.2007
Beiträge: 7285
Wohnort: Kamenz

Beitragvon 1349 » Di 27 Feb, 2007 00:20

ich setzte 5 TM auf Gryffindor

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 27 Feb, 2007 00:36

Ja, jetzt wag ich auc mal was dran: 10 TM auf Slytherin. Ich habe ja noch fast 48 Stunden Zeit zu erhöhen.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 27 Feb, 2007 00:53

Ah, sehr schön, jetzt ist auf jedes Haus gesetzt.

Damit die aktuellen Quoten:

Gryffindor: 1:5
Ravenclaw: 1:3
Hufflepuff: 1:10
Slytherin: 1:5


Nun, da wird's ja spannend.
Wird mond das Rennen für Ravenclaw machen, oder findet sich doch noch jemand, der sie überholt?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 27 Feb, 2007 01:00

Also ich habe nie behauptet, daß ich die Quotenberechnerei verstanden hätte. Nun liegen auf Hufflepuff 5 TM als Wetteinsatz vor und auf Slytherin 10 - und prompt bekommt Hufflepuff die doppelte Quote, d. h. Winky-Elfi kriegt genau den gleichen Betrag ausbezahlt wie ich mit dem doppelten Einsatz? *rätselrätsel* - aber ich werds mir nochmal durchlesen, wie das berechnet wird. Muß jetzt niemand darauf antworten. Nur staunen muß ich ...
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 27 Feb, 2007 01:09

*lacht*
Daß ich das Vergnügen haben darf, ausgerechnet einem Mathematiker zu erklären, wie das gerechnet wird, hätte ich nicht gedacht, insofern lasse ich mir das Vergnügen auch nicht nehmen.
Ist aber wirklich einfach:
Quote gleich:
Gesamteinsatz (derzeit 43 TM) geteilt durch
Einsatz pro Haus (gerundet)
plus 1

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 27 Feb, 2007 01:15

JA, ja, aber wie gerecht ist das Verfahren denn?
1 Person setzt auf Hufflepuff, 1 Person setzt auf Slytherin. Kann man sozusagen beides Außenseitertipps nennen. Und dann kriegt man mit dem doppelten Einsatz glatt die halbe Quote ...

Ich habs schon kapiert:
Slytherin: Einsatz 10; Gryffindor Einsatz 10; Hufflepuff Einsatz 5; Ravenclaw Einsatz 18, also Quote S=G=43/10+1=5 etc.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 27 Feb, 2007 01:23

Wetten werden nie nach der Anzahl der Personen berechnet, die auf etwas setzen, sondern immer nach der Höhe des Einsatzes. Was sonst dürfte einen Buchmacher interessieren?

Und wenn du mehr setzt als Winky, dann bist du vielleicht auch mehr davon überzeugt, daß dein Pferd das richtige ist - also weniger ein Außenseitertipp.
Oder auch: Ein unbegrenztes eigenes Setzen kann (und darf) auch nicht genauso unbegrenzten Gewinn garantieren. Stell dir vor, du wärest in der Lage, 200 TM zu setzen. Woher soll dann, obwohl vielleicht Außenseitertipp, das Geld für eine Ausschüttung für eine hohe Quote kommen? Wenn der Rest gemeinsam nur 33 TM gesetzt hat?

Ansonsten aber hast du insofern recht, daß es erst richtig interessant wird, wenn mehrere Leute für die Häuser gesetzt haben. Solange es nur vergleichsweise wenige Wetten gibt, sind die Quoten natürlich sehr verzerrt.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 27 Feb, 2007 01:41

Naja, es müssen halt noch einige dazukommen. Den Aspekt mit einem bliebig hohen Einsatz hab ich mir auch überlegt inzwischen. Geht eigentlich gar nicht anders vernünftig auszurechnen ...
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 28 Feb, 2007 14:48

Eine kleine Erinnerung:

Heute um Mitternacht ist Wett-Annahmeschluß für diese erste Wette!

Wer also noch mitwetten möchte, der sollte sich heute entschließen...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 28 Feb, 2007 22:41

*läuft durch ihr Büro und schlägt mit dem Zauberstab eine Glocke an, deren Hall magisch verstärkt wird*

BIMMELIMMELIMM!


Noch etwas über eine Stunde, um Wetten abzugeben, um Mitternacht ist hier Annahmeschluß!

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Mi 28 Feb, 2007 22:56

*schwebt im Eiltempo ins Wettbüro...*

*schnauf* Doch noch geschafft :lol:

Ich setze 10 TM auf Gryffindor :D
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 01 Mär, 2007 00:02

So, damit wird jetzt die Wettannahme zu unserer ersten Wette beendet.

Insgesamt habt ihr 58 TM für eure Wetten eingesetzt, und zwar wie folgt:

auf Gryffindor:
Gesamteinsatz: 20 TM
Einzelwetten:
Ripper 5
1349 5
Queen of Shadow 10

auf Ravenclaw:
Gesamteinsatz: 23 TM
Einzelwetten:
Hermione 3
Creacher 5
Furion 10
PadmeAmidala 5

auf Hufflepuff
Gesamteinsatz: 5 TM
Einzelwetten:
WinkyElfi 5

auf Slytherin:
Gesamteinsatz: 10 TM
Einzelwetten:
Wehwalt 10


Das macht dann folgende Schlußquoten, nach denen die Gewinner auch ausbezahlt werden:

Gryffindor: 1:4
Ravenclaw: 1:4
Hufflepuff: 1:13
Slytherin: 1:7

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 01 Mär, 2007 01:14

Warum liegen eigentlich zwischen Annahmeschluss und maßgeblichem Zeitpunkt des TM-Guthabens 25 Stunden??
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

cron