Moderator: Weltenrichter

Was unterscheidet Twilight-Vampiren von "normalen" Vampiren?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Was unterscheidet Twilight-Vampiren von "normalen" Vampiren?

Beitragvon Ripper » Mo 01 Nov, 2010 08:48

Hallöle,

passend zu Halloween (und weil ich derzeit gerne True Blood schaue) ist mir die Frage gekommen, was die Standard/Vampire von den Twilight-Vampiren unterscheidet, bzw. wo sie sich ähneln.

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass die TW-Vamps im Licht "glitzern" ?
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 01 Nov, 2010 09:29

Ja.. Twilightler.... glitzern *hust* (ich find das einfach noch immer lächerlich^^)

Ich hab ein bisserl herumgesurft um Unterschiede zu finden (^^) und Wikipedia hat mich etwas überrascht..
Ich dachte nämlich, dass sich richtige Vampire nur von Menschen ernähren können. Aber sie können auch Tiere "trinken".
Also der Unterschied fällt schonmal weg^^

Aber.. was mir eingefalln is... (ich nehm jetzt Bram Stoker's Dracula als den realitätsnahsten Vampir her)
Der schläft. Also er schläft Tagsüber in einer mit Erde gefüllten Kiste..
Edward und Co. betrachten lieber andere Menschen beim Schlafen (creeepy^^)

In Fledermäuse können sie sich auch ned verwandeln...
Und sie haben ned immer die vampirischen Zähne so wie Dracula...
Ob sie ein Spiegelbild haben ist mir entfallen..
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 01 Nov, 2010 11:53

Wie Dairine schon sagt, braucht Dracula bei Bram Stoker die mit Erde gefüllten Kisten.

Das schränkt ihn auch in seiner Macht sehr stark ein - er braucht die Erde aus seiner Heimat, um überleben zu können. Um ihn zu vernichten, kann man die Erde mit Weihwasser behandeln.

Allgemein würde ich sagen, dass die Vampire in Twilight näher am normalen Menschen orientiert sind - aber in einigen Fähigkeiten deutlich überlegen, ohne die Nachteile des klassischen Vampirs bei Stoker zu haben.
Bild

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mo 01 Nov, 2010 12:43

sie glitzern im Licht
sie sind Vegetaria (zumindest einige)
Edward kann Gedanken lesen
Alice kann die Zukunft voraussehen
Jasper kann die Gedanken beruhigend beeinflussen
sie können im Tageslicht sein, müssen aber in der Sonne aufpassen, weil sie halt sonst eben glitzern und das auffallen würde.

ansonsten fällt mir jetzt auch nichts so ein. Außerdem gibt es ja mittlerweile so viele andere Vampirgeschichten mit so vielen anderen Fähigkeiten, dass man eigentlich schon sagen kann was sind eigentlich normale Vampire?

Aber ich find das nicht lächerlich. Ich find das ist mal ne Abwechslung zu dem Kram, was man früher über Vampire wusste.

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » Mo 01 Nov, 2010 13:21

Also die Twilightler sind alles Weicheier, weil der "normale" Vampir ist eigentlich ein Killer und kein netter Doktor oder ein Süßholzraspelnder Romantiker.
Außerdem ist es nach Bram Stoker viel schwerer (und cooler :) ) einen Vampir zu vernichten. In Twilight muss man ihn verbrennen und z.B. Dracula muss man köpfen und ihm ein Pfahl ins Herz rammen.
No, mia figlia no, bastarda!!

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 01 Nov, 2010 17:48

AshlynSylwina hat geschrieben:sie sind Vegetaria (zumindest einige)


das unterschiedet sie aber nicht wirklich.
"normale" vampire können sich auch von tieren ernähren, es stellt keine gefahr für sie dar tierblut zu trinken... vondemher könnten auch "normale" vampire "vegetarisch" leben
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 01 Nov, 2010 17:54

Und wie schauts aus mit Silber, Knoblauch, Weihwasser und dem ganzen Schmuhs?

Was davon war bei den TW-Vampiren effektiv?
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 01 Nov, 2010 21:46

Ich glaube keines davon hat was gegen sie ausgerichtet.. aber.. fix weiß ich es auch nimmer

getötet hat es sie fix ned..
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Di 02 Nov, 2010 09:20

ich glaub auch dass keines davon irgendwie erwähnt wurde. Könnte mich nicht dran erinnern.

Wegen der Sache mit den "Vegetariern": Deshalb habe ich ja gefragt was man heutzutage noch unter "normalen" Vampire versteht. Denn es ist schon so, dass es in mehreren neueren Romane solche Vegetaria gibt, aber so weit ich weiß haben die Vampire von damals sich eher auf Menschenblut "spezialisiert". Ich bin jetzt einfach davon ausgeangen, dass gemeint war: Die Vampire vor Twilight.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 02 Nov, 2010 09:47

ich weiß ned ob vor twilight vampire vegetarisch gelebt haben, aber ich finde um es als wirklichen unterschied zu sehen hätte das verzehren von tieren für "normale" vampire ned möglich sein sollen.
daher isses für mich keine neuerfindung von stephenie meyer
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 02 Nov, 2010 22:23

Ripper hat geschrieben:Und wie schauts aus mit Silber, Knoblauch, Weihwasser und dem ganzen Schmuhs?

Was davon war bei den TW-Vampiren effektiv?


ich meine mich zu erinnern, dass edward das mal als mythos bezeichnet hat, genau wie das schlafen in särgen. bin mir aber auch nicht komplett sicher
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 02 Nov, 2010 22:31

Hilfreich wäre hier sicherlich Peter Mario Kreuters Buch über den Vampirglauben in Südosteuropa.
Ich habe mal gelesen, dass in vielen Glauben um den Vampir, er selber auch mit einem Werwolf verschimlzt,
jener nennt sich dann "Vukodlak". Das unterscheidet ihn schon einmal von den Twilight-Vampiren, da diese
Werwölfe ja nicht ausstehen können.
Zudem wird auch gesagt, die Grenze zwischen Vampir und Hexe sei sehr dünn. Jenes Wesen wird Mora genannt, hat
aber nichts mit dem Vampir aus dem Volksglauben zu tun.
Auch haben "richtige Vampire" auch eine ganz andere Art zu töten: Sie ersticken ihre Opfer in der Nacht.
Und von Menschen trinken sie kein Blut, sonder sie nehmen das Blut von schwarzen Pferden zu sich.
Das alles unterscheidet sie meiner Meinung nach von Twilight.Vampiren.
Wie Bellatrix gesagt hat, sind TW-Vampire Weicheier, im Gegensatz zu "Richtigen." ^^
Toujour Pur

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 06 Nov, 2010 10:37

Aber danke für die vielen Infos, da hatte ich schon wieder eine Menge vergessen gehabt (ist ja schon wieder 2 Jahre her ^^)
Bild

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Do 09 Dez, 2010 00:02

in Twilight gibt es auch halbvasmpire.. und bisher konnte ich mir keine farbigen vampire vorstellen die gibts in Twilight auch , ob es die in 'echt' auch gibt kann ich nicht sagen
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 10 Dez, 2010 12:57

Meine Lieben Freunde :roll: um euch zu erhellen... ^^

Twillight-Vampire können nicht mit Weihwasser, Knoblauch und dergleichen abgeschreckt / getötet werden, Sonnenlicht tötet sie auch nicht. Die einzige Möglichkeit, sie zu töten, ist sie zu zerstückeln und zu verbrennen.

Ausserdem, im Gegensatz zu allen anderen Vampiren die es gibt, haben Twilight-Vampire eine harte Haut und sind wie aus Stein. Weil sie Marmorähnlich sind --> Deshalb das Glitzern. Ihre Haut ist praktisch versteinert, deshalb hört es sich auch wie Donner an wenn zwei TW-Vampire aufeinander krachen.

Gemäss den Twilightbüchern gibt es übrigens keine schwarzen Vampire. Es gibt Farbenunterschiede, aber nur Nuancen. So erzählt Bella bei den meisten farbigen, die sie bei den Volturi oder im 4. Band von den anderen Zirkeln kennen lernt, dass sie eine olivfarbene Haut haben, die leicht schimmert. Ich weiss nicht, wieso das so ist. Aber meistens sind Vampire bei Twilight kalkweiss (was bei anderen Vampiren auch nicht unbedingt so ist).

Ausserdem haben sie spezielle mentale Gaben. Nebst ihren Superkräften (Hellsehen etc.) sind sie auch sehr schnell, sehr stark und können sehr weit hören / sehen. Ganzheitlich fliegen können sie nicht, aber ihre Sprungkraft ist enorm (siehe Band 4, als Bella einige hundert Meter weit springt).

TW-Vampire sind keine Weicheier :roll: sondern zivilisiert. Sie graben sich nicht in Kerker ein, sondern haben Möglichkeiten gefunden, in der realen Welt mitzuleben wie Menschen. Ich möchte behaupten, dass wenn es zur heutigen Zeit Vampire gäbte, sie genauso handeln würden.

TW-Vampire haben ein Spiegelbild. Ihre Vampirzähne kommen nur raus, wenn ihr Jagdinstinkt oberhand nimmt oder wenn sie es wollen. (Dies ist übrigens auch bei Vampire Diaries so und True Blood auch. Kein Vampir, der in der Menschenwelt lebt, möchte mit Übergrossen Fangs rumlaufen...).
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."