[aus 1. Schuljahr:] Übung 1.2 zur ersten Lektion

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 25 Jan, 2007 20:14

Ui, keine schlechte Lösung, Leia.
Der Hinweis auf den Erfinder aller Liebeszauber und -sprüche aus alten Zeiten ist gar nicht übel ausgesucht, Kompliment.

Hast du noch eine neue Aufgabe für uns?

Leia
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 277
Wohnort: HOGWARTS^^

Beitragvon Leia » Do 25 Jan, 2007 20:36

Sry, total vergessen

Eine Rune zum Schutz gegen Werwölfe...
~Proud to be a Ravenclaw~


-Bis zum 12. August im Urlaub-

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 26 Jan, 2007 17:59

Schwierig, schwierig.
Aber ein Vampir ist der Erzfeind eines jeden Werwolfes, daher würde ich mit dieser Rune einen Vampier beschwören:

Bild

eine Rune die irgendeine Naturkatastrophe beschwört.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 27 Jan, 2007 07:03

Sind nicht alle Runen bilder, Zeichen und Logos?
Aber wenn du was besseres findest kannast du es ja gerne zeigen Luna!
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 27 Jan, 2007 09:19

Aber für eine Rune scheint mir das, was Du präsentiert hast, zu komplex und ausgearbeitet, zu sein.

Aber das liegt immer im Auge das Betrachters oder?
Egal, Luna was wünscht du für eine Rune?
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 27 Jan, 2007 17:19

*betritt den Übungsraum und schaut sich erstaunt, aber erfreut an, was in der Zwischenzeit hier geleistet wurde*

Hui, hier hat sich ja eine richtige Diskussion entwickelt, während ich nicht hier war. Sehr schön, über die Arbeiten und Vorschläge auch zu sprechen bzw. gegenseitig kritische Anmerkungen zu geben ist durchaus erwünscht, wenngleich ich nicht zu hoffen wagte, daß dies auch ohne Aufforderung bereits im ersten Schuljahr möglich wäre.
*nickt Ripper und Luna anerkennend zu*

Zur Angelegenheit in Frage:
Ripper, in einem Punkt hast du sicher recht, Runen sind in vielen Fällen sehr persönlich auslegbar und damit auch in der Formgebung und Gestaltung individuell gestaltbar.

Allerdings hat Luna mit ihrem Einwand, daß die von dir vorgeschlagene Darstellung nicht wirklich zur Rune tauge, absolut recht, sie ist hierfür zu komplex.
Wir haben noch nicht wirklich angesprochen, warum das so sein muß, sondern bislang lediglich den Punkt berührt, daß eine Rune leicht reproduzierbar sein sollte, aber ich werde dennoch versuchen, hierzu kurz noch die runenmagische Erklärung zu liefern:

Runen erlangen ihre Magie immer zunächst über ihren Symbolcharakter. (Natürlich können sie auch noch anderweitig mit Magie belegt werden, aber dies ist nun einmal der wichtigste Punkt, und derjenige, der eine Rune von einem anderen magischen Artefakt unterscheidet).

Der Symbolcharakter geht aber verloren, wenn eine Darstellung täuschend echt ist. Oder auch: Man braucht keine Phantasie, bzw. Kenntnis der Auslegung mehr, um den Sinn dahinter zu erkennen, die Darstellung ist deutlich. Und damit ist kein Raum mehr für Magie - das Bild kann in der Konsequenz nicht als Rune verwendet werden.

Wenn wir uns zum Schutz gegen Vampire einen Werwolf halten, so ist das sicherlich sinnvoll - aber kein magisches Mittel. Der Werwolf ist halt da.
Wenn wir versuchen ein deutlich zu erkennendes Bild eines Werwolfs dagegen einzusetzen, so kann dies ebenfalls wirken (z.B. wenn der Vampir kurzsichtig ist), aber immer noch kein magisches Mittel.
Eine Rune gegen einen Vampir kann ebenfalls natürlich - insofern war dein Gedankengang richtig, Ripper - an einen Werwolf angelehnt sein. Um aber runenmagisch aufladbar zu sein, sollte es eben nur eine Andeutung sein.
Wenn der Werwolf eindeutig und gleich zu erkennen ist (obwohl man sich nicht vorher über die Bedeutung geeinigt hat) ist jedenfalls keine Magie mehr notwending und auch nicht möglich


So, viel Erklärung für einen Übungsraum. Ich hoffe, ihr konntet doch einigermaßen etwas damit anfangen.


Ich höre gerade noch eine Anmerkung von einem Lehrerkollegen, die die Erläuterung oder Erklärung als Faustregel vielleicht noch deutlicher darstellen können:

Je schlechter der Zeichner, desto besser oft der Runologe!

Leia
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 277
Wohnort: HOGWARTS^^

Beitragvon Leia » Sa 27 Jan, 2007 21:40

Ich mach dann mal mit der Naturkatstrophe weiter...
Vielleicht das?
Bild

Gesuch wird eine Rune, die die Kreativität fördert!!
~Proud to be a Ravenclaw~


-Bis zum 12. August im Urlaub-

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 28 Jan, 2007 07:53

Kreativität wird vielleicht durch dieses Farbschema gefordert?!

Bild

Gesucht wird eine Rune der Ordnung.


Und danke angela fürs erklären :wink:
Zuletzt geändert von Ripper am So 28 Jan, 2007 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

ravenfeather
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 2124
Wohnort: Azkaban

Beitragvon ravenfeather » So 28 Jan, 2007 11:54

Bild
(stehend für recht und ordnung)

gesucht wird eine rune die personen in extase versetzt
Vampires don't die!

Bild

visitor of Azkaban

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 29 Jan, 2007 14:52

Bild

Diese Rune schützt vor einigen Krankheiten und ist gleichzeitig das Symbol einer bekannten Heilstation.

Eine Rune gegen Schlangen und anderes Ekelgetier.
Bild

*Fox*
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 14.02.2006
Beiträge: 2579
Wohnort: Minikaff in NRW^^

Beitragvon *Fox* » Mo 29 Jan, 2007 20:04

Ich habe mich mal auf die Suche begeben und diese Rune gefunden

Bild

Als nächstes bitte eine Rune die Kraft verleiht!
Bild
Im Teamwork von Wurmi und Demi!!
:D Danke nochmal :D

-Mitglied in der Gilder Werwölfe-
-Abgesandter der Gilde der Werwölfe auf Probezeit-

ravenfeather
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 2124
Wohnort: Azkaban

Beitragvon ravenfeather » Mo 12 Mär, 2007 17:48

Bild

eine rune die jemanden dauerhaft beschäftigt
Vampires don't die!

Bild

visitor of Azkaban

*Fox*
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 14.02.2006
Beiträge: 2579
Wohnort: Minikaff in NRW^^

Beitragvon *Fox* » Mi 14 Mär, 2007 18:16

Bild

Ich möchte gerne eine Rune die jemandem Angst einflößt
Bild
Im Teamwork von Wurmi und Demi!!
:D Danke nochmal :D

-Mitglied in der Gilder Werwölfe-
-Abgesandter der Gilde der Werwölfe auf Probezeit-

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 14 Mär, 2007 18:20

Bild


Eine Rune die mich in Schlaf versetzt
Bild

*Fox*
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 14.02.2006
Beiträge: 2579
Wohnort: Minikaff in NRW^^

Beitragvon *Fox* » Mi 14 Mär, 2007 18:23

Bild


Gesucht ist eine Rune, die zum essen verleitet!
Bild
Im Teamwork von Wurmi und Demi!!
:D Danke nochmal :D

-Mitglied in der Gilder Werwölfe-
-Abgesandter der Gilde der Werwölfe auf Probezeit-