Die Halle der Schöpfung (Lektion 1 - Die Entstehung Mittlerdes)

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Die Halle der Schöpfung (Lektion 1 - Die Entstehung Mittlerdes)

Beitragvon Nuramon » Di 12 Jan, 2010 12:48

Bild

Lektion 1

Thema: Die Entstehung Mittelerdes


Die Halle der Schöpfung

Als ihr diese Halle betretet, blickt ihr euch erstaunt um. Hier soll also der Unterricht der ersten Lektion stattfinden.
In einem kleinen Raum, von hunderten Kerzen erhellt, liegen gemütliche Kissen auf dem Boden, die zum Sitzen einladen.
Stühle gibt es hier nicht, auch keine Tische. Lediglich im hinteren Teil des Raumes steht eine große Tafel mit einem Sitzkissen daneben.
Das ist wohl der Platz des Professors.
Gespannt, was nun kommen wird, setzt ihr euch auf ein freies Kissen und wartet.
Nach und nach kommen auch die anderen Schüler und setzen sich auf den Boden.
Leises Tuscheln erfüllt den Raum. Dann öffnet sich die Tür und alle Stimmen verstummen.
In feine Kleidung gehüllt nach Art der Elfen, wenn sie Jagen gehen, betritt der Professor den Raum.
Schnellen Schrittes schreitet er durch den Raum und lässt sich auf sein Kissen nieder.
Aufmerksam mustert er jeden Schüler einzeln, dann sagt er:


Willkommen, meine Schüler. Willkommen in der Halle der Schöpfung.
Wir haben uns hier eingefunden, um die Geschichte Mittelerdes und ihre Völker näher kennen zu lernen.
Die erste Lektion, mit der wir beginnen, handelt vom Anfang der Zeit und der Entstehung Mittelerdes.
Wie ihr euch sicher denken könnt, ist Mittelerde nicht einfach so da gewesen.
Tolkien hat seiner Welt, die er geschaffen hat, eine eigene Geschichte gegeben. Und zwar die ganze Geschichte.
Von der Entstehung bis zum Ende der Zeit.
Nun, womit wir uns heute beschäftigen, das ist die Frage, wie alles begonnen hat.
Damit ihr es vielleicht besser verstehen könnt,
sollten wir uns alle einmal die biblische Entstehungsgeschichte unserer eigenen Welt bewusst machen.
Denn die Entstehung von Tolkiens Welt ist dieser garnicht einmal so unähnlich.
Wer kann mir zusammenfassen, wie die Bibel die Entstehung unserer Erde beschreibt und was genau passiert?
Wenn ihr etwas wisst, dann sagt es laut, ihr dürft euch auch gerne gegenseitig ergänzen.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 12 Jan, 2010 13:19

*hört dem lehrer gespannt zu*

die bibel sagt, dass die erde von gott geschaffen wurde. er soll dafür 6 tage gebraucht haben.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Di 12 Jan, 2010 13:37

Genau, da stimme ich megsit zu.
Am Anfang war Chaos und Gott hat zuerst Erde und Himmel und Tag und Nacht geschaffen und erst als allerletztes den Menschen.
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 12 Jan, 2010 13:39

genau. ich glaube am zweiten tag hat er meere und kontinente erschaffen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Patraig WotL
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: 8 mile

Beitragvon Patraig WotL » Di 12 Jan, 2010 14:05

*betrachtet gespannt den Raum, setzt sich dann auf ein Kissen*

Wenn ich mich noch richtig erinnere am dritten Tag die Pflanzen, Samen, Bäume und Früchte
Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Di 12 Jan, 2010 18:29

Es wurden ja auch Tiere und Menschen geschaffen und in diesem Fall waren es vllt. zuerst die Elben?
Außerdem noch Land und Wasser, Licht und Nacht...
Bild
Live. Love. Laugh.

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 12 Jan, 2010 18:54

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung ;)

Ich meine auch mal was über Musik gelesen zu haben. Etwas aus Musik entstanden? Oder vertue ich mich da? ^^
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Di 12 Jan, 2010 20:01

Elduvain hat geschrieben:Ja, so habe ich das auch in Erinnerung ;)

Ich meine auch mal was über Musik gelesen zu haben. Etwas aus Musik entstanden? Oder vertue ich mich da? ^^

Beziehst du das mit der Musik jetzt auf Mittelerde oder unsere Welt? Weil ich glaube, in der Bibel steht nichts von Musik :hm:
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 12 Jan, 2010 20:04

Auf Mittelerde. Nicht auf die Bibel ;)
Zuletzt geändert von Elduvain am Di 12 Jan, 2010 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Di 12 Jan, 2010 20:06

Achso^^ :D
Was die Entstehung von Mittelerde angeht, kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber irgendwie würde das mit Musik schon passen...
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Mi 13 Jan, 2010 17:25

Als letztes kamen die Menschen ;)
sie besitzen nicht die Weisheit der Elben :lol:

//edit:
das mit der Musik war Mittelerde ;)
durch diese Melodie wussten die valah wie sie Mittelerde erschaffen sollten…
oder so ähnlich ;)
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Keshet
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 14.02.2009
Beiträge: 3512
Wohnort: Österreich <3

Beitragvon Keshet » Mi 13 Jan, 2010 19:00

Naja von dem was meg und die reden ist eig. nur ein gedicht von einem Mönch *name entfallen :oops: *
So haben es wir jedenfalls in religion gelernt..
ich glaub die schöpfungsgeschichte ist Adam und Eva oder?. o.O
"You know you've read a good book when you turn the last page and feel a little as if you've lost a friend."

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mi 13 Jan, 2010 19:46

Adam und Eva sind Teil der Schöpfungsgeschichte. Die gesamte Schöpfungsgeschichte bezieht sich soweit ich weiß schon auf alle Teile der Schöpfung. Und somit eben auch auf Himmel, Erde, Wasser, Tiere, Menschen etc.
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 13 Jan, 2010 20:58

ich hab mich bisher auf den ersten schöpfungsbericht bezogen. adam und eva kommen im zweiten schöpfungsbericht vor, der sich mehr auf die entstehung des menschen bezieht und sich stellenweise etwas vom ersten unterscheidet. z.b. schuf gott im ersten schöpfungsbericht den mensch als mann und frau. im zweiten schuf er zuerst den mann. die frau kam danach erst. sie wurde aus seiner rippe geschaffen. der mann aus erde.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Beitragvon Asyra » Mi 13 Jan, 2010 21:38

Das is religionslehre oder ist das doch Mittelerde?^^
Mittelerde wurde in Minuten durch Musik erschaffen wenn ich mich Net irre...
Durch Musik! Und nicht in Tagen ;)
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon