Eselsbrücken - aktuell: Fehu (beendeet)

Welche Eselsbrücke soll für Fehu ins Lehrbuch aufgenommen werden?

Umfrage endete am Fr 04 Jul, 2008 19:03

Fehu erhöht Haltbarkeit übermäßig
2
40%
Für eine Helfende übung
1
20%
Ferlängert Erheblich Helfende Unterrichtsmaterialien
2
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 16 Jun, 2008 18:05

*noch einmal kurz erinnert*
Bis morgen läuft die Abstimmung noch, wer teilnehmen möchte, kann dies gerne tun - auch wenn ihr selbst nicht Schüler der Alten Runen seid.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 17 Jun, 2008 22:55

So, vor wenigen Minuten ist die Umfrage abgelaufen.
Theoretisch jedenfalls, denn die vier Tage sind um - ob jetzt noch abgestimmt werden kann, weiß ich gerade selbst noch nicht.

Und wir haben einen Gewinner:
45% der Stimmen, also insgesamt 5 von 11 abgegebenen Voten, stimmten für den Merksatz:

Rot heißt Nein, Grün heißt Ja, so meint´s Rune Isa


Ein verdienter Sieger, den ich in's Lehrbuch übernehmen werde.

Und der Verfasser Ripper kann sich natürlich nun einen der Boni aussuchen, und diesen, wenn er das möchte, schon in der laufenden Mission einsetzen.

Herzlichen Glückwunsch, und danke an alle Teilnehmer!

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 18 Jun, 2008 06:19

Oh klasse, dann würde ich gerne die Heiltränke nehmen!
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 18 Jun, 2008 07:38

Alles klar, ich habe sie bei den magischen Boni in deinem Eintrag nachgetragen, Tom.

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 18 Jun, 2008 18:02

Herzlichen Glückwunsch ;)
Bild

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 18 Jun, 2008 18:19

Glückwunsch, aber ich finde eine Eselsbrücke, bei der der Reim oder der Wortfluß nicht zur richtigen Lösung zwingt, nicht so gelungen. Wie ich mich kenne, würde ich mir nun immer überlegen müssen: Heißt es

Rot heißt Nein, Grün heißt Ja, so meint´s Rune Isa

oder

Grün heißt Nein, Rot heißt Ja, so meint´s Rune Isa

... und dann bräuchte ich eine Eselsbrücke für die Eselsbrücke ...
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 18 Jun, 2008 18:24

Tja, das ist schon eine verzwickte Situtation, Wehwalt... zum Glück ist Rot eine Signal- bzw. Warnfarbe, die man leicht mit Nein in Verbindung bringt, während Grün als unproblematisch, positiven oder ordnungsgemäß empfunden wird. ;)
Bild

Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 18 Jun, 2008 18:26

Jop ich hab immer dran gedacht Rot ist immer ein VERBOt, ein NEIN
NICHT über die Straße gehen ;-)
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Start neue Rune - neue Eselsbrücke

Beitragvon Antike Runen » Mo 23 Jun, 2008 20:13

So, die zweite Mission ist abgeschlossen, aber natürlich kann es mit der Runenkunde trotzdem weiter gehen.
Ich beginne daher eine Vorschlagsrunde für eine Eselsbrücke - dieses mal für
die Rune Fehu,
welche ebenfalls von den meisten von euch bereits genutzt wurde.

Das Procedere ist das selbe wie schon zuvor - ihr könnt zunächst hier Vorschläge für eine Eselsbrücke einreichen. Jeder, der möchte, kann einen oder mehrere Vorschläge abgeben, auch Schüler, die bislang nicht an der Runenkunde teilgenommen haben, dürfen natürlich gerne mitmachen.

Eure Vorschläge reicht ihr bitte bis kommenden Montag, 19:00 Uhr ein, dann beginnt erneut die viertägige Abstimmung.


Wer dieses mal die Abstimmung gewinnt kann sich aus den folgenden Boni einen auswählen:

Klarsichttropfen (genug für 4 Anwendungen)
Klarsichttropfen sind Augentropfen. Träufelt man sich davon etwas in die Augen, kann man durch Wände und Mauern bis zu 1m Dicke hindurch sehen. Die Wirkung hält etwa ½ Stunde an.

oder

Basiliskentropfen (genug für 4 Anwendungen)
In einer handlichen Spritze. Ein Tropfen schon aus dieser Spritze verwandelt jedes lebende Wesen, welches getroffen wurde, unmittelbar zu Stein. Der durch Basiliskentropfen ausgelöste Zauber hält ca. 2 Stunden an, danach hört die Versteinerung auf.


oder

Blaupulverstäbchen (genug für 3 Anwendungen)
Ein wenig Blaupulver schon sorgt für eine magische Explosion, mit der Gegenstände oder auch Wände entzwei gesprengt werden können. Ein einzelnes Blaupulverstäbchen reicht zerstört bis zu 1 Kubikmeter festes Material.

oder

Flugpulver (genug für 3 Anwendungen)
Flugpulver wird häufig in Besen genutzt, kann aber bei vorsichtiger Dosierung auch auf Menschen angewendet werden. Ein wenig Flugpulver auf die Brust aufgetragen gibt dem Zauberer für etwa eine Viertelstunde die Möglichkeit, zu fliegen.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 23 Jun, 2008 20:15

FEHU

Fehu
erhöht
Haltbarkeit
übermäßig
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 27 Jun, 2008 20:03

*noch mal an diesen Thread erinnert*

Wollt ihr Tom einfach ganz ohne eigenen Vorschlag diese Runen-Eselsbrücke und damit natürlich auch die Auswahl eines Bonus überlassen? :lol:

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » So 29 Jun, 2008 13:03

Für
eine
Helfende
übung.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » So 29 Jun, 2008 16:38

Ferlängert
Erheblich
Helfende
Unterrichtsmaterialien

ich weiß, dass man "verlängert" mit V schreibt ;)
Bild

Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 30 Jun, 2008 19:08

So, auf ein weiteres - ab sofort sind die Wahlurnen wieder geöffnet, und dieses mal geht es um eine Eselsbrücke für die Rune Fehu.
Diese scheint ja deutlich schwieriger gewesen zu sein - jedenfalls gibt es nur drei Vorschläge (oder auch: Immerhin drei Vorschläge), und ich erlaube mir zu bedauern, dass dieses mal keiner einen Reim gewagt hat. *ganz persönlich besonders die Sprüche mit Reim und Rhythmus liebt*

Aber das ist keine Kritik, letztendlich entscheidet ihr ja selbst. :D

Die Abstimmung läuft bis Freitag abend, dann werden wir einen Sieger küren können, gleichlaufend mit der Veröffentlichung der Ergebnisse aus dem Forschungsauftrag (hierfür können bis dahin natürlich noch Arbeiten eingereicht werden).


An alle, die den Unterricht nicht besuchen: Jeder ist eingeladen, mit abzustimmen.

(Natürlich ist auch jeder eingeladen, den Unterricht zu besuchen... :lol: )

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 04 Jul, 2008 19:16

Tja, und hier ist die Umfragenzeit ebenfalls abgelaufen, und wir haben zwei Gewinner:
Die Vorschläge von Ripper und Fleur Clearwater liegen mit der selben Anzahl Stimmen vorne.

Es werden also beide Vorschläge in's Lehrbuch aufgenommen.
Auch werdet ihr euch beide natürlich einen Bonus aussuchen können - allerdings erhält jeder von euch nur die Hälfte der ausgeschriebenen Anwendungen (aufgerundet).

Herzlichen Glückwunsch!

cron