Eselsbrücken - aktuell: Fehu (beendeet)

Welche Eselsbrücke soll für Fehu ins Lehrbuch aufgenommen werden?

Umfrage endete am Fr 04 Jul, 2008 19:03

Fehu erhöht Haltbarkeit übermäßig
2
40%
Für eine Helfende übung
1
20%
Ferlängert Erheblich Helfende Unterrichtsmaterialien
2
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Eselsbrücken - aktuell: Fehu (beendeet)

Beitragvon Antike Runen » Fr 06 Jun, 2008 23:52

Die laufende erste Mission ruht bis Sonntag. Das ist die Gelegenheit, euch die erste Möglichkeit vorzustellen, sich einen individuellen Bonus zu verdienen.
Im Laufe des Unterrichts lernt ihr die Runen anwenden, gleichzeitig aber werden wir gemeinsam versuchen, das Wissen um die Runen ständig zu erweitern. Die Grundinformationen sind bei den bereits bekannten Runen schon eingetragen, also wie sie heißen, welche Wirkung sie haben, wie man sie anwendet usw. Doch gibt es natürlich noch vieles mehr, was sich über die Runen zu wissen oder zu schreiben lohnt.

Als erstes suche ich hier Merksprüche oder Eselsbrücken zu den einzelnen Runen. Ein solcher Merkspruch sollte kurz beschreiben, wozu eine Rune dient. (Wer sich darunter nichts vorstellen kann - Beispiele für Eselsbrücken aller Art gibt es in einem eigenen Thread in der Muggelwelt :wink: )

Nach und nach hoffe ich, dass wir gemeinsam jede einzelne Rune mit einem solchen Merkspruch versehen können.
Vorschläge kann jeder machen, der eine Idee hat. Ihr könnt auch mehrere Vorschläge einreichen, wenn ihr mehrere Ideen habt. Nach Ende der Vorschlagszeit werden wir dann den besten Merkspruch per Umfrage ermitteln.

Aktuell suche ich daher:
Einen Merkspruch für die Rune Isa – diese haben wir bislang ja schon am häufigsten benutzt.
Wer hat eine Idee für eine solche Eselsbrücke?


Eure Vorschläge könnt ihr hier im Thread bis nächsten Freitag, den 13. (abends 20.00 Uhr) einreichen.
Die eingereichten Vorschläge werde ich danach für ein paar Tage per Umfrage zur Abstimmung stellen. (Gibt es nur einen Vorschlag, werde ich natürlich den nehmen, gibt es gar keinen, werde ich mir was anderes überlegen …. :) )
Der beste Vorschlag wird bei der Beschreibung der Magischen Runen mit eingesetzt, und der Verfasser dieses Merkspruchs erhält einen der folgenden Boni (nach eigener Wahl):



Klarsichttropfen (genug für 4 Anwendungen)
Klarsichttropfen sind Augentropfen. Träufelt man sich davon etwas in die Augen, kann man durch Wände und Mauern bis zu 1m Dicke hindurch sehen. Die Wirkung hält etwa ½ Stunde an.

oder

Heiltrank (genug für 5 Anwendungen)
Zur äußeren und inneren Anwendung geeignet, kann dieser Trank sowohl schwerwiegende Wunden als auch Vergiftungen restlos beseitigen.

oder

Blaupulverstäbchen (genug für 3 Anwendungen)
Ein wenig Blaupulver schon sorgt für eine magische Explosion, mit der Gegenstände oder auch Wände entzwei gesprengt werden können. Ein einzelnes Blaupulverstäbchen zerstört bis zu 1 Kubikmeter festes Material.

oder

Flugpulver (genug für 3 Anwendungen)
Flugpulver wird häufig in Besen genutzt, kann aber bei vorsichtiger Dosierung auch auf Menschen angewendet werden. Ein wenig Flugpulver auf die Brust aufgetragen gibt dem Zauberer für etwa eine Viertelstunde die Möglichkeit, zu fliegen.
Zuletzt geändert von Antike Runen am Mo 07 Jul, 2008 12:33, insgesamt 9-mal geändert.

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 07 Jun, 2008 06:59

Rot heißt Nein,
Grün heißt Ja,
so meint´s,
Rune Isa.
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 07 Jun, 2008 11:11

Ui, toll, schon zwei Vorschläge - und beide noch dazu so gelungen.
*sich freut*

Fein, ich bin gespannt!

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Sa 07 Jun, 2008 15:15

Ich Suche Antworten

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Sa 07 Jun, 2008 15:16

Hast du Fragen, dann und wann,
wende lieber Isa an.

(da muss man seine Melodie finden ;))
Bild

Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 13 Jun, 2008 20:02

So, nun stehen sie zur Wahl, die vier eingereichten Vorschläge für eine Eselsbrücke für die Rune ISA.

Ihr könnt ab sofort abstimmen - und natürlich sind auch alle Nicht-Runenkundler, die vielleicht zufällig in diesen Thread stolpern, herzlich eingeladen, für ihren Favoriten zu stimmen.

Die Umfrage läuft ab jetzt vier Tage *gespannt ist, ob die Automatik auch funktioniert*, am Dienstag, passend zum Start der nächsten Mission, haben wir also einen Gewinner *hofft*

Viel Spaß!

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 13 Jun, 2008 20:04

ähmm angela... ich kann aba nich abstimmen ....

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 13 Jun, 2008 20:05

Nicht?
Funktioniert die Umfrage nicht?

EDIT: Habe mich jetzt doch entschieden, obwohl ich es noch nicht wollte, aber ich musste es ja ausprobieren.
Also bei mir geht das. :?:
Zuletzt geändert von Antike Runen am Fr 13 Jun, 2008 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 13 Jun, 2008 20:07

nein das seh ich nut das ergebnissalso mit 0 stimmen

//Edit: jetzt seh ich eine stimme kann aber nich selber abstimmen ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 13 Jun, 2008 20:12

Na das ist ja doof....
Ich habe die Umfrage jetzt erst mal wieder gelöscht, und werde wohl Ronni um Rat fragen müssen.

Kann sein, dass ich zwar Umfragen erstellen kann (weil ich als Prof. hier im Klassenraum Mod-Rechte habe), diese Umfragen für die Klassenräume aber nicht vorgesehen sind, und sie deshalb nicht funktionieren.

Tja, dumm gelaufen - da werde ich leider die Umfrage verschieben müssen, oder mir ganz etwas anderes einfallen lassen müssen, je nachdem, was Ronni sagt. :(

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 13 Jun, 2008 20:20

und wenn du ma nen lehrer bittest?

müssten die das nich können?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 13 Jun, 2008 20:26

Das wage ich zu bezweifeln, dass die das können.
Lehrer haben Mod-Rechte, sie können also alles editieren, löschen usw., und eben auch dort Umfragen einfügen, wo eigentlich keine vorgesehen sind.
Das aber kann ich hier auch, weil ich für die Klassenräume halt auch Mod-Rechte habe.
Ich selbst konnte ja die Umfrage auch nicht nur einstellen, sondern auch abstimmen, es funktionierte also - wenn auch wohl nur für mich (und vermutlich die anderen Professoren und die Lehrer)

Ich glaube nicht wirklich, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe - ist ja nicht die erste Umfrage, die ich jemals erstellt habe.
Also ist es wohl eher eine Frage der Rechte von 'normalen' Usern hier, und das wird wohl nur Ronni können.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 13 Jun, 2008 20:30

*schulterzuck*

keine ahnung vil. liegts aber auch an meinem PC ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 13 Jun, 2008 22:53

Ronni sagt, er hat's gerichtet -
also denn, auf ein Neues!

Ich hoffe, trotz der Verzögerung habt ihr noch Lust, euch zu beteiligen.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 14 Jun, 2008 11:17

ja prima nun kann ciha cuh abstimmen xD

cron