[Geschichte der Zauberei] 1. Klasse - Lektion 1

Victor Krum
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[Geschichte der Zauberei] 1. Klasse - Lektion 1

Beitragvon Victor Krum » So 27 Mai, 2007 12:15

Erste Stunde - Der erste Pharao


Es gab zu allen Zeiten und in allen Völkern magiebegabte Menschen.
Doch das erste Volk, das die Magie erforschte und zu seinem Nutzen einsetzte, war das der Ägypter.

Durch seine Lage begünstigt, siedelten in Ägypten schon sehr früh Menschen. Um das Jahr 3200 v. Chr. hatten sich zwei Reiche gebildet, das Oberägyptische und das Unterägyptische.
Etwa 150 Jahre später war es, dass ein Zauberer namens Horus das Licht der Welt erblickte - er sollte eine der wichtigsten Figuren der ägyptischen Geschichte werden.
Horus war vielleicht nicht der mächtigste Zauberer aller Zeiten oder der Antike - doch er war der erste, der seine Kräfte gekonnt einzusetzen wusste.
Vor Horus war Magie hauptsächlich Sache von Medizinmännern, die mit viel Glück und Aufwand manchmal etwas erzeugten - etwas Rauch zum Beispiel. Dies änderte sich von dieser Zeit an - doch dazu später.
Wir wissen nicht viel über Horus, doch folgendes steht fest: Er stieg auf zum König des oberägyptischen Reiches, marschierte in Unterägypten ein und wurde zum Pharao, dem Herrscher über beide Reiche (in den Muggel-Geschichtsbüchern steht an seiner Stelle meistens der Name Menes - einer seiner vielen Beinamen. In der Muggel-Geschichte taucht Horus nicht auf, weil er dort als ein Gott angesehen wird und so ins Reich der Mythen verbannt wurde).
Trotz seiner großen Taten sind nur wenige Quellen über sein Leben erhalten geblieben - in mehr als 5000 Jahren geht vieles verloren.
Doch vor wenigen Jahren erst konnte das Grab des Horus von einem gewissen Bill Weasley gefunden werden. In diesem Grab wurde eine Inschrift gefunden, die Horus' Leben beschreibt.
Ich verzichte an dieser Stelle auf die Angabe des Hieroglyphentexts und präsentiere euch lieber die Übersetzung:

Professor Krum macht sich am Projektor zu schaffen.

Hier liegt Horus, Sohn der Isis und des Osiris, der Wahre, der Gute, der Herrscher der Welt, der bei den Göttern war und zu den Göttern ist, der im Knabenalter die Kräfte eines Riesen besaß, der das Licht, das von der Sonne kommt, in die Nacht brachte, der Steine schweben ließ, der Steine herbeiholte, der Steine wegstieß, der dem Löwen, der Fragen stellt, begegnete und wusste, der Feuer brachte, wo keines war, der schneller reiste als der Wind, der Wasser brachte zu jenen, die es brauchten, der die Menschen heilte, die Heilung wollten, der den Feinden brachte Unglück und den Freunden brachte Glück, der vielen begegnete in der Gestalt des Falken, der mit dem Pferd zu Himmel flog, der die Wesen der Dunkelheit hinabstieß woher sie kamen [...] . Hier liegt Horus.

Ich verzichte jetzt darauf, die weiteren 500 Relativsätze, ich glaube, man kann schon hiervon ein ganz gutes Bild von seinem Leben bekommen :wink:
Wie bei allen Grabinschriften muss man auch hier davon ausgehen, dass die Taten beschönigt oder übertrieben dargestellt worden sind. Dennoch kann man einiges über Horus' Fähigkeiten daraus erkennen. Es werden gemischt Legenden über Horus ("der bei den Göttern war"), Ereignisse aus seinem Leben ("der mit dem Pferd zum Himmel flog") und auch Beschreibungen seiner Magie ("der Feuer brachte, wo keines war") dargestellt.

An dieser Stelle will ich dann auch zum Ende und zur Hausaufgabe der heutigen Stunde kommen. Die Aufgabe dient zur Übung im Umgang mit Quellen - ihr sucht mir bitte 3 Zauber heraus, die Horus seiner Grabinschrift nach zauberte und schreibt mir eine kurze Beschreibung der Zauber (ein Beispiel: "der Feuer brachte, wo keines war" beschreibt einen Feuerzauber der mit "Incendio" beschworen werden kann). Die Zauberformel ist natürlich nicht notwendig, schließlich seid ihr noch Erstklässler.

Wenn es keine Fragen mehr gibt, sehen wir uns in der nächsten Woche wieder. Ihr düft einpacken.
Zuletzt geändert von Victor Krum am Fr 05 Okt, 2007 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Denkarius » So 27 Mai, 2007 13:32

*hereinkommt, und sich noch einmal respektvoll in diesem großen ehrfuchtgebietenden Saal umblickt und die immer noch an die Wand projizierte Grabinschrift des Horus studiert.

Hofft, dass seine Hausaufgabe, die er in den aufgestellten großen Kasten einwirft, den Professor zufriedenstellen wird und verlässt den Saal wieder*
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

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Beitragvon Victor Krum » So 27 Mai, 2007 14:00

Nochmal an alle - Anweisungen beachten (vor allem die Zahlen da drin, stimmts, Denkarius?)
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Beitragvon Denkarius » So 27 Mai, 2007 14:58

*unschuldig nach oben guckt und pfeifft*
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Beitragvon Victor Krum » Sa 02 Jun, 2007 18:39

Zweite Stunde - Einblicke in die Pyramiden


Wie wir letzte Stunde festgestellt haben, war der erste große Magier in Ägypten Horus und er hat die beiden ägyptischen Reiche vereinigt.
Doch irgendwann starb, wie die Grabinschrift uns schon verraten hat, auch Horus und hinterließ nichts als Chaos: Er hatte seine Nachfolge nicht geregelt und, wahrscheinlich aus Angst vor Feinden, nur wenig Wissen über seine Fähigkeiten weitergegeben.
In den Kämpfen um die Nachfolge, die kamen, drohte das neu gegründete Großreich unterzugehen. Es waren harte Schritte notwendig, um diesen Untergang zu verhindern, und diese Schritte unternahm ein Rat von magiebegabten Priestern. Sie installierten eine Diktatur in der alle Macht bei ihnen lag und setzen einen ihnen untergebenen Pharao auf den Thron. Gleichzeitig begannen sie damit, für die Zukunft zu planen.

Anders als Horus vor ihnen sahen sie es als wichtig an, neue Zauberer zu finden und auszubilden. Doch da sie keinerlei Grundlagen hatten, brauchten sie 300 Jahre, um auch nur das Niveau zu erreichen, das Horus besessen hatte - was noch einmal verdeutlicht, welche Leistung er doch vollbracht hatte.
Zu dieser Zeit, also um 2700 v. Chr., wurde dann auch das System der Schule geboren - Zauberer, die viel wissen, stehen vor einem Haufen Zauberer, die wenig wissen (zumindest davon, wovon der Lehrer viel weiß :wink:).
Es war allerdings auch damals schon so, dass man sich gerne vor Muggeln verbarg, wenn man zauberte. Eigentlich sollte das in einem Land mit so unendlich weiten Wüstenlandschaften wie Ägypten nicht schwer fallen. Doch scheinbar dachten die ägyptischen Zauberer anders.

Die Pyramiden
Die Muggel haben lange nach einer Erklärung gesucht, weshalb die Ägypter Pyramiden bauten. Das hier schreibt ein Muggel-Geschichtsbuch zu dem Thema:

"Vor einigen Jahren schrieb ein Schriftsteller, die Pyramiden seien von Außerirdischen gebaut worden. Kein Mensch hätte vor 4500 Jahren die Kenntnisse und Fähigkeiten gehabt, die Pyramiden zu errichten. Es hat in der Geschichte viele Versuche gegeben, den Sinn der Pyramiden zu erklären. Im Mittelalter z.B. meinten die Menschen, die Pharaonen hätten die Pyramiden als Kornspeicher erbauen lassen um vor Hungersnöten sicher zu sein. Andere meinten, lange vor den Pharaonen hätte man die Pyramiden als Schutzbauten gegen die Sintflut errichtet.
[...]
Den Wissenschaftlern geben die Pyramiden heute kaum noch Rätsel auf: Diese Bauwerke sind Pharaonengräber, welche die Mumien der verstorbenen Pharaonen in einer Grabkammer im Innern des Baus aufnehmen sollten.
"

Ein schönes Beispiel dafür, dass alle Spuren der Zauberei aus der Muggelgeschichtsschreibung verschwunden sind.
Es waren natürlich weder Außerirdische, die die Pyramiden gebaut hatten, noch wollte man sie als Kornspeicher oder Gräber benutzen (allerdings ist es vorgekommen, dass in späteren Zeiten, wenn die Pyramiden nicht mehr benutzt wurden, einige Tote darin beerdigt wurden).
Die Pyramiden waren Schulen für Zauberer und entstanden überall im Land. Die riesigen Mengen an Steinen, die für den Bau benötigt wurden, konnten natürlich nur durch Zauberei bewegt werden. Wie man schon an Horus Grabinschrift sehen konnte, lag den Ägyptern viel an Schwebezaubern und die benutzte man auch, um die Pyramiden zu bauen. Innerhalb weniger Wochen konnten so sogar riesige Bauten wie die Cheops-Pyramide entstehen.
Die Vor- und Nachteile der Pyramiden liegen auf der Hand - natürlich konnte kein Muggle mehr etwas davon mitbekommen, was dort hinter den Mauern geschah. Doch man konnte die Pyramiden auch nur schwer verbergen - es war jedem klar, dass in ihnen irgendetwas besonderes geschehen musste. So mussten die Pyramiden mit etlichen Flüchen vor unerwünschten Eindringlingen geschützt werden - viel Arbeit für jeden Zauberer, der hinein oder hinaus wollte und es bereitet noch heute den Fluchbrechern von Gringotts große Probleme.
Weil sich die Gelegenheit an dieser Stelle doch sehr anbietet, habe ich heute einen Überraschungsgast eingeladen - ich bitte um einen herzlichen Applaus für Bill Weasley, ehemaliger Schulsprecher und Fluchbrecher!

Professor Krum richtet seinen Zauberstab auf die Tür und öffnet sie mit einem lauten Knall

Bill Weasley steht in der Tür und sieht sich erschrocken um. Dann betritt er den Raum und geht nach vorne


Bill (flüsternd): Und was soll ich jetzt hier machen?
Prof. Krum (auch flüsternd): Erzähl ihnen, was man so als Fluchbrecher machen muss!
Bill (immer noch flüsternd): Ich dachte, ich soll denen jetzt das Geheimnis einer glücklichen Beziehung nahe bringen... Deshalb habe ich auch Fleur mitgebracht...

Tatsächlich steht Fleur Delacour in der Tür und will gerade eintreten.
Professor Krum wirft die Tür vor Fleurs Nase ins Schloss, schließt ab und richtet seinen Zauberstab auf Bill

Prof. Krum (flüsternd): Erzähl ihnen was über deine Arbeit, oder...
Deine Freundin habe ich auch schon mal verflucht...
Bill (flüsternd): Das war unter der Wirkung des Imp...
Prof. Krum (nicht mehr so ganz flüsternd): ERZÄHL WAS ÜBER ÄGYPTEN!!!

Bill: Also - ähm - Ägypten ist ein... schönes Land - warm... und sandig....
Professor Krum sieht Bill an, als würde er ihn gleich umbringen
Bill: Oh - ähm - also, in Ägypten gibt es viele - Gebäude - alte Gebäude - und da haben früher Menschen dings gemacht - gezaubert.
Professor Krum ist kurz vorm verzweifeln
Bill: Pyramiden haben sie gebaut - mein Job war es, dort reinzukommen und zu sehen, was drin ist. Geschützt waren sie meistens über eine Kombination von Flüchen und Fallen. Beliebt war es zum Beispiel, den Eindringling erst zu lähmen, dann aufzuspießen und anschließend noch zu verbrennen. Deshalb sollte man auch niemals allein in eine Pyramide gehen - könnte manchmal für etwas Problem sorgen.

Wenn man mal drinnen ist, ist es meistens etwas eng - die Ägypter haben oft nur auf die Wände geachtet und nicht bemerkt, dass es wenig Platz gab. Außerdem stört, dass es keine Fenster gibt. Trotzdem baute man die Pyramiden über mehrere Jahrhunderte hinweg, meistens auf die gleiche Weise, mal größer, mal kleiner.
Nachdem die Schulen ausgezogen waren, blieben die Pyramiden natürlich stehen, und auch die Flüchen schwächten sich nicht ab - bis heute sind die meisten noch wirksam. Deshalb bot es sich an, dort wertvolle Gegenstände und auch Tote darin zu lagern - und deshalb bezahlt Gringotts uns, damit wir dort eindringen. Ähm, nicht wegen den Toten, sondern wegen den Schätzen.
Prof. Krum: Ah, vielen Dank, Bill Weasley!
Professor Krum richtet seinen Zauberstab auf den Boden unter Bill, lässt dort ein Loch erscheinen und sieht Bill grinsend beim hinunterfallen zu

Keine Angst, dem passiert nichts, der ist so was aus Ägypten gewöhnt :wink:

Wir sehen uns nächste Woche wieder, wenn wir das Thema Ägypten abschließen werden. Wer die Hausaufgaben von letzter Woche schon erledigt hat, muss bis dahin nichts machen, der Rest sollte die Zeit nutzen.
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Beitragvon Victor Krum » Sa 09 Jun, 2007 17:32

Stunde 3 – Eine Reise


Wir wissen jetzt, wer der Begründer der Zauberei in Ägypten war und wieso man die Pyramiden baute - aber wir wissen noch nicht, wieso das Reich heute nicht mehr existiert, was der Grund für seinen Untergang war.

Zu dieser Sache haben wir die äußerst seltene Gelegenheit, eine sehr gut erhaltene Erinnerung aus dieser Zeit zu besitzen, sie stammt von einem gewissen Herolon. Sie hat die Jahrtausende in Herolons Grab überdauert, so dass wir sie uns heute ansehen können, dafür habe ich sie hier vorne bereits im Denkarium

Doch bevor den alten Herrn auspacken, müssen wir erst einmal in die Zeit kommen in der er lebte. Dazu eine extrem verkürzte Zusammenfassung über die nächsten Jahrhundert – Pharaonen kamen und gingen, Kriege kamen und gingen, fremde Herrscher unterjochten scheinbar das Land, doch die Zauberer behielten im Hintergrund immer die Macht. 2000 Jahre ging dies so, doch irgendwann hat alles ein Ende.
Herolon, dessen Erinnerung wir haben, lebte zu dieser Zeit und dachte im Gegensatz zu vielen anderen an die Nachwelt. Darum hinterließ er uns die Botschaft, die ich euch jetzt zeigen werde – kommt bitte nach vorne und steigt ins Denkarium, dort werden wir dann den Unterricht fortführen.
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Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 10 Jun, 2007 01:20

*Der Professor möchte, das ich nach vorne trete, also tue ich das auch* So, hier bin ich *starr vor Angst ist*

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Beitragvon Victor Krum » So 10 Jun, 2007 01:23

Nur keine Scheu, Mimmi, es passiert nichts. Nur herein in die gute Stube *auf das Denkarium deut*
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Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 10 Jun, 2007 01:27

*Ihrem Professor mal ihr ganzes Vertrauen schenkt*
Sie passen aber auf mich auf, ja?

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Beitragvon Victor Krum » So 10 Jun, 2007 01:31

Natürlich, Mimmi, ich könnte doch nicht damit leben, wenn dir etwas geschieht :wink:
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Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 10 Jun, 2007 01:45

Ja, sonst wären sie ihren Posten ja auch sofort wieder los. Ich möchte sie nochmal darauf hinweisen, sollte mir auch nur ein Haar fehlen, kommt mein Papa und dann gibt es richtig Ärger :mrgreen:

*Jetzt geduldig darauf wartet, das endlich mal losgeht*

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Beitragvon Victor Krum » So 10 Jun, 2007 01:48

Das Denkarium hüpft nicht von selbst auf dich, Mimmi, du musst schon rein :wink:

Und ich glaube, wenn dir ein Haar fehlt, dann kommt das eher von frühzeitigem Haarausfall ^^
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Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 10 Jun, 2007 01:52

Das petze ich. Von Pädagogik haben Sie wohl noch nie was gehört was? *blöder Professor, was denkt der sich eigentlich? Soll seinen Job machen und sonst nichts* :mrgreen:
Ausserdem, wäre es denn zu viel verlangt, wenn sie ihren Schülern den Weg zeigen??????

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Beitragvon Victor Krum » So 10 Jun, 2007 01:56

Nein, das müssen wir in Hogwarts nicht machen. Wir werden allein wegen den fachlichen Qualifikationen ausgewählt.

Und was willst du eigentlich petzten? Dass ich gesagt habe, dass die Wahrscheinlichkeit eines Haarverlustes durch meinen Unterricht geringer ist als die, ein Haar durch natürlichen Haarverlust (der natürlich bei dir deutlich weniger zu beobachten ist als bei allen anderen Menschen) zu verlieren?
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Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 10 Jun, 2007 02:02

Genau, und das sie unfreundlich zu mir sind und das sie mir nicht den Weg zeigen und, und, und...
*sich doch bemüht, eine vorbildliche Schülerin zu sein, aber der Professor erkennt das nicht an*

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