[Geschichte der Zauberei] Erste Lektion im neuen Schuljahr!

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Do 15 Nov, 2007 17:12

müssen wir echt reise nach jerusalem spielen? naja wenn es küde solche freude macht..

*aufsteht und mit küde um die stühle läuft*
* * * * * * * * * *

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Do 15 Nov, 2007 17:34

Hurra nun sind wir schon zwei immerhin :D

*zu Mimmi schau*

Auf geeeehts, back to the roots/Kindergarten :mrgreen:
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 15 Nov, 2007 17:37

Ich glaube, Mimmi will nicht...

Die bereitet noch was für die nächste Stunde vor ^^

*einen Stuhl wegnimmt und nochmal Musik spielt, diesmal schneller*
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Do 15 Nov, 2007 17:43

*um die Stühle läuft und leise vor sich hinsummt*
* * * * * * * * * *

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 15 Nov, 2007 20:55

*immer noch erschöpft vom Dudelsack-Spielen ist*

Willkommen, meine Schüler, zu einer weiteren Stunde ;)

Heute *Professor Krum geht zwischen den Tischreihen hindurch* werde nicht ich den Unterricht halten ;)
*neben Mimmi stehen bleibt*
Darf ich bitten, junge Dame? ;)
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 15 Nov, 2007 21:00

*den Professor böse anguckt, aufsteht und nach vorne watschelt*

Ich stelle fest... der Platz gefällt mir ja mal überhaupt nicht... da neben Lari zu sitzen ist viel schöner :( Aber nun gut...

*immer noch nicht weiss, warum sie einen Aufsatz schreiben musste*
Wahrscheinlich liegt es daran, dass dem Professor meine „schlampige“ Hausaufgabe nicht gepasst hat… immer diese Ansprüche :roll:

Naja, wie dem auch sei… in der letzten Stunde wurde uns ja der Brief von Godric Gryffindor an Salazar Slytherin vorgelesen.
Für alle, die während der Stunde geschlafen haben *zu Fu zwinkert* noch mal eine kleine larisafari *hust* Zusammenfassung *g*
Gryffindor war in Jerusalem, wo er auf eine Schule aufmerksam wurde, in der man junge Hexen und Zauberer ausgebildete. Dies hatte er natürlich gleich seinem Freund Slytherin mitgeteilt.
So, ca eine Woche nachdem sich seine Eule mit dem Brief auf den Weg gemacht hatte, kam auch schon Slytherins Antwort, in der er Gryffindor um mehr Informationen bat.
Glücklich über das Interesse holte Gryffindor voller Eifer Pergament und Feder hervor und machte sich ans Schreiben.
Als er fertig war, lag allerdings nicht nur ein Brief vor ihm, sonder drei und alle enthielten denselben kleinen Satz…
„erwarte dich in 7 Tagen bei Sonnenaufgang in meinem Haus“

Was in den Tagen zwischen dem Schreiben der Briefe und dem Treffen geschehen ist, interessiert euch nicht, deswegen überspringe ich das mal ganz flotti *g*

An einem Wintermorgen klopfte es also an einer grossen Eichentür und Gryffindor öffnete. Zwei Frauen, eine davon etwas rundlicher und ein Mann mit Ziegenbart gingen ohne ein Wort zu sagen an Gryffindor vorbei in den einzigen Raum des Hauses.

Hab ich schon erwähnt, dass sie Felljacken trugen? Die hatten es wohl noch nie mit einer Muggeltierschutzorganisation zu tun bekommen :lol:
Da fällt mir ein… Herr Professor… Hexen und Zauberer sind ja Menschen, also sind die Neandertaler auch ihre Vorfahren… gab es da auch schon Muggel und Zauberer? *am Kopf kratz* :?

Aber zurück zum Thema. Gryffindor erzählte allen dreien von der Schule, die er in Jerusalem gesehen hat. Begeisterung machte sich breit, war die Ausbildung junger Hexen und Zauberer doch schon seit langem ein Wunsch jedes einzelnem in diesem Raum.
Schnell einigten sie sich, dass sie dieses Projekt gemeinsam in Angriff nehmen wollten und debattierten über eine geeignete Lage.
Helga Hufflepuff war es, die sich an ein abgelegenes Schloss in Schottland erinnerte. Die vier zögerten nicht lange und beschlossen, sich die alten Mauern sofort anzugucken.
Ob sie nun appariert sind oder auf dem Besen geritten *hust* sind, weiss man leider nicht mehr. Ist ja auch egal, wichtig ist nur, das sie beim Schloss ankamen.
Das ihnen die Gemäuer zusagten ist ja kein Geheimnis – sonst wären wir ja jetzt nicht hier, oder? 8)
Slytherin viel jedoch noch eine wichtige Frage ein, über die sie dringend reden mussten. Wer sollte die Schule leiten? Alle vier waren ohne Zweifel hervorragende Hexen und Zauberer und in anbetracht ihrer Fähigkeiten, war klar, dass es jeder hätte werden können.
Lange Zeit diskutierten sie, bis Gryffindor die Lösung schlechthin einfiel. Jeder von ihnen sollte die Schule Leiten. Er erklärte ihnen, dass man das Schloss in vier „Bereiche“ aufteilen könne, wie ein Stück Kuchen, das mehrere gleichzeitig noch gerne essen wollten. ^^
Jeder der vier hätte dann seinen eigenen Bereich, wo er etwas von sich selbst einfliessen lassen könnte. Da es keine anderen, besseren Vorschläge gab, stimmten dem alle zu uuuuuund, den Rest darf der Herr Professor nun selber erzählen :lol:

*schneller als der Wind auch schon wieder auf ihrem Platz neben Lari ist und grimmig guckt*

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 15 Nov, 2007 21:02

Vielen Dank, Mimmi ;)

Du hast dich ja schon selbst gesetzt... Wenn deine Mitschüler keine Fragen hätten, würde ich dich jetzt dazu auffordern :lol:

Um nochmal auf den Vortrag zu kommen: erstaunlich, wie viele Details du gefunden hast; ich wusste überhaupt nicht, dass so viel aus dieser Zeit überliefert war. Ehrlich gesagt weißt du mehr über die Ereignisse vor über 1000 Jahren als ich darüber, was ich heute morgen zum Frühstück gegessen habe...
Deine Frage mit den Neandertalern lässt sich leicht beantworten - Neandertaler sind (laut Muggelwissenschaftlern, Zauberer beschäftigen sich selten damit) nicht unsere Vorfahren, sondern eine andere Menschenart, die sich irgendwann von dem abgespalten hat, was der heutige Mensch geworden ist.
Allerdings ist anzunehmen, dass es auch damals schon Hexen und Zauberer gab (auch bei den Neandertalern) - die Stammeskulturen überall auf der Welt kennen Arten von "Medizinmännern", die wohl zumindest auf Zauberer zurückgehen - damit ist nicht gesagt, dass alle heutigen Mediznmänner Zauberer sind ;)

Was die Zeit angeht, die deinem Vortrag folgt - das ist eigentlich ein anderes Thema, da wir uns heute nur mit der Gründung von Hogwarts beschäftigen wollen.
Allerdings kann ich schon einen kleinen Ausblick darauf geben, was folgte:
Ursprünglich unterrichten nur die 4 Gründer an der Schule - da sie alle bekannte und gute Zauberer waren, bekam die Schule schnell einen guten Ruf, von überall aus dem Land kamen Schüler, damals nicht nur junge Menschen sondern auch Erwachsene, an die Schule, um unterrichtet zu werden. Nach einigen Jahren mussten weitere Lehrer eingestellt werden, weil die 4 Gründer mit den Massen an Schülern nicht mehr fertig wurden (scheinbar hat sich das mit den Massen heute wieder gelegt *seinen Blick über die Runde schweifen lässt*).
Doch mit dem Erfolg wuchs auch der Neid zwischen den Gründern - ein jeder wollte, dass sein Haus das wichtigste sei. Die anfängliche Freundschaft zerbrach schließlich, als Slytherin nur noch reinblütige Schüler zulassen wollte. Die anderen Gründer wehrten sich dagegen, pochten auf die Ausbildung für alle - und Slytherin verließ die Schule. Es heißt allerdings, dass er einen geheimen Kochtopf in den tiefen der Küche versteckt hat...

Aber wie gesagt - diese Geschichte werde ich ein anderes Mal noch genauer erzählen ;)

Hm, einen Punkt hätte ich vielleicht noch - kennt ihr die wahre Geschichte, wieso der sprechende Hut geschaffen wurde?

Das war nämlich so damals...
Es war das erste Schuljahr in Hogwarts - fünf junge Schüler hatten sich eingefunden, um sich unterrichten zu lassen.
Hätten die Gründer genauer nachgedacht, wäre ihnen sofort klar geworden, dass es da nur zu Problemen kommen kann.
Aber nein - sie wandten das Auswahlsystem an, das sie zuvor abgesprochen hatten. Sie stürmten auf den Haufen verängstigter Schüler los und jeder schnappte sich einen. Das geschah ziemlich willkürlich - denn im Eifer des Gefechts hatte keiner die Gelegenheit, sich die Schüler genauer anzusehen. Es gelang auch jedem, einen Schüler aus dem Haufen zu ziehen - und dann war genau eine Schülerin übrig, eine junge Dame von vielleicht 20 Jahren. Gryffindor und Slytherin, wenn sie auch Freunde waren, sie waren doch auch ewige Rivalen, wollten beide diese Schülerin in ihrem Haus haben (während sich die Damen vornehm zurückhielten und die beiden Hitzköpfe mal machen ließen).
Gryffindor und Slytherin zogen und zogen, packten das Kleid der Schülerin - bis es schließlich zerriss und die Arme entblößt vor der ganzen Truppe stand.
Helga Hufflepuff lies vor Schreck ihre Teetasse fallen (wie gesagt, Hufflepuff und Ravenclaw beschäftigten sich nicht mit dem Streit) und der Kopf der Schülerin lief so rot an wie die Farbe, in der die Hausaufgabe steht.

Gryffindor und Slytherin war der Vorfall so peinlich, dass sie im folgenden Schuljahr lieber den Schülern ein Kleidungsstück mehr gaben als eins nahmen - und so kam man auf die Idee des Sprechenden Huts.


Ich bitte euch um folgende Hausaufgabe - stellt euch vor, ihr wärt ein Reporter des Tagespropheten (eine Schande, dass Denki nicht mehr hier ist..) - berichtet über entweder a) das Treffen der 4 Gründer zur Planung oder b) die erste Einteilung in die Häuser, so, als ob ihr dabei gewesen wäret.
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Do 15 Nov, 2007 21:14

super referat mimmimuff *anlächelt*

*dem professor zuhört und vor sich hinkritztelt*

*bei dem wort hausaufgaben aufhört zu kritzeln und aufschaut*

Noch mehr Hausaufgaben? Professor, das geht doch nicht..*grimmig schaut*
* * * * * * * * * *

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 15 Nov, 2007 21:24

Ihre Mitschülerin wollte unbedingt heute die Stunde abhalten, Frau Krum - aber das weißt du ja schon *g*

Ich weiß selbst, dass etwas viele Hausaufgaben diese Woche sind - ich werde dafür auch so schnell keine Hausaufgaben mehr aufgeben ;)
Bild

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Do 15 Nov, 2007 21:27

*grml*

*leise sagt* das hilft mir auch nichts, wenn ich später weniger Aufgaben habe, habe ich jetzt trotzdem mehr *seufz*
* * * * * * * * * *

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Do 15 Nov, 2007 21:53

Mimmi durfte oder musste dieses Referat halten?

Ist ja krass :)

Jedenfalls saubere Arbeit, Mimmi :D
Die Huster und Pausen sind vor allem immer an der richtigen Stelle :mrgreen:

Weiß ja nicht wems noch aufgefallen ist *grinsend dem Schatzi zuzwinkert*

Am Anfang dacht ich aj noch, Mimmi macht die unabsichtlich und aus Spaß (hät ja sien können) aber ne :shock: die zwei Herren waren echt notgeil O.O

Is ja übel, is ja einfach nur übel...

Aber irgendwoher muss es ja kommen *zu den Gryffindors hier im Raum schau* diese Zweideutigkeiten immer :mrgreen:
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Do 15 Nov, 2007 22:00

Ich "dürfte", aber irgendwie hat dürfen beim Professor die selbe Bedeutung wie müssen :roll:

ich glaube, damals war der Jagdtrieb der Männer noch um einiges ausgeprägter als jetzt... da waren alle weiblichen Wesen Freiwild :?
Wusstet ihr, das Slytherin mal was mit der Ravenclaw hatte? Allerdings ging sie ihm schnell auf den Keks, weil sie alles besser wusste als er und da hat er sich in seiner Männlichkeit angegriffen gefühlt :mrgreen:

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Fr 16 Nov, 2007 00:02

männer eben :roll:

*vor sich hinschreibt und dazu summt*
* * * * * * * * * *