Gewächshaus - Unterricht 1. Klasse

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Gewächshaus - Unterricht 1. Klasse

Beitragvon Ronni » Di 31 Jan, 2006 18:47

1. Lektion: Einführung in Kräuterkunde


Ronni kommt aus Gewächshaus 2 und sieht bereits eine Schar von Schülern vor sich versammelt.

Ok, lasst uns loslegen. Erstmal: Herzlich Willkommen zu Kräuterkunde!

Meinen Namen hat euch sicherlich schon das ein oder andere Pflänzchen zugeflüstert, doch für alle, die mich noch nicht kennen: Ich bin Ronni, euer Lehrer in Kräuterkunde.

Gut, ihr habt euch dazu entschieden, Kräuterkunde, die englische Bezeichnung lautet "herbology", zu studieren. Es ist ein äußerst interessantes Fach, doch vielleicht sollte ich euch erst einmal erklären, mit was ihr es hier zu tun bekommt.

Schon seit es Zauberer gibt, gibt es Kräuterkunde. Früher, das heißt vor Jahrhunderten, gar Jahrtausenden, haben die Zauberer die Kräuter hauptsächlich benutzt, um Krankheiten zu heilen. Denn damals konnten nur wenige Leute richtig Zaubern, also die Magie beherrschen. Daher suchten sie andere Wege.

Sie erkannten also, dass die verschiedenen Kräuter und Pflanzen auch verschiedene Wirkungen auf Menschen und auch auf Tiere haben.
Muggel machen dies übrigens heute noch. Sie benutzen Wirkstoffe aus Pflanzen in ihren Medikamenten.

Doch wir belassen es natürlich längst nicht dabei. Wir gehen weiter, und erkunden alle erdenklichen Pflanzen und Kräuter dieser Erde. Wir bringen in Erfahrung, welche nützlich sind und welche den Tod verursachen können...und natürlich, welche sich am besten als Zierpflanzen eignen.

Es geht in Kräuterkunde also nicht nur um Kräuter, sondern um die gesamte Flora der Erde.

Als kurzen Einstieg will ich euch ein paar dieser Pflanzen zeigen.

Bild

Dieses Bild ist selbstgezeichnet - ich bin kein großartiger Künstler, es soll euch nur mal einen Eindruck geben.